Wintertransfers und Verträge 2009/2010


Splinta

Recommended Posts

ASB-Legende

In der ganzen Diskussion um einen eventuellen Hofmann-Nachfolger sollte man vielleicht auch dessen Spezifika bzw. dessen Rolle am Platz beachten. Hofmann ist ein Spiellenker, einer der sicher herausragende Anspiel- und Abspielquoten hat. Ich kenn zwar keine genauen Statistiken darüber (woher auch, wir sind ja in Österreich, da hält man nichts von diesen Dingen), aber ich gehe davon aus, dass er in einer entsprechenden Grafik, wie sie etwa im standard nach Länderspielen zu finden sind, der größte rote Punkt am Platz wäre, der zentrale Faktor des Systems. Er hat viel Freiheiten, nominell zwar rechts im MF, aber im Grunde taucht er überall auf. Was dann natürlich auch Nachteile hat (Stichwort: Hofmann-Loch und "Dober, lauf!").

Was ich damit sagen will, ein Hofmann-Abgang würde auch einiges am Spielsystem ändern. Wenn nicht sogar die ganze Ausrichtung über den Haufen werfen. Vielleicht würde sich Pacult dann sogar zu einem Mittelfeld mit zwei echten Flügelspielern durchringen. Womöglich brauchen wir ja gar keinen Ersatz/Nachfolger, der ihn genau ersetzen kann bzw. es versucht. Vielleicht verzichten wir dann auf einen Spielmacher a la Hofmann.

Aktuell variieren wir ja meist zwischen diesen beiden MF-Aufstellungen:

Boskovic - Hofmann

Heikkinen - Pehlivan

Kavlak - Boskovic - Hofmann

Heikkinen - Pehlivan

Sollte er uns verlassen, wer weiß, dann könnte unser Mittelfeld in Zukunft auch so ausschauen:

Flügel - Boskovic - Flügel

Heikkinen - Pehlivan

Drazan - Kavlak/Prager - Trimmel

Heikkinen

usw.

Daher: Ein Abgang wäre schmerzhaft, ein unbedingter (1:1)Nachfolger aber nicht Pflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Sollte Hofmann gehen, würde wenigstens Pehlivan auf der Bank landen. Dann könnte man es sich nicht leisten, einen Spieler in einem Vier-Mann-Mittelfeld zu haben, der nicht in der Lage ist, einen Pass über mehr als drei Meter zu spielen, geschweige denn etwas zum Offensivspiel beizutragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Auf laola1 war eine Statistik vor kurzem, da hatte Hofmann in dieser Herbstsaison bei den Ballkontakten pro Spiel durchschnittlich über 90 (glaub 92 war die Zahl). Zum Vergleich: Ich komm bei meinen 2. Klasse Wachau Spielen auf etwa 16 pro Spiel.. Und da bin ich schon stark.. :feier:

Aber prinzipiell wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn mal unser System geändert werden muss, denn auch wenn ich Blumenau nicht wirklich leiden kann, so hat er doch recht, dass bei uns die rechte Seite oft verwaist ist, da Hofmann nun mal nicht ein Spieler ist, der sich da drübern aufhält. Aber lieber wärs mir, Hofmann wechselt nicht Verein sondern einfach in die Mitte..

Edit:

Sollte Hofmann gehen, würde wenigstens Pehlivan auf der Bank landen. Dann könnte man es sich nicht leisten, einen Spieler in einem Vier-Mann-Mittelfeld zu haben, der nicht in der Lage ist, einen Pass über mehr als drei Meter zu spielen, geschweige denn etwas zum Offensivspiel beizutragen.

Ich lese eine gewisse Antipathie aus deiner Aussage ;)

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sollte Hofmann gehen, würde wenigstens Pehlivan auf der Bank landen. Dann könnte man es sich nicht leisten, einen Spieler in einem Vier-Mann-Mittelfeld zu haben, der nicht in der Lage ist, einen Pass über mehr als drei Meter zu spielen, geschweige denn etwas zum Offensivspiel beizutragen.

Ich verstehe deinen Gedankengang, dass ohne Hofmann der Rest des MFes die fehlenden Offensivakzente kompensieren muss. Das seh ich auch so, aber ich bin nicht der Meinung, dass Pehlivan zu solchen Aktionen "nicht in der Lage ist", ich denke eher, dass er das nicht machen soll/darf. Und was man im Spiel nicht machen soll, darin kann man sich auch nur schwer verbessern. Spielt er mit Heikkinen, so bringt sich dieser offensiv ein. Ich bin davon überzeugt, dass Pehlivan auch offensiv was drauf hat. Im Serbien-Spiel hat er das zeigen können/dürfen und mMn gut gemacht.

ps

Wer mag schon den Blumenau?? .. Niemand!

Ändert aber nichts daran, dass er (in seiner endlosen Arroganz) oft Recht hat. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seh ich ähnlich wie du ...

ist halt irgendwie die österreicher Mentalität ;-)

noch ein Pro wäre das die Jungen viel weniger verdienen würden.

Gut Ding braucht eben Weile, obwohl das Fussballgeschäft ein schnelles ist, verheizen ist in meinen Augen eine Todsünde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Boskovic zu Salzburg in der jetzigen Form? Na klar...

@Boskovic: Wenn Brankos schwache Form im Herbst dazu fphrt, daß Sbg das Interesse verliert und er dafür bei uns bleibt, wäre ich schon happy!

Denke, daß Boskovics mit einer guten Vorbereitung (die er diesen Sommer verletzungsbedingt nicht hatte)wieder zu seiner alten Form finden kann und dann wäre sein Verbleib bei uns ungemein wichtig.

SHFG UND Boskovics von dannen, das wäre mir etwas zuviel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Hofmann gehen, würde wenigstens Pehlivan auf der Bank landen. Dann könnte man es sich nicht leisten, einen Spieler in einem Vier-Mann-Mittelfeld zu haben, der nicht in der Lage ist, einen Pass über mehr als drei Meter zu spielen, geschweige denn etwas zum Offensivspiel beizutragen.

Gerade hier hat er aber in letzter Zeit deutliche Fortschritte gemacht, er ist halt noch kein fertiger Spieler, ich habe aber den Eindruck das er die herausforderungen annimmt (seine Schwächen zu verbessern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Gut Ding braucht eben Weile, obwohl das Fussballgeschäft ein schnelles ist, verheizen ist in meinen Augen eine Todsünde.

Das schon, aber es gibt Spieler, die das aushalten würden, wenn sie mit 17 schon tragende Stützen der Mannschaft sind. Nur weil eininge das nicht aushalten, muss man ja nicht jeden zurück halten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schon, aber es gibt Spieler, die das aushalten würden, wenn sie mit 17 schon tragende Stützen der Mannschaft sind. Nur weil eininge das nicht aushalten, muss man ja nicht jeden zurück halten..

Na jo, mit 17 eine 'tragende Stütze' spielt wohl schon bei Chelsea allerdings nicht als tragende, soll heißen, dass uns solche Talente schneller abhanden kommen als man glauben mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Na jo, mit 17 eine 'tragende Stütze' spielt wohl schon bei Chelsea allerdings nicht als tragende, soll heißen, dass uns solche Talente schneller abhanden kommen als man glauben mag.

Ja, vermutlich, aber ich denke, dass auch trotzdem noch einige bei uns sind, die mit 17 bereits erste Erfahrungen sammeln können um dann mit 20 mehr als bereit für die KM zu sein. Aber in Österreich wird so lange auf ältere gebaut, bis der weg ist, und dann hat man nur mehr Leute draußen sitzen, denen man es nicht mal ansatzweise zu traut..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vermutlich, aber ich denke, dass auch trotzdem noch einige bei uns sind, die mit 17 bereits erste Erfahrungen sammeln können um dann mit 20 mehr als bereit für die KM zu sein. Aber in Österreich wird so lange auf ältere gebaut, bis der weg ist, und dann hat man nur mehr Leute draußen sitzen, denen man es nicht mal ansatzweise zu traut..

warst du die letzten jahre unter pacult nicht im lande dass du pacult's weg junge einzubauen nicht sehen konntest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vermutlich, aber ich denke, dass auch trotzdem noch einige bei uns sind, die mit 17 bereits erste Erfahrungen sammeln können um dann mit 20 mehr als bereit für die KM zu sein. Aber in Österreich wird so lange auf ältere gebaut, bis der weg ist, und dann hat man nur mehr Leute draußen sitzen, denen man es nicht mal ansatzweise zu traut..

Laß mas gut sein, ist nämlich eh der Weg des SK Rapid!

Frohe Weihnacht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

man kann nur die jungen einbauen, die auch qualitativ dafür geeignet sind. die werden auch entsprechend forciert - siehe pehlivan, siehe drazan usw.

spieler einzubauen nur weil sie zb 17 jahre sind, bringt gar nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

man kann nur die jungen einbauen, die auch qualitativ dafür geeignet sind. die werden auch entsprechend forciert - siehe pehlivan, siehe drazan usw.

spieler einzubauen nur weil sie zb 17 jahre sind, bringt gar nix.

absolut korrekt, das einzige was aber dagegen spricht sind Reisingers Aussagen dass in der heurigen Amateurmannschaft solche Talente dabei sind wie er sie noch nie bei Rapid gesehen hat. Ich find den Weg aber durchaus okay die Spieler an ADEG Mannschaften zu verleihen und dann die Creme de la Creme rauszufiltern :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.