Recommended Posts

In guten wie in schlechten Zeiten

Ich gebe meine Aktiengewinne immer über die Einkommenssteuer an, da noch Student. Nun habe ich dieses Jahr erstmals Gewinne in USD, von denen ich auch KeSt zahlen muss (das Konto ist in den USA). Wie mache ich das mit der Umrechnung in EUR, kennt sich da jemand aus? 

Muss ich einen Jahresdurchschnitt nehmen? Muss ich den Jahresendkurs nehmen? Die einzelnen Positionen umzurechnen ist quasi unmöglich, da gibt's viel zu viele. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chelsea91 schrieb am 1/29/2015 um 06:43 :

ich bin mir da nicht unbedingt sicher, ob du bei dem Wert derzeit den idealen Einstiegspunkt vorfindest.

Welche Strategie verfolgst du?

48 zu 78

Einen viel besseren zeitpunkt hätte es bei dieser aktie nicht gegeben. Ich bin zufrieden ;)

Weiter stark am steigen

 

Warum dachtest du das es der falsche zeitpunkt war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
1899% BornGreen schrieb vor 2 Stunden:

48 zu 78

Einen viel besseren zeitpunkt hätte es bei dieser aktie nicht gegeben. Ich bin zufrieden ;)

Weiter stark am steigen

 

Warum dachtest du das es der falsche zeitpunkt war?

Freut mich für dich.

Aber warum es für mich der falsche Zeitpunkt wäre, kann ich dir knapp zwei Jahre nach diesen Post nicht mehr sagen und jetzt alle notwendigen Daten rauszusuchen ist mir dann doch etwas zu viel Aufwand. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bin jetzt bei Nordex eingestiegen, etwa bei 19€ pro stück.

http://www.finanzen.at/aktien/nordex-aktie

Hoffentlich gehts mir nicht so wie bei allen anderen positionen in meinem Depot. Mein Musterdepot hat über alle 5 Werte 40% plus und alles was ich dann tatsächlich kaufe schmiert ab :fuckthat:

RBI wäre wirklich ein toller kauf gewesen bei 9€ vorigen Jänner, RHI hätte auch toll performt. Naja irgendwann werde ich schon mal was treffen. :feier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Alpi schrieb vor 32 Minuten:

Bin jetzt bei Nordex eingestiegen, etwa bei 19€ pro stück.

http://www.finanzen.at/aktien/nordex-aktie

Hoffentlich gehts mir nicht so wie bei allen anderen positionen in meinem Depot. Mein Musterdepot hat über alle 5 Werte 40% plus und alles was ich dann tatsächlich kaufe schmiert ab :fuckthat:

RBI wäre wirklich ein toller kauf gewesen bei 9€ vorigen Jänner, RHI hätte auch toll performt. Naja irgendwann werde ich schon mal was treffen. :feier:

 

Witzig, Banken wären das einzige, was ich nie angreifen würde. :D Eher Autobauer, Konsumgüterhersteller oder Erdölfirmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
LASK08 schrieb vor 5 Minuten:

Witzig, Banken wären das einzige, was ich nie angreifen würde. :D Eher Autobauer, Konsumgüterhersteller oder Erdölfirmen. 

Hab dann auch keine Banktitel gekauft. Nordex ist Anlagenbauer, im speziellen Windräder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Alpi schrieb vor 51 Minuten:

 

RBI wäre wirklich ein toller kauf gewesen bei 9€ vorigen Jänner, RHI hätte auch toll performt. Naja irgendwann werde ich schon mal was treffen. :feier:

 

Hab sie um 10€ gekauft im August, genauso wie die Deutsche Bank um 12€ :clap:

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

11:00 AM EST: EPA To Make Announcement Today Regarding Major Automaker

U.S. EPA To accuse Fiat Chrysler of Using Software that allowed excess Diesel Emissions in about 100,000 U.S. Vehicles: Sources

 

fcau1dp0h2f6ytnq.gif

Ruuuuuuuuums

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

An die Degiro (oder sonstigen Broker ohne automatischen Steuerabzug)-Nutzer:

Wie kompliziert ist denn das mit der Kest?
Ich hätte fürs erste nur vorgehabt ein oder zwei ETF zu kaufen und die mal liegen zu lassen, also ziemlich sicher am Ende abgesehen von möglichen Dividenden keine Realisierung
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
GrimCvlt schrieb vor 23 Stunden:

An die Degiro (oder sonstigen Broker ohne automatischen Steuerabzug)-Nutzer:

Wie kompliziert ist denn das mit der Kest?
Ich hätte fürs erste nur vorgehabt ein oder zwei ETF zu kaufen und die mal liegen zu lassen, also ziemlich sicher am Ende abgesehen von möglichen Dividenden keine Realisierung
 

Ich kann dir nur sagen, was ich in anderen Foren gelesen habe:

Du bekommst am Ende des Jahres einen Steuerbericht, wo alle relevanten Daten aufgelistet sein sollten. Jedoch ist dieser oft unvollständig und nicht richtig und somit akzeptieren einige Finanzämter in deutschland diesen Jahressteuerbericht nicht. Wenn du nur zwei Positionen eingehst wird es möglich sein diese selbst zu dokumentieren. Falls man jedoch viel und kurzfristig handelt, wird einem von diesem Broker eher abgeraten. 

Ist halt dann die Frage, ob es sich auszahlt, wegen zwei Positionen zu Degiro zu gehen und nicht zu einen anderen Anbieter, welcher ein wenig teurer ist, aber die Steuern automatisch abführt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Das sollte bei nur 2 Positionen wirklich kein Problem sein. Die Dividenden muss man natürlich versteuern, aber jeder Broker sollte ausführlich genug im Steuerbericht Auskunft geben. In der Steuererklärung angeben, dokumentieren und fertig. Vor allem nur bei Dividenden sind es ja auch nicht die riesigen Summen.

Mein ausländischer Broker zB listet auch die Jahresbilanz mit allen Trades und versteuerbaren Transaktionen übersichtlich in einem PDF auf. Ich kenn mich bei Degiro nicht aus, aber die machen sicherlich dasselbe. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals.

Die Sache ist eben ich möchte momentan so günstig wie möglich wegkommen. Hätte mir hellobank auch angesehen, aber da sind wir kostenmäßig auch schon wieder in anderen Sphären. Gibts zufällig eine Übersicht wo man sieht wer die Steuer automatisch abführt? Bzw. vl. eine allgemeine seriöse Seite mit einem Haufen Anbieter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
GrimCvlt schrieb vor 21 Stunden:

Danke erstmals.

Die Sache ist eben ich möchte momentan so günstig wie möglich wegkommen. Hätte mir hellobank auch angesehen, aber da sind wir kostenmäßig auch schon wieder in anderen Sphären. Gibts zufällig eine Übersicht wo man sieht wer die Steuer automatisch abführt? Bzw. vl. eine allgemeine seriöse Seite mit einem Haufen Anbieter?

Da wird wohl Flatex der günstigste sein. Kostenmäßig am günstigsten, allerdings ist das bei den wenigen Transaktionen, die du machen willst wohl nicht sooo entscheidend. Die Kest behalten sie automatisch ein.

 

Derni schrieb vor 8 Stunden:

Wie funktioniert das genau mit KEST und der Optionsausübung ? Hat das schon mal wer gemacht. Muss ich das einfach beim Steuerausgleich angeben und bekomm dann das Geld gutgeschrieben ? 

Ich hatte noch nie ein Konto in AUT deswegen kann ich es dir nicht 100%ig sagen, aber ich denke das sollte ziemlich unproblematisch sein alles, sofern du die Kriterien erfüllst.

Ich habe dieses Jahr ein neues Problem mit der Umrechnung in EUR, keinen Plan wie ich da vorgehen soll. Ich habe die leise Befürchtung, dass das die kundigen MA im Finanzamt auch nicht wissen, aber mal schauen. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.