Kindheitserinnerungen


Dannyo

Recommended Posts

I'll be back!

yeah. leider kann ich mich nur noch an das intro erinnern. das muss ja eine serie aus den 60ern oder 70ern gewesen sein.

dann waren ja auch noch so nettigkeiten wie "bezaubernde jeannie" mit larry hagman und barbara eden und uralte flipper-folgen im fernsehen zu sehen. letztere bis weit in die 80er hinein. erstere glaub ich sogar bis weit in die 90er.

den knallroten autobus, den kenn ich einfach nicht. das sagt mir gar nix. ich weiß zwar, dass es den mal gegeben hat, aber sonst ... :ratlos:

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Um jetzt nicht nur bei Fernsehsendungen zu bleiben:

- in Wien gab´s nur einen Weihnachtsmarkt (und sogar einmal nicht vor dem Rathaus, sondern vorm Messepalast = für die Jungen MQ - warum weis ich nicht mehr und ich glaube nur einmal)

- über Semmering und Wechsel gab´s nur Bundesstrasse - das Kanaltal war auch nur mit einer kurvenreichen Straße ausgestattet.

- Autoradio hatten wir nicht, dafür war Kasettenradio mit Batterien dabei

- so etwas ähnliches hatte ich auch

das kann man noch ausbauen: die a4 ging nur bis ca. fischamend, die a3 nur etwa bis pottendorf, die s4 (mattersburger schnellstraße) war praktisch nur 3-4 km lang. den grenzübergang deutschkreutz gab es bis ende der 80er gar nicht, den grenzübergang pamhagen ebenfalls nicht. das seewinkel war nach süden hin eine mit stacheldraht umrandete sackgasse, der bezirk oberpullendorf von sopron auf dem straßenweg abgeschnitten. die südosttangente ging nur bis zum handelskai. die u3 hat noch nicht existiert, die u6 nur in teilen als stadtbahn (aber das ist jetzt nicht wirklich eine erinnerung von mir).

kann mich erinnern dass ich als 5 oder 6 jähriger pimpf den vater mal angejammert hab dass ich unbedingt mal mit der u-bahn (damals die u4) fahren will. das hat von die mutter hatte damals (warum auch immer) einen augenarzt in wien und das war gleich in u4-nähe. da hab ich immer gestaunt wenn wir über den wienfluss gegangen sind und so ein silberner wurm unten vorbeigefahren ist. das war in den 80ern immer eine kleine weltreise für mich wenn wir da durch ca. 15 ortschaften nach wien getuckert sind, weil die autobahn nur etwas bis hornstein gegangen ist. und jedesmal mussten wir damals entweder ins haus des meeres oder den naschmarkt gehen und die lila villa gab's mwn auch damals schon (is ja ein sehr auffällig angestrichenes haus), allerdings wusste ich um 1982/1983/1984 herum nicht was das sein soll und so genau weiß ich's bis heute nicht.

ich bin im sommer 1989, kurz vorm mauerfall mal mit vater, schwester und einigen freunden von ihm mal zu einem rennsportereignis nach debrecen, ostungarn gefahren. das war damals noch eine richtig andere welt mit einem 1-stern-hotel (?) wo es zwar freundliches personal aber kaum die speisen, die auf der speisekarte standen, gegeben hat ("nix hausrat, nix hausrat") gab's da immer wieder zu hören. dagegen war sopron und umgebung mit seinen abc-shops und kommunistischen großkaufhäusern und dem markt schon damals richtig modern - für ostblockverhältnisse - und natürlich spottbillig.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Märklin-eisenabhn war auch toll - spur H0.

hat mein vater schon in seiner kindheit gesammelt, u.a. mit dieser schachtel:

Maerklin1.jpg

und wir habens dann weiter ausgebaut, zum teil richtig professionell auf einer aufgebockten pressspanplatte im hobbykeller mit 30 modellhäusern usw. ist jetzt alles im keller in kartons verpackt, aber jedenfalls sind da noch ein paar lokomotiven dabei, die sicher schon 40 jahre alt sind.

gefühlte 200m alte Scalextric-rennautobahn liegen auch noch wo herum, da wurde die produktion glaub ich in den 90ern eingestellt. sind ebenfalls noch autos und schienen vorhanden, die in den 60ern gebaut wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Renne:

Fünf Freunde ist aus den 8zigern und war eine Deutsch Englische Co. Produktion;

Trailer hatte ich auch gerne gesehen, war glaube ich immer Samstags?

Kennt noch wer das Spiel fang die Maus?

http://www.spiele-check.de/pictures/p3843/4034-Fang_die_Maus.html

Matador :love:

http://www.matador.at/

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

das kann man noch ausbauen: die a4 ging nur bis ca. fischamend

die südosttangente ging nur bis zum handelskai.

Bei mir gab´s keine A4 :=

Südosttangente war doch von Anfang an schon bis nach Kaisermühlen (?) oder irre ich da - dann aber dort den Damm entlang -> war stinkig und laut, ich hatte einen Freund dort ....

Ich durfte übrigens mit meinem Vater in einer der ersten Garnituren (ich glaube die zweite war´s) der U1 fahren (Dad hatte mitgeplant)

:love:

Lego war auch nur als Einzelbausteine zu erhalten, keine Bausätze (zumindest wären die an mir vorrüber gegangen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

mah und diese ferngesteuerten autos von mattel :love:. bei den geilen werbungen wo die über stock und stein gedonnert sind , musste man einfach einen haben:shy:

ferngesteuerte autos :love:

da hatte ich glaub ich auch insgesamt drei, eines davon im bach versenkt...

spielen die heutigen kinder eigentlich überhaupt noch mit - ich nenns mal so - analogem spielzeug?

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.