Aufstellung, Taktik und Spielweise des SK Rapid Wien


west-end-boy

Recommended Posts

Special agent
#17 schrieb vor 3 Stunden:

Meiner Meinung nach hat man sich mit der Umstellung keinen Gefallen getan. Murg, Schwab, Knasi und Schobi kommen alle schlechter zur Geltung als im 4-2-3-1. Mit der Umstellung hat man zwei der besten Scorer (Knasi + Murg) komplett aus dem Spiel genommen und einen dritten (Schobi) auf eine neue Position gezwängt. Dazu hat man kaum noch einen Platz für Wunsch, da ja nun logischerweise Knasi das erste Backup für die 10er Position ist und es den rechten Flügelmittelfeldspieler nicht mehr wirklich gibt (auf der Position hat Wunsch ja am Ende der letzten Saison überzeugt).

Man ist auch mit dieser Transferperiode wieder heterogener geworden und das gefällt mir gar nicht. Man hat so viele verschiedene Spielertypen, die alle in verschiedenen Systemen am besten zur Geltung kommen. Für Knasi, Murg, Schobi und Schwab wäre das 4-2-3-1 am besten. Für Schick, Kitagawa und Fountas ein 3-5-2. Man hat für das 3-5-2 eingekauft, hat aber immer noch die Schlüsselspieler vom 4-2-3-1 im Kader. Aber wenigstens ist man jetzt endlich flexibel.

Genau das ist das Problem. Wenn man für 2 verschiedene Systeme jede Position doppelt besetzen will, wird der Kader einfach zu groß, und gute Spieler kommen insgesamt auf weniger Spielzeit. Man sollte sich zuerst auf ein Hauptsystem festlegen (und mMn. muss das ein System mit 4er-Kette sein) und dann schauen, wo man noch Spieler holen muss. Wir können immer noch 4-2-3-1, 4-3-3 oder 4-4-2 spielen, aber auf den Flügeln wird es richtig eng, wenn Murg oder Schobi ausfallen, weil man Berisha und Ivan nur mit Fountas nachbesetzt hat und der ist im Moment noch dazu unser wohl bester Stürmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Weiß nicht, in welchen Thread es am besten passt, aber zwei mMn sehr interessante Passagen aus dem Kurier-Interview mit LASK-Trainer Ismael:

Zitat

Was hat Sie bislang überrascht in Linz?

Ich hatte vor meiner Unterschrift auch ein anderes Angebot, aber mich hat überrascht, wie inhaltlich mit mir diskutiert wurde. Der LASK hat ganz genau analysiert, wofür ich stehe, wollte mich deswegen – und dann haben wir besprochen, in welchen Bereichen der Verein den nächsten Schritt machen kann. Das war positiv, und das hat mich gepackt.

Überraschend war, dass Sie Marvin Potzmann vor dem Rapid-Spiel in nur ganz kurzer Zeit erklären konnten, wie er zu spielen hätte und das gut funktioniert hat. Der LASK-Spielstil ist doch speziell.

Ich habe es ihm erst einmal allgemein erklärt, dann haben wir trainiert und danach habe ich ihn ins Trainerbüro geholt. Am Computer mit Spielszenen, danach mit einer Powerpoint-Präsentation unserer Prinzipien und am Schluss an der Taktiktafel sind wir das gemeinsam durchgegangen. Am nächsten Tag war das Abschlusstraining, und wir haben gespürt, dass es geht. Die individuelle Arbeit mit ihm und seine Spielintelligenz haben es möglich gemacht, dass er ein Faktor zum Sieg wurde.

Mich würde interessieren, ob a) schon jemals ein Trainer nach diesen Kriterien ausgewählt wurde und ob b) bei Rapid auch ähnlich mit den Spielern einzeln gearbeitet wird.

Das soll jetzt kein hier so typisch-populistisches "lauter Trotteln bei Rapid"-Gebashe werden, es würde mich ernsthaft interessieren, ob bei uns ähnlich gearbeitet wird.

bearbeitet von Gunner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gunner schrieb vor 2 Minuten:

Weiß nicht, in welchen Thread es am besten passt, aber zwei mMn sehr interessante Passagen aus dem Kurier-Interview mit LASK-Trainer Ismael:

Mich würde interessieren, ob a) schon jemals ein Trainer nach diesen Kriterien ausgewählt wurde und ob b) bei Rapid auch ähnlich mit den Spielern einzeln gearbeitet wird.

Das soll jetzt kein hier so typisch-populistisches "lauter Trotteln bei Rapid"-Gebashe werden, es würde mich ernsthaft interessieren, ob bei uns ähnlich gearbeitet wird.

 

natürlich wird hier genauso gearbeitet- sorry das ist ja jetzt aber lächerlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Gunner schrieb vor 3 Minuten:

Weiß nicht, in welchen Thread es am besten passt, aber zwei mMn sehr interessante Passagen aus dem Kurier-Interview mit LASK-Trainer Ismael:

Mich würde interessieren, ob a) schon jemals ein Trainer nach diesen Kriterien ausgewählt wurde und ob b) bei Rapid auch ähnlich mit den Spielern einzeln gearbeitet wird.

Das soll jetzt kein hier so typisch-populistisches "lauter Trotteln bei Rapid"-Gebashe werden, es würde mich ernsthaft interessieren, ob bei uns ähnlich gearbeitet wird.

 

Schwächt meine Skepsis (was unseren Trainer betrifft) nicht gerade ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
weizi72 schrieb vor 3 Minuten:

natürlich wird hier genauso gearbeitet- sorry das ist ja jetzt aber lächerlich

Glaubst du oder weißt du es?

Ich weiß es nicht,aber mein Gefühl sagt nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
weizi72 schrieb Gerade eben:

natürlich wird hier genauso gearbeitet- sorry das ist ja jetzt aber lächerlich

Alles klar. Hast du Kontakt zu Spielern, dass du das so sicher weißt? Ich wusste nämlich nicht, ob Gogo oder jetzt Didi mit Spielern am Laptop und an der Tafel quasi im "Einzelunterricht" die Aufgaben und Fehler besprechen und hab auch in Interviews noch nichts dergleichen gelesen, darum meine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- babyshambles
weizi72 schrieb vor 4 Minuten:

natürlich wird hier genauso gearbeitet- sorry das ist ja jetzt aber lächerlich

lächerlich? kannst du das behauptete belegen? ich hab da nämlich so meine bedenken das a) du das wirklich kannst u. b) das bei uns genau so gearbeitet wird. 

lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 

bearbeitet von fuck forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lemmy K schrieb vor 2 Minuten:

Glaubst du oder weißt du es?

Ich weiß es nicht,aber mein Gefühl sagt nein.

natürlich weiß ich das- es wird sogar jedes Training gefilmt und dann besprochen. Jeder Spieler bekommt sogar eine eigene Besprechung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wenn man vergleicht, wie Potzmann bei uns teilweise orientierungslos agiert hat und wie das nach einer Woche beim LASK schon ausgeschaut hat (auch wenn er natürlich auch von seinen Mitspielern und funktionierenden System profitiert hat), kann man schon zumindest hinterfragen, ob bei uns diese Einzelbesprechungen, wenn es sie gibt, ähnlich erfolgreich sind.

Granada schrieb vor 1 Minute:

mich würde eher interessieren, warum potzmann das zuletzt nicht bei uns auf den platz gebracht hat, was er beim lask (nun im ersten spiel) geschafft hat.

Spannende Frage: Hat der Spieler einfach nicht das spielen wollen, was der Trainer wollte, oder hat der Trainer es nicht geschafft zu erklären, was er vom Spieler will. Oder liegt es an etwas ganz anderem, warum er beim ersten Spiel für den LASK deutlich besser agiert hat, als er bei uns agiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Wenn man vergleicht, wie Potzmann bei uns teilweise orientierungslos agiert hat und wie das nach einer Woche beim LASK schon ausgeschaut hat (auch wenn er natürlich auch von seinen Mitspielern und funktionierenden System profitiert hat), kann man schon zumindest hinterfragen, ob bei uns diese Einzelbesprechungen, wenn es sie gibt, ähnlich erfolgreich sind.

Spannende Frage: Hat der Spieler einfach nicht das spielen wollen, was der Trainer wollte, oder hat der Trainer es nicht geschafft zu erklären, was er vom Spieler will. Oder liegt es an etwas ganz anderem, warum er beim ersten Spiel für den LASK deutlich besser agiert hat, als er bei uns agiert hat.

so ein blödsinn!!! Potzmann hat am Anfang letzten Jahres auch so gut gespielt und hat dann mit Schmerzmittel und war dann nicht mehr so gut und dann hat er eben kaum noch gespielt. Ist echt ein Wahnsinn was hier alles verbreitet wird!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Greenandwhite schrieb vor 1 Minute:

Quelle?? 

Klingt ned so als ob du das wissen würdest. Worauf bezieht sich deine Annahme? 

glaub was du glauben möchtest. Es ist dein Problem! Ich weiß, jeder Verein auf der Welt arbeitet professionell nur bei Rapid kennt man keine Besprechung und Videos- danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
weizi72 schrieb vor 3 Minuten:

so ein blödsinn!!! Potzmann hat am Anfang letzten Jahres auch so gut gespielt und hat dann mit Schmerzmittel und war dann nicht mehr so gut und dann hat er eben kaum noch gespielt. Ist echt ein Wahnsinn was hier alles verbreitet wird!!

Hat dir heute jemand die Marmelade vom Brot geleckt, oder wieso is dein Ton so unterschwellig aggressiv?? 

Tust hier so als würdest du täglich mit Didi telefonieren. 

Würde dir für die Gesprächsbasis gut tun eventuell ein bissl vom Gas zu gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.