Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Doena schrieb vor 3 Minuten:

Erinnert an den Kurier-Bericht wo drin stand man will auf 4-3-3 umstellen .... ich bin vorerst mal skeptisch ob das überhaupt umgesetzt wird :=

Man wird es eh sehen. Es kann gut gehen, aber auch so wie unter Canadi katastrophal scheitern. Vor allem wenn ich schon lese, dass der neue Stürmer "mit dem Kopf einiges können muss" wirkt das wie eine Wiederholung der Flankenorgien ohne Erfolg unter Canadi. Damals hatte man sogar noch mit Joe und Kvilitaia zwei relativ große Spieler, sogar Jelic war ja in der Luft nicht so schlecht.

Mal ganz abgesehen davon, dass wir dann Alar wirklich überhaupt nicht mehr brauchen können.

Edit: Wichtig wäre für mich auf jeden Fall, dass man jetzt nicht nur eine populistische Entscheidung in der KM trifft um die Fans zu beruhigen, sondern diese Entscheidung von ganzen Verein mit umgesetzt wird. Wenn man wechselt, soll man auch dabei bleiben und nicht nach Kühbauer wieder zurück zu Fußball a la Barisic wollen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Ich bin gespannt. Und skeptisch. Einfach so das System zu wechseln mag zwar kurzfristig erfolgreich sein, wenn das aber dann auf die nächste Trainerentscheidung und auf den Nachwuchs keine Auswirkungen hat, ist es halt irgendwas.

Und zusätzlich frage ich mich, ob mit dem Systemwechsel die Arbeit der letzten Jahre im Nachwuchs nicht "entwertet" wird. MWn hat man da ja weiterhin im Sinne der eingeführten "Philosophie" von Barisic agiert.

Es geht glaube ich nicht um einen totalen Systemwechsel. 

Zitat

„Es wird ein anderes System geübt und wir wollen künftig nicht immer mit dem selben spielen.“

Es geht um mehr Variabilität und das ist dringend notwendig. Um Variabilität innerhalb des 4-2-3-1, aber auch eintrainierte, alternative Grundformationen (Stichwort '2 Stürmer')...zumindest interpretiere ich das jetzt mal so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
SluggerO'Tool schrieb vor 6 Minuten:

Es geht glaube ich nicht um einen totalen Systemwechsel. 

Es geht um mehr Variabilität und das ist dringend notwendig. Um Variabilität innerhalb des 4-2-3-1, aber auch eintrainierte, alternative Grundformationen (Stichwort '2 Stürmer')...zumindest interpretiere ich das jetzt mal so

Die Aussage mit der Spielidee klingt aber mMn viel mehr danach, dass man mehr als nur das System am Platz ändern will.

Zitat

"Wir wollen im Frühjahr ein Gesicht zeigen mit einer Spielidee, mit der sich die Fans identifizieren können"

Auch die Aussage bzgl. Flanken/Kopfballstärke klingt wie ein Wechsel im Ansatz. Denn auch wenn wir sicher nicht extrem stark aufgestellt sind diesbezüglich, war das ja bei uns die meiste Zeit nicht ein wichtiger Teil unseres Angriffspieles, weil man tendenziell mehr versucht von der Grundlinie flach in den Strafraum zu kommen. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich kaum die Kopfballstärke als größtes Problem sehe, sondern die Qualität der Hereingaben, egal ob flach oder hoch.)

Zitat

„Bei Flanken sind wir nicht gut genug aufgestellt. Der neue Stürmer soll auch mit dem Kopf einiges können“

Edit: Wie gesagt, ich bin skeptisch. Aber im Gegensatz zu Canadi kann man ja aktuell wirklich kaum behaupten, dass es vor kurzem ja noch gut funktioniert hat.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Silva schrieb vor 17 Minuten:

Ich bin gespannt. Und skeptisch. Einfach so das System zu wechseln mag zwar kurzfristig erfolgreich sein, wenn das aber dann auf die nächste Trainerentscheidung und auf den Nachwuchs keine Auswirkungen hat, ist es halt irgendwas.

Und zusätzlich frage ich mich, ob mit dem Systemwechsel die Arbeit der letzten Jahre im Nachwuchs nicht "entwertet" wird. MWn hat man da ja weiterhin im Sinne der eingeführten "Philosophie" von Barisic agiert.

Sehe ich weniger problematisch.... eher sogar positiv - der moderne Fußball unterliegt doch immerwieder grundlegenden Veränderungen; damit müssen auch Jugendspieler umgehen können. Wichtig in der Ausbildung schätze ich einfach die Basics.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
McKenzie1983 schrieb vor 1 Minute:

Sehe ich weniger problematisch.... eher sogar positiv - der moderne Fußball unterliegt doch immerwieder grundlegenden Veränderungen; damit müssen auch Jugendspieler umgehen können. Wichtig in der Ausbildung schätze ich einfach die Basics.

Veränderungen ja, aber grundlegend sehe ich anders. Aber bislang wissen wir ja nicht, ob es grundlegende Änderungen sind, daher warte ich eh noch ab. Skeptisch bleibe ich dennoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Veränderungen ja, aber grundlegend sehe ich anders. Aber bislang wissen wir ja nicht, ob es grundlegende Änderungen sind, daher warte ich eh noch ab. Skeptisch bleibe ich dennoch.

Skeptisch bin ich auch... ist ein starker Umbruch und fraglich ob wir hierfür die richtigen Spieler haben.... zumindest wird die intensive Suche nach einem weiteren Stürmer neben Pavlovic nachvollziehbarer als bisher, wenn man davon ausgeht tatsächlich auch mal mit 2 vollwertigen Stürmern spielen zu wollen.

Ich vertraue grundsätzlich auf Kühbauer, aber ob die Zeit reicht bevor's den Druckkochtopf z'reißt?.... keine Ahnung :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor 18 Minuten:

Man wird es eh sehen. Es kann gut gehen, aber auch so wie unter Canadi katastrophal scheitern. Vor allem wenn ich schon lese, dass der neue Stürmer "mit dem Kopf einiges können muss" wirkt das wie eine Wiederholung der Flankenorgien ohne Erfolg unter Canadi. Damals hatte man sogar noch mit Joe und Kvilitaia zwei relativ große Spieler, sogar Jelic war ja in der Luft nicht so schlecht.

Mal ganz abgesehen davon, dass wir dann Alar wirklich überhaupt nicht mehr brauchen können.

Edit: Wichtig wäre für mich auf jeden Fall, dass man jetzt nicht nur eine populistische Entscheidung in der KM trifft um die Fans zu beruhigen, sondern diese Entscheidung von ganzen Verein mit umgesetzt wird. Wenn man wechselt, soll man auch dabei bleiben und nicht nach Kühbauer wieder zurück zu Fußball a la Barisic wollen.

ist halt arg weil man im sommer den mit abstand besten kopfballspieler (kvilitaia) der letzten jahre abgegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
McKenzie1983 schrieb vor 1 Minute:

Ich vertraue grundsätzlich auf Kühbauer, aber ob die Zeit reicht bevor's den Druckkochtopf z'reißt?.... keine Ahnung :(

Das Problem ist halt, dass die selben, die lautstark eine große Veränderung an System, Idee und Kader fordern, meistens die sind, die dann nicht die nötige Geduld mitbringen werden. Manche glauben halt, dass man vom Ballbesitzfußball locker flockig auf "wie Rapid spielen muss" (was auch immer das für sie ist) wechselt und der Erfolg dann schon kommen wird.

Aber was soll es, ich habe meinen Skepsis jetzt wohl ausreichend (im falschen Thread) dokumentiert, mal schauen was am Ende wirklich rauskommt. Wie @Doena sagt, wurde ja schon mehrmals etwas angekündigt, das dann nicht so passiert ist, wie gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Das Problem ist halt, dass die selben, die lautstark eine große Veränderung an System, Idee und Kader fordern, meistens die sind, die dann nicht die nötige Geduld mitbringen werden. Manche glauben halt, dass man vom Ballbesitzfußball locker flockig auf "wie Rapid spielen muss" (was auch immer das für sie ist) wechselt und der Erfolg dann schon kommen wird.

Aber was soll es, ich habe meinen Skepsis jetzt wohl ausreichend (im falschen Thread) dokumentiert, mal schauen was am Ende wirklich rauskommt. Wie @Doena sagt, wurde ja schon mehrmals etwas angekündigt, das dann nicht so passiert ist, wie gedacht.

so ist es, man muss geduld aufbringen, sichtbare ergebnisse erwarte ich persönlich erst im herbst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich bin schon mal froh dass man mit der systemumstellung bis zur winterpause gewartet hat. ich denke nicht dass eine systemumstellung ein allheilmittel sein kann, solange die akteure die gleichen bleiben und die ja am liebsten ein 4-2-3-1 spielen. dazu kommt, dass man innerhalb weniger runden soundso wieder gläsern agiert, sprich dass jeder weiß wie man spielt.

wichtig wird sein, dass wir im frühjahr einen perfekten rasen zu verfügung haben, dass wir die spieler körperlich auf topniveau bringen und dass wir mental auf einem guten level sind. das sind für mich die knackpunkte. die mannschaft kann einiges leisten, das hat sie schon teilweise unter djuricin bewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Na da bin ich mal gespannt. Canadi hats probiert und ist hochkant gescheitert. Gogo wollte es probieren und hat dann sofort gemerkt, dass es für die Mannschaft nix is. Didi hat es sofort nach seiner Übernahme probiert und dann auch wieder abrupt einen Rückzug gemacht und auf 4-2-3-1 zurückgestellt.

Hoffentlich stürzt uns das nicht wieder in den Abstiegskampf. Ich kann dieses Gerede von wegen Variabilität nicht mehr hören. Wir können ja nicht mal das System, das angeblich eh schon jeder Gegner kennt, ordentlich spielen. Wenn die Systemumstellung wirklich schief geht, hast du im Prinzip wieder eine Wintervorbereitung verschissen (im worst case sogar Spieler geholt, die nur für diese Art von Fußball taugen), bist dann dank der Punkteteilung mitten im Abstiegskampf und hast aber kein bewährtes System, auf das du zurückfallen kannst, weil das auch seit einiger Zeit nicht mehr ordentlich funktioniert. Alles ziemlich viel Risiko in meinen Augen, gerechtfertigt durch das allseits beliebte Motto "schlimmer kann es eh nimmer werden".

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
#17 schrieb vor 16 Minuten:

Ich kann dieses Gerede von wegen Variabilität nicht mehr hören. 

Die Variablität ist aber wichtig. Nicht unbedingt hinsichtlich unterschiedlicher Grundformation (wobei ich das auch gerne sehen würde. Auch das 3-4-3 oder ein 2 Stürmersystem). Alleine innerhalb des jetzigen 4-2-3-1 Systems...sonst maulen wieder alle wegen dem Spielaufbau unserer IV, die aber oft keine andere Chance haben als den langen Ball zu spielen. Wenn Gegner anpressen und auch unsere AVs zustellen, sind wir kaltgestellt. Da müssen unterschiedliche Konzepte, Ideen und Ansätze Sinnerhalb des 4-2-3-1 her, um entsprechend agieren zu können.

bearbeitet von SluggerO'Tool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.