Ligareform


18_08

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Wie man auf 1% kommt ist ja absolut lächerlich.

Wenn der 7: gegen den 4 zuhause spielt    ist das eine offene sache, wo ich die Cchancen bei 50/50 sehe. ( Ausser bei Unentschieden, hat der 4.te gewonnen)

dann gibt es noch ein Endspiel mit Hin/Rück. 

Da hat der Aussenseiter  eine 20% Chance .  

Somit scheinen mir insgesamt 10% und nicht 1% als realistisch

 

Mit diversen Faktoren (Saisonverlauf etc) ev noch 5% aber darunter sicher nicht

( Der 7te hat ja wahrscheinlich gerade genug Selbstvertrauen durch einige Siege etc)

1:2,5     ist bei Spiel 1 sicher die Chance das der 7.Aufsteigt.

und dann im Endspiel ist sie 1:7  

Somit bin ich bei einer fairen Quote von 17,5= 5,71 %

 

Wenn dann der 4te und 5.te die Relegation spielen sind die Chancen für den 7ten natürlich noch größer....

 

 

 

bearbeitet von wind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Calleti schrieb vor 7 Minuten:

Haha das stimmt. Da wird die reform tlw. wegen sachen zerrissen, wo man sich fragen muss, ob die leute überhaupt mehr als die überschrift gelesen haben, bevor sie ins schimpfen angefangen haben.

Find ich schon ziemlich lustig, wenn man den entscheidungsträgern komplette ahnungslosigkeit und mehr vorwirft, aber dann selber mit so genialen ideen daherkommt, wie absichtlich ins untere playoff zu gehen "um die el chancen zu erhöhen". Spitzen idee, man tauscht chancen auf einen el (quali) fixplatz (oder sogar meisterchancen), topspiele gegen die publikumsmagneten und wsl. höhere einnahmen, gegen die theoretische chance sich dann in drei entscheidungsspielen (wenn man's dann überhaupt geschafft hat, das untere playoff zu gewinnen) gegen den 4. und 3. den quali platz zu holen. 

 

Ich find die reform nach wie vor ziemlich gut. Spannung und attraktivität wird mMn erhöht und das braucht die liga definitiv.

es gibt halt folgende kritikpunkte:

- die saison wird nicht wirklich kürzer, weil man die eingesparten termine für cupfinale und 3 entscheidungsspiele braucht

- der cut findet irgendwann nach der winterpause statt

- man weiß zudem erst nach ende von runde 22, gegen wen man 1-2 wochen später antritt

- die punktehalbierung erhöht zwar die spannung, aber sie geht natürlich damit einher, dass die ersten 22 spiele am ende weniger gewicht haben, was ich nicht gut finde. zudem war die fehlende spannung bislang definitiv kein problem der österreichischen liga, wer nicht um die europacupplätze mitspielt, spielt meist gegen den abstieg, dazwischen war selten etwas. man hätte diese reform auch ohne punktehalbierung durchführen können.

- es wird somit auch in zukunft nichts geben, was so gern als "gesichertes mittelfeld" bezeichnet wird. für mich kein großer verlust, denn das gibt es ohnehin in keiner liga wirklich, wenn man ehrlich ist - aber wir sorgen dafür, dass man nicht einmal mehr einen gedanken daran verschwenden darf, weil wohl jeder verein bis fast zum schluss noch chancen auf irgendwas haben wird.

- man spielt auch weiterhin gegen manche teams mind. 4x pro saison

- das neue format wird neue spielzeiten mit sich bringen, welche für viele stadionbesucher von nachteil sein werden (ich seh das hingegen neutral, aber mir gefallen ja auch spiele unter der woche, der mehrheit offenbar nicht, wie die statistik zeigt)

- die zweite liga ist ein großes fragezeichen mit mehr risken als potenzial

- ein abstieg von liga 1 in liga 2 wird zukünftig ein deutlich größerer abstieg sein als bisher

das ist jetzt sicher keine vollständige auflistung, soll aber zeigen, dass man sich definitiv auch einige neue mängel einhandelt bzw. bestehende nicht beheben kann.

natürlich gibt es auch positive aspekte, keine frage. und ich stimme dir zu, dass manche kritik einfach extrem kurzsichtig bis irrational ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 8 Minuten:

- ein abstieg von liga 1 in liga 2 wird zukünftig ein deutlich größerer abstieg sein als bisher

Wer weiß gibts noch viele Absteiger wenn die Liga die Lizenzkriterien wirklich bisal anzieht - werden sich dann ja keine unzähligen klubs mehr leisten können! Wie denn auch, schwimmt ja jetzt schon keiner im geld - bei der neuen 2. liga wirds net mehr kohle sein, vermute ich mal :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre
raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

es gibt halt folgende kritikpunkte:

- die saison wird nicht wirklich kürzer, weil man die eingesparten termine für cupfinale und 3 entscheidungsspiele braucht

- der cut findet irgendwann nach der winterpause statt

- man weiß zudem erst nach ende von runde 22, gegen wen man 1-2 wochen später antritt

- die punktehalbierung erhöht zwar die spannung, aber sie geht natürlich damit einher, dass die ersten 22 spiele am ende weniger gewicht haben, was ich nicht gut finde. zudem war die fehlende spannung bislang definitiv kein problem der österreichischen liga, wer nicht um die europacupplätze mitspielt, spielt meist gegen den abstieg, dazwischen war selten etwas. man hätte diese reform auch ohne punktehalbierung durchführen können.

- es wird somit auch in zukunft nichts geben, was so gern als "gesichertes mittelfeld" bezeichnet wird. für mich kein großer verlust, denn das gibt es ohnehin in keiner liga wirklich, wenn man ehrlich ist - aber wir sorgen dafür, dass man nicht einmal mehr einen gedanken daran verschwenden darf, weil wohl jeder verein bis fast zum schluss noch chancen auf irgendwas haben wird.

- man spielt auch weiterhin gegen manche teams mind. 4x pro saison

- das neue format wird neue spielzeiten mit sich bringen, welche für viele stadionbesucher von nachteil sein werden (ich seh das hingegen neutral, aber mir gefallen ja auch spiele unter der woche, der mehrheit offenbar nicht, wie die statistik zeigt)

- die zweite liga ist ein großes fragezeichen mit mehr risken als potenzial

- ein abstieg von liga 1 in liga 2 wird zukünftig ein deutlich größerer abstieg sein als bisher

das ist jetzt sicher keine vollständige auflistung, soll aber zeigen, dass man sich definitiv auch einige neue mängel einhandelt bzw. bestehende nicht beheben kann.

natürlich gibt es auch positive aspekte, keine frage. und ich stimme dir zu, dass manche kritik einfach extrem kurzsichtig bis irrational ist.

Vollkommen richtig, will dir da gar nicht widersprechen, seh das eh sehr ähnlich. Natürlich kann man die Reform wegen einigen (vielen?) punkten kritisieren, so wie mans wsl. bei jeder änderung hätte können. Aber halt nicht mit irgendwelchen gründen wie "unfair, dass der 7. heimrecht gegen den dritten hat" :D

Zu den punkten kurz:

1) In der summe ja, aber für die einzelnen vereine (und somit belastung der spieler) eher nein. Das eher betrifft dann ja auch "nur" drei vereine um 1, 2 und 3 spiele.

2&3) stimmt, sicher unglücklich. Weiterer punkt ist dann auch noch, dass die transferzeit dazwischen ist und sich dadurch auch einiges ändern kann. aber halt schwer das anders zu lösen, den herbst kann/will man ja nicht noch mehr vollpacken.

4) punktehalbierung ist sicher der größte streitpunkt, weiß ich selber nicht wie ich das wirklich finde :D wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei den berechnungen aber raus gekommen, dass die dann in den allermeisten fällen keine großen (?) auswirkungen haben? 

Bzgl spannung, ich bin da vl. etwas zu weit weg von der bundesliga, weils für mich eben einfach schon länger relativ unattraktiv ist. Mischung aus 4 mal im jahr das selbe duell, fast immer der selbe meister, niveau der spiele, .. Vieles wird sich auch durch die reform nicht ändern, aber vl. schafft man durch das neue system mehr spannung/attraktivität, weils gefühlt mehr "endspiele" gibt. 

 

Prinzipiell seh ich deine kritikpunkte eh auch so, td hat die reform für mich auch einige gute seiten und ich glaub schon dass das gut/besser werden kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
raumplaner schrieb vor 39 Minuten:

es gibt halt folgende kritikpunkte:

- die saison wird nicht wirklich kürzer, weil man die eingesparten termine für cupfinale und 3 entscheidungsspiele braucht

Stimm dir bei den anderen Punkten weitestgehend zu, hier aber nicht.

Fürs Cupfinale braucht man natürlich keinen extra Termin. Der wird einfach mit einem Termin Ende April getauscht, wodurch der Termin des Cupfinals wieder frei wird. 3 Entscheidungsspiele betrifft ohnehin nur eine Mannschaft, weshalb die Mehrbelastung zumindest weniger wird. Eigentlich ging es aber darum, den Rahmenterminplan zu entlasten. Und da man die zusätzlichen Spiele ähnlich wie die Relegation in Deutschland ansetzen kann, geht die reguläre Saison ähnlich lang wie in D und man spart sich sehr wohl die englischen Wochen im Winter.

Ich werd mir nachher mal anschauen, wie das neue System auf den aktuellen bzw letzten Terminplan passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Bei dem Interview* von Ebenauer gestern auf Laola1 ist mir etwas sehr sauer aufgestossen.

Als Ligavorstand ist es eigentlich seine Aufgabe das Beste für die Liga (erste und zweite) zu tun; in dem Interview stellt er aber seine Prioritäten vor welche die eigene Liga nur als das Drittwichtigste reihen.

Zitat

An wichtigster Stelle in einem Land steht das Nationalteam. Das Nationalteam ist zu schützen.

Wenn für ihn das Nationalteam das wichtigste ist, dann soll er doch für den ÖFB arbeiten und nicht für die Bundesliga. Ist zwar nett wenn ihm das Nationalteam wichtig ist, in der Bundesliga geht es aber um die Klubs - da ist es egal ob das Nationalteam Weltmeister ist oder fünf mal in Folge gegen Malta verliert.

Zitat

An zweiter Stelle kommen aus meiner Sicht die Klubs, die international tätig sind. Die Großklubs, die international die Punkte holen, müssen beschützt werden, damit sie international auch erfolgreich sind. Durch die UEFA-Bewerbe kommt viel Geld nach Österreich, dadurch steigt auch das internationale Renommee.

Auch hier wieder: Seine Aufagbe ist es das beste für ALLE Klubs herauszuholen. Protektionismus der großen Vereine ist nicht das was man sich vom Ligavorstand erwarten sollte und ein Schlag ins Gesicht der Kleinen. Wenns ein Großklub nicht auf die Reihe bekommt erfolgreich zu sein, dann ist das deren eigenes Verschulden und geht die Bundesliga genau nichts an.

Zitat

Danach kommen die nationalen Bewerbe wie der Cup und eben die Meisterschaft.

Also an dritter Stelle kommt die Meisterschaft. Gleich nach dem Nationalteam (nicht sein Aufgabenbereich) und den UEFA-Bewerben (nicht sein Aufgabenbereich) - der ÖFB-Cup ist übrigens auch nicht sein Aufgabenbereich.

 

* http://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/interview/christian-ebenbauer-im-laola1-talk---14-teams-perfekt-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Stimm dir bei den anderen Punkten weitestgehend zu, hier aber nicht.

Fürs Cupfinale braucht man natürlich keinen extra Termin. Der wird einfach mit einem Termin Ende April getauscht, wodurch der Termin des Cupfinals wieder frei wird. 3 Entscheidungsspiele betrifft ohnehin nur eine Mannschaft, weshalb die Mehrbelastung zumindest weniger wird. Eigentlich ging es aber darum, den Rahmenterminplan zu entlasten. Und da man die zusätzlichen Spiele ähnlich wie die Relegation in Deutschland ansetzen kann, geht die reguläre Saison ähnlich lang wie in D und man spart sich sehr wohl die englischen Wochen im Winter.

Ich werd mir nachher mal anschauen, wie das neue System auf den aktuellen bzw letzten Terminplan passt.

vor allem wenn man künftig an den CL-halbfinaltagen spielen kann, ist das kein problem. mitte Mai lassen sich ja ohne weiteres englische runden ansetzen, da ist der winter schon lange wieder vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

Nächstes Jahr spielt der Letzte der Bundesliga gegen den Dritten der Ersten Liga Relegation. Die ersten beiden steigen direkt auf.

Gespannt bin ich, inwiefern man die Lizenzkriterien für die Bundesliga weiter erhöht, das wurde gestern ja mehrfach erwähnt. Die sind aber eh noch immer zu lasch im internationalen Vergleich. Mit einem Stadion wie in Kapfenberg darf man mmn. z.B. keine Lizenz für die oberste Spielklasse bekommen.

und was ist an kapfenberg stadion so viel schlechter als admira , wac, matterburg ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Also ich hab mir mal mögliche Rahmenterminpläne anhand dieser und nächster Saison angesehen. Am ehesten macht es in etwa so Sinn:

18 BL- + 3-Cup-Runden (alsio bis inkl. 1/8 Finale) im Herbst. Diese Saison hätte man sich damit die englische Woche Ende November sowie die letzte Runde um den 17.12. erspart.

Im Frühjahr bis zur LSP dann 4 BL-Runden sowie 1/4- und 1/2-Finale im Cup. 6 Runden gehen sich jedenfalls aus. Dieses Jahr sind es beispielsweise 6 WE-Spieltage bis zur LSP. Ein Termin unter der Woche wäre auch frei (Cup), wenn man später ins Frühjahr starten will.

Brenzlig ist einzig die SItuation nach der LSP. Hier braucht man 14 Termine (10x BL, 1x Cup, 3x Playoff). Das geht sich zwar aus (auch nächste Saison mit WM), allerdings müsste das Playoff direkt an die reguläre Saison anschließen. Wenn zB der letzte Spieltag an einem Sonntag ist, müsste Mi/Do das Duell #7 gegen #4 statfinden. Am WE drauf das Hinspiel und ein paar Tage später das Rückspiel. Spiele so kurzfristig ansetzen zu müssen ist sicherlich nicht optimal, aber wie andere Ligen zeigen (zB Relegation in D), durchaus machbar. Dafür würde sich die restliche Saison schön ausgehen. Man hätte im Herbst keinen Stress und wird vor der LSP mit dem Grunddurchgang fertig.

Edit:

Werden die CL 1/2 Final Termine frei entspannt sich das Ganze natürlich.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
ASKsince1908 schrieb Gerade eben:

Zum Beispiel  in Zukunft ein überdachter Gästesektor


Wers braucht ...
Das ist in Kapfenberg weniger Problem als in der Südstadt oder in Mattersburg. Dann adaptiert man halt die Gegentribüne zum Gästesektor.

Lustig finde ich auch, dass man die Liga vergrößern will, 16 Vereine als Ziel vorgibt, aber mögliche Teilnehmer schnellstens rauskatapultieren will. Wer nicht zu den Politfreunderln zählt wird sich einen rigorosen Stadionumbau/Neubau niemals leisten können. Spielt dann halt die SPW und die VPNÖ gegen die VPStmk, die SPK und die FPOÖ gegeneinander ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
*KichertBeimKacken* schrieb vor 2 Stunden:

Bei dem Interview* von Ebenauer gestern auf Laola1 ist mir etwas sehr sauer aufgestossen.

Als Ligavorstand ist es eigentlich seine Aufgabe das Beste für die Liga (erste und zweite) zu tun; in dem Interview stellt er aber seine Prioritäten vor welche die eigene Liga nur als das Drittwichtigste reihen.

Wenn für ihn das Nationalteam das wichtigste ist, dann soll er doch für den ÖFB arbeiten und nicht für die Bundesliga. Ist zwar nett wenn ihm das Nationalteam wichtig ist, in der Bundesliga geht es aber um die Klubs - da ist es egal ob das Nationalteam Weltmeister ist oder fünf mal in Folge gegen Malta verliert.

Auch hier wieder: Seine Aufagbe ist es das beste für ALLE Klubs herauszuholen. Protektionismus der großen Vereine ist nicht das was man sich vom Ligavorstand erwarten sollte und ein Schlag ins Gesicht der Kleinen. Wenns ein Großklub nicht auf die Reihe bekommt erfolgreich zu sein, dann ist das deren eigenes Verschulden und geht die Bundesliga genau nichts an.

Also an dritter Stelle kommt die Meisterschaft. Gleich nach dem Nationalteam (nicht sein Aufgabenbereich) und den UEFA-Bewerben (nicht sein Aufgabenbereich) - der ÖFB-Cup ist übrigens auch nicht sein Aufgabenbereich.

 

* http://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/interview/christian-ebenbauer-im-laola1-talk---14-teams-perfekt-/

Den selben Gedanken hatte ich auch, vor allem frag ich mich was es den kleinen Clubs bringt, dass die Großen UEFA Millionen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
raumplaner schrieb vor 7 Stunden:

du meinst, rapid ist einfach so schlecht?

Ich meine Rapid, Salzburg und die Austria könnten, läuft es mal so wie eben heuer bei Rapid, durchaus absichtlich Spiele herschenken um im Frühjahr auf den 7ten Platz zu spielen.

Das erste EC Playoff Spiel zuhause, und danach Hin und Rück gegen den 3ten, da könnte Rapid zb hätten wir das neue System bereits durchaus entspannt sagen scheiß drauf.

Voller Fokus auf das Frühjahr und ja nicht versehentlich ins obere Playoff rutschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.