Kaderplanung 2010/2011


Wikinger06

Recommended Posts

Macht das Flutlicht an!

Nachdem es stark danach aussieht als ob wir am Transfermarkt noch einmal tätig werden müssten, poste ich die Infos bzgl. unserer aktuellen Torhütersituation aus der heutigen OÖN hier rein:

Interview mit Gebauer:

"Ich rechne mit dem Schlimmsten"

Erst heute Vormittag bekommt Rieds Torhüter Thomas Gebauer die genaue Diagnose über seine Verletzung mitgeteilt. Im OÖN-Interview rechnet aber auch er mit einem Kreuzbandriss.

OÖN: Wie verbringt man den Tag nach einer so schlimmen Verletzung?

Gebauer: Ich wohne in Pram. Hier am Land hat man seine Ruhe. Das tut gut. Ich habe mir daheim unser Spiel auf Video angeschaut. Ich wusste ja nicht, was nach meiner Verletzung alles passiert ist. Davor war ich kurz beim Vormittags-Training bei der Mannschaft zu Besuch und habe mich von unserem Masseur, Peter Grüblinger, behandeln lassen.

OÖN: Haben Sie sich auch die Szene angesehen, die zur Ihrer Verletzung geführt hat?

Gebauer: Mindestens 20 Mal. Ich hab ja auch selbst sofort mitbekommen, was passiert ist.

OÖN: Im schlimmsten Fall wird bei der heutigen Diagnose der Verdacht auf Kreuzbandriss bestätigt. Ihre Meinung?

Gebauer: Ich kann es ja sowieso nicht ändern. Bisher sind mir schwere Verletzungen ohnehin erspart geblieben. Ich rechne mit dem Schlimmsten. Alles, das weniger als ein Kreuzbandriss ist, wäre eine schöne Überraschung.

OÖN: Verspüren Sie Schmerzen?

Gebauer: Gar nicht, ich kann auch ganz normal gehen. Das Knie schwillt aber immer wieder an.

OÖN: Im Falle einer langen Verletzung: Muss sich Ried um einen neuen Torhüter umsehen?

Gebauer: Auf jeden Fall. Wir brauchen einen zweiten Torhüter. Im Training sind der Hubert Auer und ich ja oft alleine gewesen. Er hat gegen Kapfenberg stark gespielt. Aber es ist Klubsache, ob man im Fall der Fälle einen Ersatz für ihn, oder eine neue Nummer 1 verpflichtet.

Zur Torhütersituation:

Nach Gebauers Knieverletzung ist Almer Rieds erste Alternative

RIED. Die Freude über den 1:0 Heimsieg gegen Kapfenberg war beim SV Josko Ried getrübt. Der Ausfall von Thomas Gebauer ist ein schwerer Schlag für den Bundesliga-Tabellenführer. Austrias Robert Almer könnte ihn ersetzen.

„Egal, ob jemand geholt wird oder nicht, freiwillig gebe ich mein Leiberl sicher nicht her." Hubert Auer, seit Jahren im Schatten von Rieds personifizierter Bundesliga-Lebensversicherung namens Thomas Gebauer, nimmt offiziell die Diskussion über eine mögliche Verpflichtung eines weiteren Tormanns auf die leichte Schulter. Der 28-Jährige stand gegen Kapfenberg ab der 18. Minute im Rieder Tor und war dort vielbeschäftigt und fehlerlos. Man mag ihn in Ried. Nicht nur deshalb, weil er auch in den Nachwuchsteams der Innviertler als Tormanntrainer mit anpackt. Auer ist ein positiver Typ, der sich immer in den Dienst des Teams gestellt hat. Aber das wird Trainer Paul Gludovatz nicht als Maßstab nehmen, wenn er die neue Nummer eins bestimmen muss. Die Suche nach einem Ersatz wird zum Kampf gegen die Zeit. Am 31. August läuft die Transferfrist ab. Unabhängig davon, ob Hubert Auer die Nummer eins bleibt, oder nicht: Die Rieder brauchen unbedingt einen neuen Mann. Torhüter Nummer drei, Stefan Pointner, ist kein Profi und deshalb oft berufsbedingt gar nicht beim Training dabei. Keinen Mann zu holen wäre ein viel zu hohes Risiko.

Gebauer hatte sich am Samstag bei der Landung nach einer Faustabwehr eine Knieverletzung zugezogen. Vier Minuten lang wollte er diese nicht wahrhaben und spielte weiter, dann ging er endgültig in die Knie. Heute Nachmittag wird man seinen genauen Verletzungsgrad wissen. Man muss aber eine Pause bis Winter befürchten.

Almer als Top-Kandidat

Rieds Manager Stefan Reiter lässt sich gestern nicht in die Karten blicken. „Ich sage keine Namen." Durchforstet man die Liste der verfügbaren, heimischen Keeper, bleiben zwei heiße Kandidaten übrig:

Robert Almer: Die Wiener Austria ist der einzige Klub in Österreich mit drei starken, bundesligaerprobten Torhütern (Heinz Lindner, Szabolcs Safar und eben Almer) im Kader. Almer (31 Bundesliga-Spiele, im Vorjahr noch im Europacupeinsatz), sitzt nicht einmal auf der Ersatzbank. Die Austria würde also als einziger Klub nicht zu viel riskieren, wenn man einen der Spieler verleiht, und ihn Spielpraxis sammeln lässt. Austrias Manager Thomas Parits ließ gestern bereits aufhorchen: „Ich schließe nichts aus." Ein Dementi klingt anders.

Andreas Schranz: Sollte es mit Almer nichts werden, wäre auch der Ex-Austria-Kärnten-Torhüter eine Alternative. Er ist vereinslos und könnte damit auch nach dem 31. August noch geholt werden.

bearbeitet von Auswärtsspiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Im ORF haben's gestern auch Payer ins Spiel gebracht... Wenn's eine Leihe von Almer oder Payer wird, wäre das IMO eine vernünftige Lösung, wobei ich glaube, dass Almer besser passen würde... Schranz würde ich mir echt nur im Falle, dass wir bis morgen abend keine Alternative haben, wünschen... in dem Fall wäre IMO übrigens auch Auers Chance auf die Nummer 1 am besten...

Egal was aber wird, ich wünsche dem Deutschen eine gute und schnelle Besserung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Und der Kurier ist ja relativ gut informiert, was Rapid-Angelegenheiten betrifft...

also, nach näherer Betrachtung der Optionen scheinen folgende Torhüter eine Überlegung wert zu sein:

Payer, Almer, Özcan

bei allen dreien ist zu befürchten, dass sie zu teuer sind; bei allen dreien wäre ich aber von der Qualität her einverstanden; bei allen dreien fände ich eine Halbjahres-Leihe am besten

Safar

wäre wohl nicht nur mein Lieblingskandidat; jedoch spricht da 1. das Almer Gerücht dagegen, und 2. wäre auch er sicher eine [zu] teure Option; wie oben wäre auch hier die Halbjahres-Leihe die spannendste Variante

Zaglmair, Schranz

bei den beiden ist zu befürchten, dass sie leistbar sind, und aufgrund der Vereinslosigkeit auch "leicht zu haben"... die Qualität und vor allem Konstanz, uns zum Meistertitel zu führen, sehe ich bei ihnen nicht... Wiir würden uns also zum Hubsi dazu nur eine weitere Nummer 2 holen...

Vorteil daran wäre halt, der sympathische und vereinstreue Hubsi hätte eine gute Chance auf die zwischenzeitliche Nummer ein, die Kosten würden nicht so schlimm sein und man hätte zumindest einen Profi als 2er Goalie..

Angesichts dieser Optionen glaube ich btw. nicht, dass eine ausländische Variante (ein weiterer Spanier oder ein neuer Deutscher) ein Thema ist, was sich halt wenigstens auf die österreicher-Minuten positiv auswirken wird... und in der Zwischenzeit kann sich der Deutsche ja einbürgern lassen... "Deutscher" wird er ja trotzdem bleiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

humppa around the world!
Gebauers Diagnose ist da

Die Rieder müssen zunächst ohne ihre etatmäßige Nummer eins auskommen

Ried-Tormann Thomas Gebauer wurde am Montag nochmals untersucht, nun steht die endgültige Diagnose fest. Der Deutsche erlitt einen Riss des vorderen Kreuzbandes und einen Einriss des Meniskus.

Der Keeper muss am Mittwoch, dem 8. September, operiert werden und wird den Innviertlern für längere Zeit fehlen.

Der "Wikinger" zog sich die schwere Verletzung während des 1:0-Erfolgs seiner Mannschaft im Heimspiel gegen den Kapfenberger SV zu. Die Oberösterreicher sehen sich nach Ersatz um.

laola1.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Almer wäre glaube ich ein guter Mann für euch, den hätte ich bei uns auch gerne gesehen. Nachdem der eh eher weg möchte von der Austria, weil er kein Land sieht, schätze ich die Verhandlungsbasis als nicht so schlecht ein. Payer halte ich ein bissl für gewagt, außer man kann sich mit einer Leihe und gehaltstechnisch mit den Rapidlern irgendwie einigen, immerhin bekommt der dort mehr als 20k bar auf die Kralle pro Monat, das wären schon gewaltige Kosten. Schranz wird es dann doch hoffentlich nicht spielen, einer der meistüberschätzten Torhüter der letzten 10 Jahre, hatte genau 2 gute Jahre in seiner Karriere, ist selbst bei Kärnten noch manchesmal unter den Schlechtesten herausgestochen, na mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze

ois guate deutscher!

irgendwie hab ichs gerochen, dass da heuer mal was schief geht. schöner scheiß, aber jetzt hoffen wir, dass ein ordentlicher ersatz kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Brr, hab vor der Saison mal gesagt, dass wir drei Schlüsselspieler haben: Gebauer, Glasner und Lexa. Dass jetzt einer für Ewigkeiten ausfällt und einer auch schon wieder verletzt ist, das ist gar nicht gut. Jammern hilft nicht, müssen jetzt eben andere Spieler aufzeigen.

Gute Besserung an den Deutschen :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

Wünsche unserem Deutschen ebenso gute Besserung!

Von den Wechselkandidaten würde mir ebenso einer der beiden Austria-Goalies am Besten zusagen. Beide haben auch nur noch bis Sommer 2011 Vertrag, da bin ich gespannt, wie weit sich die Violetten hier auf eine Leihe einlassen würden, wenn man ansonsten evtl. etwas Ablöse herausholen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Oje, das ist wirklich ärgerlich! Zumal Gebauer wieder da anschließen konnte wo er vorletzte Saison aufgehört hat. Gute Besserung wünsch ich auf alle Fälle. Es gibt aber wohl doch ein paar österreichische Optionen auf Ersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

da müss ma jetzt durch. hilft nichts. egal, wer am ende im tor steht - die verteidigung sollte schön langsam ohnehin wieder so stehen, dass die nummer 1 so gut wie keine bälle zu fangen bekommt. und wenn wir uns in innsbruck nicht anstellen wie die austrianer schulbuben gestern gegen wacker, dann würd auch ein hubsi-auer-einsatz nicht so schlimm sein. beim wegfausten war er tendenziell sogar besser als gebauer. beim sicher-fangen kann man bisher leider keinen vergleich anstellen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

so ein schmarrn, das erhoffte medizinische wunder bleibt somit mal aus. gute tormänner waren eigentlich immer ein fixpunkt in ried, gebauer der wohl bislang stärkste. leider erst wieder im frühjahr.

robert almer wird's werden, die austria kann froh sein, dass ihr zukünftiger ersatzgoalie zumindest im herbst wieder zu matchpraxis kommt und verzichtet daher dankend auf etwaige ablösegedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Das jetzt reagiert werden muss ist ganz klar. Aber ich denke mal Reiter hat schon am Samstag abend den Markt nach einem Ersatz für den Deutschen sondiert.

Zu den genannten Optionen möchte ich folgendes sagen:

Helge Payer: in meinen Augen unrealistisch, weil

1. er wahrscheinlich nicht finanzierbar wäre für uns (auch wenn Rapid weiterhin einen Teil seines Gehalt's bezahlen sollte)

2. Rapid sicher nicht seinen zweiten Torhüter verleiht wenn man in der EL aktiv ist. Die Gefahr bei einer Verletzung Hedl's ohne erfahrenen Torhüter dazustehen ist für die Grünen einfach zu Groß

Robert Almer: könnte ich mir gut bei uns vorstellen für ein halbes Jahr auf Leihbasis. Er hat mir bei seinen Auftritten in der letzten Saison für die Austria durchaus gefallen und wäre vermutlich nicht unfinazierbar. Beim ihm würde auch die Problematik wegfallen, dass für seinen Verein die Gefahr zu groß ist ohne einen vernünftigen Ersatzmann dazustehen.

Szabolcs Safar: für ihn gilt selbiges wie für Almer, würde allerdings vermutlich etwas mehr verdienen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber in meinen Augen kleiner als bei Almer, dass ihn die Austria ziehen lässt.

Michael Zaglmaier: Bei ihm denke ich mir: "Warum nicht"? Hat schon mal bewiesen, dass er durchaus stark genug für die Bundesliga sein kann. Ist soweit ich weiß im Moment vereinslos, kann also auch noch nach morgen verpflichtet werden. Hat zudem schon mal mit Gludowatz bei der U20-WM zusammengearbeitet. War auch einer meiner ersten Gedanken nachdem ich am Samstag von der Verletzung vom Deutschen gehört habe.

Ramazan Özcan: ich glaube kaum, dass er zu uns wechseln würde, verdient wahrscheinlich auch zu viel um ihn uns leisten zu können.

Andreas Schranz: nein Danke, den brauchen wir sicher nicht bei uns.

Eine Leihvariante bis Jahresende mit der Möglichkeit die Leihe bis Saisonende zu verlängern falls Gebauer nicht rechtzeitig für die Frühjahrssaison fit wird wäre mir die liebste Lösung. Mal schauen was Reiter aus dem Hut zaubert. Er wird sicher eine wirtschaftlich sowie sportlich vernünftige Lösung präsentieren, da bin ich mir ziemlich sicher.

just my 2 cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

eigentlich sollte man ja eh meinen, dass sich jeder spieler darum reißen müsste, beim tabellenführer spielen zu dürfen. bei der derzeit besten mannschaft österreichs. und bei der immer geilsten :sau:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.