Ordentliche Hauptversammlung am 15. 11.2010


el-capitane

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Genau darum ging es mir eigentlich. Ziel muss sein, eine Topeinstellung bei den Nachwuchskickern zu bekommen. Aber das läuft nun einmal nicht bei allen gleich ab. Manche muss man einfach auch "ködern", also den Braten riechen lassen. Sie Stück für Stück auf den richtigen Weg bringen, weil sie den Weg ansonsten vielleicht gar nicht finden können. Einige Male beim Training des A-Kaders mitmachen lassen, dann wieder zu den Amas geben. Auf die Bank der Kampfmannschaft im Cup gegen Hartberg setzen, dann wieder bei den Amas Gas geben lassen. Dann einmal fünf Minuten in einem bereits entschiedenen Spiel geben, wieder zurück zu den Amas. Immer loben, wenn die Leistung im Training mit dem A-Kader passt, zurück zu den Amas, wenn man sich gehen lässt. Alles klar kommunizieren.

Das sagt sich natürlich leicht, nur bin ich davon überzeugt, dass man jeden Spieler anders anpacken muss. Und manche Talente brauchen eben das Ziel auch einmal direkt vor Augen und nicht nur irgendwo im Hinterkopf. Ein Angestellter, der jahrelang von einem BMW Typ 'XY aber teuer' träumt, wird vielleicht noch disziplinierter sparen oder Überstunden machen, wenn er einmal eine Probefahrt mit seinem Traumauto gemacht hat, um sein Ziel zu erreichen. Ich glaube, dass man da mit individueller pädagogischer und metaler Betreuung unterm Strich mehr erreichen bzw. bewirken kann. Und das schließt die durchaus sinnvolle Faustregel des "Aufdrängen und Verdrängen" ja nicht aus. Keinesfalls!

Genauso sehe ich es auch, nur kann ich es nicht so schön in Worten fassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum ging es mir eigentlich. Ziel muss sein, eine Topeinstellung bei den Nachwuchskickern zu bekommen. Aber das läuft nun einmal nicht bei allen gleich ab. Manche muss man einfach auch "ködern", also den Braten riechen lassen. Sie Stück für Stück auf den richtigen Weg bringen, weil sie den Weg ansonsten vielleicht gar nicht finden können. Einige Male beim Training des A-Kaders mitmachen lassen, dann wieder zu den Amas geben. Auf die Bank der Kampfmannschaft im Cup gegen Hartberg setzen, dann wieder bei den Amas Gas geben lassen. Dann einmal fünf Minuten in einem bereits entschiedenen Spiel geben, wieder zurück zu den Amas. Immer loben, wenn die Leistung im Training mit dem A-Kader passt, zurück zu den Amas, wenn man sich gehen lässt. Alles klar kommunizieren.

Das sagt sich natürlich leicht, nur bin ich davon überzeugt, dass man jeden Spieler anders anpacken muss. Und manche Talente brauchen eben das Ziel auch einmal direkt vor Augen und nicht nur irgendwo im Hinterkopf. Ein Angestellter, der jahrelang von einem BMW Typ 'XY aber teuer' träumt, wird vielleicht noch disziplinierter sparen oder Überstunden machen, wenn er einmal eine Probefahrt mit seinem Traumauto gemacht hat, um sein Ziel zu erreichen. Ich glaube, dass man da mit individueller pädagogischer und metaler Betreuung unterm Strich mehr erreichen bzw. bewirken kann. Und das schließt die durchaus sinnvolle Faustregel des "Aufdrängen und Verdrängen" ja nicht aus. Keinesfalls!

Hmm, jetzt hab ich mich selber neugierig gemacht, wie das da bei Rapid eigentlich abläuft. Wie das Pro Rapid eigentlich funktioniert. Weiß da jemand genaueres?

Sehr gut geschrieben und auch aus meiner Sicht 100% richtig. Nur ist das für mich größtenteils (und du schreibst ja selber das dich interessieren würde wie das jetzt wirklich abläuft) aufgabe des Amateur Trainers Reisinger, der kennt die "Jungen" am besten, der müsste mit Pacult reden (und Pacult müsste natürlich auch mit sich reden lassen) und den einen oder anderen Spieler der Amas einmal empfehlen für einen kurzeinsatz. Und der "Verein" in Gestalt von wem auch immer muss den beiden Trainern (KM und AMAS) auch klar und deutlich kommunizieren das dieser Weg auch so gegangen werden soll.

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

..... Ich glaube, dass man da mit individueller pädagogischer und metaler Betreuung unterm Strich mehr erreichen bzw. bewirken kann. Und das schließt die durchaus sinnvolle Faustregel des "Aufdrängen und Verdrängen" ja nicht aus. Keinesfalls!

Hmm, jetzt hab ich mich selber neugierig gemacht, wie das da bei Rapid eigentlich abläuft. Wie das Pro Rapid eigentlich funktioniert. Weiß da jemand genaueres?

und du glaubst unser head-choach hat sowas drauf?

der selbe mann, der dem spieler Konrad via Co-Trainer ausrichten lässt er sei jetzt wieder im kader?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

und du glaubst unser head-choach hat sowas drauf?

der selbe mann, der dem spieler Konrad via Co-Trainer ausrichten lässt er sei jetzt wieder im kader?

Dass Pacult das nicht draufhat, war zu vermuten. Was natürlich sehr schade ist.

Die Diskussion habe ich ohnehin eher allgemein aufgefasst, welche Philosophie da geeignet ist.

Pro Rapid gibts allerdings trotz Pacult und das würde mich interessieren, wie da im mentalen Bereich gearbeitet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Pro Rapid gibts allerdings trotz Pacult und das würde mich interessieren, wie da im mentalen Bereich gearbeitet wird.

immer wenn ich was über Pro Rapid lese (wie zum beispiel im aktuellen Rapid Magazin) denk ich mir, was für eine "aufgeblasene ansammlung von schlagwörtern...".

wirklich erklärt hab ichs auch noch nie bekommen. find es aber merkwürdig, dass das ganze offensichtlich von einem wirtschaftspsychologen (wegenberger) konzipiert wurde und nciht etwa von einem sportpsychologen - aber gut, der ganze coachingbereich etc. ist bei wirtschaftlern halt stärker vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ich habe mal - abgesehen von allen Diskussionen - eine Frage: wo wart ihr alle?

Laut Medienberichten waren ca 430 Mann vor Ort. Bei 8000 Mitgliedern ist das aber schon sehr traurig!!!!!

Ich selbst mußte leider arbeiten und hatte auch keine Chance meinen Dienst zu tauschen.

...sind noch 7999 Mitglieder.

Warum geht dort keiner hin?!?!

Vor allem: von der West wird bekanntermaßen immer wieder der Kopf von Peter Pacult gefordert. Bei der Versammlung wurde er gefeiert. Also - von der West war also niemand auf der Mitgliederversammlung?!

Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

bearbeitet von coolRunnings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Hy,

ich habe mal - abgesehen von allen Diskussionen - eine Frage: wo wart ihr alle?

Laut Medienberichten waren ca 430 Mann vor Ort. Bei 8000 Mitgliedern ist das aber schon sehr traurig!!!!!

Ich selbst mußte leider arbeiten und hatte auch keine Chance meinen Dienst zu tauschen.

...sind noch 7999 Mitglieder.

Warum geht dort keiner hin?!?!

Vor allem: von der West wird bekanntermaßen immer wieder der Kopf von Peter Pacult gefordert. Bei der Versammlung wurde er gefeiert. Also - von der West war also niemand auf der Mitgliederversammlung?!

Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

[x] Ausland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

zitat hörtnagl bei der hv: "wir sind kein ausbildungsverein"

der gute ali dürft von seiner linie abgekommen sein.

das is jetzt sicher keine provokation.. aber um den rapid-nachwuchs schauts zz im vergleich zu anderen vereinen nicht gerade rosig aus! (is schon schräg, wie wenige rapidler sich bspw. in den öfb nachwuchsteams finden...fast keine mehr!)

-> daher zwanghaft ein nachrücken der jungen zu fordern wär gerade in zeiten, wos nicht rund läuft ziemlicher nonsense. wie gesagt, mir isses ja wuascht :feier: aber bevor nicht alle kaderspieler auf bundesliganiveau stehen, bringen euch junge, wilde :betrunken: genau gar nix!?! :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Laut Medienberichten waren ca 430 Mann vor Ort. Bei 8000 Mitgliedern ist das aber schon sehr traurig!!!!!

ich kann mir nicht vorstellen das diese zahl stimmt.

Vor allem: von der West wird bekanntermaßen immer wieder der Kopf von Peter Pacult gefordert. Bei der Versammlung wurde er gefeiert. Also - von der West war also niemand auf der Mitgliederversammlung?!

es waren einige bekannte west leute anwesend, nur was hätte man machen sollen. tomaten werfen? gefeiert wurde er ganz bestimmt nicht. zum schluss als alle auf die bühne gingen wurde applaudiert (und das nicht einmal von allen), zum feiern gabs an diesem abend aber nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

General Surgery

das is jetzt sicher keine provokation.. aber um den rapid-nachwuchs schauts zz im vergleich zu anderen vereinen nicht gerade rosig aus! (is schon schräg, wie wenige rapidler sich bspw. in den öfb nachwuchsteams finden...fast keine mehr!)

-> daher zwanghaft ein nachrücken der jungen zu fordern wär gerade in zeiten, wos nicht rund läuft ziemlicher nonsense. wie gesagt, mir isses ja wuascht :feier: aber bevor nicht alle kaderspieler auf bundesliganiveau stehen, bringen euch junge, wilde :betrunken: genau gar nix!?! :ratlos:

Jene user, die so vehement die Jugend fordern san entweder selbst in dem Alter, FM-verseucht oder einfach deprimiert ob der Leistung mancher Kicker in der KM. Wenn ich mir vorstell, dass manche user hier gleich 6 Amateure in der Ersten zT als Fixstarter sehen wollen (Jelenko, Muhr) zeugt dies von entweder absoluter Blauäugigkeit/Ahnungslosigkeit oder, noch viel schlimmer, von Hoffnungslosigkeit - á la "schlimmer geht´s nimmer".

- dein Hinweis wie wenige Rapid-Spieler sich in den ÖFB-Teams befinden sollte eigentlich zu denken geben, wo´s schon ab der U14 einfach mangelt.

bearbeitet von somberlain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

ich hätte die anzahl auf > 1000 geschätzt.

vielleicht kann ein anderer user der auch anwesend war auch eine schätzung abgeben.

Ich glaube die geringe Anzahl betrifft die wahlberechtigten Mitglieder.

Der Rest könnten durchaus "Newcomer" gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Ich glaube die geringe Anzahl betrifft die wahlberechtigten Mitglieder.

Der Rest könnten durchaus "Newcomer" gewesen sein.

das könnte natürlich sein.

es gab auch einige die von ihrem wahlrecht nicht gebrauch gemacht haben. das konnte ich beobachten und auch nach der versammlung beim bier konnte ich bei einigen gesprächen am nachbartisch das mithören.

ich hätte mir auch mehr erwartet, aber viele der nicht wahlberechtigten (und da gibt es sehr viele, da gerade in den letzten 2 jahren durch die EL gruppenphasen teilnahmen einige mitglied geworden sind - konnte man an den grafiken gut erkennen) sind einfach nicht gekommen und da von anfang an klar war das edlinger keinen gegegkandidat hat, sind auch viele wahlberechtigte daheim geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.