Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Postinho
irgendeiner schrieb am 19.8.2022 um 16:24 :

dann ist aber die Behauptung, dass Hickersberger das Übel ist, auch nicht ganz ernst zu nehmen. Mag eh sein, aber ich denke, er ist vernachlässigbar.

hmm er ist bei uns seit 11/12 Trainer der für Technik und Standards verantwortlich ist (mit ausnahme 16-18) am anfang fand ich ihm nicht schlecht weil er doch manchesmal mit dem ein oder anderem freistosstrick überraschte, dies flaute relativ schnell ab mittlerweile ist es soweit das man bei keinem einzigen corner bzw. freistoß auch nur irgendwie für gefahr sorgen kann 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wurb schrieb vor 1 Minute:

hmm er ist bei uns seit 11/12 Trainer der für Technik und Standards verantwortlich ist (mit ausnahme 16-18) am anfang fand ich ihm nicht schlecht weil er doch manchesmal mit dem ein oder anderem freistosstrick überraschte, dies flaute relativ schnell ab mittlerweile ist es soweit das man bei keinem einzigen corner bzw. freistoß auch nur irgendwie für gefahr sorgen kann 

Ist er immer noch für Standards zuständig? Evt. hat er andere Schwerpunkte. Unter Didi Kühbauer war er ja angeblich eine zeitlang nicht besonders eingebunden. Ich weiß es nicht, aber denke, dass ein Co-Trainer alleine nicht das Grundübel sein kann.
Wenn er nicht so performt, die Videovorbereitung falsch macht oder was auch immer er gerade tun soll, dann wird er schon im Interesse des Trainers nicht lange bleiben. 
Ich verstehe schon, was ihr meint, aber ihn nur darauf zu reduzieren, dass die Freistöße schlecht sind, ist mir zu wenig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
irgendeiner schrieb vor 2 Minuten:

Ist er immer noch für Standards zuständig? Evt. hat er andere Schwerpunkte. Unter Didi Kühbauer war er ja angeblich eine zeitlang nicht besonders eingebunden. Ich weiß es nicht, aber denke, dass ein Co-Trainer alleine nicht das Grundübel sein kann.
Wenn er nicht so performt, die Videovorbereitung falsch macht oder was auch immer er gerade tun soll, dann wird er schon im Interesse des Trainers nicht lange bleiben. 
Ich verstehe schon, was ihr meint, aber ihn nur darauf zu reduzieren, dass die Freistöße schlecht sind, ist mir zu wenig.

 

Das ist wieder mal Typisch für unsere HP Seite googelt man danach kommt 

https://www.skrapid.at/de/startseite/teams/spieler/1_thomas-hickersberger

Hier ist nichts zu sehen für was er immo zuständig sein soll.

Kann es dir also nicht wirklich beantworten, kann nur sagen was einmal irgendwo stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wurb schrieb Gerade eben:

Das ist wieder mal Typisch für unsere HP Seite googelt man danach kommt 

https://www.skrapid.at/de/startseite/teams/spieler/1_thomas-hickersberger

Hier ist nichts zu sehen für was er immo zuständig sein soll.

Kann es dir also nicht wirklich beantworten, kann nur sagen was einmal irgendwo stand.

das glaub ich dir schon, wurde auch öfter einmal erwähnt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei allem Tohuwabohu im Verein zur Zeit.

Es wird jetzt mal Zeit wieder die Basics zu trainieren und vor allem Standards !!!

Ist ja Unterirdisch was wir Zustandebringen bei Eckbällen und Co.

Kühn, Grüll, Demir, Kerschbaum, Auer, Schick haben ca 100 Standards getreten in den Letzten Spielen. 

0 Davon (außer ein Burgstaller Elfer)führten zu einem Treffer und für Gefahr gesorgt haben vielleicht eine Handvoll.

Das ist Vernichtend!


 

bearbeitet von Jonny Weissmüller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Am schlimmsten finde ich die letzten Pässe. Gefühlt gab es keinen einzigen Pass in den letzten 300 Minuten auf Burgstalller.

Praktisch alle unserer 5 Treffer oder wieviele es sind, sind nach Pässen aus mindestens 25 Meter entstanden. 

Unsere Torschüsse sind zu 100% aus Positionen in schwerster Bedrängnis.

Und von denen haben wir auch kaum welche. 

Die Defensivleistungen sind gar nicht so sehr das Problem. Und auch das defensive Mittelfeld nicht herausragend aber auch nicht sehr schlecht. 

Absurderweise ist unser Angriffsspiel trotz dieser super Mittelfeldspieler und Angreifer unsere Baustelle.

Spielweise hoch ins Niemandsland mit dem Kopf ins Nirgendwo verlängern.

Taktik immer doppel oder verdreifachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pivarnik schrieb vor 2 Minuten:

Am schlimmsten finde ich die letzten Pässe. Gefühlt gab es keinen einzigen Pass in den letzten 300 Minuten auf Burgstalller.

Praktisch alle unserer 5 Treffer oder wieviele es sind, sind nach Pässen aus mindestens 25 Meter entstanden. 

Unsere Torschüsse sind zu 100% aus Positionen in schwerster Bedrängnis.

Und von denen haben wir auch kaum welche. 

Die Defensivleistungen sind gar nicht so sehr das Problem. Und auch das defensive Mittelfeld nicht herausragend aber auch nicht sehr schlecht. 

Absurderweise ist unser Angriffsspiel trotz dieser super Mittelfeldspieler und Angreifer unsere Baustelle.

Spielweise hoch ins Niemandsland mit dem Kopf ins Nirgendwo verlängern.

Taktik immer doppel oder verdreifachen.

Und Burgstaller ist überall zu finden nur nicht im Sturmzentrum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!
irgendeiner schrieb am 20.8.2022 um 20:58 :

Ist er immer noch für Standards zuständig? Evt. hat er andere Schwerpunkte. Unter Didi Kühbauer war er ja angeblich eine zeitlang nicht besonders eingebunden. 

 

Tja wahrscheinlich sind wir darum 2x Vizemeister geworden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer Einzelaktionen von Demir, Grüll (eh zu selten) oder Kühn erzeugen wir einfach überhaupt keine Gefahr in den letzten 4 Spielen. Nicht durch Ecken oder Freistöße, nicht durch Flanken aus dem Spiel heraus, nicht durch geschickt ausgespielte Konter, nicht durch einstudierte Spielzüge. Die Stürmer hängen in der Luft, die AVs kommen zu selten in die gefährliche Zone, die Strafraumbesetzung passt überhaupt nicht - kaum wer rückt schnell nach, selbst wenn einer unserer Offensiven sich durchsetzt, hat er maximal 2 Anspielstationen im Strafraum. Und keiner weiß vom anderen, was er machen wird, deshalb lauter Flanken ins Nichts, Missverständnisse, schlechte Pässe etc. Bei gegnerischen Standards sind alle 11 Spieler von uns im Strafraum, bei Balleroberung können wir nur Ausputzen und sind weiter in Bedrängnis - und dennoch deckt keiner den Raum beim 16er, siehe 1:1 gestern. Das ist alles Coaching. Und ich habe das Vertrauen verloren, dass sich das unter Feldhofer bessern wird. Welche "Taktik" und welche "Spielweise" wir anstreben, ist mir weiterhin nicht ersichtlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Jonny Weissmüller schrieb vor einer Stunde:

Vernichtende Statistik von uns. Sehr interessant.

A97A28F6-0BF1-4CD3-8E83-F727FD94ECCA.jpeg

Mir fehlt da der Vergleich zum Rest, um das als "vernichtend" zu bezeichnen. 1,34 pro Spiel sind sicher nicht überragend, aber WSG ist mit 2,2 pro Spiel halt doch nicht in unerreichbaren Dimensionen.

Die 9 Großchancen stehen sowieso komplett im luftleeren Raum. Auffällig ist da nur die katastrophale Verwertung. Angesichts von einer ausgeglichenen Torstatistik und zwei Niederlagen mit je einem Tor Unterschied, könnte die Welt schon massiv besser aussehen, wenn da zumindest nur 5 von 9 nicht verwertet stehen würde. :ratlos: 

Edit: Die Werte gefunden. Hochgerechnet würden wir mit 7,9 xG auf Rang stehen. Vor uns wären Wattens (13,2), Salzburg (12,5), LASK (11,6), Klagenfurt (9,6), Austria (9,2), Lustenau (8,6), Sturm (8,2).

Bei den Großchancen habe ich andere Werte, bei denen wir hochgerechnet nur auf Platz 10 wären und noch deutlicher hinter anderen Mannschaften wären. Sturm&LASK hätte 50% mehr, Austria beinahe doppelt so viele, Salzburg etwas weniger als dreimal so viel.
Edit: Wobei da meine Quelle nicht stimmen kann, denn lt. derer hätten wir mehr Großchancen vergeben (7) als kreiert (6). Da stimmen alle Werte nicht.

Also ja, man kann es wohl als vernichtend bezeichnen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 6 Minuten:

Mir fehlt da der Vergleich zum Rest, um das als "vernichtend" zu bezeichnen. 1,34 pro Spiel sind sicher nicht überragend, aber WSG ist mit 2,2 pro Spiel halt doch nicht in unerreichbaren Dimensionen.

Die 9 Großchancen stehen sowieso komplett im luftleeren Raum. Auffällig ist da nur die katastrophale Verwertung. Angesichts von einer ausgeglichenen Torstatistik und zwei Niederlagen mit je einem Tor Unterschied, könnte die Welt schon massiv besser aussehen, wenn da zumindest nur 5 von 9 nicht verwertet stehen würde. :ratlos: 

Es zeigt aber deutlich unsere Schwächen auf. Wenn man Chancen im Cup und der Conference Quali dazurechnet ist es sehr wohl verheerend oder vernichtend schwach was wir offensiv darbieten. Das MUSS sich schnell ändern sonst finden wir uns bald in der unteren Tabellenhälfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Jonny Weissmüller schrieb vor 2 Minuten:

Es zeigt aber deutlich unsere Schwächen auf. Wenn man Chancen im Cup und der Conference Quali dazurechnet ist es sehr wohl verheerend oder vernichtend schwach was wir offensiv darbieten. Das MUSS sich schnell ändern sonst finden wir uns bald in der unteren Tabellenhälfte.

Dass die Offensive nicht unsere Stärke ist, das sieht man mit freiem Auge. Aber statistische Werte lassen für mich keine Wertung zu, wenn man nicht den Vergleich zum Rest hat. Zumindest die Bestwert und Durchschnittswert würden helfen. Oder der Rang von Rapid in der Liga. Stattdessen vergleicht Sky sogar Äpfel (6 Spiele) mit Birnen (5 Spiele).

Aber siehe meine Edit: Wir sind in der unteren Hälfte zu finden. Das ist für Rapid sicher eine vernichtende Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.