Recommended Posts

ASB-Legende
max90 schrieb am 8.8.2023 um 16:40 :

vorige woche bei novo nordisk eingestiegen, man braucht einfach nur mehr glück als verstand :D

Haha, ich auch. Wobei diese Glücksgriffe halt auch eher selten sind und ich habe bei TUI dafür ordentlich ins Klo gegriffen. Es gleicht sich zumeist dann doch irgendwie wieder aus.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MetaSF schrieb vor 1 Stunde:

Gratuliere jedem der dabei ist... Ich war mir zu sierig... :facepalm:

Ist man im Nachhinein nicht immer schlauer? Ich verstehe den Markt derzeit nicht. Alles andere als eine künstlich aufgeblasene Blase ergibt für mich keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde
Sirus schrieb vor 58 Minuten:

Ist man im Nachhinein nicht immer schlauer? Ich verstehe den Markt derzeit nicht. Alles andere als eine künstlich aufgeblasene Blase ergibt für mich keinen Sinn.

Jein... Nvidia ist halt derzeit noch DER Player wenn es um diverse Bauteile geht... Mich wundert eher, dass da niemand rasch aufholen bzw. nachziehen kann und somit der Markt aufgeteilt wird...

Ist halt analog TSLA in den Anfangszeiten der E-Mobilität...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor einer Stunde:

Ist man im Nachhinein nicht immer schlauer? Ich verstehe den Markt derzeit nicht. Alles andere als eine künstlich aufgeblasene Blase ergibt für mich keinen Sinn.

Du redest ja schon seit 2-3 Jahren, dass der ganze Markt nur eine Blase ist und bald der Crash kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Hammerwerfer schrieb vor 37 Minuten:

Du redest ja schon seit 2-3 Jahren, dass der ganze Markt nur eine Blase ist und bald der Crash kommt?

Persönlich werde ich jetzt mein Portfolio auf 100% Marc Friedrichs Fond umstellen, die mehreren % Verwaltungsgebührsnist mir die Sicherheit Wert.

Dies IST eine Anlageempfehlung!1!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MetaSF schrieb vor 7 Stunden:

Jein... Nvidia ist halt derzeit noch DER Player wenn es um diverse Bauteile geht... 

Und wer braucht die Chips? Wenn man weniger Geräte auf Grund Inflation und Rezession verkaufen kann, dann müsste auch die Nachfrage nach nach Chips zurück gehen. Aber von mir aus, soll die Aktie auf 1.000$ hoch gehen. Ich finde einfach, dass der Anstieg nicht in Relation steht 

Hammerwerfer schrieb vor 6 Stunden:

Du redest ja schon seit 2-3 Jahren, dass der ganze Markt nur eine Blase ist und bald der Crash kommt?

Siehe Antwort oben. Ich sehe keinen gesunden Markt, daher habe ich auch kein Verständnis für diese Anstiege. In Wirklichkeit wird der Markt aber eh von ein paar wenigen Unternehmen getragen und der Rest zieht mit. Mal sehen, vielleicht kommt der Crash ja noch. Wenn nicht, dann ist es auch ok

Ich für meinen Teil habe die Entscheidung getroffen nicht großartig in Aktien zu investieren. Wenn es am Ende ein Fehler war, dann muss eh nur ich damit leben :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde
Sirus schrieb vor 12 Stunden:

Und wer braucht die Chips?

alle die eine KI in irgendeiner Weise implementieren wollen... Und da ist halt Potenzial dahinter derzeit, massiv sogar...
Und bezahlen wird es sich über die Zeit selbst, wie jede andere Investition eines Unternehmens...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke halt es ist immer eine Frage der Bewertung und der allgemeinen Stimmung für den Sektor neben der übergeordneten Marktlage.

Es gibt Firmen mit einem KGV von Hausnummer 6, die interessieren momentan wenige Leute, dafür wird Nvidia und die gesamte AI Branche halt gehyped wie früher der Wasserstoffsektor, Lithiumsektor etc...

Meine Ganfeng wird momentan leider geprügelt, ich finds übertrieben, aber da ich die ganze Aktien-Kohle die nächsten Jahre nicht brauche ists mir relativ wurscht und ich hoffe halt, dass die Welt diesbezüglich in 2,3 Jahren wieder ganz anders aussieht. Nachkaufen trau ich mich wegen der Taiwan-Frage halt leider auch nicht, aber sowas wie Baidu hätte ich unter normalen Umständen unendlich gerne im Depot

Eine Nvidia hat mit Ihrem KGV von über 200 halt momentan eher mehr Potenzial zur Korrektur als nach oben, shorten trau ich mich trotzdem nicht, vielleicht wächst das Ding ja tatsächlich in seine Bewertung rein, vielleicht kommt doch der Wettbewerb und entwickelt ähnlich gute Produkte etc... Persönlich hab ich von der SuperMicro top profitiert und den Hype Anfang des Jahres rechtszeitig "erschnuppert", aber leider offenbar zu früh verkauft :( und die Kohle dann in ZIM gesteckt :lol::ratlos:

Der Markt wird halt momentan durch die Big Techs schön getragen, aber dahinter hat es schon schön korrigiert. Eine On Semi oder Sea Ltd stehen momentan bei mir unter genauerer Beobachtung, hier wirds wohl bald einen Einstieg geben... :sabber:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Ich denke halt es ist immer eine Frage der Bewertung und der allgemeinen Stimmung für den Sektor neben der übergeordneten Marktlage.

Es gibt Firmen mit einem KGV von Hausnummer 6, die interessieren momentan wenige Leute, dafür wird Nvidia und die gesamte AI Branche halt gehyped wie früher der Wasserstoffsektor, Lithiumsektor etc...

Meine Ganfeng wird momentan leider geprügelt, ich finds übertrieben, aber da ich die ganze Aktien-Kohle die nächsten Jahre nicht brauche ists mir relativ wurscht und ich hoffe halt, dass die Welt diesbezüglich in 2,3 Jahren wieder ganz anders aussieht. Nachkaufen trau ich mich wegen der Taiwan-Frage halt leider auch nicht, aber sowas wie Baidu hätte ich unter normalen Umständen unendlich gerne im Depot

Eine Nvidia hat mit Ihrem KGV von über 200 halt momentan eher mehr Potenzial zur Korrektur als nach oben, shorten trau ich mich trotzdem nicht, vielleicht wächst das Ding ja tatsächlich in seine Bewertung rein, vielleicht kommt doch der Wettbewerb und entwickelt ähnlich gute Produkte etc... Persönlich hab ich von der SuperMicro top profitiert und den Hype Anfang des Jahres rechtszeitig "erschnuppert", aber leider offenbar zu früh verkauft :( und die Kohle dann in ZIM gesteckt :lol::ratlos:

Der Markt wird halt momentan durch die Big Techs schön getragen, aber dahinter hat es schon schön korrigiert. Eine On Semi oder Sea Ltd stehen momentan bei mir unter genauerer Beobachtung, hier wirds wohl bald einen Einstieg geben... :sabber:

Nvidia hat ein KGVe 2024 von 50. Noch immer hoch, aber auch nix, wo ich starkes Bauchweh bekomme. Ich habe mich damit abgefunden, dass gute Unternehmen hohe KGVs besitzen: Apple, Microsoft, Ferrari, LVMH, Mastercard. Ich habe lange auf geringe KGVs geschaut und vermeintliche "Turn Around" Aktien gekauft, meistens wars ein Griff ins Klo und ein langweiliger S&P 500 ETF wäre viel besser gewesen. 

Seit ich auf "Premium" Aktien setze läuft´s bei mir jedenfalls deutlich besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jojoba schrieb vor 7 Minuten:

Nvidia hat ein KGVe 2024 von 50. Noch immer hoch, aber auch nix, wo ich starkes Bauchweh bekomme. Ich habe mich damit abgefunden, dass gute Unternehmen hohe KGVs besitzen: Apple, Microsoft, Ferrari, LVMH, Mastercard. Ich habe lange auf geringe KGVs geschaut und vermeintliche "Turn Around" Aktien gekauft, meistens wars ein Griff ins Klo und ein langweiliger S&P 500 ETF wäre viel besser gewesen. 

Seit ich auf "Premium" Aktien setze läuft´s bei mir jedenfalls deutlich besser. 

Da ist sicher auch was dran. Die von dir aufgezählten Unternehmen sind eh alle geil und ich denke, die kann man sich locker 10 Jahre in Portfolio nehmen und einfach liegen lassen und man macht damit wohl mehr richtig als Hausnummer 80% der Restösterreicher, ich hab da halt einfach einen naiveren oder spekulativeren Ansatz bzw. muss den fahren, wenn ich irgendwann vor meinem 70. Geburtstag Millionär werden will :feier: 

Welche Quelle nutzt du für die Kennzahlen bzw. Fundamentalanalyse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 43 Minuten:

Da ist sicher auch was dran. Die von dir aufgezählten Unternehmen sind eh alle geil und ich denke, die kann man sich locker 10 Jahre in Portfolio nehmen und einfach liegen lassen und man macht damit wohl mehr richtig als Hausnummer 80% der Restösterreicher, ich hab da halt einfach einen naiveren oder spekulativeren Ansatz bzw. muss den fahren, wenn ich irgendwann vor meinem 70. Geburtstag Millionär werden will :feier: 

Welche Quelle nutzt du für die Kennzahlen bzw. Fundamentalanalyse?

Ich schau mir die Quartals/HJ-Berichte der Unternehmen an. Hab da letztens eine lässige App entdeckt: Quartr. Die laden immer die Berichte rein, sobald sie online sind. Man kann dort auch direkt an den Earningscalls teilnehmen. Auch alles zum nachlesen/nachhören. 

Vor allem im deutschsprachigen Raum hast kaum brauchbare Quellen zu Finanzkennzahlen. Beim Überprüfen der Zahlen war fast immer die Erkenntnis, dass die Zahlen Schwachsinn sind. Deswegen nur mehr Primärquellen. 

Bzw. bin in ich auch in einer Finanzgruppe auf FB, wo die Zahlen (aus den Berichten) auch manchmal schön zusammengefasst werden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.