Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Ergänzungsspieler
dan_72 schrieb vor 3 Stunden:

Warum der ibrahimoglu noch keinen Kaderplatz hat müsst mir auch mal wer erklären...

Die Situation erinnert mich etwas an Peter Zulj..

Den hab ich vor ein paar Jahren bei einem Match der Amas gegen Parndorf mit einem Kollegen von mir gesehen, und wir haben uns beide gefragt warum der noch nicht in der KM spielt.. Das gewisse etwas war bei ihm damals schon offensichtlich.. Der Ausgang ist ja bekannt.

Ich denke Ibrahimoglu hat auch dieses spezielle, nicht antrainierbare.. Ein richtiger Instinktfußballer.. Er hätte mMn schon letztes Jahr langsam hinter unseren zentralen Stamm aufgebaut gehört.. Hoffen wir mal auf ein besseres Ende.. 

bearbeitet von Koogie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Bei dem Testspiel gestern haben viele junge Kicker welche nicht bei einer U Mannschaft im Einsatz waren, eine Chance bekommen sich zu präsentieren, warum wohl, wir sind schon am richtigen Weg. Die jungen Kicker werden langsam aber sicher an die Kampfmannschaft herangeführt, so wie es Barisic immer tat, ich sehe da keine Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Spitzenspieler

Die Folge 8 von 1899fm beschäftigt sich mit unserer Spielweise:
_____________________________________________________________________________________________________
Taktik, Spielideen und Analysen - im Gespräch mit Daniel Mandl
Mit Daniel Mandl habe ich über die (fehlende?) Spielidee, das Spielsystem und die taktische Ausrichtung des SK Rapid gesprochen. Seine Fanwerdung und seine Liebe zum Detail waren ebenso Thema wie seine Kritik an Stefan Schwab und unsere Nachwuchshoffnungen.

https://1899fm.net/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Steffo schrieb vor 5 Minuten:

Habe nach 10 Runden eine kleine Bilanz für alle Teams gezogen und die Expected-Goal-Werte zusammengefasst
Die Werte der Teams auf Platz 1-3 findet ihr hier
Restlichen Mannschaften folgen in den nächsten Tagen

Cool wäre noch, wenn du nach der 11. Runde eine Tabelle mit einer Gegenüberstellung von xG zu tatsächlichen Toren machen könntest. Wenn man sich Salzburg anschaut, haben die eigentlich immer eine unglaubliche Überperformance bei tatsächlichen Toren. Rapid dagegen hat eigentlich mehr Punkte als erwartbar waren, dank des Sieges gegen Altach.

Auf jeden Fall sehr interessant. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
AC58 schrieb vor 8 Stunden:

Heute Abend fand ein überaus beeindruckender Vortrag von Stefan Oesen zum Thema "Fußballtaktik 2.0" - Videoanalyse" statt. Der Saal in der VHS-Penzing war bis auf den letzten Platz ausgebucht.
Anbei eine kurze verbale Inhaltsangabe (aus rechtlichen Gründen ohne Fotos):

  • Die Videoanalyse befasst sich vor, während und nach dem Spiel mit taktischen Abläufen,
  • Das Spielfeld wird sowohl offensiv als auch defensiv in Zonen unterschiedlicher Gefährlichkeit (1-4) eingeteilt
  • Alle Spieler sollen jederzeit gleiches Verständnis dieser Zonen und seiner Besetzung haben
  • zB bei Pressing im 4-2-3-1: Gegner auf 1 Seite bringen, da Frontalpressing mit nur 1 Stürmer nicht möglich
  • oder: Wie verhält sich Restverteidigung, sind alle hinter dem Ball/Gegner, können Positionen optimiert werden?
  • Trainingsbegleitung: Bilder können sofort während des Trainings gezeigt werden > Vorteil: Bilder und Zeichen sind sprachenunabhängig! Unmittelbarer Einfluss auf Trainingsablauf
  • Gegneranalyse so früh wie möglich in der Woche, spätestens dienstags
  • Inhalt: Statistik, Stärken, Schwächen, vorauss. Aufstellung, wie waren letzte Spiele, Folien zum Spielaufbau, meist 16-17 Seiten Info > endet in Spielvorschlag an das Trainerteam
  • Auf jedem Bundesligaplatz stehen 2 Kameras für das gesamte Spielfeld, Kamera erkennt Spieler, daraus sind praktisch unendlich viele Daten ablesbar (zum Spieler, zum Ball, zur Formation, Wege, Passgeschwindigkeit und -winkel, in D gibt es dieses System zB noch nicht allgemein
  • Motivation ist grds. Aufgabe des Trainers aber auch durch Videos möglich, zuletzt zB auch gg Admira
  • Spieltag: Analyst sitzt auf Pressetribüne
  • HZ-Analyse darf in die Kabine geschickt werden, Videobild wird mit "tags" versehen und kommen in eine Playlist, was funkt., was nicht?
  • Jede Szene kann mit bestimmten Spielern verbunden werden - daher schnelle Umsetzung möglich, Selektion ist wichtigste und schwierigste Aufgabe, weniger ist mehr!
  • Jeder Plan wird im Nachhinein analysiert ob er funkt. hat oder nicht, warum ist es passiert, wie machen wir es besser, auch Spieler sind dabei gefordert
  • Wie und wann bekommen wir Gegentore: in der eigenen Ballführung, durch Vertikalangriff, Standardsituation, Umschaltsituation
  • 42% aller Tore fallen durch ein zufälliges Ereignis
  • Ballbesitzwert ist kein aussagekräftiges Kriterium (sagt nichts über die Effektivität) > xG deutlich präziser,
  • von jedem Spieler 25x pro Sekunde Position des Spielers und des Balles abgetastet
  • Viele Möglichkeiten sind derzeit erst in Entwicklung, zur Zeit starke Lernphase, Fachleute aus anderen Bereichen werden heran gezogen um rascher Erkenntnisse zu gewinnen > Problem: Effektive Datenverwertung, vorhanden ist praktisch Alles!
  • VR-Daten lassen in Zukunft die Simulation eines Gegners (in einer Trainingshalle durch Lichtprojektion) ohne dessen Anwesenheit zu
  • Bewegungsaufnahme wechselt derzeit von GPS auf optisch. Erst dadurch auch Gegner messbar
  • Ein Team ist jeweils sehr unterschiedlich in seinen taktischen Fähigkeiten und in der Aufnahme und Umsetzung von Ergebnissen > daher möglichst individuelle Lösungen für die persönliche Aufarbeitung
  • Liverpool: !Chef! der "Gegneranalyse" meldete sich vor dem Spiel gegen RBS bei Rapid mit Bitte um Analysedaten, bei ManC sind zB 8 Personen für die Kampfmannschaft zur Verfügung - bei Rapid 1.
  • Je Woche finden 3 fixe Mannschafts-Termine zur Taktikbesprechung statt + zusätzlich noch individuelle Termine
  • Scouting-Bereich: wird grds. in der Spielerfindungsphase unterstützt

    Die anschließenden Publikumsfragen waren von unerwarteter Fachkenntnis und großem Interesse geprägt:
    Einige Antworten:
  • Didi schätzt die Arbeit von Oesen sehr - das war vorher nicht unter allen Trainern so > darum freiwillige Beendigung der Tätigkeit bei Rapid vor einiger Zeit, seit 01.01.2019 wieder zurück
    (PS: Nach meinem Dafürhalten ist unsere sukzessive Verbesserung eindeutig mit diesem Datum verbunden)
  • ingame coaching: Keine Spielerwechsel kausal aber event. Systemänderungen als Vorschlag
  • Thema Heimvorteil: Da erst seit 01.01.2019 wieder bei Rapid, will über die Zeit davor nicht urteilen
  • Ab demnächst VA auch ab der U16, in Salzburg derzeit bereits ab U15 eigene Videoanalysten
  • internationale Hospitationen sind zur Weiterbildung möglich, persönliches Netzwerk vorhanden
  • Ist Didi ein Defensivtrainer? Antwort: Man sollte weniger auf Medien hören! (Für Oesen jedenfalls sicher nicht!)

Mein Resumee:
Mit Oesen haben wir einen Fachmann ersten Ranges und akribischen Arbeiter im Team. Die Datenmengen derzeit und die Möglichkeiten in der Zukunft sind absolut outstanding. Es wird in diesem Bereich bei uns sehr professionell gearbeitet. Eine Personalaufstockung wäre wünschenswert, ist aber sicher mit derzeitigem Budget nicht leicht möglich.
Ich bin mir nicht sicher ob man darüber einen öffentlichen TV-Beitrag drehen kann, da es ja auch um "Betriebsgeheimnisse" geht. Ich kann deshalb einen möglichen künftigen Vortrag in diesem Rahmen nur wärmstens empfehlen. Die VHS-Penzing hat in den nächsten Monaten übrigens einen Schwerpunkt zum Thema Fußball.

PPS: Falls noch jemand aus dem ASB dort war, würden mich seine Eindrücke sehr interessieren. Auch wenn es zu dem, doch recht schlagwortartig, skizzierten Inhalt Fragen gibt kann ich gerne noch näher antworten.

Sehr interessant, vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe den Stefan Oesen einmal kennengelernt, der machte einen sehr professionellen Eindruck. Das war zu seiner zeit unter Canadi, damals hat er gesagt "wenn das so weitergeht bin ich weg" - ein paar Wochen danach war es so weit :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
AC58 schrieb vor 9 Stunden:

Heute Abend fand ein überaus beeindruckender Vortrag von Stefan Oesen zum Thema "Fußballtaktik 2.0" - Videoanalyse" statt. Der Saal in der VHS-Penzing war bis auf den letzten Platz ausgebucht.
Anbei eine kurze verbale Inhaltsangabe (aus rechtlichen Gründen ohne Fotos):

  • Die Videoanalyse befasst sich vor, während und nach dem Spiel mit taktischen Abläufen,
  • Das Spielfeld wird sowohl offensiv als auch defensiv in Zonen unterschiedlicher Gefährlichkeit (1-4) eingeteilt
  • Alle Spieler sollen jederzeit gleiches Verständnis dieser Zonen und seiner Besetzung haben
  • zB bei Pressing im 4-2-3-1: Gegner auf 1 Seite bringen, da Frontalpressing mit nur 1 Stürmer nicht möglich
  • oder: Wie verhält sich Restverteidigung, sind alle hinter dem Ball/Gegner, können Positionen optimiert werden?
  • Trainingsbegleitung: Bilder können sofort während des Trainings gezeigt werden > Vorteil: Bilder und Zeichen sind sprachenunabhängig! Unmittelbarer Einfluss auf Trainingsablauf
  • Gegneranalyse so früh wie möglich in der Woche, spätestens dienstags
  • Inhalt: Statistik, Stärken, Schwächen, vorauss. Aufstellung, wie waren letzte Spiele, Folien zum Spielaufbau, meist 16-17 Seiten Info > endet in Spielvorschlag an das Trainerteam
  • Auf jedem Bundesligaplatz stehen 2 Kameras für das gesamte Spielfeld, Kamera erkennt Spieler, daraus sind praktisch unendlich viele Daten ablesbar (zum Spieler, zum Ball, zur Formation, Wege, Passgeschwindigkeit und -winkel, in D gibt es dieses System zB noch nicht allgemein
  • Motivation ist grds. Aufgabe des Trainers aber auch durch Videos möglich, zuletzt zB auch gg Admira
  • Spieltag: Analyst sitzt auf Pressetribüne
  • HZ-Analyse darf in die Kabine geschickt werden, Videobild wird mit "tags" versehen und kommen in eine Playlist, was funkt., was nicht?
  • Jede Szene kann mit bestimmten Spielern verbunden werden - daher schnelle Umsetzung möglich, Selektion ist wichtigste und schwierigste Aufgabe, weniger ist mehr!
  • Jeder Plan wird im Nachhinein analysiert ob er funkt. hat oder nicht, warum ist es passiert, wie machen wir es besser, auch Spieler sind dabei gefordert
  • Wie und wann bekommen wir Gegentore: in der eigenen Ballführung, durch Vertikalangriff, Standardsituation, Umschaltsituation
  • 42% aller Tore fallen durch ein zufälliges Ereignis
  • Ballbesitzwert ist kein aussagekräftiges Kriterium (sagt nichts über die Effektivität) > xG deutlich präziser,
  • von jedem Spieler 25x pro Sekunde Position des Spielers und des Balles abgetastet
  • Viele Möglichkeiten sind derzeit erst in Entwicklung, zur Zeit starke Lernphase, Fachleute aus anderen Bereichen werden heran gezogen um rascher Erkenntnisse zu gewinnen > Problem: Effektive Datenverwertung, vorhanden ist praktisch Alles!
  • VR-Daten lassen in Zukunft die Simulation eines Gegners (in einer Trainingshalle durch Lichtprojektion) ohne dessen Anwesenheit zu
  • Bewegungsaufnahme wechselt derzeit von GPS auf optisch. Erst dadurch auch Gegner messbar
  • Ein Team ist jeweils sehr unterschiedlich in seinen taktischen Fähigkeiten und in der Aufnahme und Umsetzung von Ergebnissen > daher möglichst individuelle Lösungen für die persönliche Aufarbeitung
  • Liverpool: !Chef! der "Gegneranalyse" meldete sich vor dem Spiel gegen RBS bei Rapid mit Bitte um Analysedaten, bei ManC sind zB 8 Personen für die Kampfmannschaft zur Verfügung - bei Rapid 1.
  • Je Woche finden 3 fixe Mannschafts-Termine zur Taktikbesprechung statt + zusätzlich noch individuelle Termine
  • Scouting-Bereich: wird grds. in der Spielerfindungsphase unterstützt

    Die anschließenden Publikumsfragen waren von unerwarteter Fachkenntnis und großem Interesse geprägt:
    Einige Antworten:
  • Didi schätzt die Arbeit von Oesen sehr - das war vorher nicht unter allen Trainern so > darum freiwillige Beendigung der Tätigkeit bei Rapid vor einiger Zeit, seit 01.01.2019 wieder zurück
    (PS: Nach meinem Dafürhalten ist unsere sukzessive Verbesserung eindeutig mit diesem Datum verbunden)
  • ingame coaching: Keine Spielerwechsel kausal aber event. Systemänderungen als Vorschlag
  • Thema Heimvorteil: Da erst seit 01.01.2019 wieder bei Rapid, will über die Zeit davor nicht urteilen
  • Ab demnächst VA auch ab der U16, in Salzburg derzeit bereits ab U15 eigene Videoanalysten
  • internationale Hospitationen sind zur Weiterbildung möglich, persönliches Netzwerk vorhanden
  • Ist Didi ein Defensivtrainer? Antwort: Man sollte weniger auf Medien hören! (Für Oesen jedenfalls sicher nicht!)

Mein Resumee:
Mit Oesen haben wir einen Fachmann ersten Ranges und akribischen Arbeiter im Team. Die Datenmengen derzeit und die Möglichkeiten in der Zukunft sind absolut outstanding. Es wird in diesem Bereich bei uns sehr professionell gearbeitet. Eine Personalaufstockung wäre wünschenswert, ist aber sicher mit derzeitigem Budget nicht leicht möglich.
Ich bin mir nicht sicher ob man darüber einen öffentlichen TV-Beitrag drehen kann, da es ja auch um "Betriebsgeheimnisse" geht. Ich kann deshalb einen möglichen künftigen Vortrag in diesem Rahmen nur wärmstens empfehlen. Die VHS-Penzing hat in den nächsten Monaten übrigens einen Schwerpunkt zum Thema Fußball.

PPS: Falls noch jemand aus dem ASB dort war, würden mich seine Eindrücke sehr interessieren. Auch wenn es zu dem, doch recht schlagwortartig, skizzierten Inhalt Fragen gibt kann ich gerne noch näher antworten.

@andrea_beerlo hattest doch vor hinzugehen oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
AC58 schrieb vor 12 Stunden:
  • 42% aller Tore fallen durch ein zufälliges Ereignis
  •  
  • Liverpool: !Chef! der "Gegneranalyse" meldete sich vor dem Spiel gegen RBS bei Rapid mit Bitte um Analysedaten, bei ManC sind zB 8 Personen für die Kampfmannschaft zur Verfügung - bei Rapid 1.
  •  

Vielen Dank für den tollen Beitrag - wirklich spannend!

Wäre interessant was man als zufälliges Ereignis sieht. Wenn ich den Gegner anpresse und er einen Abspielfehler macht - ist das Zufall? 

Und, haben wir Infos an Liverpool geliefert? :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ofla4rocki schrieb vor 10 Minuten:

Vielen Dank für den tollen Beitrag - wirklich spannend!

Wäre interessant was man als zufälliges Ereignis sieht. Wenn ich den Gegner anpresse und er einen Abspielfehler macht - ist das Zufall? 

Und, haben wir Infos an Liverpool geliefert:augenbrauen:

ja,dafür hat liverpool drei tore kassiert :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
AC58 schrieb vor 13 Stunden:

Heute Abend fand ein überaus beeindruckender Vortrag von Stefan Oesen zum Thema "Fußballtaktik 2.0" - Videoanalyse" statt. Der Saal in der VHS-Penzing war bis auf den letzten Platz ausgebucht.
Anbei eine kurze verbale Inhaltsangabe (aus rechtlichen Gründen ohne Fotos):

  • Die Videoanalyse befasst sich vor, während und nach dem Spiel mit taktischen Abläufen,
  • Das Spielfeld wird sowohl offensiv als auch defensiv in Zonen unterschiedlicher Gefährlichkeit (1-4) eingeteilt
  • Alle Spieler sollen jederzeit gleiches Verständnis dieser Zonen und seiner Besetzung haben
  • zB bei Pressing im 4-2-3-1: Gegner auf 1 Seite bringen, da Frontalpressing mit nur 1 Stürmer nicht möglich
  • oder: Wie verhält sich Restverteidigung, sind alle hinter dem Ball/Gegner, können Positionen optimiert werden?
  • Trainingsbegleitung: Bilder können sofort während des Trainings gezeigt werden > Vorteil: Bilder und Zeichen sind sprachenunabhängig! Unmittelbarer Einfluss auf Trainingsablauf
  • Gegneranalyse so früh wie möglich in der Woche, spätestens dienstags
  • Inhalt: Statistik, Stärken, Schwächen, vorauss. Aufstellung, wie waren letzte Spiele, Folien zum Spielaufbau, meist 16-17 Seiten Info > endet in Spielvorschlag an das Trainerteam
  • Auf jedem Bundesligaplatz stehen 2 Kameras für das gesamte Spielfeld, Kamera erkennt Spieler, daraus sind praktisch unendlich viele Daten ablesbar (zum Spieler, zum Ball, zur Formation, Wege, Passgeschwindigkeit und -winkel, in D gibt es dieses System zB noch nicht allgemein
  • Motivation ist grds. Aufgabe des Trainers aber auch durch Videos möglich, zuletzt zB auch gg Admira
  • Spieltag: Analyst sitzt auf Pressetribüne
  • HZ-Analyse darf in die Kabine geschickt werden, Videobild wird mit "tags" versehen und kommen in eine Playlist, was funkt., was nicht?
  • Jede Szene kann mit bestimmten Spielern verbunden werden - daher schnelle Umsetzung möglich, Selektion ist wichtigste und schwierigste Aufgabe, weniger ist mehr!
  • Jeder Plan wird im Nachhinein analysiert ob er funkt. hat oder nicht, warum ist es passiert, wie machen wir es besser, auch Spieler sind dabei gefordert
  • Wie und wann bekommen wir Gegentore: in der eigenen Ballführung, durch Vertikalangriff, Standardsituation, Umschaltsituation
  • 42% aller Tore fallen durch ein zufälliges Ereignis
  • Ballbesitzwert ist kein aussagekräftiges Kriterium (sagt nichts über die Effektivität) > xG deutlich präziser,
  • von jedem Spieler 25x pro Sekunde Position des Spielers und des Balles abgetastet
  • Viele Möglichkeiten sind derzeit erst in Entwicklung, zur Zeit starke Lernphase, Fachleute aus anderen Bereichen werden heran gezogen um rascher Erkenntnisse zu gewinnen > Problem: Effektive Datenverwertung, vorhanden ist praktisch Alles!
  • VR-Daten lassen in Zukunft die Simulation eines Gegners (in einer Trainingshalle durch Lichtprojektion) ohne dessen Anwesenheit zu
  • Bewegungsaufnahme wechselt derzeit von GPS auf optisch. Erst dadurch auch Gegner messbar
  • Ein Team ist jeweils sehr unterschiedlich in seinen taktischen Fähigkeiten und in der Aufnahme und Umsetzung von Ergebnissen > daher möglichst individuelle Lösungen für die persönliche Aufarbeitung
  • Liverpool: !Chef! der "Gegneranalyse" meldete sich vor dem Spiel gegen RBS bei Rapid mit Bitte um Analysedaten, bei ManC sind zB 8 Personen für die Kampfmannschaft zur Verfügung - bei Rapid 1.
  • Je Woche finden 3 fixe Mannschafts-Termine zur Taktikbesprechung statt + zusätzlich noch individuelle Termine
  • Scouting-Bereich: wird grds. in der Spielerfindungsphase unterstützt

    Die anschließenden Publikumsfragen waren von unerwarteter Fachkenntnis und großem Interesse geprägt:
    Einige Antworten:
  • Didi schätzt die Arbeit von Oesen sehr - das war vorher nicht unter allen Trainern so > darum freiwillige Beendigung der Tätigkeit bei Rapid vor einiger Zeit, seit 01.01.2019 wieder zurück
    (PS: Nach meinem Dafürhalten ist unsere sukzessive Verbesserung eindeutig mit diesem Datum verbunden)
  • ingame coaching: Keine Spielerwechsel kausal aber event. Systemänderungen als Vorschlag
  • Thema Heimvorteil: Da erst seit 01.01.2019 wieder bei Rapid, will über die Zeit davor nicht urteilen
  • Ab demnächst VA auch ab der U16, in Salzburg derzeit bereits ab U15 eigene Videoanalysten
  • internationale Hospitationen sind zur Weiterbildung möglich, persönliches Netzwerk vorhanden
  • Ist Didi ein Defensivtrainer? Antwort: Man sollte weniger auf Medien hören! (Für Oesen jedenfalls sicher nicht!)

Mein Resumee:
Mit Oesen haben wir einen Fachmann ersten Ranges und akribischen Arbeiter im Team. Die Datenmengen derzeit und die Möglichkeiten in der Zukunft sind absolut outstanding. Es wird in diesem Bereich bei uns sehr professionell gearbeitet. Eine Personalaufstockung wäre wünschenswert, ist aber sicher mit derzeitigem Budget nicht leicht möglich.
Ich bin mir nicht sicher ob man darüber einen öffentlichen TV-Beitrag drehen kann, da es ja auch um "Betriebsgeheimnisse" geht. Ich kann deshalb einen möglichen künftigen Vortrag in diesem Rahmen nur wärmstens empfehlen. Die VHS-Penzing hat in den nächsten Monaten übrigens einen Schwerpunkt zum Thema Fußball.

PPS: Falls noch jemand aus dem ASB dort war, würden mich seine Eindrücke sehr interessieren. Auch wenn es zu dem, doch recht schlagwortartig, skizzierten Inhalt Fragen gibt kann ich gerne noch näher antworten.

Sehr interessant! Für einen Ab und zu Leser ist das wirklich großartig, sowas von Usern wie AC58 so detailliert hier zu finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.