Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Surft nur im ASB
agger17 schrieb am 13.11.2019 um 09:16 :

 

Ich poste meine Antwort in diesen Thread, da er vermutlich besser hier reinpasst als in die Altach-Nachbesprechung.

Zuerst beschreibt der Artikel aus meiner Sicht sehr gut, wie wir gege den Ball arbeiten bzw. welchen Ertrag die Arbeit gegen den Ball hat. Es wird sich allerdings zu sehr auf dieses Thema konzentriert. Dabei sehe ich in einem anderen Bereich unsere größte Schwäche: Das Spiel mit dem Ball. Wir definieren uns für meinen Geschmack viel zu sehr über das Spiel gegen den Ball: Wo pressen wir? Wie hoch steht die Abwehrreihe? Welche individualtaktischen Aufgaben haben die Spieler? etc. Das sind alles Fragen auf die man Antworten findet und deren Lösungsansätze auch in Ordnung sind und größtenteils schon ganz gut umgesetzt werden.

Für mich kommt aber das Thema eigener Ballbesitz bei Rapid viel zu kurz. Prinzipiell heißt es, dass man geradlinig spielen und schnell vor das gegnerische Tor kommen möchte. Aber wie will man das anstellen? Wie müssen sich die Spieler positionieren den Ball schnellstmöglich in das letzte Drittel zu bekommen? Welche Ideen hat man im eigenen Spielaufbau (die Spiele bestehen ja nicht ausschließlich aus Situationen in denen wir vorne draufgehen und auf einen Ballgewinn im letzten Drittel hoffen, damit der Weg zum Tor nicht mehr so weit ist). Welche Stilmittel werden angewandt um die Ordnung des Gegners durcheinander zu bekommen? Welche Prinzipien werden im Spiel mit dem Ball verfolgt?

Im modernen Fußball reicht es nicht aus, sich entweder ausschließlich auf den eigenen Ballbesitz oder ausschließlich auf das Spiel gegen den Ball zu fokussieren. Man benötigt  in beiden Bereichen ein Konzept, welches zum Erfolg führen soll. Gegen den Ball hat man ein derartiges Konzept parat. Aber im eigenen Ballbesitz kann ich leider nichts nachhaltiges erkennen. Und das ist nicht nur eine Trainerfrage. Auch unter Kühbauer's Vorgängern tat ich mir schwer eine vollständige Spielidee (mit Ball und gegen den Ball) zu erkennen.

Naja die Vorgänger heißen Canadi und Djuricin. Besonders in Canadi sehe ich keinen Trainer, welcher mehr als ein Defensiv Konzept mit Zielstürmer hat. Der Vergleich mit zwei für Rapid ungeeigneten Trainer hilft ihm nicht. Es zeigt nur warum wir uns im Stillstand befinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Rapidfan74 schrieb vor 1 Stunde:

Naja die Vorgänger heißen Canadi und Djuricin. Besonders in Canadi sehe ich keinen Trainer, welcher mehr als ein Defensiv Konzept mit Zielstürmer hat. Der Vergleich mit zwei für Rapid ungeeigneten Trainer hilft ihm nicht. Es zeigt nur warum wir uns im Stillstand befinden.

Richtig, und auch unter Büskens gabs in Wahrheit kein vollständiges Spielkonzept. Es reicht halt nicht sich auf einzelne Elemente wie das 'Malochen', Kämpfen, Kratzen, Beißen (diese Dinge sind meiner Meinung nach Grundtugenden des Fußballs was aber noch lange nicht heißt, dass das gleichzeitig einer Philosophie/Spielidee gleichkommt) zu verlassen oder seinen Fokus voll und ganz auf das Spiel gegen den Ball zu legen und im Ballbesitz zu hoffen, dass man halt irgendwie vorne einen reinhaut (so kam bzw. kommt mir das zeitweise vor).

Der letzte Trainer unter dem wir einen vollständigen Plan hatten war Barisic. Da waren im Besitz eindeutige Strukturen erkennbar und die Arbeit gegen den Ball war ebenso sehr strukturiert und gut umgesetzt (was auch von damaligen anderen Bundesliga-Trainer bescheinigt wurde). Und zufällig war auch das der letzte Trainer unter dem wir unseren Ansprüchen auf langfristige Sicht gerecht wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Special agent
Burschi schrieb vor 11 Minuten:

gewonnene zweikämpfe?

Richtig. Ich sehe hier unbedingten Verbesserungsbedarf.

Unsere besten Zweikämpfer sind übrigens Auer und Hofmann mit 61,76% und 61,54%.
Während die IVs und AVs bei +50% liegen gibt es auf den anderen Positionen keinen Spieler mit einer Zweikampfquote über 50% (einzige Ausnahme Velimirovic mit 54,29%). Gerade im zentralen Mittelfeld wäre das aber enorm wichtig mMn. Schwab, der im Vorjahr auf 55,76% kam, liegt im Moment bei 48,39%. Alle Daten kommen von bundesliga.at. @Steffo Woher hattest du deine Zahlen für den Schwab-Artikel?

bearbeitet von Fox Mulder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fox Mulder schrieb vor 47 Minuten:

Unsere besten Zweikämpfer sind übrigens Auer und Hofmann mit 61,76% und 61,54%.
Während die IVs und AVs bei +50% liegen gibt es auf den anderen Positionen keinen Spieler mit einer Zweikampfquote über 50% (einzige Ausnahme Velimirovic mit 54,29%). Gerade im zentralen Mittelfeld wäre das aber enorm wichtig mMn. Schwab, der im Vorjahr auf 55,76% kam, liegt im Moment bei 48,39%. Alle Daten kommen von bundesliga.at.

Deckt sich übrigens 1:1 mit Sofascore (dürfte also die selbe Datengrundlage sein), wo Schwab dennoch unser bester Spieler ist (7,26). Hinter ihm folgen Fountas (7,16), Knasmüllner (7,15), Barac (7,07) und Dibon (7,05).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAN schrieb vor 10 Minuten:

wird bei wyscout eigentlich auch die laufleistung der spieler gemessen?

Würde mich schon stark interessieren, wie wir da im Vergleich zu anderen liegen und wer bei uns wieviel läuft.

 

leider nicht soweit ich sehe, eventuell bei einzelnen Reports, die aber zusätzlich was kosten bzw. von denen man nur eine begrenzte Menge hat pro Monat; bin mir aber nicht sicher, ob die dort dabei sind, glaube fast nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fox Mulder schrieb vor 2 Stunden:

Richtig. Ich sehe hier unbedingten Verbesserungsbedarf.

Unsere besten Zweikämpfer sind übrigens Auer und Hofmann mit 61,76% und 61,54%.
Während die IVs und AVs bei +50% liegen gibt es auf den anderen Positionen keinen Spieler mit einer Zweikampfquote über 50% (einzige Ausnahme Velimirovic mit 54,29%). Gerade im zentralen Mittelfeld wäre das aber enorm wichtig mMn. Schwab, der im Vorjahr auf 55,76% kam, liegt im Moment bei 48,39%. Alle Daten kommen von bundesliga.at. @Steffo Woher hattest du deine Zahlen für den Schwab-Artikel?

Wir führen keine Zweikämpfe wir treten alle um...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.