Cup-Viertelfinale: SK Rapid Wien - SV Mattersburg


Splinta

Recommended Posts

The Last Wizard of the Century

Wir hatten im Mittelfeld unter anderem deswegen so eine große Übermacht, weil ständig 2 Verteidiger von JVoH weggezogen wurden.

das hab ich dem nebenmir auch gesagt, als der satz kam, der steht nur im Abseits. Muss sich ja keiner angesprochen fühlen jetzt ;)

ansonsten der neben dir hatte ahnung, ich weiß ja wers war ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

selbiges gilt in meinen augen übrigens auch für patocka!

gemessen an seinen einsatzzeiten und der mangelnden spielpraxis war das eine WÖD-partie.

gilt mit abstrichen auch für saurer!

stimmt, die Abwehr war gestern sehr stabil und sattelfest.......aber das macht das Vergangene auch net vergessen. Ich würde Soma nicht verlängern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich gebe die Erklärung gerne weiter, so wie ich sie gestern bekommen habe: JVoH ist permanent auf Ballhöhe (in Längsrichtung, wohlgemerkt), steht bewusst den einen Schritt hinter der Abwehrreihe. Wenn die jetzt rausrücken, orientiert er sich an ihnen, macht den einen schnellen Schritt zurück, steht auf gleicher Höhe und nicht im Abseits, kann durchstarten, wenn der Pass (aus der IV, ausm Mittelfeld, ...) kommt. Gestern kam der Pass nicht, bzw nur einmal (und da wars richtigerweise Abseits, weil er den Schritt zurück zu langsam gemacht hat) ... wo man als Fußball-Laie also gerne sagt "der Typ ist ein Idiot, der steht permanent im Abseits" ist sehrwohl eine taktische Vorgabe, und eine Idee dahinter. Eine Idee, die zB Salihi nicht umsetzen kann, habe nach seiner Einwechslung drauf geachtet - er war deutlich weniger unterwegs als JVoH, speziell eben wenns um Ballhöhe in Längsrichtung ging. Verschieben ohne Ball quasi nicht vorhanden. Hoffe, ich habs halbwegs verständlich formuliert. :feier:

Aha, klingt sinnvoll. Ist gestern aber überhaupt nicht aufgegangen. Und in den Spielen davor (0:0 vs. LASK z.B.) auch nicht.

bearbeitet von hyvä mika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

Erstens:

habe leider keine exakte Statistik, kann mich aber an nur einen konkreten Abseitspfiff erinnern - dürften also nicht sonderlich viele gewesen sein. Definitiv keine 5.

Ich gebe die Erklärung gerne weiter, so wie ich sie gestern bekommen habe: JVoH ist permanent auf Ballhöhe (in Längsrichtung, wohlgemerkt), steht bewusst den einen Schritt hinter der Abwehrreihe. Wenn die jetzt rausrücken, orientiert er sich an ihnen, macht den einen schnellen Schritt zurück, steht auf gleicher Höhe und nicht im Abseits, kann durchstarten, wenn der Pass (aus der IV, ausm Mittelfeld, ...) kommt. Gestern kam der Pass nicht, bzw nur einmal (und da wars richtigerweise Abseits, weil er den Schritt zurück zu langsam gemacht hat) ... wo man als Fußball-Laie also gerne sagt "der Typ ist ein Idiot, der steht permanent im Abseits" ist sehrwohl eine taktische Vorgabe, und eine Idee dahinter. Eine Idee, die zB Salihi nicht umsetzen kann, habe nach seiner Einwechslung drauf geachtet - er war deutlich weniger unterwegs als JVoH, speziell eben wenns um Ballhöhe in Längsrichtung ging. Verschieben ohne Ball quasi nicht vorhanden. Hoffe, ich habs halbwegs verständlich formuliert. :feier:

Auch mein lieber Freund Splinta darf sich den Absatz reinziehen. ;)

JVoH hat ein eigentlich typisches Salihi-Tor gemacht, und gerackert, Bälle prallen lassen, die Verteidiger auf sich gezogen. Wir hatten im Mittelfeld unter anderem deswegen so eine große Übermacht, weil ständig 2 Verteidiger von JVoH weggezogen wurden. Hat man damals ähnlich bei Jelavic gesehen, wobei wir aufhören müssen unsere Stürmer an ihm zu messen - so einen kriegen wir länger nicht. Vielleicht wenn ich irgendwann mal einen Sohn hab, der ausgewachsen ist, und olles richtig läuft. Vielleicht dann wieder. :feier:

Zweitens: ist richtig, einen Salihi muss man mitschleppen. Dass seine Trefferquote sensationell ist, wissen wir alle, wie er seine Tore macht wissen wir auch. Auch solche Stürmer brauchst du im Kader - passt scho.

#2.

Aber dieses Risikospiel funktioniert ja nur, wenn der Stürmer spritzig genug ist, den Schritt auf Abwehrhöhe zurückzumachen und dann in den Sprint nach vorne zu gehen. Das hat er aber sowohl gestern als auch im letzten Spiel nicht geschafft, insofern ist es auch als taktische Vorgabe nicht sonderlich schlau..

Aber: Das Tor war kein "typisches" Salihi-Tor, weil VoH schon beim Schuss von Saurer losgesprintet ist und alleine durch seine physische Präsenz den Tormann irritiert hat. Da war schon genug Klasse dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

selbiges gilt in meinen augen übrigens auch für patocka!

gemessen an seinen einsatzzeiten und der mangelnden spielpraxis war das eine WÖD-partie.

gilt mit abstrichen auch für saurer!

Richtig. Wobei man halt bei beiden sagen muss: die Matterburger sind genau ihre Gegner. Da ist kein spritziger Kragl/Alar/... dabei, der sie schwindlig spielt. Da kamen die hohen Bälle zentral nach vorn, und sie haben das durch gutes Stellungs- und Kopfballspiel perfekt entschärft. Dennoch bin ich der Meinung dass nicht nur schlechte Leistungen herausgehoben gehören, sondern auch gute Leistungen.

Saurer hat gefallen, man merkt dass er das Spiel beruhigen kann - steigt auf den Ball, obwohl 3 Gegenspieler um ihn herum sind. Und macht den klugen, genauen Pass zurück zum freien Mitspieler. Drazan hätt halt nen Haken gemacht und wär losgerannt. Dass noch nicht alles rund läuft ist zwar augenscheinlich, aber für mich okay. Grad wenn uns ein Heikkinen (in Form) fehlt, braucht SHFG auch einen Mitspieler der einen Ball halten kann. Trimmel, Drazan, Prokopic haben ihre Stärken, aber Spielberuhigung gehört sicher nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Saurer hat gefallen, man merkt dass er das Spiel beruhigen kann - steigt auf den Ball, obwohl 3 Gegenspieler um ihn herum sind. Und macht den klugen, genauen Pass zurück zum freien Mitspieler. Drazan hätt halt nen Haken gemacht und wär losgerannt. Dass noch nicht alles rund läuft ist zwar augenscheinlich, aber für mich okay. Grad wenn uns ein Heikkinen (in Form) fehlt, braucht SHFG auch einen Mitspieler der einen Ball halten kann. Trimmel, Drazan, Prokopic haben ihre Stärken, aber Spielberuhigung gehört sicher nicht dazu.

Das einzige was mir an Saurer nicht gefällt ist seine Art zu passen. Die Pässe sind mir zu weich, da ist quasi null Geschwindigkeit/Stärke dahinter, er schiebt mehr als er passt :)

Wenn ich mir dann die Dribblings ansehe oder wie er sich gegen 2-3 Gegner behaupten kann - fein!

bearbeitet von Corrado

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Aha, klingt sinnvoll. Ist gestern aber überhaupt nicht aufgegangen.

Ja eh - leider. Aber es ist keine "Unkonzentriertheit" oder sonstwas, sondern bewusst. Beim nächsten Match mal ganz genau drauf achten, vielleicht sogar im Vergleich JVoH-Salihi.

Aber dieses Risikospiel funktioniert ja nur, wenn der Stürmer spritzig genug ist, den Schritt auf Abwehrhöhe zurückzumachen und dann in den Sprint nach vorne zu gehen. Das hat er aber sowohl gestern als auch im letzten Spiel nicht geschafft, insofern ist es auch als taktische Vorgabe nicht sonderlich schlau..

Aber: Das Tor war kein "typisches" Salihi-Tor, weil VoH schon beim Schuss von Saurer losgesprintet ist und alleine durch seine physische Präsenz den Tormann irritiert hat. Da war schon genug Klasse dabei.

Wenn das ein Jimmy oder ein Jelavic machen, ists natürlich eine mächtigere Waffe. Aber wie bereits erwähnt: er hat damit immer einen IV und teilweise einen AV an sich gebunden, weil sie ein Auge auf ihn haben mussten. Dadurch dass er ständig in Bewegung war, konnten sich die Verteidiger nie hinten rauslösen und nie unser Mittelfeld attackieren. Dadurch eben der verhältnismäßig brauchbare Raum in der Mitte, durch den wir das Spiel so fest im Griff hatten.

Salihi ist ein Phänomen, ähnlich wie Linz. Mit so wenig Aufwand so viel Impact zu haben ist schon beneidenswert. JVoH hat endlich mal seinen "Torriecher" bewiesen, der ihm ja hier teilweise gänzlich abgesprochen wird. Und mit seinem Tor + seiner sonstigen Arbeit hat er der Mannschaft einen guten Dienst erwiesen, Aussagen wie "quasi 10 Mann" sind einfach nur falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Erstens:

habe leider keine exakte Statistik, kann mich aber an nur einen konkreten Abseitspfiff erinnern - dürften also nicht sonderlich viele gewesen sein. Definitiv keine 5.

Nur weil es nicht gepfiffen wird, heißt das noch lang nicht dass es wenig waren..

Ich könnt die Aussage auch umdrehen und analysieren, dass wir durch Kurzpassspiel und dann einem langen Pass auf JVOH nach vorne kommen wollten, was auch mit der von dir erwähnten Taktik zusammenpassen würde. Weißt du wie oft uns das gelungen ist? Selten, sehr sehr selten... und ein paar Mal war da auch sicher der Grund dabei, dass man den letzten Pass nicht spielen konnte, da JVOH im Abseits war.

Ich hab mindestens 2x von JVOH gesehen, wie er gedeutet hat, dass man ihn nicht anspielen soll, da er im Abseits steht.

Meiner Ansicht nach, warens auch locker 5 Abseitspositionen.

Ich gebe die Erklärung gerne weiter, so wie ich sie gestern bekommen habe: JVoH ist permanent auf Ballhöhe (in Längsrichtung, wohlgemerkt), steht bewusst den einen Schritt hinter der Abwehrreihe. Wenn die jetzt rausrücken, orientiert er sich an ihnen, macht den einen schnellen Schritt zurück, steht auf gleicher Höhe und nicht im Abseits, kann durchstarten, wenn der Pass (aus der IV, ausm Mittelfeld, ...) kommt. Gestern kam der Pass nicht, bzw nur einmal (und da wars richtigerweise Abseits, weil er den Schritt zurück zu langsam gemacht hat) ... wo man als Fußball-Laie also gerne sagt "der Typ ist ein Idiot, der steht permanent im Abseits" ist sehrwohl eine taktische Vorgabe, und eine Idee dahinter. Eine Idee, die zB Salihi nicht umsetzen kann, habe nach seiner Einwechslung drauf geachtet - er war deutlich weniger unterwegs als JVoH, speziell eben wenns um Ballhöhe in Längsrichtung ging. Verschieben ohne Ball quasi nicht vorhanden. Hoffe, ich habs halbwegs verständlich formuliert.

Ich hab erwartet, dass sowas in die Richtung kommt... das mag eine mögliche Taktik sein, aber JVOH is dafür der Falsche, weil er einfach zu langsam is. Vl. reagiert er auch zu langsam... Lauftechnisch is er auf jeden Fall nicht ganz auf der Höhe, wie du selber bemerkt hast war er einmal zu langsam, für mein Empfinden noch ein paar Male mehr.

Wie oft diese angebliche taktische Vorgabe funktioniert hat, hat man auch gesehen. 0 Mal.

Auch mein lieber Freund Splinta darf sich den Absatz reinziehen. ;)

mimimi.gif

:feier:

JVoH hat ein eigentlich typisches Salihi-Tor gemacht, und gerackert, Bälle prallen lassen, die Verteidiger auf sich gezogen. Wir hatten im Mittelfeld unter anderem deswegen so eine große Übermacht, weil ständig 2 Verteidiger von JVoH weggezogen wurden.

So viel Bälle prallen lassen is mir gar nicht aufgefallen, aber mag vl. auch etwas Subjektivität bei mir einfließen. Ich bin sowieso kein Fan von Bälle - prallen - lassen - und - Verteidiger - auf - sich - ziehen - Stürmer. Wobei Zweiteres keine Leistung vom Stürmer is, sondern etwas was automatisch passiert.

Genauso wie das Tor etwas war, wo ein Stürmer nachgehen muss, das is was Selbstverständliches. War auf jeden Fall wichtig und richtig, dass er das gemacht hat!

Zweitens: ist richtig, einen Salihi muss man mitschleppen.

Mitschleppen.. PF! Das hört sich ja so an als wär Rapid ein verdustendes Kamel mitten in der Wüste mit einem 300 Kg Salihi am Buckel *ggg*

alles klar. danke.

Bitte gerne

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

schöner fussballabend mit passendem ergebnis. nix passiert, alles in ordnung.

was mir gar nicht gefallen hat:

Trimmels Laufwege im Aufbauspiel (fand ich dermaßen mies, dass meine ganze umgebung drunter zu leiden hatte)

Payers völlig unnötiger Auftritt

Prokopics Spiel nach vorne

Hofmanns Standards - bis auf den Freistoß zum 2:0 völlig unterirdisch

was mir gut gefiel:

Somas Leistung - absolut in Ordnung

Hofmanns Laufpensum

keiner ließ sich von der Mattersburger Spielweise provozieren und zu irgendwas hinreißen

JVOH - er erfüllt die taktischen Vorgaben und hat sein Tor gemacht

Zu VOH noch kurz:

Ich denke, dass er noch seine Tore machen wird, er muss jetzt eine Zeit lang unverletzt bleiben und in die Mannschaft reinwachsen. Oft schafft er Räume für seine Mitspieler, die dafür aber zu spät nachrücken, weil eben keine zweite echte Spitze am Platz ist. Gestern war ich aber sehr zufrieden mit ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Zu VOH noch kurz:

Ich denke, dass er noch seine Tore machen wird, er muss jetzt eine Zeit lang unverletzt bleiben und in die Mannschaft reinwachsen. Oft schafft er Räume für seine Mitspieler, die dafür aber zu spät nachrücken, weil eben keine zweite echte Spitze am Platz ist. Gestern war ich aber sehr zufrieden mit ihm.

Wie wahr, wie wahr.......er hat gestern genau das gezeigt worauf ich schon sehr lange gehofft habe...aber wie du sagst, klappt das nachrücken besser, dann wirds bei VoH's Statisiken auch um einiges besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Last Wizard of the Century

was mir gar nicht gefallen hat:

Payers völlig unnötiger Auftritt

was mir gut gefiel:

keiner ließ sich von der Mattersburger Spielweise provozieren und zu irgendwas hinreißen

ist das nicht ein Widerspruch?

:finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Nur weil es nicht gepfiffen wird, heißt das noch lang nicht dass es wenig waren..

Ich könnt die Aussage auch umdrehen und analysieren, dass wir durch Kurzpassspiel und dann einem langen Pass auf JVOH nach vorne kommen wollten, was auch mit der von dir erwähnten Taktik zusammenpassen würde. Weißt du wie oft uns das gelungen ist? Selten, sehr sehr selten... und ein paar Mal war da auch sicher der Grund dabei, dass man den letzten Pass nicht spielen konnte, da JVOH im Abseits war.

Ich hab mindestens 2x von JVOH gesehen, wie er gedeutet hat, dass man ihn nicht anspielen soll, da er im Abseits steht.

Meiner Ansicht nach, warens auch locker 5 Abseitspositionen.

richtig. dann steht er in einem spiel 5 mal im abseits - na und? kost ja nix. aber einmal steht er nicht im abseits, und dann läuft er allein aufs tor.

und dass VOH die klasse hat, seinen mitspielern zu signalisieren, dass sie ihn nicht anspielen sollen, weil er abseits steht, spricht doch eher für ihn.

übrigens hab ich mich vor allem in hälfte 1 sehr auf ihn und trimmel konzentriert, und ich hab 3 situationen registriert, in denen VOH genau richtig (und NICHT im abseits) gestanden wäre, aber der jeweils ballführende rapidler nicht das auge für ihn hatte.

egal, er hat sein tor gemacht, er wird diese vorgabe noch öfters von Zoki bekommen und sie wird auch funktionieren.

Ich hab erwartet, dass sowas in die Richtung kommt... das mag eine mögliche Taktik sein, aber JVOH is dafür der Falsche, weil er einfach zu langsam is. Vl. reagiert er auch zu langsam... Lauftechnisch is er auf jeden Fall nicht ganz auf der Höhe, wie du selber bemerkt hast war er einmal zu langsam, für mein Empfinden noch ein paar Male mehr.

Wie oft diese angebliche taktische Vorgabe funktioniert hat, hat man auch gesehen. 0 Mal.

siehe oben. wenns 8 mal nicht funktioniert, ein mal aber schon und er das siegestor macht, wird sich niemand beschweren. der falsche - seh ich überhaupt nicht so. VOH hat durchaus die Fähigkeit auf den ersten 1,2 metern schnell zu sein. Natürlich, auf 100 meter wird er nicht vielen Verteidigern davonlaufen (denen von Mattersburg aber sogar da), aber entscheidend sind bei dieser taktischen Variante 2,3 schritte. und die hat er (nämlich im bewegungsablauf: schritt nach hinten, kurz auf gleicher höhe bleiben, durchstarten) drauf wie kein anderer stürmer bei rapid.

es geht dabei nämlich nicht nur bloß um schnelligkeit, sondern auch sehr viel um TIMING. VOH kann das schon, warten wir noch ein bisschen ab.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Zuerstmal muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin, obwohl noch nicht alles perfekt läuft. Nach der kurzen Zeit die Zoki übernommen hat, ist das aber ganz normal und die Fortschritte die die Mannschaft in dieser Zeit gemacht hat sind schwer zu ignorieren. Als erstes ist hervorzuheben, dass die Mannschaft in der Defensive so sicher steht wie schon lange nicht mehr. Das führe ich auf die Taktikschulungen der 4rer Kette zurück und natürlich auch auf die Laufwege mit und ohne Ball.

Auch das Zoki, mit vier Offensivenmittelfeldspieler spielen lässt, bewirkt meiner Meinung nach eine größere Feldüberlegenheit. Das zwei Stürmer nicht unbedingt mehr Erfolg in der Offensive bringen, hat PP uns ja eindrucksvoll mit seiner geliebten "Zweiturm-Taktik" bewiesen. Das es spielerisch noch nicht perfekt läuft, ist ganz normal, aber sobald die Laufwege und die Taktik in Fleisch&Blut der Mannschaft übergehen wird das automatisch besser.

Huch jetzt hätte ich fast einen sehr wichtigen Punkt vergessen, dass Zoki die Mannschaft taktisch sehr gut auf den Gegner einstellt!!!

Seit langem sehe ich wieder eine positive Entwicklung in der Mannschaft !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.