Recommended Posts

1 8 9 9

wie würdet ihr 10.000 euro auf 10 jahre anlegen, wenn sie nicht laufend verfügbar sein müssen ?

Ohne mehr Details (Risikobereitschaft; Vorkenntnisse; Vorlieben ...) wird dir glaube ich keiner einen vernünftigen Ratschlag geben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Ohne mehr Details (Risikobereitschaft; Vorkenntnisse; Vorlieben ...) wird dir glaube ich keiner einen vernünftigen Ratschlag geben können.

da gehts nicht explizit um mich. wie würdest DU die 10.000,- investieren ? wie gesagt, zeithorizont 10 jahre. würdest du zb. beim euro bleiben oder in eine andere währung gehen ? zahlt sich das bei 10k überhaupt aus ? gibts dafür einen vernünftigen fonds ? oder doch lieber selbst mit aktien beschäftigen ? wäre gold eine alternative ? oder doch anleihen, kestfrei ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

da gehts nicht explizit um mich. wie würdest DU die 10.000,- investieren ? wie gesagt, zeithorizont 10 jahre. würdest du zb. beim euro bleiben oder in eine andere währung gehen ? zahlt sich das bei 10k überhaupt aus ? gibts dafür einen vernünftigen fonds ? oder doch lieber selbst mit aktien beschäftigen ? wäre gold eine alternative ? oder doch anleihen, kestfrei ?

Das ist schwer zu sagen, vor allem weil 10 Jahre dann doch eine enorme Zeit sind. Aktien handel ich eher kurz- bis mittelfristig und von Fonds oder Anleihen halte ich persönlich wenig.

Wegen Gold: Da ich selbst vor einer Woche Gold und Silber gekauft habe, würde ich persönlich wohl eher längerfristig eine Anlage in Gold und Silber nehmen. Da kann man mmn selten etwas falsch machen, auch wenn derzeit der Goldkurs sicher nicht mehr der billigste ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

1.SBO

2.TKA

3.Post

da gehts nicht explizit um mich. wie würdest DU die 10.000,- investieren ? wie gesagt, zeithorizont 10 jahre. würdest du zb. beim euro bleiben oder in eine andere währung gehen ? zahlt sich das bei 10k überhaupt aus ? gibts dafür einen vernünftigen fonds ? oder doch lieber selbst mit aktien beschäftigen ? wäre gold eine alternative ? oder doch anleihen, kestfrei ?

Ich würde sagen in Richtung 50% Gold und 50% Aktien à la Nestlé. Ist natürlich beides durch den Euro momentan sehr ungünstig.

Von großen Beständen in Euro halte ich gar nichts, da der Euro für mich nie erfolgsversprechend war. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Aber wenn man weiche Währungen im Depot hat verliert man eben konstant an Wohlstand im Vergleich zu Hartwährungen. Das war zu DM oder Schilling Zeiten noch nicht so, da wurden die Deutschen/Österreicher konstant reicher im Vergleich zu den Südeuropäern beispielsweise. Einen Wechsel in Währungen wie CHF halte ich daher für sinnvoll.

Von Fonds oder jeglichen Bankprodukten würde ich eher die Finger lassen. Bei Anleihen kommt es natürlich drauf an welche, wobei einige ausgewählte Unternehmensanleihen sicher nicht schlecht sind. Für 10K aber insgesamt weniger lohnenswert sich den Aufwand zu machen.

bearbeitet von vozabal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

da gehts nicht explizit um mich. wie würdest DU die 10.000,- investieren ? wie gesagt, zeithorizont 10 jahre. würdest du zb. beim euro bleiben oder in eine andere währung gehen ? zahlt sich das bei 10k überhaupt aus ? gibts dafür einen vernünftigen fonds ? oder doch lieber selbst mit aktien beschäftigen ? wäre gold eine alternative ? oder doch anleihen, kestfrei ?

100% in indexfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

irgendwie würden mich dax aktien reizen. einerseits ist sicher mehr potential als bei atx aktien, andererseits ist es für mich irgendwie greifbarer als dow jones oder nasdaq papierln. was soll man z.b. von bmw halten ? gerade in punkto alternative antriebskonzepte könnte ich mir bmw als soliden entwickler für die zukunft vorstellen.

http://www.finanzen.at/aktien/BMW-Aktie?rd=fn

zweite option wäre eine schweizer bank....ubs oder credit suisse.

http://www.finanzen.at/aktien/UBS_Group-Aktie

http://www.finanzen.at/aktien/Credit_Suisse-Aktie

wobei die credit suisse aktie die letzten jahre sehr durchwachsen war. aber wäre nicht genau jetzt ein richiger zeitpunkt einzusteigen ?

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

bmw ist vermutlich kein allzu großes risiko-papierl. halt ein zykliker. grundsätzlich würd ich die us-papiere auch nicht gleich außen vor lassen, schon gar nicht wenn die greifbarkeit als argument herhält. mcdonald's macht zB rund 70 % seines umsatzes außerhalb der usa und kennt wohl auf der welt jedes kind. detto coca cola, pepsi, apple, microsoft, exxon, disney, visa, nike, johnson & johnson... etc.

zusätzlich hast du halt den psychologischen goodie, dass du die dividenden meistens quartalsweise kriegst (was natürlich im endeffekt keinen unterschied macht) und keine zusätzliche qst bezahlen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

schon richtig. aber nachdem mir die amerikanische hire and fire mentalität nicht so zusagt, bin ich da doch für solide europäische werte. ist vielleicht ein bißerl spiesig, aber ich kann halt aus meiner haut nicht raus. aber gut, ich hab mich ja bisher noch nicht über das thema "aktien" drübergetraut.

hast du eigentlich noch deine omv aktien oder sind die schon verkauft ?

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.