Recommended Posts

Postinho
Relii schrieb vor 5 Stunden:

was war denn die wasserstoffbude wenn man fragen darf? :ears: :D

 

Xebec Adsorption. Schwager hatte den "Geheimtipp" aus dem Aktionär und ich hab blind nachgekauft :D Klassischer Anfängerfehler. Jetzt steht mir die Position mit 0 € in Flatex drin und ich werde sie nicht mehr los :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Haha… ja, shit happens. :D mein learnings aus solchen „geheimtipps“ ist immer gewesen: es gibt schlichtweg keine geheimtipps und schon gar nicht von irgendwelchen leuten aus meinem umfeld, die tendenziell weniger ahnung haben als ich. :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Warum besparst du gleich mehrere ETFs, die fast die gleichen Top-Positionen haben und voll auf Amerika ausgerichtet sind? Der MSCI World hat ja auch einen enormen US-Anteil. De facto kaufst du mehrmals eine sehr ähnliche Strategie, aber zahlst jedes Mal höhere Gebühren als bei nur einem Produkt.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Strafraumkobra schrieb vor 7 Stunden:

Warum besparst du gleich mehrere ETFs, die fast die gleichen Top-Positionen haben und voll auf Amerika ausgerichtet sind? Der MSCI World hat ja auch einen enormen US-Anteil. De facto kaufst du mehrmals eine sehr ähnliche Strategie, aber zahlst jedes Mal höhere Gebühren als bei nur einem Produkt.

Ich will einfach mehr US als den World haben, aber nicht 100%. Also nicht rein den S&P 500. Und mit der Mischung aus beiden komme ich so auf meine 85-90% US Anteil. Die 18 € Gebühren für einen zusätzlichen ETF Sparplan im Jahr sind vernachlässigbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Derni schrieb am 22.6.2023 um 14:08 :

Kommer verkauft jetzt übrigens seinen eigenen Multifactor Fonds. TER: 0,5%

"You either die a hero or live long enough to see yourself become the villain" :davinci:

 

 

 

Schlimmer als Dirk Müllers Fonds wird es schon nicht werden :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schmechi schrieb am 14.6.2023 um 08:59 :

Soweit ich das mitbekommen habe seid ihr ja alle große Fans des Wertpapierdepots von Flatex... Hat irgendwer von euch auch Erfahrung mit www.dadat.at? Hätte irgendwie ein besseres Gefühl, weil da eben eine renommierte österreichische Bank dahintersteht...  Gibt es bei dadat erhebliche Nachteile? (Bislang habe ich ein Depot bei der Raika, also sauteuer und würde gerne wechseln)

Ich bin nach Direktanlage und Hellobank nun bei der easybank mit dem Depot gelandet. Bin damit auch zufrieden, falls du eine andere Alternative auch noch suchst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
DonFetzo schrieb vor einer Stunde:

Ich bin nach Direktanlage und Hellobank nun bei der easybank mit dem Depot gelandet. Bin damit auch zufrieden, falls du eine andere Alternative auch noch suchst. 

von dort bin ich weg weil Depotgebühr zu teuer und in der App kein Wertpapierhandel möglich ist (oder geht das inzwischen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

nachdem sich hier die experten tummeln eine vielleicht dumme frage. ich möchte mein depot übertragen, neues ist eröffnet und beim formular muss man klarerweise die daten vom zu übertragenden depot angeben

image.thumb.png.0a40a9fd98c0ea4a577b3d62cac86abf.png

depotnummer ist mir klar - was gehört beim konto da rein? der iban hat in dem kleinen feld ja nicht platz (und das ist ein pdf zum ausdrucken und unterschreiben :kopfwand:) ... reicht da der bic? selbiges gilt dann natürlich auch beim zieldepot. offensichtlich bin ich der einzige depp der das nicht checkt weil im netz hätt ich da nix genaueres gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Relii schrieb am 29.6.2023 um 11:12 :

ich vermute die verrechnungskonto-daten?

das wär ja dann der iban der nicht platz hat, oder? hab dort angefragt aber die schnellsten sind die nicht beim beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Ja, ich hätte den iban reingeschrieben. Meinst du mit „zu klein“ dass es ein pdf ist, das man ausfüllen kann und die zeichenanzahl limitiert? Oder muss man es handschriftlich eintragen und es ist zu klein - falls es so ist, würd ich ,mich nicht irritieren lassen. Ich hab schon einen haufen formulare ausgefüllt, wo der angegebene platz einfach lächerlich gering war. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Relii schrieb vor 13 Stunden:

Ja, ich hätte den iban reingeschrieben. Meinst du mit „zu klein“ dass es ein pdf ist, das man ausfüllen kann und die zeichenanzahl limitiert? Oder muss man es handschriftlich eintragen und es ist zu klein - falls es so ist, würd ich ,mich nicht irritieren lassen. Ich hab schon einen haufen formulare ausgefüllt, wo der angegebene platz einfach lächerlich gering war. :facepalm:

zu klein im Sinne von: wenn ich den IBAN in das pdf-Formular kopiere dann sieht man nur die ersten paar stellen, der Rest wird abgeschnitten ... sprich man sieht dann wenn's unterschrieben ist nur die ersten Stellen, das bringt ja dann auch nix :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Kurze Frage: Habe aus meinem ETF die fälligen Dividenden bekommen und bemerkt, dass zwischen der "Bruttoausschüttung" und der "Bemessungsgrundlage" einige Euronen abgezogen wurden - ich nehme mal an, das wir die Quellensteuer sein.

Kann man sich diese am Ende des Jahres irgendwo mittels Steuerausgleich zurückholen, oder muss man das schlucken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.