Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Leistungsträger
Ernesto schrieb vor 3 Stunden:

druijf hat im frühjahr eigentlich gut funktioniert in zweiter reihe. aber ich denke schon dass man auf eine raute umstellen wollte mit zwei stürmern vorne und greil dahinter. so hätte die kaderplanung irgendwie sinn gemacht. 

Versteh ich bis heute nicht, warum man nicht die Raute probiert - schlimmer als aktuell kanns ja nicht aussehen: 

Pejic

Kerschaum-Greil

Kühn

Burgi-Ferdy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eeelias schrieb vor 4 Stunden:

Wie realistisch ist es eigentlich, dass Druijf und Burgstaller zusammen funktionieren? Ich denke beide zählen zu unseren besten Spielern, sind in der zweiten Reihe aber gleich eine Klasse schlechter. Der einzige Verein, der erfolgreich mit zwei großen Stürmern spielt ist Werder Bremen. Verfolge ich 0, keine Ahnung bezüglich deren Taktik oder Spielweise, aber wäre sowas bei uns auch denkbar?

Man müsste halt 4-4-2 spielen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Sbg_joker schrieb vor 46 Minuten:

schlimmer als aktuell kanns ja nicht aussehen

Spielerisch mag das wohl stimmen. Aber aktuell ernudeln wir uns gegen kleinere Mannschaften doch noch Punkte. Es könnte also schon noch schlimmer sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 14 Minuten:

Spielerisch mag das wohl stimmen. Aber aktuell ernudeln wir uns gegen kleinere Mannschaften doch noch Punkte. Es könnte also schon noch schlimmer sein.

 

Wir ernudeln sie uns aber nur deswegen (oder gerade deswegen auch nicht), weil wir so "interessante" Aufstellungen haben. 

Pejic ist natürlich schwerst gefordert da hinten, aber nach vorne würde das sicher sehr fein ausschauen. Grüll ist halt dann schwer zu integrieren, ist er aber neben gefühlt 8 anderen am Feld auch in den momentanen Systemen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Jonny Weissmüller schrieb vor einer Stunde:

Man müsste halt 4-4-2 spielen 

Das Problem ist, dass wir 2 Mittelstürmer und 2 Flügelstürmer haben, die Stammspieler sein sollten. Damit  lässt sich aber kein sinnvolles System erstellen. Jetzt werden die Spieler ständig positionsfremd aufgestellt. Vieles sind einfach Folgeprobleme der fragwürdigen Einkaufspolitik. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Huanghe schrieb vor einer Stunde:

Das Problem ist, dass wir 2 Mittelstürmer und 2 Flügelstürmer haben, die Stammspieler sein sollten. Damit  lässt sich aber kein sinnvolles System erstellen. Jetzt werden die Spieler ständig positionsfremd aufgestellt. Vieles sind einfach Folgeprobleme der fragwürdigen Einkaufspolitik. 

Wir haben den Kader für eine EC-Gruppe zusammen gestellt (was ich bei unserem Qualifahrplan zunächst sehr ambitioniert aber grds. richtig fand). Dass, wenn du dich dann nicht qualifizierst daher einen zu großen Kader und genau dann auch kaum Verletzte hast, ist unausweichliches Schicksal.

Man kann trotzdem ganz normal aufstellen und wechselt eben häufiger. Wer da nicht mitmacht kann gleich auf die Tribüne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Mal ein vl nicht so abwegiger Gedanke: 

unsere Schwäche liegt in der Zentrale im Spielaufbau von Defensive ins 2. und 3. Drittel. Mmn spielen wir mit einem 4231 bzw 4222 bzw 424 Hybrid das falsche System. damit legen wir unsere schwäche eklatant offen, nämlich links hinten und in der Zentrale 

 

ich würde eine Interpretation eines 3412 bei uns interessieren:

Hedl 

Querfeld-Sollbauer-Wimmer 

Koszelnik/Schick-kerschbaum-Greil-Auer 

Kühn 

Burgstaller-Druif 

 

damit hätten wir als Absicherung eine 3er Kette, die auf das gegnerische Pressing durch zurückrückende Wing Backs ausgleichen kann 

und wir können über die Zentrale kombinieren, Burgi kann seitlich oder in den 10er Raum abkippen und Ferdy vorne die Bälle sichern.

 

Auch eine Abwandlung in ein 3421 wäre spannend, wo statt einem Stürmer Grüll und Kühn auf den offensiven Halbpositionen an der Grundlinie oder nach innen ziehend einen Robben(man darf ja träumen) machen können 

Das könnte einige unserer Schwächen mmn ausmerzen

 

querfeld und wimmer mit wechselpässen 

3er Kette um Pressing auszuspielen 

Zentrale Stabilität 

vernünftige Kombinationen mittig möglich 

mehr Pressing mit Burgi und Zimmermann möglich 

 

was sagt ihr ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
AC58 schrieb vor einer Stunde:

Wir haben den Kader für eine EC-Gruppe zusammen gestellt (was ich bei unserem Qualifahrplan zunächst sehr ambitioniert aber grds. richtig fand). Dass, wenn du dich dann nicht qualifizierst daher einen zu großen Kader und genau dann auch kaum Verletzte hast, ist unausweichliches Schicksal.

Man kann trotzdem ganz normal aufstellen und wechselt eben häufiger. Wer da nicht mitmacht kann gleich auf die Tribüne.

 

Ich hab jedenfalls immer Kopfweh bekommen, wenn ich mir für den Kader eine Aufstellung überlegen wollte. FF offenbar auch, sonst hätten wir kein 4231 mit 3 Mittelstürmern gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Huanghe schrieb vor 20 Minuten:

 

Ich hab jedenfalls immer Kopfweh bekommen, wenn ich mir für den Kader eine Aufstellung überlegen wollte. FF offenbar auch, sonst hätten wir kein 4231 mit 3 Mittelstürmern gespielt.

Wenn ich vermehrt pressing spielen lassen möchte, kann man ja auch froh sein, dass man in der Offensive halbwegs glw tauschen kann zwischen 45.und 60.

Wenn man allerdings 45 Minuten Kraft spart für die 2.HZ (weil die anderen dann angeblich eingehen) ist das dann nicht so gut überlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
AC58 schrieb vor 23 Minuten:

Wenn ich vermehrt pressing spielen lassen möchte, kann man ja auch froh sein, dass man in der Offensive halbwegs glw tauschen kann zwischen 45.und 60.

Wenn man allerdings 45 Minuten Kraft spart für die 2.HZ (weil die anderen dann angeblich eingehen) ist das dann nicht so gut überlegt.

Wär ja schön, aber genau das gleichwertige Austauschen geht nicht bei unserem Kader, wenn man den RA durch einen MS ersetzen muss, den ZM durch einen OM, den OM durch einen MS, und der LA gar keinen Ersatz hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Surft nur im ASB

@irgendeiner

6 hours ago, irgendeiner said:

Gehört wohl nicht hierher, aber was verstehst du unter Spielanlage? Offensiv mit Ballbesitz, Chancen erspielen, Dominant über die Flügel? Oder muss das auch mehr in Richtung der Aufstellung gehen (4er Verteidigung, 1 Stürmer usw.)?

Weil im 1. Fall glaube ich schon, dass wir das in weiten Teilen haben, im 2. Fall vermutlich nicht so genau, hängt aber auch von den Spielern ab, die dann jeweils im Nachwuchs verfügbar sind. Da bin ich nicht so sicher, ob ein so enges Korsett an Vorgaben noch Sinn macht. 

Gibt aber berufenere als mich zu dem Thema, mich interessiert v.a. wie du das siehst.

Ja, unter Spielanlage verstehe ich, was Du zuerst ansprichst. Die "Formation" ist immer noch wichtiger, als sie heutzutage kleingeredet wird (was gerne von besonders coolen jungen Typen gemacht wird) - es ist halt nicht jeder Man City mit Pep, wo sich ständig alles bewegt, weil auf Grund der Passqualität mit viel Risiko gespielt werden kann.

Bei Rapid ist es im Profi- und Akademiebereich wie bei den Fans: es gibt Cliquen, die unterschiedliche Vorlieben haben. Die einen stehen mehr auf den "kontinuierlichen Spielaufbau", die anderen würden gerne hoch pressen. Und das merkt man. Es gibt einfach keinen Start, keinen Weg und kein Ziel. Rapid bildet teilweise gut aus (unter anderem, weil man immer noch einen Großteil der talentiertesten Spieler im Umkreis von 3 Millionen Menschen kriegt), wenn die Spieler bei den Profis ankommen heißt das aber nicht automatisch, dass sie sich leicht einfügen. Und das hat viel damit zu tun, dass sich bei Rapid in der Kampfmannschaft mit den Trainerwechseln alle 1-2 Jahre sehr viel ändert.

Unter anderem, weil oft das "Gegengift" zum vorherigen Trainer verpflichtet wird, weil die Verantwortlichen sich einbilden, dass jene Dinge, die nicht funktioniert haben, komplett anders - teilweise gegenteilig - gemacht werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Zanetti schrieb vor 3 Stunden:

Unter anderem, weil oft das "Gegengift" zum vorherigen Trainer verpflichtet wird, weil die Verantwortlichen sich einbilden, dass jene Dinge, die nicht funktioniert haben, komplett anders - teilweise gegenteilig - gemacht werden müssen.

Wenn man sich ansieht, wie jetzt 2x mit hohem Aufwand fast der gesamte Kader umgestoßen wurde (Djuricin/Bickel > Kühbauer > FF) kann einem schon übel werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Rapid fehlt ein guter Mittelfeldspieler, der das Spiel dirigiert und aufbaut. Gegen den LASK haben das unsere IV Querfeld und Moormann gemacht und teilweise Knasi. Es hat zwar gut funktioniert, ist aber sehr risikobehaftet. Sollte einen der IV ein Fehler passieren, sind wir komplett offen. Hoffe immer noch sehr, dass man im Winter, sollte ein guter am Markt und leistbar sein , einen guten Mittelfeldspieler holen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
weizi72 schrieb vor 3 Minuten:

Rapid fehlt ein guter Mittelfeldspieler, der das Spiel dirigiert und aufbaut. Gegen den LASK haben das unsere IV Querfeld und Moormann gemacht und teilweise Knasi. Es hat zwar gut funktioniert, ist aber sehr risikobehaftet. Sollte einen der IV ein Fehler passieren, sind wir komplett offen. Hoffe immer noch sehr, dass man im Winter, sollte ein guter am Markt und leistbar sein , einen guten Mittelfeldspieler holen wird. 

Nachdem auch Petrovic zurück kommt , glaube ich nicht das man im Winter einen ZM holt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Juli93scr schrieb vor 2 Minuten:

Nachdem auch Petrovic zurück kommt , glaube ich nicht das man im Winter einen ZM holt.

 

Mit dem neuen präsidium ist aber auch nichts auszuschliessen. Keiner weiss ob und wieviel investiert wird gleich mal im winter. Kann natürlich auch sein dass gar nichts gmacht word weil die winter periode naturgemäss weniger her gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.