Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
vozabal schrieb vor einer Stunde:

Das ist ja kein Meldefonds oder? Da braucht man dann schon eine deutliche Outperformance, wenn man jedes Jahr auf mind 10% des Investments Steuern zahlen muss.

Wenn man viel Kapital einsetzt, würde ich in dem Fall einfach in die jeweiligen Einzeltitel investieren.


Ja, das stimmt. Danke fürs erinnern, das hätte ich gleich in meinen ersten Post dazuschreiben sollen. Hoffe dennoch das keiner so dumm ist und deswegen den Fond gleich nachkauft ohne sich zu informieren. Dieser Fond gehört natürlich zum spekulativen Teil meines Depots und ich rechne damit, dass die KEST die ich auf ausschüttungsgleiche Erträge zu entrichten habe höher ist als 10% des Investitionsvolumen.

Für alle anderen die sich für die Besteuerng eines Nicht-Meldefonds interesieren:
https://www.konsument.at/geld-recht/investmentfonds-und-kest

 

bearbeitet von StunningSteve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
DonFetzo schrieb vor 18 Minuten:

Sogar der ORF-Seite war der kuriose Aktienkurs nun einen Bericht wert. Da haben manche sicher viel Geld gemacht, die meisten Helden werden aber wieder richtig einfahren und auf ihren Verlusten sitzen bleiben.

https://orf.at/stories/3197011/ <-- Signal Advance

Ich hoffe auf mehr solcher Verwirrtheiten bitte - auf gehts Musk, hau einen raus :D

bearbeitet von Lookin4someAcTioN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
DonFetzo schrieb vor 54 Minuten:

Sogar der ORF-Seite war der kuriose Aktienkurs nun einen Bericht wert. Da haben manche sicher viel Geld gemacht, die meisten Helden werden aber wieder richtig einfahren und auf ihren Verlusten sitzen bleiben.

https://orf.at/stories/3197011/ <-- Signal Advance

Ist leider nicht shortbar die Aktie :(

Wäre eine feine Chance gewesen. Verrücktes Teil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
vozabal schrieb vor 25 Minuten:

Ist leider nicht shortbar die Aktie :(

Wäre eine feine Chance gewesen. Verrücktes Teil.

Was wäre da deine Strategie gewesen, wenn shortbar? Um bisserl was zu lernen, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
revo schrieb vor einer Stunde:

Wie weit geht's noch runter für Twitter und Co? Ist wohl gerade ein guter Moment für alle, die da einsteigen/nachkaufen wollten.

Aber warum fällt auch Netflix? 

Die Twitter Aktie ist im letzten Jahr nett gestiegen. Vom Potential wars das aber denk ich. Auch wenn es vielleicht blöd klingt, aber durch Trump wurde die Plattform schon noch bekannter. Wird wohl nicht so schnell wieder vorkommen dass einer der mächtigsten Menschen fast ausschließlich über Social Media kommuniziert. 

Netflix sicherlich ein Corona Gewinner, aber das werden sie nicht halten können. Irgendwann gehen die Leute wieder mehr raus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
NativeRon schrieb vor einer Stunde:

Was wäre da deine Strategie gewesen, wenn shortbar? Um bisserl was zu lernen, danke.

Naja solche Absurditäten passieren leider nicht genug, dass man das eine spezielle Strategie nennen kann.

Ist sehr selten, wie jetzt oder als eine Aktie mit dem Namen Zoom Technologies hochgekauft wurde nur wegen Zoom (konnte man btw nicht shorten). Die Aktie ist jetzt nichts mehr wert. Oder als während der George Floyd Proteste plötzlich Aktien, die im Zusammenhang mit African Americans standen hochgeschossen sind (zB Uone). Die paar Firmen konnte man größtenteils shorten. Die Bewegungen waren irrational und mittelfristig stehen die Kurse wieder da wo sie herkamen. 

Aber Achtung, erstens passiert sowas nicht oft und zweitens kann man potentiell gewaltig einfahren, wenn man zu früh einsteigt. Man kann ja mehr als 100% verlieren, wenn man short geht. Letztlich sind noch die Zinsen einzukalkulieren, die man für das Ausleihen der Aktien bezahlen muss, wenn man die Position länger halten möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Gerade ein Depotangebot von der Raiffeisen bekommen. Ja bistdu...Gebühren

Warum will man ein gebührenfressendes Depot bei einer "klassischen" Bank eröffnen? Wer macht sowas eigentlich?

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
vozabal schrieb vor 6 Minuten:

Aber Achtung, erstens passiert sowas nicht oft und zweitens kann man potentiell gewaltig einfahren, wenn man zu früh einsteigt. Man kann ja mehr als 100% verlieren, wenn man short geht. Letztlich sind noch die Zinsen einzukalkulieren, die man für das Ausleihen der Aktien bezahlen muss, wenn man die Position länger halten möchte. 

Danke, eben auf https://aktien-kaufen-fuer-anfaenger.de/short-gehen-mit-fallenden-kursen-geld-verdienen/ bisserl über short gehen und Leerverkäufe gelesen. :nervoes:

 

Zitat

 

Fazit:

Anfänger sollten die lauernden Gefahren beim Short-Trading nicht unterschätzen und auf diese Investitionsart am besten ganz verzichten (vor allem gehebelte Finanzprodukte bitte meiden!).

Aber auch erfahrenere Anleger sollten sich bei Interesse ebenfalls genau überlegen, ob sie wirklich mit fallenden Börsenkursen spekulieren wollen und die Sache vorsichtig angehen.

 

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

patierich schrieb vor 1 Stunde:

Gerade ein Depotangebot von der Raiffeisen bekommen. Ja bistdu...Gebühren

Warum will man ein gebührenfressendes Depot bei einer "klassischen" Bank eröffnen? Wer macht sowas eigentlich?

Es gibt genug Personen, die sich überhaupt nicht damit beschäftigen wollen. Selbst mit dem deppadsten Berater, werdens trotz der Gebühren/Spesen mehr als am Friedhof Sparbuch erzielen und somit damit happy sein. 

Is ja überall so, manche gehen direkt ins Reisebüro und lagern die komplette Verantwortung/Arbeit aus (der Aufschlag ist es ihnen wert oder sie sind einfach zu faul/feig fürs selbst checken), beim Thema Hausbauen: Architekt/Baumeister stellts uns a Haus hin vs. wir vergleichen alles und machen so viel wie möglich selbst... Oder die einen teuren Handyvertrag, Versicherer... haben weil das Vergleichen/Wechseln zu "mühsam" ist... 

Das positive ist, dass wir es ja nicht verstehen müssen :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

https://orf.at/stories/3197204/ <-- WhatsApp versucht Schadensbegrenzung

 

Ich gehe schon davon aus, dass die Geschichte dem Aktienkurs von Facebook noch etwas zusetzen wird und habe eine Nachkauforder bei 180 Euro gesetzt. der Kurs wird wohl nicht so weit fallen, die fallenden Kurs der letzten Tage sind aber sicher ein "Signal" an den Konzern, dass man es mit den "Vorgaben" an die Kunden wohl auch nicht übertreiben sollte. 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

solche downs sind doch bei facebook eh alle paar monate mal dran. mal ist wegen cambridge analytica die bude am brennen, dann wieder mal weil irgendeine hausgemachte cryptowährung abgeblasen wird und dann wieder weil irgendwelche AGBs so schlimm sind.

schade dass facebook schon recht groß bei mir im depot ist - die würd ich immer nachlegen. wenns unter die 200-tage-linie geht (no charttechnik hier, aber an irgendwas muss man sich ja klammern :D ) überleg ich mir das aber trozdem noch mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Shop Apotheke übrigens neues ATH. Lag mit meiner Schätzung, dass das ATH noch im Dezember 2020 kommt, doch knapp daneben. Schade, dass auf rezeptpflichtige Medikamente kein Nachlass gewährt werden darf, der Titel wird aber in den nächsten Jahren trotzdem weiter nach oben schießen.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.