Mark Aber V.I.P. Geschrieben 27. November 2013 Jetzt mal davon abgesehen wie hoch die Summe ist und man sie zusammen bekommt oder nicht - es geht jetzt doch "nur" darum, was Reichel haben will, oder? Und was ist mit Schulden, den Kosten für den laufenden und zukünftigen Spielbetrieb, das Lizenzverfahren etc. Überlegt man sich das erst nachher? Reichel wird garnix bekommen, der kann froh sein wenn jemand seine Haftungen übernimmt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blwhask Postet viiiel zu viel Geschrieben 27. November 2013 Jetzt mal davon abgesehen wie hoch die Summe ist und man sie zusammen bekommt oder nicht - es geht jetzt doch "nur" darum, was Reichel haben will, oder? Und was ist mit Schulden, den Kosten für den laufenden und zukünftigen Spielbetrieb, das Lizenzverfahren etc. Überlegt man sich das erst nachher? Darum zaaht sich des ganze auch so. Genau diese Punkte müssen wrsl vorher (!) geklärt werden. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aussenpracker Posting-Pate Geschrieben 27. November 2013 Jetzt mal davon abgesehen wie hoch die Summe ist und man sie zusammen bekommt oder nicht - es geht jetzt doch "nur" darum, was Reichel haben will, oder? Und was ist mit Schulden, den Kosten für den laufenden und zukünftigen Spielbetrieb, das Lizenzverfahren etc. Überlegt man sich das erst nachher? Mah,... an das werden sie wahrscheinlich noch gar nicht gedacht haben in der Hektik. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mokai Posting-Pate Geschrieben 27. November 2013 (bearbeitet) Jetzt mal davon abgesehen wie hoch die Summe ist und man sie zusammen bekommt oder nicht - es geht jetzt doch "nur" darum, was Reichel haben will, oder? Und was ist mit Schulden, den Kosten für den laufenden und zukünftigen Spielbetrieb, das Lizenzverfahren etc. Überlegt man sich das erst nachher? ich galub das finanzierungspaket ist schon ausgehandelt und aufgestellt...nur die summe (meine persönliche meinung) die PMR haben möchte bringt eventuell wieder alles zum umfallen...wäre nicht das erste mal in den letzten - sagen wir - 8 Jahren. die ablösesumme wird (wieder nur meine persönliche meinung) eventuell nicht aufzustellen sein, denn die neuen leute müssen sehr viel geld in die hand nehmen um die schulden zu decken und da fallen 6mio mehr sehr gewaltig ins gewicht...aber gott sei dank geht es dem lieben Reichel ja nicht um persönliches, sondern nur um den LASK sollte PMR doch übergeben, dann wird gleich das geld für die spieler überwiesen werden. bearbeitet 27. November 2013 von Mokai 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK1965 Alaska - a LASKla - Alleskla Geschrieben 27. November 2013 das jetzt ist einfach eine riesengroße taktirerei wenn ihr mich fragt. es wäre doch absolut dumm, würde man jetzt vor die presse treten um zu behaupten dass alles super läuft. so wird der druck auf mögliche sponsoren bzw investoren größer. reichel versucht klarerweise wieder einmal den schwarzen peter anderen in die schuhe zu schieben. er sagte ja ua im oön chat dass er ja eh bereit sei auf millionen zu verzichten, jetzt engagiert er sich sogar bei der sponsorensuche und alles scheitert wieder einmal an der investorengruppe. ist halt ein riesenbluff der wieder mal auf kosten des lask geht. den freitag können wir uns wohl eh schon fix abschminken, es wurde ja bisher noch keine weitere vollversammlung ausgeschrieben und mit der 3 tages frist wird der freitag schwer. aber völlig wurscht, bis montag muss was passieren. ob freitag, samstag oder sonntag ist mir relativ blunzn wenn ich ehrlich bin. und mich macht das spiel, das gerade gespielt wird in keinster weise nervös. im grunde ist die ausgangslage die selbe wie am montag. vorgestern wurde halt gesagt, dass man hofft bis freitag eine lösung präsentieren zu können. ja mein gott, jetzt haben wir jahrelang gewartet, da werden uns 1-3 tage mehr auch nicht umbringen. Die Sitzungen sind kein Gerücht, es geht um viel Geld das hier aufgebracht werden muß, leider gibt es noch zuwenige fixe zusagen.Bis Freitag geht es sich Unterschriftstechnisch nicht aus, es kann sein, das am Samstag schon was Spruchreifes herauskommt. glaub ich dir ja, dass die sitzungen kein gerücht sind. ich kann mir halt nur nicht vorstellen, dass hier dinge nach aussen getragen werden. wurde ja bei der vollversammlung so kommuniziert dass man schweigt bis etwas spruchreifes zustande gekommen ist. deswegen würde ich es besser finden, wenn man hier nicht alles preisgibt was man aufschnappt. wenn etwas endgültiges entschieden ist, wird man es auch erfahren. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lady in Blue White Satin ASB-Halbgott Geschrieben 27. November 2013 (bearbeitet) Also, wenn von den Freunden des LASK die nötigen Geldmittel nicht aufgebracht werden können, könnte ich mir vorstellen, dass angesichts des großen Fanpotentials sehr bald die Idee einer Fan-Anleihe auftauchen wird. Das bedeutet, der LASK-Fan erwirbt im Gegensatz zur Aktie keinen Anteil am Eigenkapital seines Vereins, sondern gewährt ihm Kredit. Mit einer Verzinsung von 5 bis 6%. Der Gewinner neben dem Verein ist von vornherein klar: die Raiffeisenlandesbank. Sie könnte das eigene Ausfallrisiko bei einer Insolvenz enorm minimieren, indem sie die Emission solch einer Anleihe organisiert. Ein oder zwei Millionen sind da schnell einmal aufgebracht. Wobei es den meisten Fans wohl nicht um die versprochene Verzinsung geht, sondern um die Unterstützung des Vereins. Sie betrachten das investierte Geld zwar als ausgegeben, aber nicht als verloren. Die Anleihe für 190,8 Euro hängt man sich dann als teuren Fanartikel an die Wand - mit dem glücklichen Gefühl, maßgebend zum Weiterbestehen des Vereins beigetragen zu haben. Bei Alemannia Aachen ging's durch Misswirtschaft leider schief. 4000 Fans brachten 4 Mio Euro auf und fallen jetzt durch die Insolvenz des Vereins um ihre Investition um. Auch der MSV Duisburg hat Millionenschulden vergleichbar mit dem LASK und versucht es daher jetzt mit einer 5% verzinsten "Zebra-Anleihe", um ungefähr 5 Millionen als Finanzspritze von den Fans zu lukrieren. Bei der Bank würde der Verein für solche eine hohe Summe sicher mit einem Risikoaufschlag von mehr als 10% rechnen müssen. Ansonsten: Eine billigere und wirtschaftlich vernünftigere Alternative zum 3 Mio-Kredit wäre, die Gehälter bis Jänner zu bezahlen, in der Winterpause die Profis abzugeben - manche Spieler wie Vujanovic natürlich nur gegen eine fette Ablöse - und mit der 1b-Mannschaft die Saison zu Ende zu spielen. Also der geordnete Rückzug in den Amateurfußball. Mit Spielbetrieb beim ASKÖ Zöhrdorf oder auf der Anlage der Union Babenberg. Nebenbei wird der Verein von den Freunden des LASK Schritt für Schritt entschuldet. Genauer, mit dem jeweils aufgebrachten Geld werden Schulden beglichen, nicht aber Reichels Haftungen übernommen. Der müsste daher an Bord bleiben, wenn auch in zweiter Reihe, vertreten durch seinen Anwalt. Mit dem Gewinn aus seinem Tennis-Engagement müsste er weiterhin versuchen, seine Haftungen selbst abzubauen. Was aber natürlich den Ansprüchen der meisten Fans nicht gerecht werden dürfte... bearbeitet 27. November 2013 von Lady in Blue White Satin 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laskler89 Im ASB-Olymp Geschrieben 27. November 2013 (bearbeitet) kein problem, 1914 hieß es "zeichnet kriegsanleihen", heute "zeichnet LASK-anleihen". kein problem, nur die gefahr ist groß, dass man halt dann ein stück papier an der wand hängen hat und sich im besten fall daraus eine schneeflocke schnippseln kann edit: was ist da eigentlich in aachen schief gegangen? die waren doch noch vor ein paar jahren in der deutschen bundesliga? bearbeitet 27. November 2013 von laskler89 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 27. November 2013 kann mir kaum vorstellen, dass sich unter all den gefrusteten fans 5-10000 leute finden, die dem verein 190 euro nachschießen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FLINTE_1908 ASB-Halbgott Geschrieben 27. November 2013 Aber langsam sollte man doch wirklich mal den Termin sagen für die nächste Versammlung. Ein ungutes Gefühl schleicht sich wieder ein.... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kok Surft nur im ASB Geschrieben 27. November 2013 Aber langsam sollte man doch wirklich mal den Termin sagen für die nächste Versammlung. Ein ungutes Gefühl schleicht sich wieder ein.... Aber langsam sollte man doch wirklich mal den Termin sagen für die nächste Versammlung. Ein ungutes Gefühl schleicht sich wieder ein.... Die versammlung ist nicht das Wichtigste, da wird dann nurmehr konstituiert, die Übernahme ist wichtig. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 27. November 2013 Eine Frage, die meines Wissens noch niemand gestellt, geschweige denn beantwortet hat: Wie gedenken die "Freunde des Lask" eigentlich in Zukunft die Organisation zu gestalten? Will man die GmbH-Konstrukte nur personell neu besetzen, bzw. adaptieren oder soll die Vereinsstruktur vollinhaltlich wiederhergestellt werden? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blwhask Postet viiiel zu viel Geschrieben 27. November 2013 Also, wenn von den Freunden des LASK die nötigen Geldmittel nicht aufgebracht werden können, könnte ich mir vorstellen, dass angesichts des großen Fanpotentials sehr bald die Idee einer Fan-Anleihe auftauchen wird. Das bedeutet, der LASK-Fan erwirbt im Gegensatz zur Aktie keinen Anteil am Eigenkapital seines Vereins, sondern gewährt ihm Kredit. Mit einer Verzinsung von 5 bis 6%. Der Gewinner neben dem Verein ist von vornherein klar: die Raiffeisenlandesbank. Sie könnte das eigene Ausfallrisiko bei einer Insolvenz enorm minimieren, indem sie die Emission solch einer Anleihe organisiert. Ein oder zwei Millionen sind da schnell einmal aufgebracht. Wobei es den meisten Fans wohl nicht um die versprochene Verzinsung geht, sondern um die Unterstützung des Vereins. Sie betrachten das investierte Geld zwar als ausgegeben, aber nicht als verloren. Die Anleihe für 190,8 Euro hängt man sich dann als teuren Fanartikel an die Wand - mit dem glücklichen Gefühl, maßgebend zum Weiterbestehen des Vereins beigetragen zu haben. Bei Alemannia Aachen ging's durch Misswirtschaft leider schief. 4000 Fans brachten 4 Mio Euro auf und fallen jetzt durch die Insolvenz des Vereins um ihre Investition um. Auch der MSV Duisburg hat Millionenschulden vergleichbar mit dem LASK und versucht es daher jetzt mit einer 5% verzinsten "Zebra-Anleihe", um ungefähr 5 Millionen als Finanzspritze von den Fans zu lukrieren. Bei der Bank würde der Verein für solche eine hohe Summe sicher mit einem Risikoaufschlag von mehr als 10% rechnen müssen. Ansonsten: Eine billigere und wirtschaftlich vernünftigere Alternative zum 3 Mio-Kredit wäre, die Gehälter bis Jänner zu bezahlen, in der Winterpause die Profis abzugeben - manche Spieler wie Vujanovic natürlich nur gegen eine fette Ablöse - und mit der 1b-Mannschaft die Saison zu Ende zu spielen. Also der geordnete Rückzug in den Amateurfußball. Mit Spielbetrieb beim ASKÖ Zöhrdorf oder auf der Anlage der Union Babenberg. Nebenbei wird der Verein von den Freunden des LASK Schritt für Schritt entschuldet. Genauer, mit dem jeweils aufgebrachten Geld werden Schulden beglichen, nicht aber Reichels Haftungen übernommen. Der müsste daher an Bord bleiben, wenn auch in zweiter Reihe, vertreten durch seinen Anwalt. Mit dem Gewinn aus seinem Tennis-Engagement müsste er weiterhin versuchen, seine Haftungen selbst abzubauen. Was aber natürlich den Ansprüchen der meisten Fans nicht gerecht werden dürfte... Die Idee mit der Fananleihe schmiss ich schonmal vor Monaten in den Raum. Doch nichtmal hier im ASB stoß man auf erfreuliche Ohren. Ich hingegen würde keine Sekunde lang zögern, allerdings müsste sich Reichel vorher komplett vom LASK trennen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JochenGierlinger Posting-Maschine Geschrieben 27. November 2013 Firmenanleihen sind eine gängige Anlagenform. Wobei sie beim LASK sehr, sehr riskant sind. Mittlerweile müssen ja die Prämienzahlungen für Anleihen schon zurückgehalten werden, sollte nur der Verdacht auf Zahlungsunfähigkeit bestehen. Wäre für eine 0815 Anleihe wohl nicht sehr attraktiv. Da müsste man das ganze schon zu 100 ansetzten und einen hohen jährlichen Zinssatz von über 6% machen damit, dann wirklich genug Anleihen verkauft werden. Eventuell in ein par Jahren eine Möglichkeit, aber jetzt muss einfach das Geld für den Betrieb sofort aufgestellt werden. So eine Anleihe ist ja auch nicht in 3 Tagen verfügbar 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobi93 academicus Landstrassler Geschrieben 27. November 2013 Die Idee mit der Fananleihe schmiss ich schonmal vor Monaten in den Raum. Doch nichtmal hier im ASB stoß man auf erfreuliche Ohren. Ich hingegen würde keine Sekunde lang zögern, allerdings müsste sich Reichel vorher komplett vom LASK trennen. Da wärs wohl gescheiter, sie öffnen zu erst einmal den Verein und lassen wieder mehr Mitglieder zu. Als Mitglied lass ich mich eher zu einer Anleihe überreden, oder man nimmt gleich das Geld von den neuen Mitgliedsbeiträgen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ian Geschrieben 27. November 2013 hab mich bewusst die letzten tage etwas ausgeklingt. kann mir wer (gerne auch per pn oder die die sie haben per privat mail) einen IST stand geben? oder kann mans eh als "alles beim alten" abstempeln? wenn ich die letzten seite so überfliege hat sich ja eigentlich nix geändert bis auf das die tochter vom alten zurück getreten ist. der rest ist der selbe scheiss wie immer. "die nächsten tage sind richtungsweisend" , "jetzt müssen alle an einem strang ziehen" blablabla usw.... alles nix neues oder? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts