Wintertransferzeit von 1.1 bis 31.1


derfalke35

Recommended Posts

ASB-Legende

obwohl ich schimpelsberger oder wie der heißt nicht wirklich gut kenne, würde ich seine verpflichtung begrüßen. beim CL match hat man gesehen dass er einen körperlich topzustand vorweisen kann, ich bin mir ziemlich sicher dass er einer der schnellsten spieler österreichs ist. für mich stellt sich nur die frage ob wir bereit sind eine ablöse zu zahlen. das problem wird auch die austria haben, die ja gerade bis zu 500k € an tirol überweisen mussten oder müssen.

dazu kommt noch mein problem, dass ich einen routinier nicht durch ein nachwuchstalent ersetzen will. da habe ich meine sorgen. ich sehe auch in sonnleitner nicht das potential zum abwehrchef. das schließe ich aus seiner körpersprache und aus seiner art zu kommunizieren. ich glaube auch nicht dass er das stellungsspiel und diese taktischen fähigkeiten hat, die ein soma hat. soma wird mMn massiv unterschätzt hier im forum, da übertünchen die fehler von ihm alle seine guten eigenschaften.

trotzdem wäre ich mit einer verpflichtung von dem schimpelsberger nicht unzufrieden.

kragl wäre eine nette option für die zukunft, wenn man nuhiu zb zu magna verleihen kann, dann nur her mit kragl. voraussetzung ist ein leihgeschäft von nuhiu innerhalb der bundesliga.

propkopic zurückzuholen ist definitiv sinnvoll, angesichts der körperlichen situation vom hofmann. man sollte sich definitiv keine wunderdinge erwarten. ich rechne mit keinem stammleiberl bei uns, aber reinschnuppern wird er wohl dürfen. für viel mehr wirds nicht reichen. trotzdem ist das zurückholen eine doppelte win win situation, weil dadurch vlt ildiz mehr chancen bekommen wird.

im frühjahr werden wir vermutlich weiter mit kayhan und katzer spielen, dh es wird wohl eher kein neuer AV kommen.

Im Großen und Ganzen bin ich Deiner Meinung, gewisse Dinge sehe ich etwas anders.

Soma habe ich lange gegenüber Kritik verteidigt, was mich aber sorgt ist der doch spürbare Leistungsabfall in den letzten Monaten. Summa Summarum hat die Abwehrleistung in den letzten Wochen einfach nicht gepasst und uns national wie international wertvolle Punkte gekostet, wobei ich Sonnleitner hier noch als den besten Spieler sehe.

Katzer ist für mich zu einem Backup mutiert, da hätte ich lieber jemand anderen in der Startformation. Seine Schwächen wie die Langsamkeit scheinen mehr und mehr zum Tragen zu kommen und seine Torgefahr, die in letztes Jahr noch rausgerissen hat, ist auch eher verpufft. Er kommt zwar offensiv oft zu Kopfballchancen, bringt diese aber nur selten gefährlich aufs Tor.

Kayhan hat des Öfteren gute Leistungen gebracht, sowohl offensiv als auch defensiv, allerdings muss er mMn noch viel konstanter werden. Da waren auch noch ordentliche Hänger dabei, trotzdem bin ich mit ihm als AV auch aufgrund seines jungen Alters sehr zufrieden.

Was das MF betrifft: Kavlak, Saurer und Prokopic sind ja alle ganz gute Spieler, aber einen richtigen MF-Motor, der mit Überraschungsmomenten eine Spielsituation in unterschiedlichste Richtungen führen kann, fehlt. Meine Güte, davon gibt es in unserer Liga auch nicht wirklich viele, aber eine Schwächung gegenüber den letzten Jahren ist es definitiv. Am ehesten sehe ich persönlich Saurer in dieser Position, der für mich viel öfters derartige Überraschungsmomente bringen kann als Veli, welcher für mich wiederum zu oft etwas zu durchsichtig in seiner Spielweise ist, dies aber durch Einsatz und Schnelligkeit wiederum wettmacht, wobei gerade dieses Plus an Einsatz Saurer etwas fehlt. Um diese Kritik an Veli auch gleich wieder etwas zu relativieren: Ich glaube schon, dass er die angesprochene Qualität durchaus hat (und erinnere u.a. auch an gute Leistungen im NT), er scheint mir in der Rolle des Anführers bei Rapid dann aber doch zu oft etwas überfordert. Vielleicht ist es auch ein bisschen ein mentales Problem und er will zu viel. mMn könnte ihm ein bisschen von der Ruhe im Spiel, die Saurer an den Tag legt, gut tun.

Schlußendlich bin ich aber auch der Meinung, dass der entscheidenste Faktor für die Steigerung in unserem Kreativspiel in den letzten Wochen vor der Pause Gartler war. Erst durch Gartler als "kongenialer Partner" hat unser Kreativspiel wieder Pep erhalten und ich fürchte sehr, dass bei einem Fehlen Gartlers durch Verletzung oder Sperre, diese Qualität wieder verlorengeht.

Natürlich gut möglich, dass der eine oder andere Spieler durch eine Leistungssteigerung über die Vorbereitung das Leistungsgefüge wieder in eine andere Richtung verlagert.

Insgesamt sehe ich unsere Situation beim momentanen Stand (wobei ich von einem Fehlen Hofmanns zu Saisonbeginn ausgehe) zwar okay (auch weil JvOH zurückkehrt), beim Ausfall von 1 oder 2 Schlüsselspielern aber schon etwas kritisch. Was für mich bedeutet, dass der erforderliche 3.Platz keine Selbstverständlichkeit wird.

Davon abgesehen gehöre ich aber auch der Fraktion an, für die ein 3.Platz nicht das Ziel sein kann. Die Ziele muss sich Rapid höher stecken und ein 2.Platz zählt für mich auch schon mehr als ein 3.Platz, einfach weil er inkludiert, dass man mehr Punkte gemacht und mehr Erfolgserlebnisse erreicht hat als der Zweite, was v.a. für die Mobilisierung des Publikums, welches direkt und indirekt (Ticketverkauf, merchandising, Sponsoren....) die wichtigste Geldeinnahme ist, extrem wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das MF betrifft: Kavlak, Saurer und Prokopic sind ja alle ganz gute Spieler, aber einen richtigen MF-Motor, der mit Überraschungsmomenten eine Spielsituation in unterschiedlichste Richtungen führen kann, fehlt.

ich finde dass trimmel oft vergessen wird. ich sag dir der wird nach der wintervorbereitung (hoffentlich verletzungsfrei) eine tragende rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Im Großen und Ganzen bin ich Deiner Meinung, gewisse Dinge sehe ich etwas anders.

Soma habe ich lange gegenüber Kritik verteidigt, was mich aber sorgt ist der doch spürbare Leistungsabfall in den letzten Monaten. Summa Summarum hat die Abwehrleistung in den letzten Wochen einfach nicht gepasst und uns national wie international wertvolle Punkte gekostet, wobei ich Sonnleitner hier noch als den besten Spieler sehe.

Katzer ist für mich zu einem Backup mutiert, da hätte ich lieber jemand anderen in der Startformation. Seine Schwächen wie die Langsamkeit scheinen mehr und mehr zum Tragen zu kommen und seine Torgefahr, die in letztes Jahr noch rausgerissen hat, ist auch eher verpufft. Er kommt zwar offensiv oft zu Kopfballchancen, bringt diese aber nur selten gefährlich aufs Tor.

Kayhan hat des Öfteren gute Leistungen gebracht, sowohl offensiv als auch defensiv, allerdings muss er mMn noch viel konstanter werden. Da waren auch noch ordentliche Hänger dabei, trotzdem bin ich mit ihm als AV auch aufgrund seines jungen Alters sehr zufrieden.

Was das MF betrifft: Kavlak, Saurer und Prokopic sind ja alle ganz gute Spieler, aber einen richtigen MF-Motor, der mit Überraschungsmomenten eine Spielsituation in unterschiedlichste Richtungen führen kann, fehlt. Meine Güte, davon gibt es in unserer Liga auch nicht wirklich viele, aber eine Schwächung gegenüber den letzten Jahren ist es definitiv. Am ehesten sehe ich persönlich Saurer in dieser Position, der für mich viel öfters derartige Überraschungsmomente bringen kann als Veli, welcher für mich wiederum zu oft etwas zu durchsichtig in seiner Spielweise ist, dies aber durch Einsatz und Schnelligkeit wiederum wettmacht, wobei gerade dieses Plus an Einsatz Saurer etwas fehlt. Um diese Kritik an Veli auch gleich wieder etwas zu relativieren: Ich glaube schon, dass er die angesprochene Qualität durchaus hat (und erinnere u.a. auch an gute Leistungen im NT), er scheint mir in der Rolle des Anführers bei Rapid dann aber doch zu oft etwas überfordert. Vielleicht ist es auch ein bisschen ein mentales Problem und er will zu viel. mMn könnte ihm ein bisschen von der Ruhe im Spiel, die Saurer an den Tag legt, gut tun.

Schlußendlich bin ich aber auch der Meinung, dass der entscheidenste Faktor für die Steigerung in unserem Kreativspiel in den letzten Wochen vor der Pause Gartler war. Erst durch Gartler als "kongenialer Partner" hat unser Kreativspiel wieder Pep erhalten und ich fürchte sehr, dass bei einem Fehlen Gartlers durch Verletzung oder Sperre, diese Qualität wieder verlorengeht.

Natürlich gut möglich, dass der eine oder andere Spieler durch eine Leistungssteigerung über die Vorbereitung das Leistungsgefüge wieder in eine andere Richtung verlagert.

Insgesamt sehe ich unsere Situation beim momentanen Stand (wobei ich von einem Fehlen Hofmanns zu Saisonbeginn ausgehe) zwar okay (auch weil JvOH zurückkehrt), beim Ausfall von 1 oder 2 Schlüsselspielern aber schon etwas kritisch. Was für mich bedeutet, dass der erforderliche 3.Platz keine Selbstverständlichkeit wird.

Davon abgesehen gehöre ich aber auch der Fraktion an, für die ein 3.Platz nicht das Ziel sein kann. Die Ziele muss sich Rapid höher stecken und ein 2.Platz zählt für mich auch schon mehr als ein 3.Platz, einfach weil er inkludiert, dass man mehr Punkte gemacht und mehr Erfolgserlebnisse erreicht hat als der Zweite, was v.a. für die Mobilisierung des Publikums, welches direkt und indirekt (Ticketverkauf, merchandising, Sponsoren....) die wichtigste Geldeinnahme ist, extrem wichtig ist.

eigentlich ein sehr guter beitrag, aber dem veli schnelligkeit zu "unterstellen", ist schon sehr gewagt - das solltest nochmal überdenken :)

gartler hat den raum zwischen mf und spitze sehr gut für kreative momente genutzt - das war es wohl auch was pacult mit ihm vor hatte und ich hoff, dass er im frühjahr vielleicht noch bissi mehr torgefahr drauf setzen kann, dann kann er gemeinsam mit saurer, prokopic und kavlak oder wem auch immer sicher hofmann einigermassen ersetzen oder wenn dieser eh spielt entlasten

summa summarum wärs wirklich geil, wenn wir nen av für links verpflichten könnten, aber davon gibts wahrscheinlich wenige, die uns im leistbaren bereich wirklich verstärken würden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Lieber Dannyo! Es handelt sich hier um die (relativ) neue 90minuten-Presseschau, die die wichtigsten und relevanten Fußballmedien scannt und die Schlagzeilen auf 90minuten präsentiert ...

insofern kannst du es voll nehmen oder nicht .. bleibt dir überlassen ...

aber danke für dein misstrauen ...

Ich versteh' nicht wieso Sportportalschefs durch die Bank so sensibel und schnell beleidigt sind, wenn man etwas hinterfragt, was auf ihrem Portal gepostet wird... :nein:

Ich wollte nur wissen, woher die Info kommt. Aus allererster Hand wird 90minuten.at die Info ja nicht haben. Misstrauen war da keins dabei... aber danke für die Aufklärung mit der Presseschau! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

kragl wäre eine nette option für die zukunft, wenn man nuhiu zb zu magna verleihen kann, dann nur her mit kragl. voraussetzung ist ein leihgeschäft von nuhiu innerhalb der bundesliga.

Nuhiu jetzt zu verleihen würde ich übrigens nicht verstehen. Für mich hat er gerade mal begonnen sich so in die Mannschaft einzugliedern, dass man ihn als Einwechselspieler als Bereicherung sehen kann. Davon abgesehen hat er ja schon zuvor bei einem mittelständischen Klub gespielt, mMn muss man ihm die Chance geben den nächsten Schritt zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ich finde dass trimmel oft vergessen wird. ich sag dir der wird nach der wintervorbereitung (hoffentlich verletzungsfrei) eine tragende rolle spielen.

trimmel ist mein absoluter lieblingseinwechselspieler - in gefühlten 8 von 10 fällen passiert was, wenn er um die 70. herum aufs feld darf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

trimmel ist mein absoluter lieblingseinwechselspieler - in gefühlten 8 von 10 fällen passiert was, wenn er um die 70. herum aufs feld darf

wenn er an seine balltechnik feilt, dann kann er durchaus was bewegen. orft war ja das problem, dass er die bälle ned mal richtig annehmen konnte, oder ihn sich viel zu weit vorgelegt hat oder einfach verdribbelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

sry. das ich mich da einmische aber wo er recht hat hat er recht! Und es ist mir beim Arsch lieber ein 'gefighte' vom einem Altuser Names Ernesto zu lesen als den meisten Bullshit hier, denn immerhin hat der gute Mann Ahnung vom Fußball und stellt sich wehement gegen Leute die diesen Sport kaputt machen wollen.

Ernesto mag manches mal über sein kahles Haupt schießen aber das stört mich nicht im geringsten.

igor verteidigt dr. gruselglatz :lol:

obwohl ich schimpelsberger oder wie der heißt nicht wirklich gut kenne, würde ich seine verpflichtung begrüßen. beim CL match hat man gesehen dass er einen körperlich topzustand vorweisen kann, ich bin mir ziemlich sicher dass er einer der schnellsten spieler österreichs ist.

du weißt dass er einen körperlichen topzusstand aufweisen kann weil du ihn eine viertelstunde spielen hast gesehen. deine fähigkeiten überraschen mich immer wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

wenn er an seine balltechnik feilt, dann kann er durchaus was bewegen. orft war ja das problem, dass er die bälle ned mal richtig annehmen konnte, oder ihn sich viel zu weit vorgelegt hat oder einfach verdribbelt.

seh ich nicht so dramatisch - in kapfenberg hat er völlig versagt und da sind ihm diese fehler reihenweise unterlaufen - sonst bringt er einfach dynamik mit und kleiner ballfehler kann er ausbügeln mit schnelligkeit - trimmel darf von mir aus noch lange bleiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

trimmel ist mein absoluter lieblingseinwechselspieler - in gefühlten 8 von 10 fällen passiert was, wenn er um die 70. herum aufs feld darf

als meinen absoluten liebling würde ich ihn zwar nicht bezeichnen dazu bin ich noch immer zu sehr von unserem finnen begeistert -

jedoch finde ich dass der gute trimmel doch auch sehr unterschätzt wird hier im asb - selbst solche postinggrössen wie mein lieber freund lucarelli zieht mich immer wieder mit meiner vorliiebe für unsere 28 auf.

ich sehe da einige parallelen zwischen trimmel und drazan - wenn beide so ab der 65 - 70 minute ins spiel kommen haben sie noch fast jedesmal frischen wind gebracht.

wobei das meineserachtens auch dammit zu tun hat dass sich die verteidiger plötzlich 2 wirklich schnellen spielern gegenübersahen und sich mit diesen beiden auch die spielanlage von uns ein wenig ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trimmel ist mein absoluter lieblingseinwechselspieler - in gefühlten 8 von 10 fällen passiert was, wenn er um die 70. herum aufs feld darf

ich bin mir sicher er kann das auch länger als 20 minuten, wenn er in der winterpause gas gibt.

wenn er an seine balltechnik feilt, dann kann er durchaus was bewegen. orft war ja das problem, dass er die bälle ned mal richtig annehmen konnte, oder ihn sich viel zu weit vorgelegt hat oder einfach verdribbelt.

ich glaube dass ihm da die mentale belastung einen strich durch die rechnung gemacht hat. trimmel wurde viel zu früh nominiert fürs nt, und daher glaube ich dass der druck und die erwartungen viel zu hoch für ihn wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

seh ich nicht so dramatisch - in kapfenberg hat er völlig versagt und da sind ihm diese fehler reihenweise unterlaufen - sonst bringt er einfach dynamik mit und kleiner ballfehler kann er ausbügeln mit schnelligkeit - trimmel darf von mir aus noch lange bleiben

ich mag ihn ja auch, aber manchmal ärgern mich diese kleinigkeiten eben. wenn er, wie gesagt, seine ballbeherrschung verbessert & flanken bissl übt(sind in letzter zeit immer besser gekommen), kann er zu einer stütze im team werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
naja somas vertrag läuft aus und patocka ist nur noch zweite wahl. gesetzt (für die zukunft) ist eigentlich nur sonnleitner. insofern sehe ich da schon eine große chance für ihn, wobei ich mir nicht sicher bin ob eine IV mit ihm und sonnleiten er nicht ein wenig zu jung wäre, aber das ist ein anderes thema. mMn ist er aber kein AV sondern ein zentraler spieler, allerdings habe ich nur wenig bisher von ihm gesehen.

Ich denke nicht, dass man mit Schimpelsberger und Sonnleitner in die neue Saison gehen wird, das trau ich Pacult nicht zu, da er ja oft betont hat, dass er einen routinierten IV haben will. Großes Problem hätt ich aber nicht, falls man den beiden das zutraut, bei Sonnleitner hab ich prinzipiell schon die Hoffnung, dass er ein Abwehrchef werden kann.

Schimpelsberger kann prinzipiell schon AV spielen (laut diversen Berichten), aber es ist eben nicht seine Position. Jedoch wäre es die einzige Position, auf der er kurzfristig einen Platz finden würde.

da mache ich mir keine sorgen, wichtig ist dass er nun die zeit bekommt, die er braucht. ein säumel und janko haben sich auch wieder gut erholt.

Bei den beiden war das jedoch mEn noch nicht so schlimm ausgeprägt und außerdem sind die zwei damals um einiges jünger gewesen. Kann leicht sein, dass für einen 30-jährigen das ein größeres Problem ist, daher würd ich mich nicht darauf wetten trauen, dass er bald zurückkommt bzw. ob er überhaupt es wieder schafft. Aber ich gebe zu, dass ich hier eine extrem pessimistische Einstellung hab.

@Trimmel: Ich halte ihn für einen brauchbaren Wechselspieler, jedoch zu mehr reicht es meiner Meinung nach nicht. In 4 Jahren wird er ein Spieler sein, denn man wohl oder übel nicht unbedingt verlängern will, ähnlich wie bei Kulovits oder Patocka. Aber solang er kein Stammspieler ist, solang hab ich kein Problem mit ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.