Peter Schöttel


Billie

Recommended Posts

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Dieses "irgendwann" ist schon zu ausgereizt in meinen Augen, man geht davon aus das ihnen der Kopf aufgehen muss, aber was ist wenn nicht? würde dann Schöttel umstellen bzw. eine Änderung vollziehen, bzw. wann sind wir bei dem Punkt angelangt wo seine Argumentation bzgl. der torlosen Remis nicht mehr standhält? So wie es jetzt ist, kommt man leicht zu dem Schluss dass uns der Platz an der Sonne nicht gut tut.

Ist wohl eine Frage der Hoffnung bzw. des Vertrauens.

Wenn man nichts davon mehr hat dann tut uns der Platz an der Sonne nicht gut.

Wenn man aber noch Vertrauen in Schöttels Qualitäten hat dann wird man wohl eher sagen dass die Mannschaft Glück hat (damit meine ich jetzt nicht im Spiel sondern die Konkurrenz) und noch dazu Zeit bekommen hat sich weiterzuentwickeln.

Eng wirds wenn man hinten auch nicht mehr gut steht und typische 0:0 Partien verliert.

Dann wird auch Schöttel gezwungen sein zu reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Ist wohl eine Frage der Hoffnung bzw. des Vertrauens.

Wenn man nichts davon mehr hat dann tut uns der Platz an der Sonne nicht gut.

Wenn man aber noch Vertrauen in Schöttels Qualitäten hat dann wird man wohl eher sagen dass die Mannschaft Glück hat (damit meine ich jetzt nicht im Spiel sondern die Konkurrenz) und noch dazu Zeit bekommen hat sich weiterzuentwickeln.

Eng wirds wenn man hinten auch nicht mehr gut steht und typische 0:0 Partien verliert.

Dann wird auch Schöttel gezwungen sein zu reagieren.

Und genau darauf will ich hinaus, es geht mal vorrangig ums Tore schießen, es ist zwar super das wir keine Tore mehr bekommen, wenn wir aber nicht langsam aber sicher anfangen zu treffen, schauts bald ziemlich duster aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Und genau darauf will ich hinaus, es geht mal vorrangig ums Tore schießen, es ist zwar super das wir keine Tore mehr bekommen, wenn wir aber nicht langsam aber sicher anfangen zu treffen, schauts bald ziemlich duster aus!

Das gute alte Doena-Tier (wenn ich mich nicht täusche) hat es schon treffend formuliert.

Das Ganze ist durchaus ein Tanz auf Messers Schneide. Mit der Defensive allein hat man es in Hütteldorf nicht leicht (man erinnere sich an die Weber Sichel). Derzeit spielen die anderen Verein mit und man konnte trotz teilweise Hundskick die Führung halten.

Natürlich wird man gezwungen sein endlich Tore zu schießen aber da nehme ich zuerst die Spieler in die Pflicht.

Das System scheint von Spiel zu Spiel etwas besser zu werden (ich sprechen vom Frühjahr).

Zudem garantieren zwei Stürmer auch nicht mehr Torchancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Natürlich wird man gezwungen sein endlich Tore zu schießen aber da nehme ich zuerst die Spieler in die Pflicht.

Das System scheint von Spiel zu Spiel etwas besser zu werden (ich sprechen vom Frühjahr).

Zudem garantieren zwei Stürmer auch nicht mehr Torchancen.

müsste man diese nicht immer in die Pflicht nehmen?

Nein das tun sie nicht, aber du bist ein wenig flexibler...., die Flexibilität hättest du auch mit 1 Spitze, aber dazu müsste das Mittelfeld viel schneller schalten und aufrücken, dafür sind wir aber im Kopf viel zu langsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Das System scheint von Spiel zu Spiel etwas besser zu werden (ich sprechen vom Frühjahr).

Zudem garantieren zwei Stürmer auch nicht mehr Torchancen.

Mit der Tabellensituation bin ich nicht unzufrieden, bei der Entwicklung schauts scho wieder anders aus.

Ich gebe dir Recht, in den letzten 3 Spielen war zumindest eine leichte Steigerung zu beobachten. Aber was is aus dem Herbst geworden? Aus der Winterpause? Mir kommts vor, als wäre man wieder, im wahrsten Sinne des Wortes, bei 0 gestartet.

Null, die Zahl der Saison...

p1020526o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es ist wie verhext. Steht hinten endlich mal die null, machen wir vorne keinen rein. Unter PP haben wir um einiges mehr Tore kassiert, aber da hat es keinen gekümmert, weil Jimmy und der Lange Woche für Woche 3+ geschossen haben. Wir bräuchten einen zwei Peter Mix. Offensiv wie unter PP, hinten dicht wie unter PS. Und schon gewinnen wir jede Partie 3:0 oder höher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

hätte von beginn an lieber eine anderen (von außerhalb österreichs kommenden) trainer gehabt. Peter Schöttel ist aber unter den - durch die Versinführung - eingeschränkten Möglichkeiten wohl noch der beste.

Im übrigen denke ich, wird sich die Konzentration auf die Defensive bezahlt machen, sobald wir wieder international spielen. Spielerisch fehlte uns auch mit unseren Ex-Stars die Qualität, um EC Gegner wirkungsvoll unter Druck zu setzen. Eine defensivere Ausrichtung ist für Vereine mit unseren Mitteln auf alle Fälle die hoffnungsvollere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Mit der Tabellensituation bin ich nicht unzufrieden, bei der Entwicklung schauts scho wieder anders aus.

Ich gebe dir Recht, in den letzten 3 Spielen war zumindest eine leichte Steigerung zu beobachten. Aber was is aus dem Herbst geworden? Aus der Winterpause? Mir kommts vor, als wäre man wieder, im wahrsten Sinne des Wortes, bei 0 gestartet.

Null, die Zahl der Saison...

p1020526o.jpg

im herbst waren wir dann bei minus 50 oder wie? man sollte sich den herbst in erinnerung holen. 10 spiele lang keine grundformation gefunden. 10 spiele lang irgendwie dahingetümpelt.

im herbst haben wir im happel unterirdisch gegen die austria verloren, im herbst haben wir nach gutem spiel auswärts gegen sturm graz verloren.

ich sehe rapid im frühjahr nicht bei null startend, sondern schon um einiges weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

im herbst waren wir dann bei minus 50 oder wie? man sollte sich den herbst in erinnerung holen. 10 spiele lang keine grundformation gefunden. 10 spiele lang irgendwie dahingetümpelt. im herbst haben wir im happel unterirdisch gegen die austria verloren, im herbst haben wir nach gutem spiel auswärts gegen sturm graz verloren.

ich sehe rapid im frühjahr nicht bei null startend, sondern schon um einiges weiter.

Gegen die Veilchen haben wir nur relativ besser agiert, weil diese auch DEUTLICHST schlechter spielten als im ersten Spiel, wo sie noch einen Barazite und einen Junu. hatten. Gegen Sturm haben wir damals besser gespielt als jetzt, auch wenn nun das bessere Ergebnis rausgeschaut hat.

Abgesehen vom 0:0 beim KSV, waren gegen Ende im Herbst entweder brauchbare Ergebnisse und/oder gute Spiele dabei. In den letzten 3 Spielen war nur ein brauchbares Ergebnis(Remis gg. Sturm) dabei und sonst nix.

Außerdem erwarte ich mir grad von einer Mannschaft die eher neu aufgestellt ist, ein Zusammenwachsen oder eine ersichtliche Steigerung, wenn es längere Spielpausen gibt. Das hab ich absolut nicht gesehen, von den Testspielen mag ich erst gar net reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Schöttel grundsätzlich in Frage zu stellen, halte ich für übertrieben.

Unser Ziel für diese Saison ist ein EC-Startplatz und da sind wir absolut im Soll.

Schöttel wegen des Festhaltens an seiner Grundformation Sturheit vorzuwerfen find ich aber etwas kurios, denn vor nicht allzu langer Zeit, ca. die ersten 15 Runden lang, wurde noch unisono kritisiert, dass jede Woche eine umgestellte Mannschaft auf dem Platz stand und die spielerischen Schwächen darauf zurückgeführt ("so können Sie sich ja niemals einspielen"), jetzt hat sich eine Einsergarnitur und Mannschafthierarchie gefunden, an der man festhält und man schreit nach Veränderung.

Natürlich kann man mit der Anhäufung von torlosen Spielen nicht zufrieden sein, aber man muss schon auch sagen, dass es in jedem Spiel Chancen gab und dass manch einer den Ball aus ein paar Metern nicht über die Linie zu drücken vermag, kann man nicht Schöttel vorwerfen.

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

Gegen Sturm haben wir damals besser gespielt als jetzt, auch wenn nun das bessere Ergebnis rausgeschaut hat.

Wie bitte???? Das meinst du doch bitte nicht ernst?

Das Spiel damals war von beiden Seiten eine einzige Katastrophe, hatten wir damals überhaupt eine richtige Chance?

edit: einen freistoß von hofmann und einen weitschuss von prokopic...

Außerdem erwarte ich mir grad von einer Mannschaft die eher neu aufgestellt ist, ein Zusammenwachsen oder eine ersichtliche Steigerung, wenn es längere Spielpausen gibt. Das hab ich absolut nicht gesehen, von den Testspielen mag ich erst gar net reden.

Immerhin gings von Spiel zu Spiel besser (Sturmspiel > Derby > Neustadt), aber es stimmt schon, man könnte zu diesem Zeitpunkt weiter sein, bzw. wärs sehr wünschenswert gewesen.

bearbeitet von Birdy90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich kann dir sagen was ander forderung so lustig ist. wir haben ca 10 runden gebraucht bis wir einen Plan A gefunden haben. das ist jetzt ca. 10-12 runden her. zu dem zeitpunkt ist es einfach nicht möglich einen plan b in der schublade zu haben. Plan A ist ja noch nicht ausgereift und darum musste ich herzhaft lachen, als die forderung nach einem Plan B kam.

Und beides parallel kann man nicht machen? In den 5-6 mal 2 Trainingseinheiten pro Woche. Taktisch flexibel zu agieren, auch einmal während dem Spiel zwichen zwei mannschaftstaktischen Optionen umschalten zu können, muss jedes Profiteam auf dem Level können. Auch nach "nur" einem halben Jahr und "nur" zwei Vorbereitungen. Das Team kennt sich mittlerweile, die Spieler kennen einander. Es MUSS mittlerweile möglich sein, in taktischer Hinsicht mehr zu bewegen als bloße Spielertypwechsel auf der selben Position.

Ich bin durchaus gewillt, Schöttel noch viel mehr Zeit zu geben, eine Umbausaison ist eine Umbausaison und der kloppsche BVB wurde auch nicht von einem aufs nächste Monat erarbeitet. Aber wenn ich am Ende dieser Saison (und soo lange dauert die auch nicht mehr) immer noch keinen Plan B gesehen habe, dann wechsel ich sicher die Lager. Und so schwer ist es ja nicht, wir haben diese Saison ja schon ganz gut agiert abseits des 4231, etwa hier oder hier oder hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Und beides parallel kann man nicht machen? In den 5-6 mal 2 Trainingseinheiten pro Woche. Taktisch flexibel zu agieren, auch einmal während dem Spiel zwichen zwei mannschaftstaktischen Optionen umschalten zu können, muss jedes Profiteam auf dem Level können. Auch nach "nur" einem halben Jahr und "nur" zwei Vorbereitungen. Das Team kennt sich mittlerweile, die Spieler kennen einander. Es MUSS mittlerweile möglich sein, in taktischer Hinsicht mehr zu bewegen als bloße Spielertypwechsel auf der selben Position.

Ich bin durchaus gewillt, Schöttel noch viel mehr Zeit zu geben, eine Umbausaison ist eine Umbausaison und der kloppsche BVB wurde auch nicht von einem aufs nächste Monat erarbeitet. Aber wenn ich am Ende dieser Saison (und soo lange dauert die auch nicht mehr) immer noch keinen Plan B gesehen habe, dann wechsel ich sicher die Lager. Und so schwer ist es ja nicht, wir haben diese Saison ja schon ganz gut agiert abseits des 4231, etwa hier oder hier oder hier.

was verstehst du unter einem Plan B? ich verstehe darunter nicht, dass man zb nuhiu für prager ins spiel bringt. ich verstehe darunter einen definitiv zweiten/anderen stil, eine alternative spielphilosophie. ich sehe in Ö kein profiteam dass über einen plan b (nach meiner definition) verfügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Wie bitte???? Das meinst du doch bitte nicht ernst?

Das Spiel damals war von beiden Seiten eine einzige Katastrophe, hatten wir damals überhaupt eine richtige Chance?

edit: einen freistoß von hofmann und einen weitschuss von prokopic...

Hm is dcoh scho a Weile her, aber denk trotzdem, dass ich damals unser Spiel dort besser befunden hab als das jetzige.

Immerhin gings von Spiel zu Spiel besser (Sturmspiel > Derby > Neustadt), aber es stimmt schon, man könnte zu diesem Zeitpunkt weiter sein, bzw. wärs sehr wünschenswert gewesen.

Das hab ich auch so geschrieben, in den letzten 3 Spielen war eine konstante Steigerung zu sehen, das passt schon so. Was ich nicht gesehen hab, war eine Verbesserung gegenüber dem Ende der Herbstsaison, das hab ich kritisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
Liebe Rapid-Fans!

Natürlich hätten wir in Graz beim Meister gerne gewonnen. Bekanntlich endete das Match aber Unentschieden, es war aus meiner Sicht auf alle Fälle eines der besseren Art.

Wir wussten schon im Vorfeld, dass uns bei Sturm eine sehr schwere Aufgabe erwartet. Die Grazer haben in der laufenden Saison vor eigenem Publikum noch nicht verloren und stellen ein sehr routiniertes Team, das gerade im heimischen Stadion immer sehr gut die Balance zwischen Offensive und Defensive hält.

Trotzdem waren wir fast über die gesamten 90 Minuten die dominierende Mannschaft und konnten uns auch sehr gute Chancen erarbeiten. Sowohl aus dem Spiel als auch bei Standardsituation, vor allem mit einem einstudierten Freitosstrick, der von Chrstian Thonhofer gut abgeschlossen, aber leider von Sturm-Goalie Cavlina mit einer exzellenten Reaktion vereitelt wurde.

Normalerweise kann man mit einem Punkt bei Sturm sehr gut leben und angesichts der anderen Ergebnisse tue ich dies auch. Trotzdem müssen beim vierten Frühjahrsspiel, das wir endlich im Hanappi-Stadion bestreiten können, Tore unserer Mannschaft her. Um dies zu realisieren – und das werden wir gegen Ried sicher schaffen – müssen wir in der Vorwärtsbewegung energischer und mit mehr Spielern in den Strafraum ziehen sowie unsere Möglichkeiten einfach konsequenter verwerten.

Ich bin sicher, dass wir am Samstag – hoffentlich mit lautstarker Unterstützung von den Rängen – unseren ersten Sieg im neuen Jahr feiern und uns an der Tabellenspitze behaupten!

Mit grün-weißen Grüßen,

Peter Schöttel

quelle fb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.