little beckham Fußballgott Geschrieben 22. Mai 2011 Bravo. Wenn es dort mal steht, werden NY Times, Tribune und alle anderen nachziehen. Na das ist Werbung.Bist du Fett.. jo, aber man brauchts jetz nicht übertreiben. in frankfurt is viel schlimmeres passiert, in griechenland musste das cup-finale abgebrochen werden, in kroatien passieren solche dinge laufend - soll jetzt die heutigen vorkommnisse nicht entschuldigen, aber sowas passiert laufend in europa - in den USA interessierts erstens niemanden und zweitens ist das schnell wieder vergessen. dass das aber insgesamt sehr imageschädlich war, ist eh klar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quargelbrot Mir wurscht! Geschrieben 22. Mai 2011 das ist natürlich falsch. das fußball durchaus eine ernste sache ist beweisen ja schon dinge wie lizenzverfahren und andere finanzen oder auch der wettskandel in de/at. spaß am fußball hattest du vielleicht in der schule im turnunterricht, aber selbst da ging es mir, ehrlich gesagt, nur ums gewinnen. der spaß kam mit dem sieg. Und aus so fatalistischer Haltung entstanden schon Kriege: Fußballkrieg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_White Anfield Devil ASB-Gott Geschrieben 22. Mai 2011 Bravo. Wenn es dort mal steht, werden NY Times, Tribune und alle anderen nachziehen. Na das ist Werbung.Bist du Fett.. Bin gspannt ob sich Edlinger immer noch auf die Aston Villa Partien beruft, dass wir so eine schöne saison hatten oder ob noch immer Pacult daran schuld sein sollte. Auf alle Fälle bin ich extrem angefressen dass wir wieder so in den news vertreten sind, da freut man sich dass man die Becherwerferei halbwegs wieder in Griff bekommen hat und heute dann sowas. Die Vermumten san die feigsten wixxer die es gibt und das sind ULTRAS (an alle die eine Fangruppenbeteiligung abstreiten wollen) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 22. Mai 2011 das ist natürlich falsch. das fußball durchaus eine ernste sache ist beweisen ja schon dinge wie lizenzverfahren und andere finanzen oder auch der wettskandel in de/at. spaß am fußball hattest du vielleicht in der schule im turnunterricht, aber selbst da ging es mir, ehrlich gesagt, nur ums gewinnen. der spaß kam mit dem sieg. Mein Beileid, mit so einer Einstellung hast mit deinem Leben sowieso schon verloren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laskler1 free like a bird Geschrieben 22. Mai 2011 ein wesentlicher punkt wurde angesprochen. rapid ist nicht euer verein !! rapid ist werbeträger für orange, wien-energie usw. rapid ist quotenbringer für die medien. rapid ist arbeitsfeld für viele mitarbeiter. rapid ist zeitvertreib für viele. rapid ist lebensinhalt für einige. aber rapid ist nicht euer verein, oder habts ihn kauft? verhält sich übrigens bei allen vereinen so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bittebitte Anfänger Geschrieben 22. Mai 2011 viel blabla hier, wenig wirklich konstruktives. fakt ist: - plastzstürme wird man nie (!) vollkommen verhindern können. ziviler ungehorsam wird immer teil unser gesellschaft sein, sei es bei politischen demonstrationen oder beim aufzeigen diverser (man kann sie ja schlussendlich gar nicht alle aufzählen) missstände in der vereinsleitung eines fußballvereins. - meines erachtens wurden heute auch nur bengalen zurückgeschmissen, die schon von den veilchen gezündet wurden. in diesem sinne: sskm, liebe veilchen! wenn man nicht will, dass die eigenen von der pyro verletzt werden, sollte man sie nicht in richtung derer schmeißen, die sie zurückwerfen können. - die wirklichen schuldigen für den platzsturm sind nicht auf den videoaufnahmen des heutigen nachmittags zu finden, sondern hier: hr. edlinger und kuhn => schleichts euch! bitte&danke! tschüss mit ü, ciao mit au! dass, was heute passiert ist, war einfach nur das i-tüpferl jahrelanger misswirtschaft. also nicht bei "krankfhaften individuen" (o.ä.) suchen, sondern vor der eigenen haustüre kehre, vielleicht selber den heut ziehen. wenn die nächste saison weitergeht, wie sie jetzt endet, wird es den nächsten platzsturm nicht erst in runde 35 geben! Soda - ich beginn mein erstes Posting hier gleich mal mit einer Antwort auf diese etwas gewagten Ansagen da oben, habe heute nach dem Derby beschlossen mich endlich hier anzumelden um meinen Frust mit anderen Rapidfans zu teilen bzw. das heutige Match "aufzuarbeiten". 1. finde ich es sehr interessant, diesen (brutalen) Platzsturm mit zivilem Ungehorsam zu vergleichen . Ziviler Ungehorsam setzt nämlich, abgesehen von der Tatsache, dass Z.U. meistens friedlich abläuft, voraus, dass die beteiligten Personen eine klare und konstruktive Meinung zu einem Thema haben, und eben diese durchsetzen möchten. Was sich jedoch heute am Platz einen Kampf mit der Polizei geliefert hat, waren aber nicht solche Leute, sondern meiner Meinung nach unglaubliche Vollidioten, die ihre gesamte Denkleistung dazu benötigen, einen Fuß vor den anderen zu setzen ohne dabei umzufallen und daher nicht daran dachten, dass Sie dem Verein unschätzbaren Schaden zufügen. (Auch die Version mit den Halbstarken von weiter oben teile ich vollkommen) 2. Unfassbare Vorgänge wie das Feuern von Raketen usw. mit einer Kindergarten - Argumentation ala die haben angefangen und wir nur zurückgeschossen zu rechtfertigen ist noch nicht einmal einen müden Lacher wert. 3. Sind die Schuldigen für das, was heute passiert ist, in meinen Augen ausschließlich jene feigen vermumten Idioten, die sich daran aufgeilen, eigene Spieler zu bedrohen. Edlinger und Kuhn mögen einiges falsch gemacht haben und ein Wechsel an ihren Positionen könnte dem Verein neuen Elan geben, aber ganz ehrlich - den einzigen Fehler der Herren diesbezüglich würde ich darin erkennen, dass man all die Jahre zu milde mit "Fans" der Platzsturmkategorie umgegangen ist. Zum Thema an sich möchte ich sagen, dass ich mir Maßnahmen wie in England auch hier sehr gut vorstellen könnte. Ich bin schon sehr gespannt auf das heute angekündigte "neue" Fanmanagement und erwarte mir, dass es in vielen Bereichen Verschärfungen gibt damit solche Vollkoffer das Hanappi in Zukunft nicht mehr von innen sehen. Zudem wünsche ich mir auch ein Umdenken der Fans, zB die erwähnten Fangesänge wie Tod und Hass... zu überdenken, die haben nichts mehr mit Fankultur gemein und stumpfen mit der Zeit viele gerade junge Fans "gewaltgrenztechnisch" ab. Alles in allem ein trauriger Tag für Rapid - und für 99% der Rapidfans, welche mit dem Sch**** heute ganz und garnicht einverstanden sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_White Anfield Devil ASB-Gott Geschrieben 22. Mai 2011 BItte nicht falsch verstehen ich bin auch gegen diese Ausführung eines Protests aber die Veilchen sollten still sein. 1. Koch Böller im Derby 2. Europa League Platzsturm 3. In Wiener Neustadt vor 2 Jahren der Platzsturm bei Cupspiel - Böllerwürfe auf U9 des SCWN In Österreich sollte jeder Verein die Klappe halten, gibt überall seine Trottl und Kranken 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tosca Spitzenspieler Geschrieben 22. Mai 2011 (bearbeitet) Soda - ich beginn mein erstes Posting hier gleich mal mit einer Antwort auf diese etwas gewagten Ansagen da oben, habe heute nach dem Derby beschlossen mich endlich hier anzumelden um meinen Frust mit anderen Rapidfans zu teilen bzw. das heutige Match "aufzuarbeiten". 1. finde ich es sehr interessant, diesen (brutalen) Platzsturm mit zivilem Ungehorsam zu vergleichen . Ziviler Ungehorsam setzt nämlich, abgesehen von der Tatsache, dass Z.U. meistens friedlich abläuft, voraus, dass die beteiligten Personen eine klare und konstruktive Meinung zu einem Thema haben, und eben diese durchsetzen möchten. Was sich jedoch heute am Platz einen Kampf mit der Polizei geliefert hat, waren aber nicht solche Leute, sondern meiner Meinung nach unglaubliche Vollidioten, die ihre gesamte Denkleistung dazu benötigen, einen Fuß vor den anderen zu setzen ohne dabei umzufallen und daher nicht daran dachten, dass Sie dem Verein unschätzbaren Schaden zufügen. (Auch die Version mit den Halbstarken von weiter oben teile ich vollkommen) 2. Unfassbare Vorgänge wie das Feuern von Raketen usw. mit einer Kindergarten - Argumentation ala die haben angefangen und wir nur zurückgeschossen zu rechtfertigen ist noch nicht einmal einen müden Lacher wert. 3. Sind die Schuldigen für das, was heute passiert ist, in meinen Augen ausschließlich jene feigen vermumten Idioten, die sich daran aufgeilen, eigene Spieler zu bedrohen. Edlinger und Kuhn mögen einiges falsch gemacht haben und ein Wechsel an ihren Positionen könnte dem Verein neuen Elan geben, aber ganz ehrlich - den einzigen Fehler der Herren diesbezüglich würde ich darin erkennen, dass man all die Jahre zu milde mit "Fans" der Platzsturmkategorie umgegangen ist. Zum Thema an sich möchte ich sagen, dass ich mir Maßnahmen wie in England auch hier sehr gut vorstellen könnte. Ich bin schon sehr gespannt auf das heute angekündigte "neue" Fanmanagement und erwarte mir, dass es in vielen Bereichen Verschärfungen gibt damit solche Vollkoffer das Hanappi in Zukunft nicht mehr von innen sehen. Zudem wünsche ich mir auch ein Umdenken der Fans, zB die erwähnten Fangesänge wie Tod und Hass... zu überdenken, die haben nichts mehr mit Fankultur gemein und stumpfen mit der Zeit viele gerade junge Fans "gewaltgrenztechnisch" ab. Alles in allem ein trauriger Tag für Rapid - und für 99% der Rapidfans, welche mit dem Sch**** heute ganz und garnicht einverstanden sind. Du sprichst mir aus der Seele! Möchte noch ergänzen: Die Aufwiegler, die diese jugendlichen Halbstarken überhaupt erst so radikalisieren, muss man jetzt endlich mal angehen. Das gibts ja nicht, dass sich da einige eine Privatarmee im Stadion halten. bearbeitet 22. Mai 2011 von tosca 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quargelbrot Mir wurscht! Geschrieben 22. Mai 2011 ein wesentlicher punkt wurde angesprochen. rapid ist nicht euer verein !! rapid ist werbeträger für orange, wien-energie usw. rapid ist quotenbringer für die medien. rapid ist arbeitsfeld für viele mitarbeiter. rapid ist zeitvertreib für viele. rapid ist lebensinhalt für einige. aber rapid ist nicht euer verein, oder habts ihn kauft? verhält sich übrigens bei allen vereinen so. Abgesehen davon sind es Vereine. Nichts anderes. Keine politischen Parteien. Keine Staatsformen. Keine sozialen Auffanglager. Auch nicht zuständig für Aggressionsbewältigung. Einfach nur Vereine, die alle Auflagen erfüllen, damit sie in einer Meisterschaft mitspielen dürfen. Mit Spielern, die oft schon bei vielen Mitbewerbern in der Liga gespielt haben, GEGEN diesen Verein. Einfach nur eine Sportvereinigung. Keine "Religion". Und kein Grund, einen Befürworter eines Konkurrenten Gewalt anzudrohen bzw. gar anzutun. Das ist nur absurd. Mit keiner sachlichen Logik oder auch vernünftigem sozialen Aspekt nachvollziehbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Estate ASB-Süchtige(r) Geschrieben 22. Mai 2011 ......................................................... ich hoffe innständig, dass die heutigen vorfälle eine zäsur darstellen, ansonsten haben wir alle bald sehr wenig freude an unserer freizeitbeschäftigung.. D´ACCORD, sehr guter und konstruktiver Beitrag ohne zu provozieren! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Geschrieben 22. Mai 2011 solange es solche vögel gibt wie dich, die solche vorfälle mit "bitte, aber ihr habt auch.." zu rechtfertigen versuchen wird sich nicht viel ändern.. du verstehst es, wie so oft, falsch. ich versuche nur aufzuzeigen wo fälschlicherweise pauschalisiert wird. ich versuche nicht jemanden freizusprechen noch zu verurteilen. das stünde gar nicht in meiner macht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmo Postet viiiel zu viel Geschrieben 22. Mai 2011 (bearbeitet) Was mich in dem zusammenhang wirklich einmal interessieren würde, wieso gibt es diese probleme mit fangewalt in den USA nicht? auf die frage, warum hooliganismus nur im fußball auftritt, und im tennis oder basketball nicht, kommt immer die erklärung, fußball hat die meisten anhänger in den gesellschaftsschichten mit der niedrigsten bildung, den größten sozialen spannung und der höchsten gewaltbereitschaft. so weit so gut. in den USA ist aber gerade fußball der alternative randsport, und die Big Four sind die sportarten für die breite masse. Trotzdem ist hooliganismus wie er in ganz europa zur zeit vorkommt im US sport, soweit ich das aus zweiter hand beurteilen kann, unbekannt. das soll jetzt nicht heißen, dass mein lösungsvorschlag wäre, das amerikanische System zu kopieren, mir ist schon klar, dass man die beiden nicht eins zu eins vergleichen kann. dass das potential für fangewalt in den Staaten aber mindestens genauso hoch wäre wie in europa, ist für mich eindeutig, daher würde mich interessieren, wie sie es schaffen das so erfolgreich zu unterbinden. in den USA hast die gewalt halt mehr auf den straßen oder sonst wo... und diese gruseligen gestalten die es sich in den fankurven heimisch machen wären auch sicher nicht das "klientel" einer nordamerikanischen franchise der "big four". ;-) im collegesport, gibts ab und zu mal prügeleien (z.b. university of maryland meisterfeier 2010 - duke rivarly... dunno... oder wenn die canucks im stanley cup finale verlieren riots on the streets (194)... aber sonst fällt mir nix ein...) jedenfalls, die immer mehr oberflächlich werdende "ultra-kultur" (jede intellektuelle ausseindersetzung damit, ist in wirklichkeit ja eher lächerlich) geht mir schon ziemlich am senkel... einfach nur armselig. bearbeitet 22. Mai 2011 von cmo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor ASB-Legende Geschrieben 22. Mai 2011 solange es solche vögel gibt wie dich, die solche vorfälle mit "bitte, aber ihr habt auch.." zu rechtfertigen versuchen wird sich nicht viel ändern.. viel ändern wird sich sowieso nicht, solange in eurem verein die handelnden personen in ihrem sessel sitzen. wenn sich ein marek noch während der randale hinstellt, und meint "soetwas war nicht vorhersehbar", dann ist das schlicht gelogen. ja, ein platzsturm lässt sich nicht vermeiden, aber sehrwohl lässt sich mit einem ordendlichen sicherheitskonzept vermeiden, dass die stürmer so nah an den awaysektor kommen. (abgesehen davon, dass es nicht zu verstehen ist, was unsere fans mit eurer sportlichen miserie zu tun haben). ist ja schon das zweite mal diese saison, dass im weststadion leute am auswärtssektor (sturmspiel?) stehen und randale machen. da das aber vor anpfiff war, wurde es schlicht unter den teppich gekehrt. das heute war einfach der (hoffentlich) gipfel der sich in den letzten jahren immer weiter drehenden radikalisierungsspirale. waren es vor knapp einem jahrzehnt ein paar "tod und hass.." rufe nach der "grabkreuzchoreo" des westsektors, wurde der fussball, insbesondere das derby in den letzten jahren immer mehr zur bühne junger hupfer, die glaubten sich profilieren zu müssen, und das stadion immer mehr als kriegsschauplatz denn als sportstätte sehen. und damit meine ich in jedem fall nicht nur die grünen fans. in graz hagelt es hunderte wurfgegenstände und wird der gemäßigste familienvater neben dem auswärtssektor zum berserker, wir verkaufen mehr "hütteldorf zerstören-schals" als je zuvor. das zieht sich bis hier ins asb, erst gestern habe ich darauf hingewiesen, dass es in eurem vorbesprechungsthread ziemlich tiaf zugeht. dem 0815 asb user trau ich zu da zwischen dem derbysarkasmus hier im asb und tatsächlichen handlungen zu differenzieren, wenn man sich allerdings ein einschlägiges rapidforum durchliest, merkt man, dass dem nicht so ist, und die heutige aktion sehrwohl gutgeheißen wird. mmn ist jetzt einmal nicht euer verein (in person am) gefragt, denn dass das nix bringt hat die vergangenheit gezeigt. es sollte schlicht einmal die bundesliga rigoros durchgreifen. heute wurde der spielerbus attackiert, sollte den echt erst gehandelt werden, wenn der erste spieler ein messer im bauch hat? im ernst, mir tut es echt sehr weh was heute passiert ist, mein hobby wird mir in zukunft weit weniger spass machen. und das nicht nur, weil ein freund, der (weil ich heute unerwartet zu tun hatte) mit meinem ticket im stadion war wegen tieffliegenden bengalen die nacht im akh verbringt. zum "glück" sind es entgegen erster diagnosen keine verbrennungen 3. grades, somit bleiben ihm zumindest lebenslange erinnerungen erspart.. ich hoffe innständig, dass die heutigen vorfälle eine zäsur darstellen, ansonsten haben wir alle bald sehr wenig freude an unserer freizeitbeschäftigung.. dein vermutlich bester beitrag in diesem forum. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toast Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen. Geschrieben 22. Mai 2011 Das Fanverhalten ist mMn ein gesamtösterreichisches Problem - es fängt mit Becherwürfen an und hört bei gelegentlichen Eskalationen auf. Ich persönlich würde eine Nulltoleranzpolitik befürworten - sprich: Wer auch nur einen Becher aufs Spielfeld wirft, fliegt raus. Bin jedenfalls gespannt, ob sich was ändert. Im übrigen finde ich es befremdlich, dass friedliche Platzstürme von vielen hier anscheinend befürwortet bzw. nicht verurteilt werden. Die Zuschauer gehören auf die Tribüne, und außer bei einer Titelfeier nicht aufs Spielfeld. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Geschrieben 22. Mai 2011 2. Unfassbare Vorgänge wie das Feuern von Raketen usw. mit einer Kindergarten - Argumentation ala die haben angefangen und wir nur zurückgeschossen zu rechtfertigen ist noch nicht einmal einen müden Lacher wert. wer redet hier von rechtfertigen? nur wenn sektoar "a" zuerst bengalen wirft- schon in der absicht (!) leute zu treffen, und sie werden zurückgeworfen hält sich mein mitlied ein wenig in grenzen. und warum bitte haben die austrianer noch einmal raketen richtung betreuerbank geschossen als schon längst (!) die polizei am spielfeld war (schon auf höhe der mitelllinie aufgerückt war um die platzstürmer zurückzudrängen). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts