Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Posting-Pate
irgendeiner schrieb am 4.6.2023 um 08:58 :

Mir würde auch ein 3 4 1 2 gefallen, gerade bei einem Umbruch wäre so eine Umstellung möglich. Meine Zweifel betreffen allerdings die Abwehr. Wenn wir das jetzt einstudieren müssen, haben wir sicher immer wieder Stellungsfehler oder offene Räume, wo sie nicht sein sollten. Auer plagt sich ja jetzt schon tw. mit dem Verteidigen. 

Ein 4 3 3 halte ich tatsächlich für wahrscheinlicher. Das ist nicht weit weg von dem, was wir jetzt spielen und wir haben durchaus mit ein paar kleine Adaptionen schon den Kader dafür. 

Auch ein 4 3 1 2 könnte mir gefallen, da müssen wir allerdings noch ordentlich umbauen. Was wir allerdings tun.

Wichtig wäre für ich, dass wir endlich wieder eine Mannschaft haben, die die Basics ohne Schummelzettel vom Trainer umzusetzen versteht. Dreiecksbildung, situatives Pressing, Seitenwechsel und öffnende Pässe ohne den Ball zu stoppen, herzurichten und weiterzuspielen. Momentan ist alles zu sehr auf Sicherheit/Angst aufgebaut. Da muss mehr kommen. 

@Stehplatzschweindanke für den guten Beitrag, bitte mehr davon :) 

Das hat nix mit Angst zu tun sondern mit Qualität! Wir sind nicht mal in der Lage richtig zu pressen! Burgstaller hat es glaub ich in jeden Match ein paarmal zerrissen vor Ärger weil das pressen nicht funktioniert.  Wie will man Wechselpässe  sprich Seitenwechsel spielen ,wenn man auf 5 Meter schon permanent fehlerpässe spielt.  

Mann kann mit einer Mannschaft nicht ballbesitzfussball spielen  wenn die zentrale fussballerisch limitiert ist.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
dooku schrieb vor 3 Stunden:

Das hat nix mit Angst zu tun sondern mit Qualität! Wir sind nicht mal in der Lage richtig zu pressen! Burgstaller hat es glaub ich in jeden Match ein paarmal zerrissen vor Ärger weil das pressen nicht funktioniert.  Wie will man Wechselpässe  sprich Seitenwechsel spielen ,wenn man auf 5 Meter schon permanent fehlerpässe spielt.  

Mann kann mit einer Mannschaft nicht ballbesitzfussball spielen  wenn die zentrale fussballerisch limitiert ist.  

Grundsätzlich natürlich ja, die fehlende Qualität führt dann zu Angst und zu Problemen, wenn man den Ball hat, nicht sofort eine Lösung findet und angepresst wird. Was in unserer Liga halt Alltag ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
irgendeiner schrieb Gerade eben:

Grundsätzlich natürlich ja, die fehlende Qualität führt dann zu Angst und zu Problemen, wenn man den Ball hat, nicht sofort eine Lösung findet und angepresst wird. Was in unserer Liga halt Alltag ist.

Nicht böse sein wieder! Aber wenn Profis nicht wissen wie ich richtig anpresse und das fast in jedem Spiel dann fehlt es mir an spielintellegenz. Die machen nix anderes. Und wenn die es nicht kapieren dann gibt's es ein Trainerteam und diese Herren trainieren es bis sie grün weiss sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
dooku schrieb Gerade eben:

Nicht böse sein wieder! Aber wenn Profis nicht wissen wie ich richtig anpresse und das fast in jedem Spiel dann fehlt es mir an spielintellegenz. Die machen nix anderes. Und wenn die es nicht kapieren dann gibt's es ein Trainerteam und diese Herren trainieren es bis sie grün weiss sind

war jetzt umgekehrt gemeint, aufs angepresst werden.

Unser Pressing war natürlich sehr schwach. Phasenweise auch wieder richtig ausgeführt und erfolgreich, dann wieder Leerlauf oder wenig Ambition. Das war auch etwas, wo sich nie eine Normalität gefunden hat, warum auch immer. Das ist jedenfalls schon ein Bereich, den ich mir ab den ersten Wochen deutlich verbessert erwarte. Das Auslösen des Pressings und alle mannschaftlichen Mechanismen dahinter müssen einfach passen. Vllt. nicht 100% aber dennoch deutlich besser und kompakter. Sowas kostet sonst nur Kraft und Energie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
irgendeiner schrieb Gerade eben:

war jetzt umgekehrt gemeint, aufs angepresst werden.

Unser Pressing war natürlich sehr schwach. Phasenweise auch wieder richtig ausgeführt und erfolgreich, dann wieder Leerlauf oder wenig Ambition. Das war auch etwas, wo sich nie eine Normalität gefunden hat, warum auch immer. Das ist jedenfalls schon ein Bereich, den ich mir ab den ersten Wochen deutlich verbessert erwarte. Das Auslösen des Pressings und alle mannschaftlichen Mechanismen dahinter müssen einfach passen. Vllt. nicht 100% aber dennoch deutlich besser und kompakter. Sowas kostet sonst nur Kraft und Energie. 

Genau das meinte ich ja ! Wir laufen viel zu unklug weil uns die Qualität fehlt im zentralen Mittelfeld 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
irgendeiner schrieb vor 3 Stunden:

Das ist unser Kernproblem, dazu noch die Körperlosigkeit auf der 10er-Position und fertig ist der Salat.

Druijf ist jetzt eh wieder eine Kante geworden, der hat die notwendige Körperlichkeit - andererseits könnte sehr wahrscheinlich auch Seidl gesetzt sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
eeelias schrieb Gerade eben:

Druijf ist jetzt eh wieder eine Kante geworden, der hat die notwendige Körperlichkeit - andererseits könnte sehr wahrscheinlich auch Seidl gesetzt sein. 

Druijf hat halt oft eine Spur zu viel Körperlichkeit ;)

Ich glaub aber auch, dass in erster Linie mal Seidl spielen wird, wenn sich nicht in der Vorbereitung etwas völlig neues ergibt. Wenn Druijf wirklich Gewichtsprobleme hat, würde es mich nicht wundern, wenn er sich einmal hinten anstellen muss. Ich denke aber dennoch, dass er uns weiterhilft, wenn er fit und austrainiert ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
irgendeiner schrieb vor 8 Minuten:

Druijf hat halt oft eine Spur zu viel Körperlichkeit ;)

Ich glaub aber auch, dass in erster Linie mal Seidl spielen wird, wenn sich nicht in der Vorbereitung etwas völlig neues ergibt. Wenn Druijf wirklich Gewichtsprobleme hat, würde es mich nicht wundern, wenn er sich einmal hinten anstellen muss. Ich denke aber dennoch, dass er uns weiterhilft, wenn er fit und austrainiert ist.

 

Hat ja geheißen, dass er aktuell fit & austrainiert ist, oder? Schade, dass er letztes Jahr so wenig Chancen bekommen hat, schaut dieses Jahr auch nicht unbedingt besser aus. Waren schon einige geniale Aktionen dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Besserwisserin schrieb vor 11 Minuten:

Wie man bei dieser Qualität an Stürmer nicht mit Doppelspitze spielen kann, ist mir schon ein Rätsel! 3-5-2 fände ich auch top, weil man mit Schick & Auer die perfekten Spieler dazu hat

Ich könnte mir auch ein 4 3 1 2 vorstellen. Eine 3er Abwehr glaub ich aber eher nicht. Cvetkovic-Querfeld-Sollbauer (Hofmann, Kasengele ...) ist nicht optimal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Besserwisserin schrieb vor 12 Minuten:

Wie man bei dieser Qualität an Stürmer nicht mit Doppelspitze spielen kann, ist mir schon ein Rätsel! 3-5-2 fände ich auch top, weil man mit Schick & Auer die perfekten Spieler dazu hat

Doppelspitze hätten wir schon mit Kühn und Zimmermann wagen können, wenn es denn um unsere Zukunft gegangen wäre, aber an Burgstalller kommt eben niemand vorbei, weil wir lieber in der Vergangenheit leben.

Mit diesen Neuzugängen wird das Ein-Mann-System von Barisic noch weniger zu rechtfertigen sein und zumindest ich bin schon sehr gespannt darauf, wie er damit umgehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Nummer 33 schrieb vor 12 Minuten:

Doppelspitze hätten wir schon mit Kühn und Zimmermann wagen können, wenn es denn um unsere Zukunft gegangen wäre, aber an Burgstalller kommt eben niemand vorbei, weil wir lieber in der Vergangenheit leben.

Mit diesen Neuzugängen wird das Ein-Mann-System von Barisic noch weniger zu rechtfertigen sein und zumindest ich bin schon sehr gespannt darauf, wie er damit umgehen wird.

Kühn und Zimmermann? 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️😂😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Ramses94 schrieb vor 15 Minuten:

Kühn und Zimmermann? 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️😂😂

Kühn als Stürmer? Weiß ich nicht aber Zimmermann/Burgi/Druijf/Strunz letzte Saison jetzt statt Zimmermann Mayulu & auch noch Zivkovic. Verstehe nicht wieso da nur einer von denen Startelf spielen darf

bearbeitet von Besserwisserin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.