Marc Janko - Trabzonspor (FC Porto/FC Twente/RBS)


Recommended Posts

1911%

Auch wenn der gute Herr Janko bei den RedBull Anhängern naturgemäß ein sehr hohes Ansehen genießt, war seine Karriere wenn man ehrlich ist eigentlich eine einzige Verletzungspause mit ganz guten Phasen zwischendurch! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Fan seit 7.12.1993

Marc Jankos Schrei nach Liebe

1987985_DIAOEFBJanko_1_512x288.jpg

5. Februar 2012: "Wenn ich die Wahrheit sage, habe ich Probleme."

18. März 2013: "Dass die Situation natürlich alles andere als optimal ist, liegt auf der Hand."

29. Mai 2013: "Es ist einiges passiert, worüber man nur den Kopf schütteln kann."

2. September 2013: "Der Trainer hat mir signalisiert, dass er in Zukunft gerne mit mir zusammenarbeiten würde, und dass er viel von meinen Qualitäten hält."

9. Oktober 2013: "Ich werde fast wie ein neuer Spieler behandelt."

14. November 2013: "Er hat gemeint, dass er sehr stolz auf meine Leistung gewesen ist. Das ist ein wenig konträr zu dem, was danach kam."

Das alles sagte Marc Janko jeweils vor einem Länderspiel des ÖFB.

Und das mitunter danach.

8. Juni 2013: "Es war auf jeden Fall ein Tor, das eine unglaubliche Geschichte vollendet."

19. November 2013: "Es ist immer witzig, dass man hier beim Nationalteam steht und solche Interviews geben darf."

Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende zu und wenn der 30-Jährige sportlich darauf zurückblicken wird, wird er nicht in Euphorie verfallen.

Eine erfolgreiche WM-Qualifikation hätte das vielleicht noch geändert, aber da auch dieser Traum platzte, ist die Bilanz maximal zwiespältig.

Ein Blick auf die unteren Tabellen verdeutlicht das: Janko hat exakt 90 Minuten mehr für seinen Verein Trabzonspor gespielt als für das ÖFB-Team.

Bei seinen Einsätzen für das ÖFB-Team traf der Wiener drei Mal so oft wie für den türkischen Erstligisten, der ihm durch das Jahr hinweg fast durchgehend Kummer bereitete.

Seine persönlichen, sportlichen Highlights sind in diesem Kalenderjahr daher an einer Hand abzuzählen.

Highlights beim ÖFB

Ohne den Hauch einer Spielpraxis stellte ihn Teamchef Marcel Koller im Schlüsselspiel des Sommers gegen Schweden auf, Janko traf sehenswert per Flugkopfball und klopfte sich beim Torjubel zurecht auf die Schulter, hatte er es den Kritikern doch einmal mehr gezeigt.

Im Rückspiel legte der Mittelstürmer mustergültig die Führung durch Martin Harnik auf, das Happy End sollte allerdings bekanntlich nicht folgen.

Ebenso wie nach seinem einzigen Treffer für Trabzon in dieser Saison, in der Europa League gegen Legia Warschau. Daraufhin wurden die ohnehin schon wenigen Einsatzminuten aber nicht sonderlich mehr.

So kam der frühere Twente- und Porto-Legionär wieder geschlaucht zum Team und konnte sich einmal mehr unter Koller in Szene setzen.

Beim 1:0-Heimsieg gegen die USA erzielte Janko das Goldtor.

"Jedes Tor tut gut, nicht nur wegen des Selbstvertrauens, sondern auch, um ein Zeichen an wen auch immer zu setzen, dass man noch lebt und da ist", erklärte der Blondschopf nach dem Testspiel bei LAOLA1.

Wer "wer auch immer" sei?

"Leute, die Interesse haben, mit mir zu arbeiten."

Klingt wie ein Schrei nach Liebe.

Folgt endlich der Wechsel?

Im Sommer wollte Janko eigentlich schon weg, der Muskelbündelriss, den sich der 1,96m-Hüne im Schweden-Spiel in Wien zuzog, verhinderte aber das.

"Vereine engagieren ungern verletzte Spieler", merkte der langjährige Salzburger in seiner stets professionellen Art und Weise im September an.

Nun steht der Winter in den Startlöchern und somit auch die nächste Transferzeit - oder Chance, wie es in seinem Fall gesagt werden könnte.

"Worauf man sich einigen kann"

"Ich habe in Trabzon noch eineinhalb Jahre Vertrag, wir werden schauen, was die Zukunft bringt, mehr kann ich dazu nicht sagen."

Ein Satz geht dann auf Nachfrage doch noch.

"Es ist alles möglich, wir werden schauen, welche Optionen daherkommen, worauf man sich einigen kann und dann geht es hoffentlich sportlich wieder bergauf mit mir."

Koller hofft für Janko

Fakt ist, die Situation ist im höchsten Maße unzufriedenstellend. Das weiß er, das weiß der Verein, das wissen alle.

Ein Transfer und folglich Spielpraxis liegen im Interesse von Fußball-Österreich, auch in jenem des ranghöchsten Schweizers hierzulande.

"Es gibt so gut wie keinen österreichischen Mittelstürmer, der seine Qualitäten besitzt. Marc ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Schade, dass er bei seinem Klub nicht regelmäßig zum Spielen kommt", sagte Koller bei seiner abschließenden Nachbetrachtung 2013.

"Seine fehlende Einsatzzeit macht es auch für uns schwieriger. Er hat keinen Rhythmus und auch das Selbstvertrauen, das bei Einsätzen automatisch kommt, fehlt. Das macht die Sache für ihn und für uns schwieriger, denn für 90 Minuten reicht es dann meistens nicht. "

Weil noch viel mehr geht

Wie der Teamchef, weiß auch Janko, dass viel mehr gehen würde.

"Ich bin körperlich nicht ganz auf der Höhe, kann da viel mehr zulegen", schilderte der Angreifer. Alleine das Beispiel Christoph Leitgeb zeigt, was bei körperlicher Top-Verfassung möglich ist.

Mit einem Grinsen wischt er das Jahr 2013 bereits weitestgehend aus dem Gedächtnis. "13 ist ja eine Unglückszahl, auf Klubebene war das dieses Jahr wirklich so."

Die Zahl 14 steht unter unter anderem für Geduld. Die hat Marc Janko aber lange genug bewiesen.

http://www.laola1.at/de/fussball/oefb-nationalteam/a-team/aut-usa-jankos-schrei-nach-liebe/page/70257-366-54-974-.html

bearbeitet von Fisch1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Infos sind spannend. thx. Glaubt ihr Sbzg.-Fans an eine Rückkehr des "Goleadors"?

So sehr ich ihn schätze und auch mag, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Rangnick selbst, der wohnt übrigens in Janko's Salzburger Wohnung, schloß das kürzlich mal aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extremis malis - extremis remedia

Die Infos sind spannend. thx. Glaubt ihr Sbzg.-Fans an eine Rückkehr des "Goleadors"?

Kann ich mir nicht vorstellen. er passt von seiner veranlagung her so gar nicht in unser aktuelles system. und mit dem umlernen hat er's ja nicht so - da war doch vor jahren schon mal was... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach so dermaßen traurig, schon so wie Koller es auch sagte. Da hast mal einen Stürmer, der wirklich was drauf hätte, und dann spielt der bei seinem (scheiss) Verein nie. Grad in Österreich müßten wir ja um jeden froh sein, der das Tor auch trifft und nicht nur in etwa die Richtung ...

Würd's dem Marc so gönnen, wenn der von dort weg käme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fan seit 7.12.1993

Es ist einfach so dermaßen traurig, schon so wie Koller es auch sagte. Da hast mal einen Stürmer, der wirklich was drauf hätte, und dann spielt der bei seinem (scheiss) Verein nie. Grad in Österreich müßten wir ja um jeden froh sein, der das Tor auch trifft und nicht nur in etwa die Richtung ...

Würd's dem Marc so gönnen, wenn der von dort weg käme.

Seh das genauso! Bin von Beginn an grosser Marc Janko-Fan und ich freu mich für ihn immer am meisten wenn er im Nationalteam die Tore schiesst, damit seine verdammten Kritiker mal wieder für ne Zeit lang ihr Schandmaul halten müssen!

Für RBS is es aber leider "zu wenig", weil er eben nicht der schnellste ist und Rangnick eben jüngere Talente fördern will und keinen 30jährigen. Unser schnelles Pressing mit den feinen Kombinationen wie es Kampl, Soriano, Mané, Alan & Co forcieren ... nein da passt Marc leider nicht rein!

Es sei denn er würde sich quasi als Plan B (sprich: Reserve-Stürmer, der hie & da schon zu seinen Spielminuten kommt) von Salzburg verpflichten lassen, nur kann dies nicht sein Ziel sein, wenn es bei Trabzon ja ähnlich so läuft!

Ich würd mir für ihn wünschen das ein deutscher Bundesligist (wie etwa Hertha Berlin oder Eintracht Frankfurt) ihn im Winter engagiert und voll auf ihn setzt. Bin mir sicher er würde sich durchsetzen und seine Tore auch in Deutschland machen!

Bzw die Idee, wenn RB Leipzig (hoffentlich ab Sommer) zweitklassig spielt, das er dann dort auf Torjagd geht, gefällt mir auch! :super:

bearbeitet von Fisch1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Legende

Bei Trabzonspor stehen fünf Kandidaten kurz vor dem Absprung. Neben den beiden suspendierten Volkan Sen (26) und Batuhan Karadeniz (22), stehen Giray Kacar (28), Alanzinho (30) und Marc Janko (30) ebenfalls kurz vor dem Absprung.

http://www.transfermarkt.at/de/trabzonspor-signalisiert-abgaenge/news/anzeigen_144603.html

Das klingt schon sehr nach "Abgang im Winter". Bin gespannt, wo es Janko jetzt hin verschlägt. Ein Top-Klub wird es wohl nicht mehr, aber er hat ohnehin mehr erreicht, als es dem Durchschnitts-Österreicher im Ausland vergönnt ist.

Vielleicht geht er ja in die Ukraine (und ich meine das nicht abwertend).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann

http://www.transfermarkt.at/de/trabzonspor-signalisiert-abgaenge/news/anzeigen_144603.html

Das klingt schon sehr nach "Abgang im Winter". Bin gespannt, wo es Janko jetzt hin verschlägt. Ein Top-Klub wird es wohl nicht mehr, aber er hat ohnehin mehr erreicht, als es dem Durchschnitts-Österreicher im Ausland vergönnt ist.

Vielleicht geht er ja in die Ukraine (und ich meine das nicht abwertend).

Hab das Gefühl, dass es ihn eher weiter nach Osten verschlägt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Mir ist Marc genauso von Anfang an sympathisch gewesen, da war er auch noch in der Südstadt. Und seine Fähigkeiten hat er ja auch bei und während Co gezeigt mit knappen verfehlen des Torschützenrekords. Also Tore schießen kann er auf jeden Fall. Das System sehe ich auch nicht so problematisch. Er ist auch mit 30 sehr lernfähig. Das unterstell ich ihm einfach mal.

Er hat Grips, spielt technisch hochklassigen Fussball als Stoßstürmer. Ob er unser System innerhalb 3 Monaten lernen könnte wäre es super. Andere haben es noch nicht geschafft in der ersten Reihe zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.