Tagesordnung ist später: Konstruktive Diskussion zum Platzsturm


Dannyo

Recommended Posts

es triple del chacho!

hab die ersten paar seiten dieses threads gelesen und einiges im alten nachbesprechungsthread. da werden einerseits englische verhältnisse gefordert und im selben atemzug wird gesagt, dass ein handeln der fans als reaktion auf die schlechte saison schon längst überfällig war, aber natürlich nicht so wie es vorgefallen ist.

dabei vermisse ich in den meisten aussagen das wichtigste prinzip: no one is bigger than the club. weder spieler oder trainer, noch fans. das scheinen bei rapid auch viele gemäßigte nicht so richtig verinnerlicht zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!
no one is bigger than the club. weder spieler oder trainer, noch fans. das scheinen bei rapid auch viele gemäßigte nicht so richtig verinnerlicht zu haben.

Klingt gscheit. Aber: who IS the club? wenns weder spieler noch trainer noch fans sind... Und sag jetzt nicht "alle zusammen". Denn das klingt mehr nach anonymen gebilde, nach theoretischem konstrukt, als nach Club.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

So traurig der Platzsturm auch ist aber man muss ganz klar sagen, hauptschuld sind die Rapid Verantwortlichen, seit 2 Jahren wirtschaften sie den Verein herunter !!

Die guten Spieler wurden regelmässig verscherbelt und nachgekauft wurden Leute die nicht die Qualität haben um das grüne Trikot zu tragen! (aber fürstlich entlohnt werden)

Das die Fans dann unzufrieden werden, liegt auf der Hand.

Der Platzsturm kam ja außerdem nicht von heute auf morgen, schon seit Monaten gibt es Proteste, angefangen von Transparenten, Support-Verweigerung bis hin zur Spielerbus blockade und dem kleinen Platzsturm in Mattersburg.

Ein gewisses Gesellschaftliches Problem ist nicht zu leugnen aber da kann sich wohl jeder selbst an der Nase nehmen, wer hat noch nie die Gegnerischen Spieler ausgepfiffen, beschimpft oder "hängts es auf die schworze sau" mitgesungen? Hier fehlen einfach der Respekt und die manieren!

Aber ist ein Fußball Verein für solche Missstände verantwortlich?

Jedenfalls kann man nur hoffen, dass bei uns keine Englischen Verhältnisse eintretten werden, den das würde bedeuten: strenge Regeln und hohe Strafen, alkohol und rauchverbot, stehverbot , sehr hohe Kartenpreise u.v.m.

Die Engländer bekommen wenigstens guten Fußball zusehen aber für unsere lächerliche Sissi-Liga wäre das wohl der untergang!

Ich sehe jedenfalls auch für nächste Saison schwarz, der Umbruch dürfte nicht passieren und mit dem jetztigen Spielermaterial sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels..

Sorry aber Deine Meinung ist eine Entschuldigung, warum ein Platzsturm passiert ist. :aaarrrggghhh: :huh?deppat?:

Und ja ich will englische Verhältnisse, wenn ich mit meinen Kindern ins Stadion gehen will.

Ich kann auch gar nicht oft genug die Stadionordnung vom FC St.Pauli ins Spiel bringen.

Denn hier hat der Verein ganz klare Regeln sich selbst auferlegt und nicht wieder so Wischi-Waschi-Passt-Eh-Schon-Regeln wie wir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der Platzsturm war von langer Hand geplant.

Nicht umsonst sind ja die Ultrasschwestern aus Nürnberg, Panathineikos und sonst noch wo her alle hier gewesen,das waren ja auch die ersten aufs Feld gelaufen sind.

Die Nordler unterer Rang, Nähe West,also die leider nicht Ultras sind dann natürlich auch gleich maschiert ,hier sind ja die Dümmstem unser netten Rapidfamilie plaziert.

Sind damals schon beim Meisterschaftsfinish gegen Altach aufgefallen wo sie durch ihr hineinlaufen die Feier erheblich beinträchtigt haben und in weiterer Folge durch diverse

Becherwürfe und rasisstische Äusserungen Imagepflege betrieben haben.

Der Schaden den Rapid dadurch enstehen wird ist riesig sowohl Imagemässig wie auch Finanziell.

Wenn Leute auf den Videos zu erkennen sind Stadionverbot auf Lebenszeit sowie rechtliche Schritte auf finanzielle Schadenswiedergutmachung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Meine Gedanken zum Platzsturm:

1. Ich verurteile die Bengalen- und Böllerwürfe in den Viola-Sektor aufs Schärfste!

2. Kann ich den Platzsturm verstehen! Warum? Weil die ganze Saison was falsch glaufen is bei der Mannschaft und in der Führungsetage. Das heutige 0:2 hat das Pulverfass das die ganze Saison entstanden ist zum explodieren gebracht. Den Platzsturm haben sich die Spieler, der Ex-Trainer und die Führung selbst zuzuschreiben.

3. Stadionverbot für Chaoten genauso wie für Gloryhunters (vor allem die die jez schimpfen und wenns wieder rennd sich als größte und beste Fans vom geilsten Club der Welt rühmen)

4. Andi Marek hat sicher sein bestes gegeben um solche Eskalationen zu verhindern.

5. Viola Merda!

6. Rapid Wien du bist der Lebenssinn du weißt ganz genau wir wern immer zu dir stehen!

und zu guter letzt lassts uns alle mal a Nacht drüber schlafen und morgen schreib ma uns die Finger wund!! :)

Wie schon von anderen geschrieben, Du disqualifizierst Dich gleich selbst mit Deinem Posting. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Und ja ich will englische Verhältnisse, wenn ich mit meinen Kindern ins Stadion gehen will.

Ich kann auch gar nicht oft genug die Stadionordnung vom FC St.Pauli ins Spiel bringen.

Finde den widerspruch....

Und sparts euch das penetrante fordern von englischen regeln wenn ihr keine ahnung habt was das heisst, und zu welchem preis das kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

So einen Nachtdienst später bin ich immer noch sprachlos, angfressen und unheimlich enttäuscht!

Fakt ist, dass sich endlich etwas bewegen muss! Ernsthafte Konsequenzen muss dieses grindige Schauspiel haben!

Stehe selbst seit Jahren auf der West und habe schon einige dümmliche Aktionen miterlebt, aber die gestrige muss einfach das Fass zum überlaufen gebracht haben!

Definitiv kann und darf es aber auch nicht die einzige Lösung sein, fingerzeigend eine Diskussion zu führen! Denn das was sich gestern abgespielt hat ist ein Problem des österreichischen Fussballs und nicht eines einzigen Vereins!

Rapid muss für sich selbst Konsequenzen ziehen, alle Vereine zusammen mit der Bundesliga aber ebenfalls.

Es hilft alles nichts, wenn es keine einheitlichen Strukturen und viel engerer Zusammenarbeit beim Thema Stadionsicherheit gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Last Wizard of the Century

geh bitte was gibts da viel zum diskutieren? diese schwindlige "vereinsführung" zerstört den verein und alles geht langsam dem bach runter. die kaderplanung is fürn orsch, kohle ist trotz allem auch nie da und wir sind im niemalsland gelandet. klar dass da irgendwann man das pulverfass expoldieren wird. die sie sich jetzt großartig übers happel stadion aufregen kann man eh ned ernst nehmen, obs jetzt im livethread brav schreiben wenn ma im hanappi oder im happel spielen kann ihnen eh wursti sein. in diesem verein läuft so ziemlich alles falsch. die freunderlwirtschaft ist zum scheissen. wenn ein nuhiu 35k netto im monat kriegt dann frag ich mich welche heisln den so einen vertrag geben. einfach unglaublich. abkassieren wie die weltmeister und spielen wie die ärgsten vollmongos. schleichts euch einfach es heisln.

:super: Damit hast du fix recht.

Und die Sachen von gestern sind nur zu verurteilen, aber eben es war einfach abzusehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich sag ganz ehrlich, was ich mir heute im Stadion gedacht hab: Bei den ersten Leuten am Platz kann man ja noch mit einem friedlichen Platzsturm rechnen. Aber nach dem ersten Bengalenwurf in einen vollbesetzten Sektor sollte die Deeskalationstaktik der Polizei beendet sein. Die hätten in diesem Moment das Spielfeld leerräumen müssen. Die hätten sie einfach runterdreschen müssen und es wäre absolut gerechtfertigt gewesen. Denn jedem war zu diesem Zeitpunkt klar, dass das nicht mehr friedlich über die Bühne gehen kann.

Nein, denn dann hätte es dutzende Verletzte gegeben und darunter auch Polizisten. mMn hat die Polizei das einigermaßen okay gelöst. Im Nachhinein ist es leicht die Polizei zu kritisieren - wie schon ausgeführt sehe ich deren Möglichkeiten sowas kurzfristig zu verhindern aber eher gering.

Guter Post! Und ja, ich habe ein mulmiges Gefühl wenn es um die Zukunft geht. Wenns so weiter geht gibt es vielleicht wirklich bald einen Toten, man stelle sich das mal vor, dann is eh aus.. :glubsch:

Aber hoffen wir mal das beste, einen Feldsturm gibt es ja nicht jeden Tag

So aus der Luft gegriffen ist das nicht.. Vielleicht kein Toter, dafür aber ein Schwerverletzter. Der Platzsturm war sicher der Höhepunkt, aber Gegenstände fliegen ständig aufs Spiel. Darunter u.a. auch Jägermeister-Flaschen. Wenn das einen Liri oder Spieler mal am Kopf trifft, kann das sehr böse enden.

Nein, nein, nein, nein!!!! Absolut FALSCH!

Wir müssen ja nicht rundherum Bullendisco sein, aber du willst mir doch nicht im Ernst sagen dass man sich als Familie nimmer in die Westhälfte des Stadions setzen darf, auf den LÄNGSTRIBÜNEN? Da solln sich die verschissenen Vollidioten halt entsprechend im Griff haben. Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum, da sind ECHTE Menschen mit ECHTEN Leben drinnen, und wenn man sich so aufführt, könnte es sein dass man einen anderen (ganz egal ob schuldig/unschuldig/home/away/pozilist) durch seine Aktionen in Mitleidenschaft zieht. Und das muss in diese hohlen Scheißbirnen rein. Nicht, dass man sich als Normalo auf gewissen Plätzen fürchten muss, weil ein paar Volltrotteln wieder ihr Hirn zhaus stehn ham lassen.

Nein, nein, nein.

QFT

Wobei es auf den Längstribünen leider auch genug Mittäter gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
.

ich hoffe inständig, dass die heutigen vorfälle eine zäsur darstellen, ansonsten haben wir alle bald sehr wenig freude an unserer freizeitbeschäftigung..

So ist es.

Ähhh, willst nicht öfters SOLCHE Beiträge schreiben :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Sprachkultur dürfte sich gebessert haben, darum mal meine 2 Cents einen Tag danach.

Gestern war ich noch der Meinung, man hätte es nicht verhindern können. Heute denke ich anders darüber. Denn wenn ich bei jedem Spiel um meine, und die Gesundheit der Spieler Angst haben muss, rennt hier etwas gewaltig schief.

Was bedeutet das ganze Wirtschaftlich?

Zunächst einmal glaube ich nicht, dass man nächstes Jahr wieder 10k Abos verkaufen wird. Auch wird das Stadion nicht mehr so oft ausverkauft sein. Ein Sponsor wird nun abwiegen müssen, in wie weit ein Sponsoring einen Imageschaden für ihn haben könnte.

Wenn selbst ich, als Erwachsener großgewachsener Mann mir überlegen muss, ob meine Gesundheit im Stadion gefährdet ist, was wird das bei anderen erst auslösen? Ein Stadionausbau rückt damit in weite Ferne.

Wie soll vorgegangen werden?

Ich würde hart durchgreifen. Fakt ist, es waren ein paar Idioten und keine hunderte, die das ganze angezettelt haben. Hätten die paar Idioten und stillen Protest das Stadion verlassen, wären auch ein paar hundert mitgegangen. und es wäre die bessere Alternative gewesen. Englisches Vorbild: Rausziehen, die Leute zahlen lassen und auf Ewigkeit aus den Stadien verbannen.

Davon werden wir uns nicht so schnell erholen und es bleibt abzuwarten, wie der Block West im nächsten Spiel darauf reagiert. Mein Tipp:

Wir haben gesagt was passiert, WIR sind Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

ich freue mich schon wenn sich edlinger und co wieder in die opferrolle rücken und von einem "angriff von außen auf die rapidfamilie" sprechen werden...

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Meine Bescheidenen Vorschläge, um diese Szenen künftig so gut wie möglich zu unterbinden:

1.: Rigorose Kontrollen beim Einlass, auch wenn dadurch manche nicht bis zum Anpfiff auf ihren Plätzen sind

2.: Diese Unart endlich unterbinden, dass Fanclubs das Hanappi wie ihr Wohnzimmer benutzen können und ein und aus gehen. Da kann man im Vorfeld diverse Dinge leicht reinschmuggeln

3.: Keinen Kuschelkurs mehr mit den Fans/Fanclubs. Wer aus der Reihe tanzt, fliegt, bekommt sein Geld zurück und darf künftig Rapid im TV schauen

4.: Wenn man das um eine Stufe härter macht, Fanclubs kollektiv ausschliessen. Wenn einer Scheisse baut, fliegt der ganze Club. Danke und auf Wiedersehen

5.: Marek ist nicht mehr tragbar für den Verein und sollte grösse zeigen und Montags seine 100 Ämter bei Rapid niederlegen und verschwinden

6.: Nur noch personalisierter Einlass möglich, übertragen von Abos unterbinden

7.: Zunächst die kritischen Stellen mit einem massiven und stabilen Zaun absichern. Soll Platzstürme künfig erschweren und auch das reinwerfen von Gegenständen

8.: Hilft das auch nicht, weil dann jeder Bier schüttet, dann noch eine Panzerglasscheibe davor setzen

Mir ist durchaus bewusst, dass hier jeder Spass verloren gehen kann. Jedoch wollten es die "wahren Rapidler" wohl so, dass einem wie mir solche Ideen in den Kopf schiessen und das Hanappi sicherer gemacht wird als Stein und Karlau gemeinsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.