Recommended Posts

legende

klar - aber wie gesagt, als beimischung ist für mich eine "wundertüte" schon okay. ich hab ca. 50 titel im depot; ein bisserl mehr risiko kanns auch vertragen.

"politisch getrieben" sind durchaus mehrere branchen/unternehmen. frag nach bei eon, rwe & co. vor 25 jahren hat's j&j zerlegt weil die clintons eine gesundheitsreform angedacht haben, alle paar jahre geht das schreckgespenst bei coca cola um weil die besteuerung/verbot auf ungesundes zeugs angedacht wird, versicherer sind von zinsen abhängig, etc. pp.

mal gehts rauf, mal gehts runter, that's life. (heute hat's übrigens target bei mir erwischt :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
LASK08 schrieb vor 17 Minuten:

Wenn ich mir so die Dividenden:Aristokraten anschaue, die seit Jahren/Jahrzehnten wirklich stabil steigende Dividenden auszahlen, sind das zum Großteil Konsumgüterhersteller oder Dienstleister, die jedermann braucht. Gefressen wird immer, d.h. ein Wal-Mart/Nestle/Coca-Cola ist mMn eher stabil, genauso wie die Versicherer Allianz, Münchner Rück oder Axa. Auch so J&J oder P&G sind doch Firmen, die vom Hausverstand her einer Krise viel positiver entgegen sehen können als ein Windradhersteller oder ein Elektrofahrzeughersteller.  

stimmt, dafür gibt's halt auch nicht viel Rendite.

Tesla wird vielleicht das nächste Apple - nicht der größte Hersteller, aber der profitabelste. Da haben sich auch viele gedacht, dass das iPhone nix wird - und wenn doch dann baut es Nokia
in Windeseile nach (tja, die bauen aber nurmehr das 17jahre alte 3310er nach :lol: )
Oder letztens habe ich mir in einem Aktienforum einen uralten Amazon-Thread durchgelesen.

Ich bin und bleibe in Tesla investiert - ist halt eine Zockerei, die einstweilen sehr gut im Plus ist, das heißt auch wenn's jetzt mal runtergeht, muss ich nicht nervös werden. Den Großteil hab ich eh in den "faden" BlueChips bzw. ETFs. Aber ein paar kleine Wetten mit höheren Chancen möchte ich schon auch drinnen haben, und da setze ich gerne auf zukunftsträchtige Sachen, da ich ein kleiner Technokrat bin ;) (und außerdem bin cih der Meinung, dass "der Markt" die Auswirkungen von neuen Technologien unterschätzt und daher noch nicht in dem Umfang eingepreist hat, der angemessen wäre)

 

 

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

und weil walmart erwähnt wurde: ja, gefressen wird immer, aber das heißt nicht, dass man deswegen bei walmart einkauft. vielleicht sind solch riesige geschäfte früher als man glaubt geschichte, weil man sich entweder etwas zustellen lässt oder lieber beim kleineren supermarkt ums eck einkauft. => ist jetzt natürlich sehr stark verzerrend. aber walmart würde ich dennoch keineswegs als fixe bank sehen, zudem kann auch da die politik schnell am geschäftsmodell kratzen (mindestlöhne, gewerkschaften).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Stimmt schon Firmen im Konsumgüterbereich sind stabiler und haben eine relativ krisensicheres Geschäftsmodell. Dafür sind die Charakteristika des Marktes eher so, dass die Profitabilität nicht ganz so hoch ist, zumindest in Europa und Nordamerika. 

Blickt man in einige Schwellenländer ist es etwas anders, da gibt es ein paar sehr gute Unternehmen in Konsumgüterbereich mit hohen Margen. Die Bewertung der Aktien ist aber natürlich höher. Bei den sehr hohen Bewertungen am Markt würde ich sowieso generell vorsichtig sein. Aber das sag ich auch schon seit längerer Zeit. Keine Ahnung wann endlich die Zinswende kommt und man im Crash billig einkaufen kann. Zeit wird es langsam - but who knows?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hat jemand adidas im portfolio? scheint sehr gut zu laufen zur zeit bei denen.

Nordex hat sich heute übrigens etwas erholt. Bin auf morgen gespannt, ich gehe davon aus dass die katze aus dem sack ist und es noch etwas weiter nach oben geht. mal sehen ob ich etwas nachlegen werden.

Im prinzip sehe ich das alles nicht so kritisch, wenn man zeit und etwas kapital mitbringt, bin ich mit nachkaufen bis jetzt immer sehr gut gefahren :-)

ich würde noch gerne einen titel ins portfolio dazu nehmen - irgendwelche inspirationen was noch so ein hot-pick für 2017 wäre? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pompfinewra schrieb am 2.3.2017 um 10:29 :

ich beantworte mir die frage selbst....ich hab bei nike nachgekauft

schau dir mal under armour an. die hatten einen immensen kurssturz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gràcies Samuel

Hat jemand von euch Gold im Portfolio? Ich hab mit einem Teil meines Weihnachtsgelds eine Unze (Philharmoniker) bei der ÖNB gekauft - leider nicht sofort im Dezember, sondern erst Ende Januar. Die letzten Jahre waren da recht turbulent, ich denke aber dass es in den nächsten Jahren wieder deutlich zulegen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Georg13 schrieb Gerade eben:

Hat jemand von euch Gold im Portfolio? Ich hab mit einem Teil meines Weihnachtsgelds eine Unze (Philharmoniker) bei der ÖNB gekauft - leider nicht sofort im Dezember, sondern erst Ende Januar. Die letzten Jahre waren da recht turbulent, ich denke aber dass es in den nächsten Jahren wieder deutlich zulegen wird.

Einige unzen physisches gold hab ich. Ob es groß steigt weiß ich nicht. Wenn es seinen Wert behält würde mir das schon reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh
Georg13 schrieb vor 1 Minute:

Hat jemand von euch Gold im Portfolio? Ich hab mit einem Teil meines Weihnachtsgelds eine Unze (Philharmoniker) bei der ÖNB gekauft - leider nicht sofort im Dezember, sondern erst Ende Januar. Die letzten Jahre waren da recht turbulent, ich denke aber dass es in den nächsten Jahren wieder deutlich zulegen wird.

Ja, habe ich nachdem ich von meinem Opa jedes Jahr zu Weihnachten/Geburstag damit beglückt wurde. Kann ich aber nur empfehlen, weil es unterm Strich dennoch äußerst stabil ist und sich als letzten Notgroschen bestens eignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Hallo ich bau mich jetzt auch mal bei dem Thema ein.

Ich habe mir vergangene Woche bei meiner Bank ein Wertpapierdepot anlegen lassen. Bin aber ein absoluter Anfänger was die ganze Thematik betrifft.

Gibt es irgendwelche Tipps für das Thema Wertpapier-/ Aktienfonds oder Dinge auf die man am Anfang achten sollte?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

der wichtigste ist wahrscheinlich, wechsel gleich wieder zu einem onlinebroker, die allesamt höchstwahrscheinlich wesentlich günstiger sein werden als deine bank. ;)

ansonsten sollte man sich immer die fragen stellen:
- wieviel geld kann ich monatlich zur seite legen (je nachdem wie hoch der betrag ist: sparplan und/oder monatliche/quartalsweise käufe bei betrag X)
- kann ich auf dieses geld verzichten (sprich: du brauchst es in den nächsten jahren nicht für urlaub, autokauf, sonst was)
- kann ich es emotional verkraften, wenn aus 10.000 euro innerhalb von ein paar wochen 5.000 euro werden
- möchtest du dich eine gewisse anzahl von stunden mit unternehmen (und deren zahlen) beschäftigen --> einzelaktien
- möchtest du das nicht --> ETFs (und ETFs sind nicht ETFs: die machen nur sinn, wenn sie möglichst breit aufgestellt sind zB msci world, gesamtmarkt usa, europa, asien, emerging markets, etc. also wenn da ein paar tausend werte dahinterstehen - von irgendwelchen dax-etfs oder rohstoff-etfs bin ich gar kein fan)

im internet gibt's mittlerweile auch auf deutsch (wenn auch nicht wirklich viel aus österreich) schon recht gute blogs:
http://timschaefermedia.com/
http://finanzwesir.com/
http://finanzrocker.net/

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.