Ligareform


18_08

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

in den Niederlanden lief es 2015/16 es folgendermaßen:

Die Plätze 5 bis 8 der Eredivisie spielten in zwei Play-off-Runden jeweils mit Hin- und Rückspiel einen weiteren Startplatz zur UEFA Europa League aus. Die beiden Gewinner der ersten Runde trafen in der zweiten Runde aufeinander. Der Sieger aus diesem Spiel startete dann in der 3. Qualifikationsrunde der UEFA Europa League 2016/17.

jeweils mit hin- und rückspiel, das heißt nach dem ende der regulären saison noch vier partien für die beiden finalisten.

die Eredivisie hat momentan fünf EC-startplätze.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Bunter Hund im ASB

Dass anscheinend trotz feststehender Ligareform noch solche wichtigen Details ungeklärt sind, ist schon lächerlich. Die 12er-Liga mit Tabellenteilung ist wohl nicht das beste System, hat sich aber einen Versuch in der Praxis verdient. Dem ersten des unteren PlayOffs einen Startplatz für den EC geben zu wollen finde ich komplett an den Haaren herbeigezogen, ein paar "unspannende" Duelle muss man da in Kauf nehmen. Denke aber, dass sich Vereine & Zuschauer mit diesem Modell wirklich anfreunden könnten.

Mehr Sorgen macht mir da die "Erste Liga neu", da wird die sportliche Schere zwischen Bundesligakandidaten & fußballerischen No-Names ziemlich auseinander gehen... Weite Reisen, wenige große Namen, kaum Derbys; da bin ich mal echt gespannt wie sich das entwickeln wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nAUTilus schrieb am 16.11.2016 um 13:32 :

Das sollte mit der Ligareform ja besser werden, wenn man nicht mehr gegen jeden Gegner 4 mal antritt.

Mir wären 22 Runden viel zu wenig, und ich denke es hat seine Gründe wieso es nirgends in Europa eine ähnlich kurze Meisterschaft gibt. Dann kannst du ja gleich mit Halbprofiteams in der Bundesliga antreten (bewusst polemisch formuliert ;)).

Aber gegen 50% der Gegner tritts du trotzdem 4 mal an -> sprich für 50% wirds sogar "schlechter" weil sie gegen die faden gegner weiterhin 4mal spielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Schafft man es nicht, mehr Spannung in die Liga zu bringen, dann wird die Reform leider verpuffen - wie schon die Bisherigen. Bei einer 12er Liga mit Teilung sollte die obere 6er Hälfe keine Probleme machen. Die untere 6er Hälfte kann die Reform allerdings ruinieren, falls es da im Frühjahr tatsächlich nur mehr um den Abstieg geht. Da sollte meiner Meinung nach eine Art Wild Card System kommen. Also eine mögliche Qualifikation für "irgendwas". Die Frage wäre halt für was?

Mein Vorschlag wäre halt: (hab ich wohl schon mal gebracht)

22 Runden im Herbst

10 Runden im Frühjahr (bei geteilter Tabelle)

Nach 32 Runden stehen vorerst einmal die EL-Teilnehmer fest.

Dann gibt es noch ein echtes Play-Off (Viertelfinale) in jeweils einem Spiel: Die ersten 4 der oberen Hälfte haben jeweils Heimrecht. (1.vs 8., 2.vs 7., 3.vs.6. und 4. vs. 5.) Elfmeterschießen gibts nicht. Wenn das Spiel nach Verlängerung unentschieden steht, dann steigt die Heimmannschaft auf.

Dann gibt es wieder ein Playoff (Semifinale) wobei wieder die besten zwei in der Tabelle Heimrecht haben. Wieder kein Elfmeterschießen.

Am Ende gibt es ein echtes Finale im Stadion des Finalisten, der in der Tabelle nach 32 Runden höher gereiht war. Auch hier würde ich kein Elfmeterschießen machen.

Der Vorteil wäre, daß die ersten beiden Teams aus der unteren Hälfte als Belohnung, also Wild Card, noch am Meisterplayoff teilnehmen können. Somit geht es im Frühjahr auch in der unteren Tabellenhälfte um etwas. Die Chance auf den Meistertitel wäre für beide Teams aber sehr gering, da die beiden im Prinzip sämtliche Playoff-Spiele auswärts spielen und (ohne Elfmeterschießen) gewinnen müssen.

Die Europaleague bleibt hier außen vor und wird rein nach der Meisterschaftsplatzierung vergeben.

Der einzige Nachteil, den ich hier sehe ist, daß die Mannschaften aus der unteren Hälfte im Frühjahr keine Chance mehr auf einen Europaleague Platz haben (Außer natürlich über den Cup).

Außerdem sehen viele von euch keinen großen Sinn in einem echten Playoff. Das wäre halt dann auch ein Nachteil. (Ich sehe das allerdings anders)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Ja, aber die EC-Plätze werden ja ausschließlich nach den Ligaplätzen vergeben, wie du schreibst.

ahso, nein, ist ein Mißverständnis.

die Europaleague-Plätze (und ein eventueller 2. Championsleague-Qualiplatz) werden nach 32 Runden vergeben. Der Championsleague-Qualiplatz auf dem Meisterweg wird natürlich durch den Meister belegt. Und dieser würde nach dem Finale feststehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
bruno_conte schrieb vor 11 Stunden:

ahso, nein, ist ein Mißverständnis.

die Europaleague-Plätze (und ein eventueller 2. Championsleague-Qualiplatz) werden nach 32 Runden vergeben. Der Championsleague-Qualiplatz auf dem Meisterweg wird natürlich durch den Meister belegt. Und dieser würde nach dem Finale feststehen.

 

Und wenn der 5., 6., 7. oder 8. Meister wird? Wie wäre dann die Aufteilung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Als Anreiz für den Sieger des unteren Play-Offs könnte ich mir z.B. ein Freilos in der ersten Cup-Runde der folgenden Saison vorstellen oder vielleicht auch einen etwas höheren prozentuellen Anteil am Fernsehgeld (z.B. 10 % für den 7. der Liga und der Rest dann 8,18%) der kommenden Saison. Mir ist schon klar, dass vom gesamten Fernsehgeld noch die Anteile für die Stützung der 2. Liga bzw. für den Ö-Topf abgezogen werden und erst danach soll natürlich meine prozentuelle Verteilung greifen.

Davon, dass der Sieger des unteren Play-Offs noch EC-Chancen haben soll (mit Ausnahme Cup natürlich) halte ich gar nichts. 

bearbeitet von jusn84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

nachdem ich sowieso davon ausgehe, dass das TV-geld künftig (u.a.) nach der platzierung gestaffelt wird, lohnt es sich jedenfalls auch im unteren playoff um jede position zu kämpfen. wobei das natürlich nur sinn macht, wenn es zur erhofften deutlichen erhöhung der TV-gelder kommt, denn wenn ein platz besser oder schlechter nur ~50.000 euro ausmacht, interessiert das natürlich niemanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Mir ist zuletzt zu Ohren gekommen, dass Sky derzeit ganz und gar keine Lust hat, die Liga in dieser Form ausführlich zu übertragen. Auch für die ist das untere Playoff komplett uninteressant. Von einer deutlichen Erhöhung der TV-Gelder sei man derzeit weit entfernt.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
jusn84 schrieb vor 42 Minuten:

Als Anreiz für den Sieger des unteren Play-Offs könnte ich mir z.B. ein Freilos in der ersten Cup-Runde der folgenden Saison vorstellen oder vielleicht auch einen etwas höheren prozentuellen Anteil am Fernsehgeld (z.B. 10 % für den 7. der Liga und der Rest dann 8,18%) der kommenden Saison. Mir ist schon klar, dass vom gesamten Fernsehgeld noch die Anteile für die Stützung der 2. Liga bzw. für den Ö-Topf abgezogen werden und erst danach soll natürlich meine prozentuelle Verteilung greifen.

Davon, dass der Sieger des unteren Play-Offs noch EC-Chancen haben soll (mit Ausnahme Cup natürlich) halte ich gar nichts. 

Genau diesen Vorschlag wollte ich auch bringen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.