Ligareform


18_08

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Ivanov1985 schrieb vor 3 Stunden:

TV Gelder fuer die erste Liga wird halbiert und von prozentuell auf einen fixbetrag gesetzt,  langsam versteht man lustenau und kapfenberg

ohne die solidarität der Bundesliga würden sie nicht einmal diesen betrag bekommen. hätte man die zweite liga eigenständig vermarktet und nicht gemeinsam mit der Bundesliga, wovon sie über gebühr profitiert, gäbe es wahrscheinlich nicht einmal TV-bilder, weil sich das kein sender freiwillig antut.

man muss sich ja nur einmal  vor augen führen: kann ein sender die übertragungen von spielen wie Horn - Kapfenberg oder FAC - Wattens refinanzieren? nein, sicherlich nicht, also muss quersubventioniert werden. und das ist grundsätzlich auch nichts schlechtes, deshalb gibt es ja u.a. die zentralvermarktung. nur muss man schauen, dass das alles gerecht bleibt und vom gefühl her waren für mich 22% vom TV-geld für die vereine der zweiten liga (erste liga bekommt 65%, 13% gehen an die BL-geschäftsstelle) deutlich mehr als der markt hergeben würde.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
DerFremde schrieb vor 4 Minuten:

Die Bundesliga bestand und besteht aus den obersten zwei Ligen. 

ersetze Bundesliga durch vereine der tipico-Bundesliga.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

ersetze Bundesliga durch vereine der tipico-Bundesliga.

So zynisch es auch klingt; das ist der Kurs den wir einschlagen.

Man hat sich seitens der BL klar positioniert - auch mithilfe der Fans; und der einzige Weg den man heute sieht ist der, welcher in Zukunft die reichen oben und die armen unten sieht.

Ist das moralisch richtig? Nein. Ist es in einer Welt, in der der Fußball rein kommerziell ist, der richtige Weg? Ja.

Die Bundesliga will halt auch hier den Anschluss an die Großen finden; und das geht nur wenn man die kleinen - welche kein Geld bringen - ausschließt. So ist der Markt. In Österreich konnte man das anhand des Beispiels von Grödig gut sehen. Die Haben zwar 2 Saisonen lang Rapid an die Wand gespielt, aber da sie keine Fans und dazugehöriges Stadion  hatten, waren sie von allen verhasst - es ist heute wichtiger gut auszusehen als gut zu sein; das ist das Fazit was man daraus schließen kann und worum es geht. Die Bundesliga möchte gerne wie eine große Liga aussehen - ob die kleinen Vereine daran zugrunde gehen ist ihnen egal.

Okay, mein Kommentar war jetzt auch ein bisschen zynisch; aber ich mag diese bevormundung der großen Vereine einfach nicht. Obwohl ich aus Salzburg bin unf Fan von RBS, sehe ich es nicht ein, warum ein Verein nicht wachsen soll. Aber wachsen kann er nur wenn er auch von allen Seiten Respekt - in form von moralischer und finanzieller Unterstützung bekommt.

Was wr jetzt mit der Reform haben ist ein ganz klares Kapitalmonopol: wer es sich leisten kann die nötige Infrastruktur zu kaufen, der kann in der BL spielen; wer es nicht kann, ist zum ewigen Amateurtum verdammt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

es wirkt so, als wolle man die 2. Liga auslöschen!

dann frage ich mich aber, wie man sich das in Zukunft vorstellt, wenn man dann irgendwann mal auf 16 Teams erhöhen will! wo sollen diese vereine herkommen?

und überhaupt, was ist, wenn es alle anderen bundesländer Tirol gleichmachen und behaupten, es wäre nur platz für 1 profiteam? dann kannst du den laden in Österreich gleich dicht machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
DropkickMurphy schrieb vor 6 Stunden:

es wirkt so, als wolle man die 2. Liga auslöschen!

dann frage ich mich aber, wie man sich das in Zukunft vorstellt, wenn man dann irgendwann mal auf 16 Teams erhöhen will! wo sollen diese vereine herkommen?

und überhaupt, was ist, wenn es alle anderen bundesländer Tirol gleichmachen und behaupten, es wäre nur platz für 1 profiteam? dann kannst du den laden in Österreich gleich dicht machen!

Stimmt ja auch zum Teil, es gibt Bundesländer die kein zweites Profiteam vertragen. Burgenland, Tirol, Salzburg, Kärnten zB.

Dicht machen muss man trotzdem nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
*KichertBeimKacken* schrieb vor 7 Stunden:

So zynisch es auch klingt; das ist der Kurs den wir einschlagen.

Man hat sich seitens der BL klar positioniert - auch mithilfe der Fans; und der einzige Weg den man heute sieht ist der, welcher in Zukunft die reichen oben und die armen unten sieht.

Ist das moralisch richtig? Nein. Ist es in einer Welt, in der der Fußball rein kommerziell ist, der richtige Weg? Ja.

Die Bundesliga will halt auch hier den Anschluss an die Großen finden; und das geht nur wenn man die kleinen - welche kein Geld bringen - ausschließt. So ist der Markt. In Österreich konnte man das anhand des Beispiels von Grödig gut sehen. Die Haben zwar 2 Saisonen lang Rapid an die Wand gespielt, aber da sie keine Fans und dazugehöriges Stadion  hatten, waren sie von allen verhasst - es ist heute wichtiger gut auszusehen als gut zu sein; das ist das Fazit was man daraus schließen kann und worum es geht. Die Bundesliga möchte gerne wie eine große Liga aussehen - ob die kleinen Vereine daran zugrunde gehen ist ihnen egal.

Okay, mein Kommentar war jetzt auch ein bisschen zynisch; aber ich mag diese bevormundung der großen Vereine einfach nicht. Obwohl ich aus Salzburg bin unf Fan von RBS, sehe ich es nicht ein, warum ein Verein nicht wachsen soll. Aber wachsen kann er nur wenn er auch von allen Seiten Respekt - in form von moralischer und finanzieller Unterstützung bekommt.

Was wr jetzt mit der Reform haben ist ein ganz klares Kapitalmonopol: wer es sich leisten kann die nötige Infrastruktur zu kaufen, der kann in der BL spielen; wer es nicht kann, ist zum ewigen Amateurtum verdammt.

oder man kann einfach einsehen, dass manche vereine schlicht und ergreifend nicht das potenzial haben, um sich längerfristig im profifußball zu halten. es war bitte wirklich jedem bewusst, dass Grödig ein ablaufdatum hat, Wr. Neustadt genau so. ich werde mir auch schwer tun, wenn ich versuche, in der Sahara ein getreidefeld anzulegen. wird vielleicht einmal klappen, weil es dort alle heiligen zeitne bekanntlich auch regnet, aber auf dauer unmöglich. und genau so ist das mit vereinen wie Grödig. nur, weil sich jemand einbildet, getreide in der Sahara anpflanzen zu müssen, muss man ihn nicht mit fördergeldern erschlagen, damit er seinen traum verwirklichen kann.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Antihero1 schrieb vor 2 Minuten:

was passiert eigentlich wenn vereine von oben konkurs gehen (ist ja in österreich ein normaler zustand) und von unten keiner mehr aufsteigen kann?

11er, 10er, 9er liga :fuckthat: darüber haben sich die herren sicher noch keine gedanke gemacht, die lizenzierungen klappen ja eh hervorragend :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
falcomitdemkoks schrieb vor 33 Minuten:

11er, 10er, 9er liga :fuckthat: darüber haben sich die herren sicher noch keine gedanke gemacht, die lizenzierungen klappen ja eh hervorragend :D 

für die 10er-liga hätte ich übrigens eine idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Antihero1 schrieb vor einer Stunde:

was passiert eigentlich wenn vereine von oben konkurs gehen (ist ja in österreich ein normaler zustand) und von unten keiner mehr aufsteigen kann?

Einen Konkurs hat es jetzt doch auch seit ein paar Jahren nicht mehr gegeben. Der wird auch immer unrealistischer, mit den strengeren Lizenzkriterien. Problematisch wird es für die kleineren Vereine eher, wenn ein Mäzen plötzlich aussteigen will ... aber da müsste man schon richtig viel Pech haben, wenn sich in der Folgesaison österreichweit keine 12 Vereine für die Bundesliga finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach lauft das ganze auf eine mehr oder weniger geschlossene 12er Liga hinaus!!! Außer den bestehenden Klubs (und da nicht mal alle) und Lask + Ibk seh ich derzeit eigentlich keine Klubs die das nötige rüstzeug für die bundesliga haben!! Max noch Lustenau, wenn die öffentliche Hand für eine ordentliche Sportstätte sorgt!? Und selbst dann hast eigentlich mit Admira, WAC und SKN schon mal 3 von 12 Klubs die wirtschaftlich auch sehr abhängig von der guten laune einzelner sind!!  IBK auch net wirklich stabil im wirtschaftlichen sinne, wie der svm das auf die reihe kriegt ist mir sowieso rätselhaft -> hast schon 5 wackelkandidaten :ratlos:

und unten seh ich eigentlich niemanden mehr der da großartig ambitionen für die 12er liga hat!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
Ivanov1985 schrieb vor 17 Stunden:

TV Gelder fuer die erste Liga wird halbiert und von prozentuell auf einen fixbetrag gesetzt,  langsam versteht man lustenau und kapfenberg

Ach ja Lustenau. Der Verein, der bis vor nicht allzu langer Zeit nicht mal für die zweite Liga ein TV taugliches Stadion hatte und trotzdem TV-Geld kassiert hat. Langsam verstehe ich Sky und die Bundesliga, dass man solchen Vereinen nicht mehr (das ganze) TV-Geld zahlen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flucky schrieb vor 3 Minuten:

Ach ja Lustenau. Der Verein, der bis vor nicht allzu langer Zeit nicht mal für die zweite Liga ein TV taugliches Stadion hatte und trotzdem TV-Geld kassiert hat. Langsam verstehe ich Sky und die Bundesliga, dass man solchen Vereinen nicht mehr (das ganze) TV-Geld zahlen will.

wenn unser stadion nicht tauglich gewesen wäre hatte man uns die lizenz nicht erteilt oder wir hätten bei euch spielen müssen. das war nicht der fall also lass mal deinen peinlichen lustenau komplex in deinem dorf. für übergangsbestimmungen kann  die austria nichts und das wir nicht das beste stadion haben wissen wir selber. wurde schlussendlich aber alles wie gefordert umgesetzt. wir werden wahrscheinlich von dieser reform profitieren trotzdem muss man nicht alles gut finden was in österreich passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.