Kindheitserinnerungen


Dannyo

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

ich hab übrigens die langen TV-werbungen vom Time Life, die auf CNBC Europe gelaufen sind geliebt, vor allem "Simply the Best of the 70s and 80s". schade, dass es davon offenbar keine komplette aufzeichnung online gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

natürlich diese herren:

amazing discoveries - fernsehshopping :love:

das erste fußballbuch:

174591_1.jpg

desweiteren das buch "die rabenbergbande" - das hab ich damals geliebt, war glaub ich so acht oder neun und hab mir das in der schulbibliothek ausgeliehen.

64_158455875.jpg

bis zu einem gewissen alter alle bücher inkl. sondereditionen gehabt. das eigene detektivbüro versteht sich von selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

knickerbockerbande hab ich auch immer glesen. allerdings nur die kapitel, die sich spannend angehört haben :D

bei tom turbo hab ich auch immer mitgmacht und postkarten eingschickt. ich war dann immer verwundert, warum ich nie gwinn, obwohl ich das rätsel immer richtig hatte :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

bestes dschungelbuch aller zeiten!

tom turbo hab ich auch immer mitgemacht und fleißig eine postkarte eingesandt! (allein die vorstellung heutzutage ein postkarte irgendwo einzuschicken? :D )

knickerbockerband war sowieso der hammer und auch wir hatten unser eigenes detektivbüro und sind in unserem gemeindebau auf spurensuche gegangen 15.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bestes dschungelbuch aller zeiten!

tom turbo hab ich auch immer mitgemacht und fleißig eine postkarte eingesandt! (allein die vorstellung heutzutage ein postkarte irgendwo einzuschicken? :D )

knickerbockerband war sowieso der hammer und auch wir hatten unser eigenes detektivbüro und sind in unserem gemeindebau auf spurensuche gegangen 15.gif

Knickerbockerbande :betrunken:

Kinder seid ihr jung.

bearbeitet von Steve McManaman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Also ich war in der VS Achau und da waren wir auch auf Schullandwoche.

natürlich. steiermark

ich kenn niemanden der da weggefahren ist. was macht man da genau und ab welchem alter (wohl erst ab der 3. und 4. klasse) fährt man da weg? ich kann mir nicht so recht vorstellen dass das mit den gschroppen schon recht viel sinn macht länger als einen halben/ganzen tag wegzufahren.

meine ersten sportlichen erinnerungen haben auch mit der F1 zu tun:

einerseits war ich immer ganz bezaubert davon, dass in Monaco durch einen tunnel gefahren wird und dann sind mir auch noch die wechsel von Berger zwischen McLaren und Ferrari im gedächtnis geblieben.

ich erinner mich dunkel dran, dass es irgendwann mal hieß dass berger seinen ersten grand prix gewonnen hat, in mexiko war's glaub ich. und ebenfalls erinner ich mich daran dass jens weißflog noch siege für die ddr eingefahren hat und sich sein sächsisch damals noch viel komischer angehört hat (weil's vor der wiedervereinigung viel ungewohnter war das zu hören) und an einen jan boklöv, der eher unfreiwillig, als der begründer des v-stils im schispringen gilt, erinner ich mich ebenfalls. und außerdem erinner ich mich auch dran dass in den späten 80ern die schweizer im schi fahren saustark waren (pirmin zurbriggen, paul accola, maria walliser, vreni schneider, ...) und auch die deutschen herren da noch brauchbare schifahrer hatten (markus wasmeier, armin bittner) und diese herrschaften + marc giradelli schon damals dem ösv um die ohren gefahren sind und alberto tombas karriere grad angefangen hat (muss um 1987 herum gewesen sein). und mit blanca fernandez ochoa gab's schon damals eine spanierin im schiweltcup. damals als die österreicher noch nicht so dominant waren und die krone (natürlich nur gefühlt) noch nicht die schifahrer samt den ösv so gehypt haben war dieser sport noch wesentlich interessanter. wobei es mittlerweile auch schon wieder besser geworden ist. in der ersten hälfte des letzten jahrzehnts war's ja ganz schlimm. und ich erinner mich an die sommerolympia '88 in seoul und den damaligen titelsong (hand in hand - koreana) und dass damals whitney houstons "one moment in time" auch rauf und runter gespielt wurde. an calgary '88 hab ich aber irgendwie keine erinnerung.

an das 3:0 gegen die ddr aus dem herbst 1989 hab ich keine gefühlte bewusste erinnerung, was wohl daran liegt, dass ich mich erst mit der wm 1990 für fußball zu interessieren begonnen habe. das spiel hab ich vielleicht sogar gesehen, auf jeden fall hab ich das legendäre interview von (peter elstner?) zumindest danach so oft gesehen, dass ich gar nicht mehr sagen kann ob ich's bei der erstausstrahlung samt spiel auch schon gesehen hab. dafür aber kann ich mich dran erinnern dass peter alexander 1986 den wm-schlager "mexico mi amor" zum besten gegeben hat :D und 1990 gianna nanini "un estate italiana". :love:

sehr madige tonqualität und noch üblere bildqualität, aber das ist zumindest das originalvideo:

hansi müller hat letztens bei waldi geunkt dass er deshalb 2 goldene schallplatten besitzt. :D

dafür aber hab ich tw. aus nächster nähe mitbekommen wie die ddr zerbröselt ist und ihr die leute abhanden gekommen sind, da mir als grenzbewohner die flüchtlinge quasi vor der tür vorbeikommen sind. und das eine oder andere weltpolitische ereignis bzw. katastrophe ab mitte der 80er ist mir natürlich auch in erinnerung (tschernobyl, lockerby, die challenger-katastrophe, die gipfeltreffen zwischen gorbatschow-reagan/bush, matthais rust' landung 1987 mit einem sportflugzeug direkt vorm kreml in moskau, das begräbnis von kaiserin zita, bruno kreiskys tod, der waldheim-wahlkampf der auch innerfamiliär für turbulenzen gesorgt hat roter vater vs. schwarzer - mittlerweile blauer - großvater bzw. seinen schwiegervater). das mwn allererste politische ereignis an dass ich mich erinnere war die besetzung der hainburger au, ohne damals natürlich verstanden zu haben worum's da geht. und als gschropp dachte ich immer dass vizekanzler norbert steger aus stegersbach sein muss, eben wegen der ähnlichkeit des namens. :D

Die Älteren werden das auch noch kennen :love:

wödklasse! ich werde feuerwehrmann, ich werde feuerwehrmann!

und immer wenn sein vater heiser geworden ist, is er zum flammenwerfer mutiert. :D

Wer kennt den noch?

:super: war glaub ein tscheche.

und überhaupt gab's da in den 80ern (und auch schon davor) immer wieder nette märchenfilme aus der ddr und tschechien zu sehen (das konnten die echt gut). und dann war da noch dieser kleine maulwurf - der war echt süß.

http://www.youtube.com/watch?v=8-F8rS-gXEA

und dann erinner ich mich noch ganz dunkel an die letzten folgen (damals noch erstaustrahlungen) von kottan ermittelt, damals schon mit lukas resetarits als kottan - muss 1984 oder 1985 gewesen sein. und an eine serie namens der sonne entgegen (da ging's um 4 aussteiger die beschlossen haben nur noch auf der adria herumzusegeln) mit heinz petters, erwin steinhauer und towje kleiner und wer da der 4. im bund war weiß ich nimmer.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Honigdachse!

:nervoes:

Also wennst das einem Kind zeigst streichelt es sein Leben lang keinen Hasen mehr. Ich gehör noch zu jüngeren ASB-Generation und "Unten am Fluss"(Hoolingans 2 für Kinder :ratlos: ) kenn ich nicht und hab es (zum Glück) als Kind nicht gesehn, aber einmal anschauen wär schon eine Überlegung wert. :D

Als die Tiere den Wald verließen :love:

Ich hab die Folge zwarnicht gefunden aber meine Lieblingsfolge war als der eine blaue Fuchs gegen den (guten) roten Fuchs gekämpft hat.

Da hab ich immer mitgegfiebert.

Alfred J. Kwak hab ich auch immer gesehn aber ich hab erst auf Wikipedia nachsehen müssen weil ich vergessen hab um was es gegangen ist.

Diese Sendungen dürften ja echt lehrreich gewesen sein... Hmm ich hab sie immer als Unterhaltung für mich betrachtet. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer kennt das noch?

richard-scarry.jpg

hatte ich zu hause =)

hatschi bratschi , den wurm , spatzenpost etc. kenne ich natürlich auch noch. nicht zu vergessen in den 10 uhr pausen , milch und kakao in den braunen glasflaschen von nöm :D

die edith meint , das asb hätte früher einen doppelpost automatisch vermieden :(

bearbeitet von MythosRapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.