Recommended Posts

1 8 9 9
RapidWien07 schrieb vor 1 Stunde:

Danke euch beiden für die raschen Antworten!

Das mit Gebühren war wir bewusst das mit den Steuern da Blick ich noch nicht durch....
Muss ich alle Gewinne versteuern oder wie?

Sobald du einen Gewinn realisiert zahlst du 27,5% vom Gewinn Steuern. Die Gebühren werden dabei vom Gewinn nicht abgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich hab zwar noch nicht oft aktien gekauft, bisher aber immer über das netbanking meiner sparkasse.

ärgere mich noch immer, dass ich in einem anfall von panik nach kurzfristigem rückgang Facebook damals bei 40 euro verkauft habe (kaufpreis waren 20). bricht mir jedes mal das herz, wenn ich mir den aktuellen kurs ansehe :( :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
OoK_PS schrieb vor 7 Minuten:

ich hab zwar noch nicht oft aktien gekauft, bisher aber immer über das netbanking meiner sparkasse.

ärgere mich noch immer, dass ich in einem anfall von panik nach kurzfristigem rückgang Facebook damals bei 40 euro verkauft habe (kaufpreis waren 20). bricht mir jedes mal das herz, wenn ich mir den aktuellen kurs ansehe :( :D.

Meine erste Aktie war vor x jahren Amazon. Nach kurzer Zeit mit ein paar Hunderter Gewinn verkauft und mich gefreut wie ein Schneekönig :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
chelsea91 schrieb vor 20 Stunden:

Also meine Empfehlung wäre: such dir einen passenden Broker und dann die Gebühren raus. Dann versuch so realitätsnah wie möglich deinen Tradingplan umzusetzen, aber nicht mit realen Geld. Trag deine Orders ganz genau in eine Excel Tabelle ein mit den jeweiligen Steuern und Gebühren.

Es gibt soviele Seiten/Anbieter wo du ein Musterportfolio anlegen und genau diese Daten erfassen kannst - also wenn schon die Mühe machen, dann meiner Meinung nach gleich schön aufbereitet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
Kaffee schrieb vor 2 Stunden:

Es gibt soviele Seiten/Anbieter wo du ein Musterportfolio anlegen und genau diese Daten erfassen kannst - also wenn schon die Mühe machen, dann meiner Meinung nach gleich schön aufbereitet ;)

So ein Musterdepot ist eine gute Sache, keine Frage, aber um eine Strategie zu beurteilen und genau auswerten zu können ist ein Musterdepot nicht ausreichend. Alleine wenn man das eingesetzte Kapital bzw. andere wichtige Parameter ändern will, ist das in Excel kein Problem und alle Variablen ändern sich automatisch. Bei einem Musterdepot ist das teilweise komplizierter oder nicht möglich. Auch sehe ich in Excel, wo ich meinen Anfangsstopp gesetzt habe und kann somit sehen welches durchschnittliche Risiko ich für die durchschnittliche Rendite eingegangen bin. Alleine für diesen Punkt lohnt sich eine Excel Tabelle. Dadurch kann man sich dann weiters den "risk of ruin" ausrechnen. Natürlich ist es ein wenig Arbeit eine wirklich sinnvolle und auch umfangreiche Excel Tabelle anzufertigen, aber wenn man seinen Tradingplan auswerten will, ist das mmn die einzige professionelle Möglichkeit, wenn man nicht viel Geld für ein Programm ausgeben will. Ein Musterdepot schaut gut aus, aber eine Excel Tabelle enthält jene wichtige Variablen, welche in einem Musterdepot nicht ersichtlich sind. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
RapidWien07 schrieb vor 7 Minuten:

Also wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um Aktien zu kaufen?

Also gerade solche Firmen wie Nike, Pfizer, J&J, P&G und Konsorten würd ich mir Anfang nächster Woche sicher überlegen. Ich geh mal davon aus, dass der Dow im schlimmsten Fall unter 16000 Punkte rauscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
chelsea91 schrieb vor 20 Minuten:

Zum Glück habe ich vom Brexit gelernt und all meine Aktienpositionen verkauft, bzw. vor der Wahl keine Aktien mehr gekauft. :v:

Nachdem ich der buy&hold-Typ bin sehe ich es wie in einer Ehe: Es gibt gute und nicht so gute Zeiten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.