Recommended Posts

Postinho
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 13 Minuten:

Cool, könntest du da den Link reinstellen?

https://www.facebook.com/groups/307115443111658/

Sehr gepflegte Gruppe, auch weil der Admin Christian Thiel nicht zimperlich mit Verwarnungen ist haha. 

€: Er hat auch ein sehr erfolgreiches Wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfgross001

bearbeitet von jojoba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Konteradmiral a.D.

Was ist los mit LVMH, @jojoba? Auswirkungen der China-Krise?

Ich bin noch gut im Plus, habe meinen Sicherheitsstop aber etwas gesenkt, denn raus aus der Aktie will ich keinesfalls. Dafür sind die Aussichten viel zu gut - und die Dividende zu hoch ;) 

 

Ansonsten macht in letzter Zeit insbesondere Blackstone Freude (Aufnahme in den S&P 500 hat einen weiteren schönen Push gegeben), und Apollo Global läuft auch blendend. Beide schütten zudem nette Dividenden aus. 

Und bei Amazon hab ich einfach Glück gehabt, im Jänner bei ~90$ zugeschlagen zu haben...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Was ist los mit LVMH, @jojoba? Auswirkungen der China-Krise?

Ich bin noch gut im Plus, habe meinen Sicherheitsstop aber etwas gesenkt, denn raus aus der Aktie will ich keinesfalls. Dafür sind die Aussichten viel zu gut - und die Dividende zu hoch ;) 

 

Ansonsten macht in letzter Zeit insbesondere Blackstone Freude (Aufnahme in den S&P 500 hat einen weiteren schönen Push gegeben), und Apollo Global läuft auch blendend. Beide schütten zudem nette Dividenden aus. 

Und bei Amazon hab ich einfach Glück gehabt, im Jänner bei ~90$ zugeschlagen zu haben...

Puh weiß ich gar nicht, ist mir aber auch ziemlich egal, wenn der Kurs kurzfristig zuckt. Außer es geht wirklich deutlich runter, dann würde ich nachlegen. Aber Richemont hat's momentan auch eher schwer, dürfte generell Luxus treffen. Die Dividende bei LVMH ist nett, aber netto bleibt mir da nicht viel über :fuckthat:

MSCI World als auch All-World kratzen ja momentan am Allzeithoch. Dem S&P 500 fehlen auch nur mehr ein paar Prozentpunkte. Mein Depot ist trotz dem schwächeln von LVMH knapp am Allzeithoch :)

Bei den Einzeltitel laufen Novo Nordisk und Mastercard die letzten Wochen am besten. Novo hat nächste Woche einen Aktiensplit btw. 

Und Airbnb kommt neu in den S&P500.

Der nächste Fixpunkt ist das Apple Event am 12.9, da freu ich mich schon drauf. Bei Tesla laufen die Cybertruck Auslieferungen auch schon. Da dürfts auch bald offizielle News geben. Nehme an zum Quartalsende. 

€: Im goldenen Quartier in Wien zieht in den alten LV ein Dior ein. Weiß gar nicht, wo der vorher war. Jedenfalls bleibt der Store in LVMH Händen. 

bearbeitet von jojoba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Legende
jojoba schrieb am 25.8.2023 um 11:21 :

https://www.facebook.com/groups/307115443111658/

Sehr gepflegte Gruppe, auch weil der Admin Christian Thiel nicht zimperlich mit Verwarnungen ist haha. 

€: Er hat auch ein sehr erfolgreiches Wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfgross001

und einen Blog

https://grossmutters-sparstrumpf.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Legende
Blackie75 schrieb vor 2 Stunden:

Klassisches Beispiel, warum man bei einem IPO nicht gleich am Beginn dabei sein muss/sollte:

https://www.derstandard.at/story/3000000190782/birkenstock-stolpert-an-die-wall-street-aktie-f228llt-zum-deb252t

 

Ja passiert mAn aber nicht oft, dass ein IPO eines gehypten Unternehmens so daneben geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

Ja passiert mAn aber nicht oft, dass ein IPO eines gehypten Unternehmens so daneben geht.

kanns jetzt natürlich nicht empirisch belegen, aber vom gefühl her sind viele IPOs (zumindest von jenen unternehmen, die ich irgendwie am schirm hab) eigentlich immer alle erst abgeschmiert zu beginn.

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bester Mann im Team

Ich bekommen in Kürze einen Betrag von ca. 10.000 und ich möchte damit erstmals in einen ETF investieren. Ich denke daran, das Geld ca. 10 Jahre liegen zu lassen. Wäre es dann empfehlenswert die Summe auf mehrere Monate verteilt zu investieren oder ist bei 10 Jahren Horizont eh egal ob man alles auf einmal reinhaut oder (beispielsweise) von Dez bis Sept jeweils einen Tausender investiert? Einen langfristigen monatlichen Sparplan möchte ich nicht machen, ich will nur jene Summe, die ich in Kürze erwarte, investieren und das Ganze dann mal unberührt lassen.

Weiters scheinen hier alle mit flatex als Broker zufrieden zu sein, deshalb werde ich den auch wählen. Kümmern die sich um alle steuerlichen Angelegenheiten?

Bez. Diversifikation: Ich werde mich für den MSCI world entscheiden, der scheint mir breit gefächert zu sein. Macht es Sinn einen anderen ETF dazuzunehmen oder ist dieser MSCI world für diesen Betrag ausreichend diversifiziert? Ist dieser Fond übrigens thesaurierend?

 

Danke im Voraus für eure Meinungen zu meinen Fragen. Sollte ich eines Tages Milliardär werden werde ich mich erkenntlich zeigen und schenke jedem von euch einen Ferrari (oder ein Flugzeug, falls jemand keinen Führerschein hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Stadionheld schrieb vor 15 Minuten:

Ich bekommen in Kürze einen Betrag von ca. 10.000 und ich möchte damit erstmals in einen ETF investieren. Ich denke daran, das Geld ca. 10 Jahre liegen zu lassen. Wäre es dann empfehlenswert die Summe auf mehrere Monate verteilt zu investieren oder ist bei 10 Jahren Horizont eh egal ob man alles auf einmal reinhaut oder (beispielsweise) von Dez bis Sept jeweils einen Tausender investiert? Einen langfristigen monatlichen Sparplan möchte ich nicht machen, ich will nur jene Summe, die ich in Kürze erwarte, investieren und das Ganze dann mal unberührt lassen.

Weiters scheinen hier alle mit flatex als Broker zufrieden zu sein, deshalb werde ich den auch wählen. Kümmern die sich um alle steuerlichen Angelegenheiten?

Bez. Diversifikation: Ich werde mich für den MSCI world entscheiden, der scheint mir breit gefächert zu sein. Macht es Sinn einen anderen ETF dazuzunehmen oder ist dieser MSCI world für diesen Betrag ausreichend diversifiziert? Ist dieser Fond übrigens thesaurierend?

 

Danke im Voraus für eure Meinungen zu meinen Fragen. Sollte ich eines Tages Milliardär werden werde ich mich erkenntlich zeigen und schenke jedem von euch einen Ferrari (oder ein Flugzeug, falls jemand keinen Führerschein hat).

1. Wenn du langfristig denkst, sind wenige Wochen oder Monate zumeist relativ unbedeutend.

2. Ja, Flatex ist steuereinfach, also rechnen sie die Steuern für dich ab, was aber nicht heißt, dass du nix kontrollieren musst und dich nicht für die Richtigkeit der Berechnungen interessieren solltest.

3. Der klassische MSCI World von iShares ist global diversifiziert und thesaurierend. https://www.justetf.com/at/etf-profile.html?isin=IE00B4L5Y983#uebersicht

Du kannst jedoch darüber nachdenken, ob weitere ETFs zu gewissen Ländern oder Branchen für dich persönlich Sinn machen. Das musst du selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Ob du gleich alles einzahlst oder gestaffelt ist Geschmacksache. Bei zweiterem glättest du die Spitzen (nach oben wie unten) ein wenig durch den cost average Effekt. 
dafür verlierst du ein bisschen Performance (weil du eine Zeit lang nicht voll investiert bist) und zahlst mehr ordergebühren. 
bei dem überschaubaren Betrag von 10k wäre es mir persönlich egal. 
 

Den msci world etf gibts als thesaurierende oder ausschüttende Variante. Ist ebenfalls Geschmacksache. Thesaurierend hat Steuervorteile. Auch hier gilt, dass bei 10k die Unterschiede marginal sind.

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stadionheld schrieb vor 2 Stunden:

Ich bekommen in Kürze einen Betrag von ca. 10.000 und ich möchte damit erstmals in einen ETF investieren. Ich denke daran, das Geld ca. 10 Jahre liegen zu lassen. Wäre es dann empfehlenswert die Summe auf mehrere Monate verteilt zu investieren oder ist bei 10 Jahren Horizont eh egal ob man alles auf einmal reinhaut oder (beispielsweise) von Dez bis Sept jeweils einen Tausender investiert? Einen langfristigen monatlichen Sparplan möchte ich nicht machen, ich will nur jene Summe, die ich in Kürze erwarte, investieren und das Ganze dann mal unberührt lassen.

Weiters scheinen hier alle mit flatex als Broker zufrieden zu sein, deshalb werde ich den auch wählen. Kümmern die sich um alle steuerlichen Angelegenheiten?

Bez. Diversifikation: Ich werde mich für den MSCI world entscheiden, der scheint mir breit gefächert zu sein. Macht es Sinn einen anderen ETF dazuzunehmen oder ist dieser MSCI world für diesen Betrag ausreichend diversifiziert? Ist dieser Fond übrigens thesaurierend?

 

Danke im Voraus für eure Meinungen zu meinen Fragen. Sollte ich eines Tages Milliardär werden werde ich mich erkenntlich zeigen und schenke jedem von euch einen Ferrari (oder ein Flugzeug, falls jemand keinen Führerschein hat).

Keine Finanzberatung und so, aber bei 10k und einem langen Zeithorizont würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Der MSCI world ist prinzipiell nicht schlecht, du hast aber nur die Industrieländer drinnen, wenn du den Emerging Markets nicht beimischt.

Eine Alternative wäre der MSCI ACWI, wo du neben den Industrieländern auch die Schwellenländer hast. Alternativ dazu gibt es auch den Vanguard FTSE All-World, den ich bespare,ist aber Geschmackssache und im Endeffekt wird es nicht viel Unterschied machen. Gewichtung Industrie/Schwellenländer ist bei den beiden ca. 90/10, also weniger Schwellenländer, als wenn du dir dein klassisches 70/30 Portfolio bastelst. Gibt´s thesaurierend und ausschüttend - mich motiviert die zweite Variante mehr, ist aber auch Geschmackssache.

Später kannst du dann überlegen Small Caps o.ä. mit reinzunehmen; Viel wichtiger als diese Spielereien ist aber meiner Meinung nach, dass du gerade in der Anfangsphase Gas gibst und dein Depot fütterst so gut es geht. Später kannst du dann immer noch optimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Hammerwerfer schrieb am 14.4.2023 um 07:06 :

Ich habe 650€ von der Ö. Post als Schadensersatz vom Datenschutzskandal bekommen. Da hab ich gesagt um des Geld kauf ich mir eine "österreichische Spaßaktie" wo es im Vordergrund steht, dass ich sie einfach habe. Dann habe ich mir alle österreichischrn börsennotierten Unternehmen angesehen und hab mich dann für Ottakringer entschieden.

Privat trinke ich eh Grieskirchner Pils. ;)

Spaßhalber würde ich auch mal auf eine Mitgliederversammlung schauen, da ist bei Ottakring die Chance auch am höchsten, dass man dort oder zumindest danach zu einem Bier kommt. :D

:lol:

Edit: Order wurde vorher ausgeführt. Sogar um nur 151€/Stück. :hammer:

Habt ihr bei der Hauptversammlung das ganze Bierlager leergetrunken oder warum ist die Aktie so abgestürzt im Sommer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.