Ligareform


18_08

Recommended Posts

Posting-Maschine
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

für mich nicht. ried spielt am SA in wien, ich werd ziemlich sicher nicht ins stadion gehen, werde mir das spiel kaum in einem lokal anschauen und stream daheim, wenn's zeitlich gerade passt, aber ich werd's mir nicht fix einplanen. ist ja nur ein ligaspiel, für ried das ca. 730. in der höchsten spielklasse, davon waren bereits mehr als 80 gegen die austria, in spätestens 3 monaten gibt es das nächste duell, in spätestens einem halben jahr das nächste auswärtsspiel dort, da gibt es einfach überhaupt keinen besonderen reiz mehr. aber es ist eh super, dass es noch fans gibt, die wirklich jedes spiel verfolgen wollen, davon lebt der österreichische fußball.

Das sollte mit der Ligareform ja besser werden, wenn man nicht mehr gegen jeden Gegner 4 mal antritt.

Mir wären 22 Runden viel zu wenig, und ich denke es hat seine Gründe wieso es nirgends in Europa eine ähnlich kurze Meisterschaft gibt. Dann kannst du ja gleich mit Halbprofiteams in der Bundesliga antreten (bewusst polemisch formuliert ;)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

und von diesen 26 (von 22 ganz zu schweigen) spielen können die vereine dann leben? mit wesentlich weniger ticketeinnahmen und wohl auch einigen einbußen vom fernsehen, das plötzlich an viel weniger wochenenden etwas zu zeigen hat, ohne aber, dass durch ein playoff die spannung erhöht wird.

und kurz darauf wird dann gejammert, weil unsere vereine international ja so chancenlos sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

das interesse wird dadurch gesteigert, da die gefahr einer übersättigung nicht mehr besteht!

fußball wird wieder zu etwas ganz besonderen, was sich dann sicherlich auch an den gut gefüllten stadien und höheren tv einschaltquoten wiederspiegeln wird!

den cup kann man dann auch wieder ein bisschen ernster nehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Heffridge schrieb vor 2 Stunden:

wüste Theorien aufstellt, die in der Praxis nicht funktionieren.

Das finde ich jetzt ein bisschen hart. :davinci:

Bei meinem "Vorschlag" hat man den Herbst um zumindest 1 Spiel entlastet und das wichtigste - sogar das mit Abstand wichtigste - ist, dass die Vereine im Winter Planungssicherheit haben. Es darf meiner Meinung nach auf keinen Fall sein, dass die Vereine während der Transferperiode nicht wissen, wie sie planen müssen. Es darf auf keinen Fall sein, dass es einen knappen Kampf um Platz 4 bis 7 gibt und vier Vereine rüsten für den Kampf um die internationalen Plätze mit 1, 2 Spielern auf, nur um dann nach 4 Runden im Frühjahr im Abstiegsplayoff zu spielen.

Also oberste Priorität muss es meiner Meinung nach haben, dass die Teilung der Liga während der Winterpause hat. In wie fern das auf Kosten der Attraktivität des Cup (sic!) geht, kann ich nicht beurteilen. Meiner Meinung nach ändert sich nichts, weil der Cup jetzt schon keinen Menschen interessiert... im Gegenteil, ich stelle es mir sogar etwas spannender vor, wenn man 5 Cuprunden innerhalb von 2,5 - 3 Monaten spielt, weil dadurch ein größerer Turniercharakter entsteht. Dass die Amateurteams erst "irgendwann im April" spielen können ist halt auch Blödsinn, weil sämtliche Landesligen im März starten. Wenn ich jetzt das 32tel-Finale auf das letzte Märzwochenende lege, sollte das keine Tragödie sein.

 

Und weil es ebenfalls gekommen ist: Ich habe mich mit den anderen Playoffs auseinandergesetzt, bevor ich meinen Vorschlag gemacht habe und ich sehe bei meinem Vorschlag die mit Abstand meisten Vorteile (vor allem halt weil die Planungssicherheit in den Transferperioden meiner Meinung nach eine der obersten Prioritäten haben muss).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
nAUTilus schrieb vor einer Stunde:

Das sollte mit der Ligareform ja besser werden, wenn man nicht mehr gegen jeden Gegner 4 mal antritt.

Mir wären 22 Runden viel zu wenig, und ich denke es hat seine Gründe wieso es nirgends in Europa eine ähnlich kurze Meisterschaft gibt. Dann kannst du ja gleich mit Halbprofiteams in der Bundesliga antreten (bewusst polemisch formuliert ;)).

natürlich hat es gründe. das stadion und die kicker sind ja ohnehin da, also lass sie so oft spielen, wie es nur geht. polemisch gesagt, lass sie jeden tag spielen und ich seh sie dann so oft spielen wie ich im natur- oder kunsthistorischem museum pro jahr bin. 

ich persönlich hätte halt gerne lieber alle cupspiele am wochenende, lieber ein hallenturnier, vielleicht mal ein freundschaftsspiel in einem nachbarland österreichs (würde es eine weitere liga mit freien terminen geben, ginge sogar ein bilateraler cup).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
and111 schrieb vor einer Stunde:

ich finde es ja lustig, dass man eine 12er liga beschließt, obwohl noch niemand weiß wie diese aussehen wird.

was passiert eigentlich, wenn man sich nicht einigen kann..??

Dann kann man immer noch beim aktuellen System bleiben. Allerdings müsste man sich darauf auch erst einigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Aussenpracker schrieb Gerade eben:

Das finde ich jetzt ein bisschen hart. :davinci:

Bei meinem "Vorschlag" hat man den Herbst um zumindest 1 Spiel entlastet und das wichtigste - sogar das mit Abstand wichtigste - ist, dass die Vereine im Winter Planungssicherheit haben. Es darf meiner Meinung nach auf keinen Fall sein, dass die Vereine während der Transferperiode nicht wissen, wie sie planen müssen. Es darf auf keinen Fall sein, dass es einen knappen Kampf um Platz 4 bis 7 gibt und vier Vereine rüsten für den Kampf um die internationalen Plätze mit 1, 2 Spielern auf, nur um dann nach 4 Runden im Frühjahr im Abstiegsplayoff zu spielen.

Also oberste Priorität muss es meiner Meinung nach haben, dass die Teilung der Liga während der Winterpause hat. In wie fern das auf Kosten der Attraktivität des Cup (sic!) geht, kann ich nicht beurteilen. Meiner Meinung nach ändert sich nichts, weil der Cup jetzt schon keinen Menschen interessiert... im Gegenteil, ich stelle es mir sogar etwas spannender vor, wenn man 5 Cuprunden innerhalb von 2,5 - 3 Monaten spielt, weil dadurch ein größerer Turniercharakter entsteht. Dass die Amateurteams erst "irgendwann im April" spielen können ist halt auch Blödsinn, weil sämtliche Landesligen im März starten. Wenn ich jetzt das 32tel-Finale auf das letzte Märzwochenende lege, sollte das keine Tragödie sein.

Und weil es ebenfalls gekommen ist: Ich habe mich mit den anderen Playoffs auseinandergesetzt, bevor ich meinen Vorschlag gemacht habe und ich sehe bei meinem Vorschlag die mit Abstand meisten Vorteile (vor allem halt weil die Planungssicherheit in den Transferperioden meiner Meinung nach eine der obersten Prioritäten haben muss).

Planungssicherheit in den Transferperioden verstehe ich auch nicht so ganz... Da werden im Februar/März drei oder vier Runden gespielt. Da sind wahrscheinlich eh schon wieder die Hälfte der Liga fix im oberen oder unteren Play-off. Außerdem werden Ried, Altach oder eine Admira (um Vereine dieses Kalibers geht es ja) nicht wirklich anders planen, ob die jetzt Sechster oder Siebenter werden. Einerseits habe sie für oben wohl kaum die finanziellen Möglichkeiten dafür, andererseits ist es auch egal, denn absteigen werden sie wohl nicht. (mit den finanziellen Möglichkeiten meine ich, dass Altach heuer zur Winterpause auch nicht aufrüsten wird, um Meister zu werden).

Im Cup ist es schon so, dass Du da auch in der ersten Runde rausfliegen kannst. Jetzt fliegt Rapid (weil die oft früh rausfliegen) am 15.2. raus und dann ist das nächste Meisterschaftsspiel am 5.4.(die Länderspielpause Ende März gibt es ja auch noch). Nur um dein System mal in der Praxis darzustellen. Ist auch nicht wirklich gut in der dritten Runde Anfang März rauszufliegen. Da ist dann schon die Hälfte der Bundesligisten draußen!

Auch nicht sehr sinnvoll ist es im April eine Cuppause in der Meisterschaft zu machen... Da ist die Planungssicherheit wohl das viel geringere Übel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wahrscheinlich wollen WAC, Ried, Altach und co. fürs untere Playoff einen EC-Startplatz (bzw. die Chance auf den EC), während Salzburg, Rapid, Austria und Sturm das nicht wollen. Das ist im Moment wohl das große Streitthema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
and111 schrieb vor 3 Stunden:

ich finde es ja lustig, dass man eine 12er liga beschließt, obwohl noch niemand weiß wie diese aussehen wird.

was passiert eigentlich, wenn man sich nicht einigen kann..??

Das wäre meine Hoffnung, damit das Ganze doch noch abgeblasen wird. Wenn nicht, dann hält das 22+10 Spiele Modell ohne jegliches weiteres Playoff. Dadurch, dass der Cut dann wohl nicht in der Winterpause ist auch alles andere als gut, aber sportlich gesehen das einzig vertretbare für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Tribal schrieb vor 14 Stunden:

Wahrscheinlich wollen WAC, Ried, Altach und co. fürs untere Playoff einen EC-Startplatz (bzw. die Chance auf den EC), während Salzburg, Rapid, Austria und Sturm das nicht wollen. Das ist im Moment wohl das große Streitthema...

Wäre aus meiner Sicht vollkommen irre und nicht akzeptabel, im unteren Playoff einen EC Startplatz zu vergeben. Das muss man anderweitig lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
GRENDEL schrieb vor 3 Minuten:

Wäre aus meiner Sicht vollkommen irre und nicht akzeptabel, im unteren Playoff einen EC Startplatz zu vergeben. Das muss man anderweitig lösen.

Der erste im unteren Playoff spielt sich mit dem 4. (oder je nachdem wer den letzten EC Platz da hätte) des oberen Playoffs diesen aus. Ein "Finale" auf neutralem Boden - Wörtherseestadion zB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
flanders schrieb vor 2 Minuten:

Der erste im unteren Playoff spielt sich mit dem 4. (oder je nachdem wer den letzten EC Platz da hätte) des oberen Playoffs diesen aus. Ein "Finale" auf neutralem Boden - Wörtherseestadion zB.

Noch ein Spiel mehr vor leeren Rängen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
DerFremde schrieb vor 6 Minuten:

Noch ein Spiel mehr vor leeren Rängen. 

Ein direktes Duell um einen EC Platz kann schon ziehen. (Speziell wenn Rapid, Austria oder Sturm mitspielt)

Vor allem würde die Chance auf einen EC Startplatz im unteren Playoff dafür sorgen, dass es für Mannschaften, die mit dem Abstieg nix zu tun haben werden weiter um was geht.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.