Strafraumkobra Linz hat Steel Geschrieben 1. März 2022 Mr_Rotten schrieb vor 2 Stunden: Macht es derzeit noch Sinn sich einen ETF (Msci World) zu holen und den monatlich zu besparen (ohne davor eine große Einmalzahlung draufzugeben) unter dem Aspekt, dass die Zinsen (soweit ich verstanden habe) wohl in den nächsten Jahren (stark?) steigen werden. Würde den ETF mindestens 17 Jahre liegen lassen oder sogar ein bisschen länger. Ja 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 1. März 2022 Strafraumkobra schrieb vor 5 Minuten: Ja Danke für die ausführliche Antwort selbst wenn die Zinsen stark steigen sollten, wird ein ETF voraussichtlich über so eine Zeitspanne mehr Rendite bringen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strafraumkobra Linz hat Steel Geschrieben 1. März 2022 Mr_Rotten schrieb vor 13 Minuten: Danke für die ausführliche Antwort selbst wenn die Zinsen stark steigen sollten, wird ein ETF voraussichtlich über so eine Zeitspanne mehr Rendite bringen? Ja, weil wir hoffen, dass die großen Player weiterhin Wertschöpfung kreieren werden und die Weltwirtschaft dank Innovationen und einer steigenden Weltbevölkerung weiterhin wachsen wird. Die tolle Grafik von @SpechtI hat eh mal gezeigt, dass globale Aktien Gold, Immobilien etc über Jahrzehnte outperformt haben. Langfristig haben da auch politische Krisen oder steigende Zinsen nur unwesentlich geschadet. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpi ASB-Legende Geschrieben 1. März 2022 Mr_Rotten schrieb vor 19 Minuten: Danke für die ausführliche Antwort selbst wenn die Zinsen stark steigen sollten, wird ein ETF voraussichtlich über so eine Zeitspanne mehr Rendite bringen? Bis die Zinsen stark steigen kannst schon mal anfangen zu besparen. Ja es macht sinn Eventuell wart noch mit dem einstieg ein paar wochen ab, aber wenn du wirklich so einen langen anlage horizont hast spielt das wohl kaum eine rolle. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 2. März 2022 Alpi schrieb vor 17 Stunden: Eventuell wart noch mit dem einstieg ein paar wochen ab, aber wenn du wirklich so einen langen anlage horizont hast spielt das wohl kaum eine rolle. Welche positiven Effekt könnte das haben und weshalb? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 2. März 2022 Mr_Rotten schrieb vor 26 Minuten: Welche positiven Effekt könnte das haben und weshalb? drauf spekulieren dass es noch runter geht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben 2. März 2022 Relii schrieb vor 11 Minuten: drauf spekulieren dass es noch runter geht. Ok ich dachte, dass das schon war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supporterM3 Jahrhunderttalent Geschrieben 2. März 2022 Hat wer Erfahrungen zum Shares MSCI ACWI UCITS ETF Kosten: pro Transaktion EUR 1,50 und p.a. 0,20% Ist das von den Kosten her gut um los zu starten mit einem monatlichen Sparplan? Gäb es bessere Alternativen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 3. März 2022 Da ja Russland aus den FTSE und MSCI Indizes fliegt: was passiert mit den Anteilen (z.B. ca. 3% im MSCI Emerging Markets)? Rückt da ein anderes Land nach oder bekommen die anderen Länder die Anteile? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrimCvlt #11 Geschrieben 3. März 2022 supporterM3 schrieb am 2.3.2022 um 14:38 : Hat wer Erfahrungen zum Shares MSCI ACWI UCITS ETF Kosten: pro Transaktion EUR 1,50 und p.a. 0,20% Ist das von den Kosten her gut um los zu starten mit einem monatlichen Sparplan? Gäb es bessere Alternativen? Kannst du ohne Bedenken nehmen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 5. März 2022 Thema ETF Sparplan: Ich möchte für eine andere Person einen zweiten MSCI World-Sparplan in meinem Flatex-Depot anlegen. Werden die beiden Sparpläne dann zusammengefasst oder laufen sie getrennt, obwohl es sich um denselben ETF handelt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 5. März 2022 OoK_PS schrieb vor 20 Minuten: Thema ETF Sparplan: Ich möchte für eine andere Person einen zweiten MSCI World-Sparplan in meinem Flatex-Depot anlegen. Werden die beiden Sparpläne dann zusammengefasst oder laufen sie getrennt, obwohl es sich um denselben ETF handelt? wird zusammengefasst. Du kannst aber auf flatex ein zweites depot über den selben Account verwalten. Dann hast du einfach 2 Depots und 2 Cashkonten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 6. März 2022 Wie hat Europa eigentlich vor, sich besser vor den Auswirkungen der Ukraine-Krise zu schützen? Der Euro wird von Tag zu Tag weniger wert, während sich die Amis die Hände reiben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufo05 Mir is ois... Geschrieben 7. März 2022 Hat zwar nicht direkt mit Aktien zu tun, sondern eher mit Geldanlage - aber wozu würde das ASB in Anbetracht der zu erwartenden Inflation und dem Krieg in der Ukraine raten bei einer Kreditaufnahme: Fixzins oder Variabel? Bis vor einem Monat wäre ich zu 100% pro Variabel gewesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmfanDöblingMitCape V.I.P. Geschrieben 7. März 2022 ufo05 schrieb vor 20 Minuten: Hat zwar nicht direkt mit Aktien zu tun, sondern eher mit Geldanlage - aber wozu würde das ASB in Anbetracht der zu erwartenden Inflation und dem Krieg in der Ukraine raten bei einer Kreditaufnahme: Fixzins oder Variabel? Bis vor einem Monat wäre ich zu 100% pro Variabel gewesen. Die Verwerfungen durch den Krieg bzw. die Sanktionen sind jetzt nicht gerade super für den Arbeitsmarkt, weshalb die EZB die Zinsen vermutlich ein paar Quartale später erhöhen wird als sie geplant hat. Andererseits sind - aufgrund der Inflation und dem Wunsch der Notenbanken endlich wieder zu einer normaleren Geldpolitik zurückzukehren - Zinserhöhungen in den nächsten 1-2 Jahren stark wahrscheinlich. Grundsätzlich sollte man mit einem Wohnbaukredit ned unbedingt spekulieren - ich denke aber, dass man momentan Glück haben könnte und ob des Kriegs in der Ukraine bei der Bank vielleicht einen niedrigeren Zinssatz für einen Fixkredit raushandeln könnte als noch vor zB einem Monat 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts