Recommended Posts

jung, dynamisch, erfolglos

irgendwie würden mich dax aktien reizen. einerseits ist sicher mehr potential als bei atx aktien, andererseits ist es für mich irgendwie greifbarer als dow jones oder nasdaq papierln. was soll man z.b. von bmw halten ? gerade in punkto alternative antriebskonzepte könnte ich mir bmw als soliden entwickler für die zukunft vorstellen.

http://www.finanzen.at/aktien/BMW-Aktie?rd=fn

zweite option wäre eine schweizer bank....ubs oder credit suisse.

http://www.finanzen.at/aktien/UBS_Group-Aktie

http://www.finanzen.at/aktien/Credit_Suisse-Aktie

wobei die credit suisse aktie die letzten jahre sehr durchwachsen war. aber wäre nicht genau jetzt ein richiger zeitpunkt einzusteigen ?

andererseits ist der DAX in der letzten Zeit sehr viel besser gelaufen als der ATX, dieser hat daher eventuell aufholpotential.

Du siehst, es gibt immer argumente dafür und dagegen. Ich glaube ja dass die verfügbaren Informationen bereits soweit in die Kurse eingepreist sind, dass ein Versuch den Markt outzuperformen scheitern wird (also die chance auf outperformance ist nicht größer als auf underperformance). Dazu kommen noch die Transaktionskosten. Das führt dazu, dass die meisten kleinen Marktteilnehmer schlechtere Ergebnisse erzielen als der Markt.

Ich würde daher nicht lange herumüberlegen, sondern einfach den Markt abbilden (mit Indexfonds, da diese kaum Kosten verursachen). Fad ist diese Strategie natürlich schon, und man hat keine Gschichtln bei der Cocktailparty zu erzählen

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ist es eigentlich egal wo ich mein Aktiendepot habe in Sachen Spesen und co? Bin bei der PSK .....

nein

österreichische Broker -> http://www.modern-banking.at/vergleich-brokerage-2.php

edit: da fällt mir gerade ein

mein Vater ist vor ein paar Wochen draufgekommen, dass die Bank meines Großvaters sagenhafte 1,5% bei jeder Wertpapiertransaktion einstreicht

bearbeitet von Deorn1234

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Ist es eigentlich egal wo ich mein Aktiendepot habe in Sachen Spesen und co? Bin bei der PSK .....

Nein ist es nicht. Bei der PSK habe ich auch mein normales Konto und ich bin zufrieden, aber für sonstige Veranlagungsgeschichten ist das komplett ungeeignet. Die Gebühren sind eine Frechheit, da zahlt man selbst für AUT-Handel min. 30€ pro Order :baseballschlaeger:. Da frage ich mich wer sowas macht - wahrscheinlich verstärkt Senioren, die sich über den Tisch ziehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

Danke euch für die Antworten !!

Kann man eigentlich psuschal sagen mit wieviel man "handeln" soll damit nicht etwaige Kosten höher sind als mögliche Gewinne? 10000 oder macht es mit 1000 auch schon Sinn?

Natürlich kann man mit 1000 auch schon handeln, aber die Frage, ob es einen Sinn macht muss jeder für sich selbst beantworten. Bei 1000€ hast bei einem Kursgewinn von 10% einen Zuwachs von 100€. Dann musst die Kest abziehen bleiben dir 75€, minus ca. 15€ für die Broker und Börsenplatzgebühren bist dann auf ca. 60€ Reingewinn. Ob es dieses Risiko wert ist wie in meinem Beispiel bei 1000€ Einsatz bei einem Kursgewinn von 10% ca. 60€ das ist halt dann Ansichtssache. Da musst du für dich dann den besten Einsatz herausfinden, bei welchem du überzeug bist, dass es sich lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Mit 1K geht kann man unter mMn, wie @chelsea schon sagt fressen einem die Gebühren gnadenlos auf. Kommt natürlich drauf an was man handeln möchte, aber selbst bei Pennystocks würde ich nicht unter 2-3K (besser mehr) anfangen. Man muss das Risiko ja auch streuen können, Stichwort Money Management.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.