Ligareform


18_08

Recommended Posts

Aussenpracker schrieb vor 5 Minuten:

Indem man genau 1 Legionär weniger hat. Und wenn es dann sportlich nicht mehr reicht, dann kann man sich eine Liga darunter eh wieder mit den anderen Vorarlbergern, Tirolern und ggf. Salzburgern messen.

findet man da überhaupt genug klubs die da mitmachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
DropkickMurphy schrieb vor 6 Stunden:

die 2. liga wird ja in zukunft semiprofessionell sein!

kann mir jemand erklären wie das dann in der praxis aussieht?

wie soll sich ein amateurteam aus vorarlberg zb. regelmäßige auswärtsspiele nach wien, burgenland od. niederösterreich leisten können?

kaum einnahmen, große ausgaben! wie soll das aufgehen?

:lol:

Es gibt in Österreich auch noch andere Sportarten, die über eine österreichweite Liga verfügen. Und dort ist weit weniger Geld im Spiel als beim Fußball. Trotzdem schafft man es, dass sogar die Nachwuchsteams in andere Bundesländer reisen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bei allem Respekt, wenn man sich die Reisekosten nicht leisten kann, sollte man halt auch keinen Anspruch aufs Profitum stellen. 

Mir geht die Herumweinerei mancher Vereine mittlerweile gehörigst auf die Nerven. Wenn man sich den ganzen Spaß nicht leisten kann oder will, dann sollte man einfach nicht mitmachen. Es wäre mir neu, dass es ein Recht auf Profifussball gibt. Niemand wird zwangsverpflichtet Fussball auf professionelle oder “semi“ professionelle Art zu betreiben. 

Nur dann muss man eben im Amateurbereich bleiben. Dort wird teilweise auch sehr gute Arbeit geleistet, nur passt dort teilweise eben auch die Selbsteinschätzung. 

Gibt mMn eh viel zu viele Vereine in Ö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SilverShark schrieb vor einer Stunde:

Bei allem Respekt, wenn man sich die Reisekosten nicht leisten kann, sollte man halt auch keinen Anspruch aufs Profitum stellen. 

Mir geht die Herumweinerei mancher Vereine mittlerweile gehörigst auf die Nerven. Wenn man sich den ganzen Spaß nicht leisten kann oder will, dann sollte man einfach nicht mitmachen. Es wäre mir neu, dass es ein Recht auf Profifussball gibt. Niemand wird zwangsverpflichtet Fussball auf professionelle oder “semi“ professionelle Art zu betreiben. 

Nur dann muss man eben im Amateurbereich bleiben. Dort wird teilweise auch sehr gute Arbeit geleistet, nur passt dort teilweise eben auch die Selbsteinschätzung. 

Gibt mMn eh viel zu viele Vereine in Ö.

Die zweite Liga ist ja keine Profiliga mehr?? Also fallen die Reisekosten auch für Amateurteams an. Das grössere Problem sind aber die Kosten für die Mannschaft. Amateurspieler werden sich die Reiskosten quer durch Österreich sicher bezahlen lassen. Die einzige Antwort die man bekommt ist das sich die Klubs in den Amateurbereich verziehen sollen. Das machen wir ja bei einem Nichtaufstieg auch. Ich bin gespannt wer sich das dann länger leisten will und vor allem auch kann. Wir haben ja soviel Klubs die im Geld schwimmen. Zudem herrscht in Österreich ein Überfluss an Sponsoren die genügend Geld in eine uninteressante Liga investieren.

Ich sehe nicht alles an dieser Reform negativ einiges hat sogar Sinn aber wer sollen diese 8-10 Vereine sein die da neu mitspielen wollen?

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Antihero1 schrieb vor einer Stunde:

Die zweite Liga ist ja keine Profiliga mehr?? Also fallen die Reisekosten auch für Amateurteams an. Das grössere Problem sind aber die Kosten für die Mannschaft. Amateurspieler werden sich die Reiskosten quer durch Österreich sicher bezahlen lassen. Die einzige Antwort die man bekommt ist das sich die Klubs in den Amateurbereich verziehen sollen. Das machen wir ja bei einem Nichtaufstieg auch. Ich bin gespannt wer sich das dann länger leisten will und vor allem auch kann. Wir haben ja soviel Klubs die im Geld schwimmen. Zudem herrscht in Österreich ein Überfluss an Sponsoren die genügend Geld in eine uninteressante Liga investieren.

Ich sehe nicht alles an dieser Reform negativ einiges hat sogar Sinn aber wer sollen diese 8-10 Vereine sein die da neu mitspielen wollen?

2 Vereine, wahrscheinlich sogar 3 werden gleich mal Amateure sein, dazu gibt es zumindest in der Regionalliga Ost mWn 2-3 Vereine, die prinzipiell Ambitionen nach oben haben (Amstetten, Vienna, Ritzing, man möge mich korrigieren). Muss man theoretisch nur mehr 2 zusätzliche Vereine finden, keine Ahnung wie es da in den anderen Regionalligen ausschaut (Hartberg, Grödig, die beiden Austrias?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
DropkickMurphy schrieb vor 1 Stunde:

und wer sind dann die profivereine, welche dann um den aufstieg in liga 1 kämpfen?

Keine Ahnung. Ich will auch nicht die Reform verteidigen und behaupten, dass das alles super funktionieren wird. Das sieht auch Ebenbauer selber so, dass man die nächsten Jahren, vor allem in Liga 2, wohl immer wieder nachbessern wird müssen. Am Anfang wird es wohl sehr wenige Vereine geben, die aufsteigen wollen bzw. überhaupt können, ob das in den nächsten Jahren besser wird, kann ich nicht vorhersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DropkickMurphy schrieb vor 7 Stunden:

und wer sind dann die profivereine, welche dann um den aufstieg in liga 1 kämpfen?

Drum ja mein einwurf mit der "geschlossenen 12er Liga" ganz oben! Interessant wirds dann erst wenn oben ein Klub mal wieder Troubles kriegt (Admira, WAC, SVM,...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 14 Stunden:

2 Vereine, wahrscheinlich sogar 3 werden gleich mal Amateure sein, dazu gibt es zumindest in der Regionalliga Ost mWn 2-3 Vereine, die prinzipiell Ambitionen nach oben haben (Amstetten, Vienna, Ritzing, man möge mich korrigieren). Muss man theoretisch nur mehr 2 zusätzliche Vereine finden, keine Ahnung wie es da in den anderen Regionalligen ausschaut (Hartberg, Grödig, die beiden Austrias?).

Sogar 4 Amateurteams! Liefering zählt nicht dazu, Also Liefering, Austria, Rapid + ein weiteres (Sturm? - die sind Momentan in der RLM im hinteren Bereich)

Regionalliga Mitte: Hartberg, Lafnitz, Vorwärts Steyr. Austria Klagenfurt würde ich auch dazu zählen, die sind aber in der RLM sportlich weit davon entfernt.

RLW: Austria, Grödig, Anif (alle 3 binnen ein paar Kilometer, alle 3 gleichzeitig werden finanziell wohl nie oben sein können), Kufstein oder Wörgl ev. noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Hammerwerfer schrieb Gerade eben:

Sogar 4 Amateurteams! Liefering zählt nicht dazu, Also Liefering, Austria, Rapid + ein weiteres (Sturm? - die sind Momentan in der RLM im hinteren Bereich)

Das habe ich mit mit meinem "2 Vereine, wahrscheinlich sogar 3" gemeint. Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass es Austria UND Rapid sein werden, man wird wohl einfach das jeweils bestplatzierte Amateurteam in jeder RL nehmen. Ist halt für den Osten etwas unfair, da dort ja 5 Amateure in der RLO sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 1 Minute:

Das habe ich mit mit meinem "2 Vereine, wahrscheinlich sogar 3" gemeint. Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass es Austria UND Rapid sein werden, man wird wohl einfach das jeweils bestplatzierte Amateurteam in jeder RL nehmen. Ist halt für den Osten etwas unfair, da dort ja 5 Amateure in der RLO sind.

Wenn bereits 3 Vereine in der Ersten zweiten Liga sind, und ein weiteres Aufsteigen will, wird es sicher so sein, dass das schlechteste Amateurteam der zweiten Liga gegen das aufstiegswillige Amateurteam der RL Relegation spielen muss.

Bezüglich Reisekosten: die dürfen und können kein Problem darstellen! Wer als aktiver Away-Fahrer schon manchmal quer durch Österreich gefahren ist, weiß wieviel so ein Bus kostet.Andere Sportarten in Österreich haben nur einen Bruchteil des Budgets, und reisen auch quer durch Österreich! Und wenn sich ein Verein dies nicht leisten will, dann hat er in dieser Liga und wahrscheinlich auch in der RL nichts verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DropkickMurphy schrieb vor 2 Stunden:

dann kannst du halt aus der 2. liga gleich eine reine amateurliga machen, bzw. auf liga 2 gleich komplett verzichten!

Was ist so schwer an dem Namen 'Semi-Profi Liga'?

Es wird Amateurmannschaften in dieser Liga und Profimannschaften geben. Und ein paar, welche gerade den Übergang vollziehen.

Für eine Amateurmannschaft fallen deutlich geringere Kosten an, als bisher als Profimannschaft in dieser Liga zu spielen (Stichwort: Wartungserlass!). Wer in naher Zukunft aufstiegswillig ist, wird auf das Profitum umstellen, schauen dass die Lizenzkriterien erfüllt werden, und kann dies in einem sportlich gesicherten Umfeld machen, da es in der 16er Liga auch ein gesichertes Mittelfeld geben wird.

Und wie auch bereits oft erwähnt wurde: auf die Halbprofiliga wird deshalb umgestellt um die Kosten zu senken! Man braucht sich nur die letzten Jahre ansehen, wieviele Vereine da aus dieser Liga aus finanziellen Gründen abgestiegen sind, trotz der viel gelobten Fernsehgelder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Hammerwerfer schrieb vor 10 Minuten:

Wenn bereits 3 Vereine in der Ersten zweiten Liga sind, und ein weiteres Aufsteigen will, wird es sicher so sein, dass das schlechteste Amateurteam der zweiten Liga gegen das aufstiegswillige Amateurteam der RL Relegation spielen muss.

Das kann schon sein, aber ich dachte wir reden vom ersten Jahr, wenn es darum geht die Liga mit Amateurteams aufzufüllen, weil sich sonst keine Vereine finden. Da wird man wohl nicht zwei Amateurteams aus der Regionalliga Ost nehmen und keines aus dem Westen, sondern man wird einfach jeweils das Beste nehmen und so auf 3 Vereine kommen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online