Recommended Posts

Harry Wijnvoord Fußballgott

Ich glaube nicht, dass du RT Kurse aus Wien in einer kostenlosen App finden wirst.

Mmn ist Teletrader derzeit die Beste kostenlose App die es gibt mit etlichen unkomplizierten nützlichen Extras.

Danke für den Tipp, die ist wirklich fein! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

hat schon mal jemand einen kompletten depotübertrag machen lassen? bzw. weiß jemand wie das steuerlich behandelt wird - sprich, werden die werte verkauft (=kursgewinnsteuer wird fällig) und neu eingebucht oder übernimmt der neue broker einfach nur die titel?

brokerjet verlang btw. 36 euro pro titel, der übertragen werden soll. :greenoops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ministry of Sound

Wollte das azch mal machen. Hab es gelassen. Was da für Gebühren anfallen ist ein Wahnsinn. Waren auch so um die 40/Titel+ weitere Spesen.

Vielleicht kann man mit der neuen Depotbank sprechen ob diese einige Kosten übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Wollte das azch mal machen. Hab es gelassen. Was da für Gebühren anfallen ist ein Wahnsinn. Waren auch so um die 40/Titel+ weitere Spesen.

Vielleicht kann man mit der neuen Depotbank sprechen ob diese einige Kosten übernehmen.

empfehlung des neuen brokers ist, die titel zu verkaufen und neu zu kaufen. allerdings würd ich da mehr an steuer zahlen (+ natürlich transaktionskosten beim verkauf und neuerlichen kauf), als mich die 36 euro (bzw. wenn ich die rund 10 euro transaktionskosten beim verkauf berücksichtige, 26 euro) beim übertrag kosten würden. ist halt die frage ob ich in den sauren apfel beiße und hausnummer 800 euro für den depotübetrag bezahle oder ein paar tausend euro an steuern. :kotz:

neuer broker würde bis zu 100 euro übernehmen...

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

empfehlung des neuen brokers ist, die titel zu verkaufen und neu zu kaufen. allerdings würd ich da mehr an steuer zahlen (+ natürlich transaktionskosten beim verkauf und neuerlichen kauf), als mich die 36 euro (bzw. wenn ich die rund 10 euro transaktionskosten beim verkauf berücksichtige, 26 euro) beim übertrag kosten würden. ist halt die frage ob ich in den sauren apfel beiße und hausnummer 800 euro für den depotübetrag bezahle oder ein paar tausend euro an steuern. :kotz:

Dh. der etwaige Depotübertrag ist steuerneutral?

Zu welchem Broker möchtest du wechseln, wenn ich fragen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Ok gerade nachgeschaut, weil es sowas noch nie gemacht habe & es mich interessiert hat.

Du willst also von Inland ins Ausland übertragen. In dem Fall muss dein bisheriger Broker (Brokerjet) dem Finanzamt Meldung erstatten. Damit wirst du aus dem grundsätzlich steuerpflichtigen Vorgang befreit. Anders wäre es wenn du später im Ausland wieder wechselst, in dem Fall wärst du persönlich meldepflichtig.

In deinem Fall - vorrausgesetzt du willst die sofortige Steuerzahlung vermeiden - ist es jetzt das Beste die 36€ mal x-Depotpositionen abzüglich 100€ zu bezahlen. Tut natürlich dennoch weh, weil es unnötige Gebühren sind (im Regefall kostet das mW weniger, bzw. übernimmt die depotaufnehmende Bank alles).

Btw. Lynx ist nicht schlecht finde ich, gibt aber sicher günstigere Anbieter.

was meint ihr RBI kaufen oder nicht? ich bin am überlegen ob ich mir in den nächsten monaten immer ein paar anteile in mein portfolie hole .. ist hald pure spekulation

Würde mich persönlich anderen Firmen widmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Ok gerade nachgeschaut, weil es sowas noch nie gemacht habe & es mich interessiert hat.

cool, danke. :D

mal schauen, vielleicht lass ichs bestehende portfolio bei brokerjet und mach das beim lynx einfach als neues. weiterer vorteil wär bei lynx halt, dass man sich selbst um die steuer kümmern kann. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Kein Problem, war recht easy bei bmf.gv.at zu finden. :v:

Jep, die Variante ist nicht so schlecht. Schau aber, dass du bei Lynx trotzdem noch die 100€ oder einen ähnlichen Bonus bekommst. Den Brokern gehts idR primär um Neukunden, daher kann man oft irgendeinen Benefit herausschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Hm das Risiko ist jetzt nicht abzuschätzen, das stimmt.

Auf welche Firmen hast du ein Auge geworfen?

Langfristig fährt man mit Qualitätstitel (Beispiele: L'Oreal, Lindt, Nestlé, Procter & Gamble, McDonalds, usw) sicher ganz gut. Andererseits sind halt auch nicht die Wahnsinnsrenditen drinnen, aber das muss man je nach Anlagestrategie indivduell entscheiden.

Was ich auch gut finde sind Wikifolios. Da dann aber nicht irgendwelche, sondern nur jene von Leuten, die ich schon länger kenne und weiß, dass sie auch in schwierigen Marktzeiten verdienen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.