Hörtnagl zurückgetreten


Recommended Posts

Postaholic

Passt, die erste Plage ist mal weg. Leider heisst das auch, dass sich der Mann auf der Bank durchgesetzt hat. Wurscht, besser einer weg als keiner.

this.

Obwohl ich vor einem Jahr noch anderer Meinung gewesen wäre; aber letztenendes ist dann einfach zu vieles passiert.

Im Sommer dann bitte einen anderen Trainer.

Der Umbruch hat begonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ich glaube du bist ganz nebenbei ein bisschen größenwahnsinnig.

rapid ist nämlich nicht der "stolz der nation", auch wenns manche gerne so hätten, ...

und so ist es auch faktisch unmöglich sponsoren einfach aus dem hut zu zaubern. auf diesem sektor wurde in den letzten jahren meinem empfinden nach ohnehin gut, und vorallem vernünftig ( ohne sich dabei zu übernehmen ), gearbeitet. in eklatant höhere sphären könnten wir nur mit einem mäzen ala mateschitz, stronach etc. stoßen!

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich weiß es nicht, wenn ich vom größten und prestigeträchtigsten Vereins Österreichs bin dann kann ich viell. statt 5 Millionen für 5 Jahre von OMV glaub ich oder Orange und dergleichen eben mehr rausschlagen als eben ein Edlinger. Das kann eine Austria mit Verbund auch und das ist eben einer Rapid nicht würdig sich mit solchen Vereinen vergleichen zu müssen die den Stellenwert Rapids nie erreichen können.

nicht jetzt falsch verstehen, es ist nicht ich statt edlinger gemeint.

aber anscheinend gibt es hier zu viele die sich mit dem minimalsten zufrieden geben, aber dann muss ich mir halt einen anderen Verein als Rapid suchen als Fan

Es geht ja nicht um Minimalstandards oder -ansprüche. Es geht darum, dass du deine Kritik, besser gesagt deine Vorwürfe, (etwa geringe Sponsorenertrag oder Edlinger-Lobby/Wahlbetrug) auch beweisen sollst. Nur irgendwas in den Raum stellen, von dem du annimmst, dass es so in etwa ist, um dann felsenfest überzeugt zu dem Schluss zu kommen, dass es sich dabei um Fakten handelt, ist lächerlich. Noch dazu wenn dann das ganze auch noch mit Beschimpfungen der betreffenden Personen einhergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

General Surgery

Ich weiß es nicht, wenn ich vom größten und prestigeträchtigsten Vereins Österreichs bin dann kann ich viell. statt 5 Millionen für 5 Jahre von OMV glaub ich oder Orange und dergleichen eben mehr rausschlagen als eben ein Edlinger. Das kann eine Austria mit Verbund auch und das ist eben einer Rapid nicht würdig sich mit solchen Vereinen vergleichen zu müssen die den Stellenwert Rapids nie erreichen können.

nicht jetzt falsch verstehen, es ist nicht ich statt edlinger gemeint.

aber anscheinend gibt es hier zu viele die sich mit dem minimalsten zufrieden geben, aber dann muss ich mir halt einen anderen Verein als Rapid suchen als Fan

Leidest Du an einer Form von Internet-APS? Deine Antworten sind Rechtfertigungen basierend auf Wunschdenken bei gleichzeitiger Verleumdung Deiner Mitdiskutanten in Ihrem Wesen als Rapidfans, gepaart mit neuen haltlosen Vorwürfen. Lass es einfach bleiben und gib zu, dass Du von den Aufgaben und dem Wirken eines Präsidenten genau null Plan hast.

Ich geb Dir einen Tip: such Dir ein Ventil für Deinen Zorn auf die grün-weisse Chefpartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich empfinde den zeitpunkt von beiden seiten als nachvollziehbar.

direkt in der extrem heißen phase abzuhauen geht ned.

nach dem leichten aufschwung, länderspielpause und letztendlich burgstaller transfer, kann er abtreten ohne sein (und auch dem rudi sein) gesicht zu verlieren.

zum gwinnen hätts für ihn bei rapid nichts mehr gegeben. einmal (ZURECHT) unten durch bei uns, kannst fast nimmer weitermachen.

einen besseren zeitpunkt gibt es eigentlich nicht, denn wir würden auch in der nächsten transferperiode mit dem ali seinem modell,

die mannschaft qualitiativ nicht hochwertiger aufstellen können, somit würde aller voraussicht nach wieder eine unkonstante saison die

unseren ansprüchen nicht entspricht, mit größter wahrscheindlichkeit ins haus stehen...

bei allem respekt, ich bin mehr als froh dass der pfosten endlich weg is! Vote for: Jan Age

aja... dass sich hier wirklich leute seitenlang darüber unterhalten ob das ein aprilscherz is, und wie unmöglich dieser zeitpunkt nicht is,

is mehr als beängstigend... welche sau intressierts ob das der 1 april, ostermontag, faschingsdienstag aschermittwoch oder christihimmelfahrt is?!...

da geht es um wichtige grundsatzentscheidungen des größten Fußballclubs österreichs...

die dummheit der menschheit scheint grenzenlose ausmaße anzunehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

......

nach dem leichten aufschwung, länderspielpause und letztendlich burgstaller transfer, kann er abtreten ohne sein (und auch dem rudi sein) gesicht zu verlieren.

zum gwinnen hätts für ihn bei rapid nichts mehr gegeben. einmal (ZURECHT) unten durch bei uns, kannst fast nimmer weitermachen.

.......

Sorry ich glaub da überschätzt du die Macht des Fans - ich denk dass Pacult der Hauptgrund und das Verhältnis zu diesem war. Ob die Fans da jetzt auch einen Einfluß hatten, ich weiß es nicht aber ich bezweifel es

Wie gesagt - nur meine Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

this.

Obwohl ich vor einem Jahr noch anderer Meinung gewesen wäre; aber letztenendes ist dann einfach zu vieles passiert.

Im Sommer dann bitte einen anderen Trainer.

Der Umbruch hat begonnen.

Der Umbruch hat begonnen?!?!?!

Lies einmal bitte folgenden Kurier-Artikel (und den Kurier stufe ich als vertrausnswürdig ein). Sieht eher so aus, als ob ihn Pacult rausgeekelt hat. Von Wegen Umbruch.

Rapid: Hörtnagl tritt zurück

Schlusspfiff im Machtkampf: Der Konflikt zwischen Trainer Pacult und Sportdirektor Hörtnagl hat ein Ende.

Es ist ein Bild mit Seltenheitswert - und das letzte seiner Art. Freitag, 10.56 Uhr, Sportdirektor Alfred Hörtnagl und Trainer Peter Pacult beschreiten nebeneinander den Gang im Hanappi-Stadion Richtung Spielerkabine.

Um 11.05 Uhr ist alles vorbei. Hörtnagl hat den verdutzten Spielern im Beisein von Pacult und Manager Werner Kuhn von seinem sofortigen Rücktritt berichtet und noch alles Gute für das heutige Spiel gegen Sturm in Graz gewünscht.

Sieben Monate zuvor hatten Pacult und Hörtnagl den letzten gemeinsamen Auftritt - bei der Präsentation von Stürmer Vennegoor of Hesselink. Schon damals war das seit jeher auf Reibung aufgebaute Verhältnis zwischen den beiden hart arbeitenden, aber doch sturen Schlüsselfiguren beschädigt. In den letzten Wochen war es nicht mehr zu kitten.

Abschied

Rapid-Grafik Die schrecklich nette Rapid-Familie.Der Rücktritt des 44-jährigen Tirolers war insofern sogar logisch, ist aber problematisch für den Rekordmeister. "Ali hat viel Gutes für den Verein geleistet. Ich hoffe, er ist mit seinem Entschluss glücklich", sagt Kapitän Steffen Hofmann, der Donnerstagnacht von Hörtnagl informiert worden war, aber bis zum offiziellen Ende dichthielt.

Tormann Helge Payer meint: "Er hat einen super Job gemacht. Mit so viel Emotion in der täglichen Arbeit war es aber für den Sportdirektor wie auch für den Trainer auf Dauer schwierig."

Rudolf Edlinger, der als Präsident das Zentrum der komplexen Hütteldorfer Familienaufstellung bildet (siehe Grafik), hatte bis zuletzt auf Kontinuität gesetzt: "Hörtnagl hat wie Pacult hervorragende Arbeit geleistet. Diese war für mich entscheidend - nicht das persönliche Verhältnis."

Machtkampf

Doch Hörtnagl machte nach dem verpatzten Frühjahrsstart intern klar, dass es so nicht weitergehen könne. Es entwickelte sich ein Machtkampf, bei dem Pacult neben seinen sportlichen Verdiensten auch seine Wiener Wurzeln halfen. Für den Tiroler stand hingegen am Ende nur noch die Nachwuchsabteilung bedingungslos ein.

Der besonnene Edlinger versuchte, die vielen Interessen im Mitgliederverein unter einen Hut zu bringen. Der Ex-Finanzminister beriet sich mit Manager Kuhn, der über alle wichtigen Entscheidungen wacht. Mit Klubservice-Leiter Andy Marek, der die Meinungen der einflussreichen Fans kanalisiert. Mit Funktionären wie dem Kuratoriumsvorsitzenden Dietmar Hoscher.

Hörtnagl war derweilen am Rand der oft beschworenen Rapid-Familie angekommen - und wählte den freiwilligen Abschied. Donnerstagabend wurde in einer Sitzung das Ende besiegelt.

"Ich habe vor ein paar Tagen Präsident Edlinger meinen Entschluss mitgeteilt. Qualitätsarbeit wäre nicht mehr gewährleistet gewesen", sagt im KURIER-Gespräch Hörtnagl, dessen Angestelltenvertrag mit der Kündigungsfrist am 30. Juni endet. "Ich werde für einen geordneten Übergang sorgen. Der Abschied fällt mir schwer. Es macht aber keinen Sinn, wenn ich noch die Kaderplanung gestalten würde."

Übergabe Diese Aufgabe kommt in Zusammenarbeit mit Pacult dem langjährigen Teammanager Stefan Ebner zu. "Ebner ist ein hervorragender Mann, er übernimmt aber sicher nur interimistisch", sagt Edlinger.

Nachfolger

Das von Pacult favorisierte "Modell Magath" mit einem Trainer-Manager wird es nicht geben. "Der Nachfolger von Hörtnagl soll wie bisher mit dem Trainer die Transfers aufarbeiten. Die im Nachwuchs aufgebauten Strukturen mit ,Pro Rapid' sollen fortgesetzt werden", sagt Edlinger, der bereits einige Kandidaten im Auge hat und in den nächsten Wochen entscheiden will.

Edlingers Anforderungsprofil ist klar: "Der Neue soll ein anerkannter früherer Rapidler sein. Er soll sich weiterentwickelt haben. Und er soll ein Experte für Österreichs Fußball sein, aber auch wirtschaftlich bewandert." Der Favorit des Präsidenten müsste aus einem Vertragsverhältnis aussteigen: "Wir brauchen keinen Arbeitslosen zu nehmen."

Doch welcher Kandidat erfüllt diese anspruchsvolle Liste? Andreas Herzog war bisher nur als U-21-Teamchef tätig. Peter Schöttel sieht seine Zukunft als Trainer. Peter Stöger gilt bei den Fans als Austrianer. Und beim extrovertierten Jan Åge Fjørtoft wäre ein Krach mit Pacult unausweichlich.

Tja Pacult, wer kommt als Nächstes?

Ein Typ wir er, der unfähig dazu ist mit anderen Leuten zu kooperieren, schadet dem Verein. Pacult hat sich schon genug Verfehlungen zukommen lassen - wird an der Zeit, dass man den los wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

der neue sportdirektor ist vor allem ein mann der zukunft - und sollte daher auch so gewählt werden. auf pacults launen darf man ganz einfach keine rücksicht nehmen, denn der trainer ist in Rapids zeitlinie seinem letzten spiel mit sicherheit näher als seinem debüt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Es gibt eigentlich keinen anderen Weg, als Pacult ebenfalls zu stanzen. Das sage ich nicht, weil ich Pacult ohnehin nicht mehr haben will, sondern weil jedes andere Verhältnis langfristig ähnlich enden wird. Wie bereits jemand hier richtig angemerkt hat: Kommt ein 'schwacher' Sportdirektor, ist der mehr oder minder nur eine Marionette von Pacult und somit Geldverschwendung - fürs Verhandeln von Verträgen, Scouten usw. kann man andere Leute, die nicht das Schildchen 'Sportdirektor' umgehängt bekommen, ebenfalls verwenden. Kommt ein 'starker' Sportdirektor mit eigener Persönlichkeit, der seine eigenen Vorstellungen von Kaderplanungen und einer bestimmten Art, wie Fussball zu spielen ist (das kann indirekt ja über die Personalpolitik beeinflusst werden), hat, dann ist der nächste Krach mit Pacult vorprogrammiert.

Eine äußerst ungute und schwierige Situation - die man wohl nur dadurch lösen kann, wenn man entweder Pacult tatsächlich zu einem Manager nach dem englischen Modell macht, oder ihn mit 30. Juni ebenfalls aus seinem Dienstverhältnis entlässt.

Es bleibt nur zu hoffen, dass keine Wischiwachi-Lösung kommt, die nach nicht allzu langer Zeit erst recht wieder zu Reibereien führen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Eine äußerst ungute und schwierige Situation - die man wohl nur dadurch lösen kann, wenn man entweder Pacult tatsächlich zu einem Manager nach dem englischen Modell macht, oder ihn mit 30. Juni ebenfalls aus seinem Dienstverhältnis entlässt.

Ersteres wäre eine absolute Horrorvision!!!!

Wirdf aber denke ich nicht geschehen, zumindest wurde es laut Medienberichten dementiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ersteres wäre eine absolute Horrorvision!!!!

Wirdf aber denke ich nicht geschehen, zumindest wurde es laut Medienberichten dementiert.

ich könnte mich durchaus mit dem modell anfreunden, dass sich pacult seine spieler selbst sucht und von mir aus ein ebner den wirtschaftlichen part macht. denn wie staro vorher bereits angemerkt hat, würden bei einem neuen sportdirektor, der nicht nur befehlsempfänger ist, ähnliche probleme auftauchen. und falls man vor hat pacult nach dieser saison nicht zu entlassen, könnte ich mir eine einjährige probezeit für die restliche vertragslaufzeit sehr wohl vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Pacult raus und mit neuem Trainer und neuem Sportdirektor in die neue Saison starten!

Wie schön und einfach wäre das dann? :D

Würden sich wsl 90% der Fans wünschen, aber der Rudl siehts wohl anders. :facepalm:

Dann muss der Kopf halt auch rollen. Der lebt ja eh mehr den jeder andere in der Vergangenheit und so gehts unserem Verein auch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ja der kurier artikel klingt für mich schon realistischer als die dinge von gestern!

übrigens, vl hab ichs aber falsch verstanden, kann ich hier einen kleinen widerspruch ausmachen.

hies es nicht gestern, edlinger "wusste" bereits seit einem monat davon? - hier wird gesagt, er habe den entschluss edlinger erst donnerstags zugetragen ...

grundsätzlich wäre ich für das "modell-magath", allerdings nicht mit pacult! dazu fehlt mir das vertrauen in seine kompetenzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.