Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
Hammerwerfer schrieb vor 15 Minuten:

Nach der Erklärung von @vozabal, dass es hier um einen Future Contract mit echten Öl geht hab ich dann nicht mehr weitergesucht.

Ich hätte einen Fonds oder was auch immer gemeint, der mit dem Ölpreis steigt/fällt und den ich auch erst in 2 Jahren zum aktuellen Preis verkaufen kann. Kein CFD oder was auch immer.

DB wti oil, lässt sich momentan nicht handeln:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich hätte mal eine Frage an die Runde: Würdet ihr eher einen MSCI World Healthcare oder Emerging Markets als zusätzlichen (Sparplan) Fond nehmen (gerne auch konkrete Vorschläge für Flatex) ?

Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Ansparplan von Own360 und seit ca. 1 Jahr bin ich bei Flatex und habe einen Ansparplan mit einem MSCI World Swap 1C (LU0274208692) und seit kurzer Zeit (:)) eine Handvoll Einzelaktien. 

Seht ihr in der Beimengung/Streuung eines zusätzlichen MSCI World Fonds wie Healthcare oder Emerging Markets überhaupt einen Sinn?

Ich bin kein Gambler und auf der konservativen Seite zu Hause - d.h. Buy & Hold und nur das anlegen, was ich wirklich nicht brauche und in 20 Jahren oder so hoffentlich ein nettes Sümmchen einstreifen wäre das Ziel:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du dich für einen Emerging Markets empfehlen kann ich dir den hier von iShares empfehlen. Der hat mit 0,18% ziemlich niedrige laufende Kosten.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BKM4GZ66&tab=chart

Edit: Habe mir gerade den MSCI World Healthcare angesehen. Ich persönlich würde zu einen Emerging Markets tendieren, damit die Schwellenländer besser abgebildet werden. Sonst hättest du 2x nur Industrieländer.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonFetzo schrieb am 20.4.2020 um 07:18 :

Weiß zufälligerweise jemand, ob das möglich ist? Wenn ich Aktien außerbörslich z.B. an der Baader Bank kaufe, kann ich die dann an der Börse weiterverkaufen oder dann auch nur außerbörslich?

 

Relii schrieb am 20.4.2020 um 09:08 :

solltest du überall* handeln können. wobei es natürlich absolut keinen grund gibt, als privatanleger außerbörslich irgendwas zu handeln.

 

*) kommt natürlich auf den broker an, bei welchen börsen man handeln kann.

Bei flatex habe ich heute die Gebühren für meinen MSCI World vergliechen. Für 21 Stück (im Bereich von 1000€) hätte ich (Kurs + Spesen) bei der Baader Bank am wenigsten gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Hammerwerfer schrieb vor 37 Minuten:

Solltest du dich für einen Emerging Markets empfehlen kann ich dir den hier von iShares empfehlen. Der hat mit 0,18% ziemlich niedrige laufende Kosten.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BKM4GZ66&tab=chart

Edit: Habe mir gerade den MSCI World Healthcare angesehen. Ich persönlich würde zu einen Emerging Markets tendieren, damit die Schwellenländer besser abgebildet werden. Sonst hättest du 2x nur Industrieländer.

Genau das ist mein Dilemma. Beim Healthcare fischt man eigentlich wieder im selben Teich, aber dafür halt mit sehr stabilen und starken Unternehmen. Beim Emerging Markets finde ich die Wertentwicklung gemessen am Risiko eher Bescheiden, dafür hat man andere Märkte dabei. 

Da stellt sich für mich die Frage, welcher ist eben besser bzw. bringt es überhaupt etwas noch einen dazu zu nehmen... 

bearbeitet von Gehtdi Nixau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gehtdi Nixau: wieviel hast du % gesehen in Own360 drinnen (hab ich auch).

Edit: Zwischen World und Emerging halte ich eine 60/40 Gewichtung. Der Own360 macht bei mir aufs Gesamtbild gesehen zurzeit 20% aus. Der wird aber noch Schrumpfen, weil ich da bereits wie du seit 2 Jahre einzahle, und bei flatex mit MSCI World + Emerging erst im November angefangen habe.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehtdi Nixau schrieb vor 6 Minuten:

Dzt. ist es 50% Own - 50% MSCI World gemessen am monatlichen Sparplan. 

Bei dir? 

Siehe oben. Habe aber noch einen Fehler bemerkt.

Ich halte ja noch einen Sparkassenfonds den ich vor Corona noch nicht angebracht habe. :D

MSCI World 35%
MSCI Emerging 20%
Sparkassen Fonds 30%

Own360 15%

Gemessen am Einstandskurs im Depot.

Den Sparkassen Fonds werde ich natürlich asap abstoßen. Und beim Own spare ich jetzt neben flatex gemütlich mit 30€ pro Monat, also nicht der große Burner.

Der Verkauf des Sparkassenfonds wird dann auf flatex zu den beiden MSCIs wandern.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Servus, ich bin absoluter Laie aber ich möchte investieren, da ich nicht alles nur als Buchgeld am Konto liegen habe. Ich hab mich crashkursmäßig eingelesen, weiß jetzt was etfs sind, was der MSCI World ist, was ausschüttende und thesaurierende Fonds sind etc. Grundsätzlich möchte ich eher risikoarm anlegen, keineswegs also spekulieren und deswegen zb in pharma oder Öl investieren. 

Ich hab jetzt gesehen, dass man das via just etfs und comdirekt ganz gut selber managen kann. Meine Frage ist, ob das als Laie Sinn macht. Soll ich stattdessen nicht lieber mit meiner Bank reden, denen von meinen Vorstellungen erzählen und mir ein Depot bei der Bank einrichten lassen? Andererseits finde ich es verlockend, wenn ich mein eigenes depot über einen online broker habe. 

Was haltet ihr von der Idee, wenn ich den größten Teil der Summe bei der Bank und risikoarm (MSCI World, vielleicht noch Staatsanleihen) und eine kleinere Summe über comdirekt fürs traden von Einzelaktien? Wenns eine scheiß Idee is sagt das bitte, hab null Erfahrung damit ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

John_Marston schrieb vor 8 Stunden:

Servus, ich bin absoluter Laie aber ich möchte investieren, da ich nicht alles nur als Buchgeld am Konto liegen habe. Ich hab mich crashkursmäßig eingelesen, weiß jetzt was etfs sind, was der MSCI World ist, was ausschüttende und thesaurierende Fonds sind etc. Grundsätzlich möchte ich eher risikoarm anlegen, keineswegs also spekulieren und deswegen zb in pharma oder Öl investieren

Ich hab jetzt gesehen, dass man das via just etfs und comdirekt ganz gut selber managen kann. Meine Frage ist, ob das als Laie Sinn macht. Soll ich stattdessen nicht lieber mit meiner Bank reden, denen von meinen Vorstellungen erzählen und mir ein Depot bei der Bank einrichten lassen? Andererseits finde ich es verlockend, wenn ich mein eigenes depot über einen online broker habe. 

Was haltet ihr von der Idee, wenn ich den größten Teil der Summe bei der Bank und risikoarm (MSCI World, vielleicht noch Staatsanleihen) und eine kleinere Summe über comdirekt fürs traden von Einzelaktien? Wenns eine scheiß Idee is sagt das bitte, hab null Erfahrung damit ^^

Zum markierten Teil: Schau dir die letzten Seiten an :D

Der einzige Grund für mich, es bei einer Filialbank zu machen ist, wenn du es aus Compliance Gründen so machen musst oder so viel Kohle hast, dass du es per Private Banking verwalten lassen willst. 

Oder wenn du überhaupt kein Interesse daran hättest, dich damit zu beschäftigen bzw. dich regelmäßig mit einem Anlageberater austauschen willst - wobei das auch immer subjektive Meinungen sind und keine Garantien für Erfolg. 

In deinem Fall, wo du den Großteil in den MSCI World investieren willst (der im Prinzip wie einige Banken Aktien Dachfonds arbeitet und noch dazu um einiges billiger), brauchts definitiv kein teures Banken Depot. Und die paar Einzeltitel, werden bei der Anschaffung und Ausschüttung nicht drastisch ins Gewicht fallen -  kenn die Gebührenstruktur der Onlinebroker nicht, aber da helfen dir sicher andere User gerne weiter. 

Ps: vergiss bitte Staatsanleihen ;)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
John_Marston schrieb vor 9 Stunden:

Servus, ich bin absoluter Laie aber ich möchte investieren, da ich nicht alles nur als Buchgeld am Konto liegen habe. Ich hab mich crashkursmäßig eingelesen, weiß jetzt was etfs sind, was der MSCI World ist, was ausschüttende und thesaurierende Fonds sind etc. Grundsätzlich möchte ich eher risikoarm anlegen, keineswegs also spekulieren und deswegen zb in pharma oder Öl investieren. 

Ich hab jetzt gesehen, dass man das via just etfs und comdirekt ganz gut selber managen kann. Meine Frage ist, ob das als Laie Sinn macht. Soll ich stattdessen nicht lieber mit meiner Bank reden, denen von meinen Vorstellungen erzählen und mir ein Depot bei der Bank einrichten lassen? Andererseits finde ich es verlockend, wenn ich mein eigenes depot über einen online broker habe. 

Was haltet ihr von der Idee, wenn ich den größten Teil der Summe bei der Bank und risikoarm (MSCI World, vielleicht noch Staatsanleihen) und eine kleinere Summe über comdirekt fürs traden von Einzelaktien? Wenns eine scheiß Idee is sagt das bitte, hab null Erfahrung damit ^^

wie auch schon green white anfield geschrieben hat: es gibt keinen grund das nicht selbst in die hand zu nehmen. :)

auch zur genauen aufteilung wie man geld investieren soll, gibts auf den letzten seiten schon gute tipps (und im grunde sind sich alle einig, dass es da ohnehin nicht sehr viele strategien gibt): am besten und sichersten fährst du wenn du dein geld in einen sogenannten msci world und in einen msci emerging market etf steckst; im verhältnis von ca. 70/30. gerade als laie ist das meiner meinung nach DIE strategie, weil es eben wirklich deppeneinfach ist und man sich um nix mehr kümmern muss.

bei den brokern gibt es zB flatex, das ist ein österreichischer onlinebroker, der zumindest aktuell noch sehr günstig ist und den vorteil bietet, dass du dich um die ganzen steuerlichen angelegenheiten nicht kümmern musst, weil das gleich flatex für dich erledigt.

nachdem du im ersten absatz noch schreibst dass du "keineswegs spekulieren" willst, ist deine idee im dritten absatz "traden von einzelaktien" völlig konträr. ;) ich würde dir hier wirklich raten wollen, einfach in die beiden etfs zu investieren, mal zwei jahre abwarten ob du es nervlich gut derpackst (kein scheiß :D ) und in weiterer folge dann irgendwann mal über einzelaktien nachzudenken.

 

Hammerwerfer schrieb vor 11 Stunden:

 

Bei flatex habe ich heute die Gebühren für meinen MSCI World vergliechen. Für 21 Stück (im Bereich von 1000€) hätte ich (Kurs + Spesen) bei der Baader Bank am wenigsten gezahlt.


mhm... darf ich fragen was du da verglichen hast? würde mir wirklich seeeeehr seltsam vorkommen, würde man OTC bessere kursnotierungen bekommen. :clever: 

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Hammerwerfer schrieb vor 12 Stunden:

Siehe oben. Habe aber noch einen Fehler bemerkt.

Ich halte ja noch einen Sparkassenfonds den ich vor Corona noch nicht angebracht habe. :D

MSCI World 35%
MSCI Emerging 20%
Sparkassen Fonds 30%

Own360 15%

Gemessen am Einstandskurs im Depot.

Den Sparkassen Fonds werde ich natürlich asap abstoßen. Und beim Own spare ich jetzt neben flatex gemütlich mit 30€ pro Monat, also nicht der große Burner.

Der Verkauf des Sparkassenfonds wird dann auf flatex zu den beiden MSCIs wandern.

Wieso willst du den Sparkassenfonds eigentlich asap abstoßen? Nur wegen der Gebühren?

Weil einige gemanagte Fonds entwickeln sich ja schon überproportional, ich habe zB einen Raiffeisenfonds und einen von Fidelity, die trotz Corona im Plus geblieben sind...

 

Btw: Was haltet ihr derzeit von Immo-Fonds? Oder sind die eurer Meinung dzt eher nicht empfehlenswert?

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Vielen Dank @Relii @Green_White Anfield Devil :)

Die Sache ist, ich bin eigentlich sehr interessiert am Thema. Hab jetzt auch mal die ersten 25 Seiten von diesem fredl gelesen, paar Youtube Videos geschaut, möchte mir auch Literatur dazu besorgen. Der einzige pull-faktor, den die Bank für mich hatte, ist dass ich eben noch nicht wirklich genau weiß, wie alles funktioniert und ich dazu eher jung bin (Anfang 20)

Ich denke, ich werde einfach mal mit der Bank reden und mir ihre Konditionen geben lassen und danach versuchen, diese mit einem online-broker zu vergleichen. Was gibt es denn neben flatex noch, und gibt es vielleicht eine Seite, die verschiedene broker vergleicht? :=

Das ist wirklich konträr, da hast du recht :lol: Ich glaub ich werd einfach so fahren, dass ich den Großteil in MSCI World (wobei da gibt's ja auch wieder verschiedene Fonds, oder?) und MSCI World emerging stecke. Was ist eigentlich der Grund für emerging und was spricht für und gegen andere zb Branchenbezogene ETFs? 

Nach einigen Jahren und wenn ich das Gefühl habe, mich mehr auszukennen, werde ich wohl separat eine kleinere Summe mal zum "ausprobieren" verwenden. ^^

Bezüglich Literatur zum Einlesen, was sind denn die aktuell besten Bücher dazu? Ist dieses Buch dass am Anfang dieses fredsl mehrfach erwähnt wird noch immer state of the art? 

Die Edit meint noch, warum von Staatsanleihen abzuraten ist? Sind die nicht idR auch deppensicher? 

Danke für eure Hilfe, das asb kann echt alles :D

bearbeitet von John_Marston

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
John_Marston schrieb vor 29 Minuten:

Vielen Dank @Relii @Green_White Anfield Devil :)

Die Sache ist, ich bin eigentlich sehr interessiert am Thema. Hab jetzt auch mal die ersten 25 Seiten von diesem fredl gelesen, paar Youtube Videos geschaut, möchte mir auch Literatur dazu besorgen. Der einzige pull-faktor, den die Bank für mich hatte, ist dass ich eben noch nicht wirklich genau weiß, wie alles funktioniert und ich dazu eher jung bin (Anfang 20)

Ich denke, ich werde einfach mal mit der Bank reden und mir ihre Konditionen geben lassen und danach versuchen, diese mit einem online-broker zu vergleichen. Was gibt es denn neben flatex noch, und gibt es vielleicht eine Seite, die verschiedene broker vergleicht? :=

Das ist wirklich konträr, da hast du recht :lol: Ich glaub ich werd einfach so fahren, dass ich den Großteil in MSCI World (wobei da gibt's ja auch wieder verschiedene Fonds, oder?) und MSCI World emerging stecke. Was ist eigentlich der Grund für emerging und was spricht für und gegen andere zb Branchenbezogene ETFs? 

Nach einigen Jahren und wenn ich das Gefühl habe, mich mehr auszukennen, werde ich wohl separat eine kleinere Summe mal zum "ausprobieren" verwenden. ^^

Bezüglich Literatur zum Einlesen, was sind denn die aktuell besten Bücher dazu? Ist dieses Buch dass am Anfang dieses fredsl mehrfach erwähnt wird noch immer state of the art? 

Die Edit meint noch, warum von Staatsanleihen abzuraten ist? Sind die nicht idR auch deppensicher? 

Danke für eure Hilfe, das asb kann echt alles :D

Zum Brokervergleichen empfehle ich dir diese Seite. 

https://www.broker-test.at/vergleich/depot/

Literatur Empfehlung ist nach wie vor die Kommerbibel 

https://www.amazon.de/Souverän-investieren-Indexfonds-ETFs-Privatanleger/dp/B07VPH1QRZ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=kommer&qid=1587543881&sr=8-1

Staatsanleihen von Industrienationen sind grundsätzlich nichts schlechtes. Dein Ziel ist es, dass sie den risikoarmen Teil deines Portfolios abbilden. Aus diesem Grund sollte man auch Staatsanleihen in der Heimatwährung kaufen um Kursschwankungen auszuschließen.

Das einzige Problem ist, dass Staatsanleihen derzeit eine negative Rendite haben, sprich wenn du jetzt 10 Jährige Staatsanleihen kaufst, bekommst du in 10 Jahren weniger Geld heraus als du heute bezahlst. Von dem her sind Staatsanleihen derzeit nicht zu empfehlen und es ist besser du legst das Geld lieber aufs Girokonto. Wichtig hierbei ist die Einlagensicherung, pro Bank garantiert dir der Staat dass du deine Einlagen zurückbekommst, bis zu einer maximal Summe von 100.000€, selbst wenn die Bank in Konkurs geht. Von dem her solltest du nie mehr als 100.000€ auf dem Girokonto pro Bankinstitut liegen haben. Bei sehr hohen Summen können sich so Staatsanleihen wieder lohnen, zwecks der Risikoabsicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.