Tagesordnung ist später: Konstruktive Diskussion zum Platzsturm


Dannyo

Recommended Posts

hold your colour

Wenigstens ein halbes Eingeständnis. Aber wen gibt es denn besseren?

Keine Ahnung ich wollte dir nur sagen, dass nicht jeder der Edlingers Rauswurf fordert, dass wegen den Faneskapaden macht.

Mir ist schon klar das der Edlinger für die Funktionäre zuständig ist, aber die Funktionäre sagen auch nicht "alleine" - der und der fürs Kader, auch wenn er scheisse ist. Bitte wo kommen wir hin?

Ich möchte mir dir an dieser Stelle keine Edlinger Diskussion führen, ich sag nur so viel, wer stellt 2 Funktionäre an die privat/persönlich nicht miteinandern können und sich das angeblich sogar noch bis ins Arbeitsleben gezogen hat. Das sich Pacult und Hörtnagl nicht gut abgestimmt haben, da hatte ich nicht nur einmal das Gefühl.

Und außerdem habe ich nicht gesagt das du, weil du Edlingers Rücktritt forderst ein Schwachkopf bist. Ich finds nur "leichte" Beute jetzt die ganze Führungsebene zu beschuldigen DAS DIE ES IMMER SO WEIT KOMMEN LASSEN! Ganz ehrlich? Wem kann man es recht machen? Niemanden!! Wie heißt es so schön, ... qft

Du hast geschrieben jeder der jetzt Edlingers Rücktritt fordert ist ein Schwachkopf. Wie gesagt ich fordere seinen Rücktritt nicht wegen den Faneskapaden.. da gabs schon noch andere Gschichtln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Ist schon klar.

Mir ging es darum dass die Tribünen auch für Groundhopping und Fan-Freunde offen sind.

Man kan sich ja auch mit Fans aus Athen gut verstehen und sie einladen.

Aber wie gesagt....auf das WIE kommt es an.

Jein.....Groundhopping ist durchaus zu begrüßen, schon alleine wegen einer differenzierten Sichtweise.....aber diese Pana und Nürnberg Freundschaft übersteigt die Grenzen eindeutig, schon alleine das man sie während des Spiels supporttechnisch unterstützt und das obwohl die Mannschaft scheisse spielt übersteigt mein Wohlwollen für Fanfreundschaften!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ja, sehr viele bigotte User hier...

Einerseits immer wieder gerne darauf hinweisen wie toll die vielen Fans & Stimmung bei Aston Villa, in Hamburg, etc.. waren, wie toll die Choreos nicht sind usw... usw...

Jetzt aber am liebsten den ganzen Block West & die komplette Ultragruppe auflösen, rauswerfen und loswerden wollen :x

Oder auch den Marek, der vor noch nicht allzu lange Zeit noch sooo gelobt wurde da er ja soo toll die ganzen Auswärtsreisen organisiert hat etc..

Heute ist er der Schuft, der sich mit den pösen Ultras verbunden hat und daher (mit-)Schuld am Platzsturm ist etc...

Manche da sind echt so zum kotzen, wie das sprichwörtliche Fanderl im Wind !

Geh bitte!! Jetzt tust du so, als ob noch nie irgendwo Kritik an Teilen unserer Fanszene zu hören oder lesen gewesen wäre. Seit jeher wird hier im ASB - und ja, auch in guten Zeiten! - Kritik geübt an bestimmten Entwicklungen. Genauso wie der Andy Marek, der sicher in vielen Punkten seeehr gute Arbeit leistet, bei Gott nicht unumstritten ist. Das ominöse von dir zitierte Fanderl dreht sich seit jeher wild in alle Richtungen, gerade weil die Rapidfans und die grünweißen User hier im ASB keine homogene Gruppe sind.

Jetzt zu behauopten, die Kritiker (also die "Gutmenschen", O-Ton Parazitu und GWM) würden ihr Fanderl in den Wind halten, ist subjektiv und polemisch.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Man könnte zum Beispiel einen Fredl aufmachen mit einer rein konstruktiven Diskussion zum Platzsturm um konstruktiv darüber zu diskutieren. Oder wie wärs mit einer außerordentliche Hauptversammlung?

Oder anders gsagt, wir können eh einen scheiss machen :)

Ich dachte, dieser Faden dient der Aufarbeitung der Ereignisse?! :confused:

Es geht mir in meinem Ansatz nicht darum, dass wir in den Entscheidungsgremien des Vereins etwas ändern können, obwohl, warum ist noch niemand auf die Idee gekommen, einen oder gar 2 Plätze im Vorstand oder AR für Fanvertreter zu beanspruchen?

Hier jönnte aktiv mitgearbeitet werden.

Mir geht es um die Radikalisierung der Massen.

Ich wiederhole mich, wenn mich die momentane Situation an die Vorkomnisse der frühen 80er erinnert. Damals erfolgte die Befreiung der Tribüne aus der Gesielhaft von ein paar Irren auch aus dem Inneren.

Das war auch in erweitertem Sinne die Geburtsstunde der Ultras!!

Ich würde es bevorzugen die Verbalfaschisten zu eliminieren (zur Erläuterung was Faschismus bedutet: http://www.politik-lexikon.at/print/faschismus/) und den Fans und Anhängern ihre Rolle, die eine wichtige für den Verein ist, aber eben keine bestimmende wieder zurück geben.

Sorry aber was soll ich tun damit sich die jetzige Situation ändert? Ich zahl seit 15 Jahren ein Abo, seit 6 Jahren Mitgliedsbeitrag, schrei mir jedes Spiel sofern es meine Stimme zulässt die Seele aus dem Leib, komme zu jedem Spiel egal ob erfolgreich oder nicht erfolgreich.....Nein ich hinterfrage mich als Fan der mit diesem Pack nichts zu tun hat sicher nicht, schon alleine deshalb weil ich seit 3 Jahren immer wieder hier reinschreibe das einige Teile der Hardcore Fans zu viel Macht bvzw. eine zu große Plattform besitzen....Hinterfragen sollte sich jeder im Verein, angefangen von den Spielern, die weit hinter den Erwartungen zurückbleiben, bis hin zum Präsidenten.....keiner ist an der jetzigen Situation schuldloser als der normale Fan!

Nicht was soll sich ändern, sondern wer (!) soll sich ändern. Du musst auch nicht Dich hinterfragen, sondern Deine Handlungen. Wenn Du für dich sagen kannst, alles getan zu haben, was in Deiner Macht stand, um diese Entwicklung nicht zu fördern, oder sie sogar zu bremsen, dann ist das für Dich positiv, aber Du bist einer von ???

Definiere mir normaler Fan!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

was wäre denn die deiner meinung nach angemessene reaktion?

Es gibt ja durchaus unterstützenswerte Ansätze mancher User hier bzw. liegen die ersten Schritte (Anzeige, Stadionverbot) ja auf der Hand.

Vielleicht muss sich auch für die Nord überlegen ob es wirklich ohne Zaun bzw. zusätzliche Umbauten (Graben,...) geht, da die Mehrzahl der Stürmer ja von dort (+Süd welche aber eigentlich Ost'ler waren) gekommen sind.

Daher wird man auch auf personalisierte Abos bei West, Nord & Ost nicht herumkommen.

Generell hier aber alles wegen einer Handvoll Idioten (ohne Mitläufer von Nord & Süd) in Frage zu stellen halte ich für falsch da man hier mehr zerstören also gutmachen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr zwei vergesst hier aber etwas verdammt nochmal.

Der Platzsturm interessiert in Wahrheit kein Schwein hier.

Wenn man sich auf das Feld gesetzt hätte dann würde man wohl auch völlig anderes über dieses Thema diskutieren.

Klar, würde es auch dann Gegner geben - ich selber würde auch davon nicht viel halten.

Aber am Sonntag wurde zuerst der Mannschaftsbus der Austria mit Steinen beworfen und Pyrotechnik in einen dicht gefüllten Fansektor geworfen.

Was hat das mit Protest zu tun?

Ob Marek gehen muss...über das kann man diskutieren.

Ich bin der Meinung dass er Fehler gemacht hat aber sicher nicht alles falsch.

Ich würde ihm die Chance geben das Ganze wieder gerade zu biegen.

Wenn der Platzsturm hier ja eh kein Schwein interessiert, sondern nur die Pyrowerfer und die Leute, die aktiv Gewalt ausübten, dann müsstet ihr aber auch nur Stadionverbote für maximal 15 Leute fordern, denn mehr haben mit Sicherheit keine Pyro geworfen (wenn überhaupt).

Nein, hier werden dennoch irre Strafen für ALLE Platzstürmer gefordert.

Also erzähl mir nicht, dass der Platzsturm hier eh keinen interessiert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weitere Vorgehen könnte so aussehen:

1) Die Platzstürmer identifizieren, strafen und SV erteilen

2) Abos und Tageskarten personalisieren. Am besten gleich mit Fingerprint, damit sich der Ordner ein Foto nicht zu ungenau ansehen kann

3) Für die Auswärtsspiele wird sich dann sicherlich auch eine mobile Lösung finden. Bzw vielleicht wirds ja Buli-weit Vorschrift

Dann weiß man wer im Stadion ist. Dass wieder mal wer am Platz steht wird außer durch unüberwindbare Zäune oder ähnliches eh nicht verhindert werden können. Aber wer will das schon. Das nötige Hirn kann man halt zum Abo oder zur Tageskarte nicht dazu verteilen. Das sollten die Leute schon selbst mitbringen

Die Frage ist halt, was will man davon wirklich haben? Das Problem ist, dass nun wegen 30 Hansln alle zum Handkuss kommen. Denn den Rest der am Platz war stufe ich als Mitläufer ein

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knockoutking des ASB

Stellst du dich jetzt absichtlich dumm? Von dir bin ich eigentlich durchdachtere Beiträge gewöhnt.

Mir geht es einfach auf die Nerven, dass Leute sich nun päpstlicher als der Papst machen und auf einen Hinboschen, der einfach halt anders aussieht als die Anderen. Es sind genauso eure Sitznachbarn von der Nord oder der Süd mitgelaufen, also fangts mal bei denen an, oder machts selber etwas im Stadion. Einfach mMatch schauen und die heißgeliebte Rapid den Bach runter gehen lassen ist auch nicht das, was man besseren Support nennen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Nicht was soll sich ändern, sondern wer (!) soll sich ändern. Du musst auch nicht Dich hinterfragen, sondern Deine Handlungen. Wenn Du für dich sagen kannst, alles getan zu haben, was in Deiner Macht stand, um diese Entwicklung nicht zu fördern, oder sie sogar zu bremsen, dann ist das für Dich positiv, aber Du bist einer von ???

Definiere mir normaler Fan!

Für mich ist ein normaler Fan einer, der durchaus von Emotionen geleitet wird, jedoch diese ihre Grenzen besitzen....er sich mit dem Verein identifiziert kann und durchaus über den Background des Vereins bescheid weis. Ein normaler Fan betrachtet den Stadionbesuch nebst der Leidenschaft für den Sport als Freizeitaktivität bzw. als Hobby, aber ned als Lebenseinstellung, Religion (wir san ja ned bei der Al Kaida und führen nen Jihad gegen die Ungläubigen oder super Reichen) oder dergleichen.. Ein normaler Fan weis nach ersten Emotionen durchaus Objektiviät zu bewahren um danach sachlich darüber berichten zu können. Ein normaler Fan hat ohne weiteres auch kritische Züge ggb dem Verein und macht dies bei MV's oder anderen Versammlungen die kein Gerichtsverfahren nach sich ziehen, der Vereinsführung klar.......uvm.

Ich bin zwar einer von vielen, aber ich definiere mich nicht über FC's oder anderen Gruppierungen als Fan eines Vereins, sondern aus absoluter Überzeugung dem Verein ggb. diesen zu unterstützen und das in guten wie in mißerablen Zeiten. Kein Mensch verlangt Zuchthausmethoden, aber eine gewisse Etikette im Benehmen sollte ich von einem Menschen vorraussetzen können.

Wenn der Platzsturm hier ja eh kein Schwein interessiert, sondern nur die Pyrowerfer und die Leute, die aktiv Gewalt ausübten, dann müsstet ihr aber auch nur Stadionverbote für maximal 15 Leute fordern, denn mehr haben mit Sicherheit keine Pyro geworfen (wenn überhaupt).

Nein, hier werden dennoch irre Strafen für ALLE Platzstürmer gefordert.

Also erzähl mir nicht, dass der Platzsturm hier eh keinen interessiert ...

Oida meinst du des ernst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida meinst du des ernst?

Ja!

Die Anzahl an Platzstürmern, die wirklich Krawall machte, Gewalt ausübte, Pyrogegenstände warf - also das alles, was hier zurecht scharf verurteilt wird - beläuft sich vl auf 20-30 Leute.

Der Rest waren lediglich Mitläufer.

Die Frage ist halt, was will man davon wirklich haben? Das Problem ist, dass nun wegen 30 Hansln alle zum Handkuss kommen. Denn den Rest der am Platz war stufe ich als Mitläufer ein

Genauso ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

die psychosoziale komponente ist mMn hier auch zu betrachten. ... das stadion ist sicher ein ventil, die begründung aber für diese aggressivität, ist nicht am sportplatz zu suchen. wir müssen uns darum kümmern, dass diese dinge nicht bei uns im stadion passieren, denn solche aktionen sind in keiner form zu tolerieren.

man kann natürlich die köpfe des vereins fordern, jedoch halte ich in meiner persönlichen situation mehr von einem selbstreinigungsprozess. wenn beim nächsten heimspiel wieder einer ein feuerzeug wirft, einer der der abobesitzer ist, dann weiß ich seine sitznummer und seinen namen. eine mail an die clubverantwortlichen wird folgen. ich werde keine tod-und-hass-chöre oder ähnliches mehr mitsupporten. ich werde mich mit meinen handlungen eindeutig positionieren. und das sollte jeder tun und gleich bei den avataren und signaturen beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Ja!

Die Anzahl an Platzstürmern, die wirklich Krawall machte, Gewalt ausübte, Pyrogegenstände warf - also das alles, was hier zurecht scharf verurteilt wird - beläuft sich vl auf 20-30 Leute.

Der Rest waren lediglich Mitläufer.

Ich versuchs mal......Platzsturm ansich ist mMn das allerletzte Mittel der Fans auf etwas aufmerksam zu machen, Platzsturm bedeutet aber nicht das 2 - 300 Mann auf den Platz steigen quer übers Feld hasten um den gegnerischen Anhang zu provozieren und vereinzelt mit Bengalen zu bewerfen. Die Dimension und Intension dieses Platzsturmes ist unentschuldbar und da ist beilebe egal ob wer gschossen oder nur mitglaufen ist!!! Bei all jenen die am Platz waren hat durch die Wut und Aggression das Hirn ausgesetzt. Anstatt einfach sich im 16er zu positionieren und 5 Minuten zu verweilen muss es mal wieder die Extreme sein. Nein die Art und Weise sowie das Ergebniss sind schwerstens zu verurteilen.

die psychosoziale komponente ist mMn hier auch zu betrachten. ... das stadion ist sicher ein ventil, die begründung aber für diese aggressivität, ist nicht am sportplatz zu suchen. wir müssen uns darum kümmern, dass diese dinge nicht bei uns im stadion passieren, denn solche aktionen sind in keiner form zu tolerieren.

man kann natürlich die köpfe des vereins fordern, jedoch halte ich in meiner persönlichen situation mehr von einem selbstreinigungsprozess. wenn beim nächsten heimspiel wieder einer ein feuerzeug wirft, einer der der abobesitzer ist, dann weiß ich seine sitznummer und seinen namen. eine mail an die clubverantwortlichen wird folgen. ich werde keine tod-und-hass-chöre oder ähnliches mehr mitsupporten. ich werde mich mit meinen handlungen eindeutig positionieren. und das sollte jeder tun und gleich bei den avataren und signaturen beginnen.

bei der west nicht möglich.....(ausser auch hier wird nach Sitzplatznummer reserviert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.