Wintertransfers und Verträge 2009/2010


Splinta

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

da hast du prinzipiell recht. Jedoch werden wir nicht um die Hofmann-Tore weniger schießen da es einen Ersatz geben wird. Es sind auch ohne Hofmann 11 Spieler am Platz geben.

Fakt ist dass dieser Ersatz (wie du gesagt hast) sicher Zeit brauchen wird aber die Rolle von Hofmann werden andere übernehmen müssen. Mehr Tore werdens sicher nicht ohen dem Assistkönig.

realistischerweise werden wir aber keinen spieler von der qualität hofmanns bekommen und dieser wird natürlich weniger tore und weniger torvorlagen leisten. dessen bin ich mir sicher, denn wir werden kaum einen spieler finden der konstant um die 20 scorerpunkte pro jahr machen wird. ich sehe große probleme auf uns zukommen, eine chance sehe ich darin keine. worin soll die chance liegen einen sehr guten spieler zu verlieren und nicht ersetzen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

da hast du prinzipiell recht. Jedoch werden wir nicht um die Hofmann-Tore weniger schießen da es einen Ersatz geben wird. Es sind auch ohne Hofmann 11 Spieler am Platz geben.

Fakt ist dass dieser Ersatz (wie du gesagt hast) sicher Zeit brauchen wird aber die Rolle von Hofmann werden andere übernehmen müssen. Mehr Tore werdens sicher nicht ohen dem Assistkönig.

realistischerweise werden wir aber keinen spieler von der qualität hofmanns bekommen und dieser wird natürlich weniger tore und weniger torvorlagen leisten. dessen bin ich mir sicher, denn wir werden kaum einen spieler finden der konstant um die 20 scorerpunkte pro jahr machen wird. ich sehe große probleme auf uns zukommen, eine chance sehe ich darin keine. worin soll die chance liegen einen sehr guten spieler zu verlieren und nicht ersetzen zu können.

was ist wenn hofmann 9 monate verletzt wäre, würde rapid dann den spielbetrieb einstellen?

so kann rapid noch rechtzeitig reagieren aber bei einer verletzung nicht!

keine ahnung was die jammerei soll!

bearbeitet von erich hof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

wenn hofmann rapid verlassen sollte, werden schwere zeiten auf uns zukommen. ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einen solchen abgang kompensieren können. das geht nicht und wenn einige von einem 4-3-3 träumen, dann muss ich mir an den kopf greifen. man muss schon ehrlich sagen, dass ohne hofmann unser mittelfeld nur halb soviel wert ist, wenn überhaupt. ein trimmel, ein pehlivan sind einfach noch nicht so weit oder werdens nie werden. ein trimmel hat nichts in der grundformation von rapid verloren, dazu fehlt einfach noch viel zu viel. wenn man sich die letzten jahre ansieht und schaut wieviele der tore durch hofmann vorbereitet wurden, dann kann man erahnen was geschehen wird. ich kann mir bei einem abgang von hofmann nicht vorstellen, dass wir nächste saison wieder an der spitze mitspielen werden. das ist aus meiner sicht auszuschließen, ein eventueller nachfolger wird auch die zeit brauchen und wird nicht die qualität vom hofmann haben, denn so leute bekommt man normalerweise nicht.

Don, ich denke wir alle wissen wie schwer es ohne ihm sein wird, jedoch muss man das optimalste aus dieser Gschicht herausholen...4-3-3 ist ja nur ein Vorschlag der vielleicht nahe an Realitätsverweigerung grenzt. Das wir nicht sofort wieder Sensationsleistungen erbringen werden ist klar, ich hoffe auch das dies niemand verlangt. Das einzige was ich mir "wünsche" ist, das Rapid nicht wieder 3 Schritte zurück macht sondern zielstrebig den bisherigen Weg weitergeht auch wenn es Rückschläge geben wird, und bezüglich der Tore bin ich mir sicher das es dann auf die systematische Spielweise ankommt wer bei uns Tore macht. Bei Standards ist die Geschichte Naturgemäß anders, jedoch haben wir bei unserem Verein einen gewissen Barisic bei dem Man"n" ohne weiteres Zusatzeinheiten besuchen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ich gehe auch nicht davon aus dass da jetzt ein Spieler geholt wird um den man dann wieder eine Mannschaft baut. Es wird ein Spieler kommen der das Mittelfeld stärkt und fertig. Da Rapid es sich nicht leisten kann einfach einen Spielmacher zu holen, wird das gesamte Mittelfeld im wohl neuen System die Lücke nach Steffens Abgang füllen müssen.

Wie Don Ernesto bereits gesagt hat wird sich das auf die Torbilanz auswirken.

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hätt es nicht für möglich gehalten dass ich das mal schreib, aber der Erich Hof trifft den Nagel durchaus auf den Kopf.

Die Chance liegt darin, dass die Spielgestaltung auf mehrerere Spieler verteilt wird und die Mannschaft damit schwerer berechenbar ist. Weil so einen wirklichen 10ner im Sinne des Spielgestalters gibt es im modernen Fussball ja nur mehr sehr selten. Wie wir ja schon gesehen hatten, wenn SHFG kaltgestellt wurde (Troyanski, Opdam glaub ich auch mal) dann stockt das Werkel mitunter. Bei mehreren kreativen Ideengebern ist das mMn eben schwerer. Ob das mit Mörz und Atan geht? Würd ich allerdings ned mei Haus drauf wetten 8P! Dies in die Mannschaft zu bringen ist allerdings aufgabe des PP, die dafür richtigen Spieler von Amas und anderen Vereinen zu finden und holen die Aufgabe von AH.

@ scr@11 : leider sind die Zeiten (schon lange) vorbei, in denen direkte Wechsel zwischen dem Rekordmeister SK Rapid und dem zweiterfolgreichsten Wiener Klub undenkbar waren. Nichts desto trotz stört mich des noch immer a bisserl. Und wollt es nur mal gesagt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Man muss sich halt mal konkret anschauen, welche österreichischen Alternativen es gibt. Aus dem eigenen Nachwuchs sind fürs Mittelfeld wohl Jelenko und Ildiz ein Thema. Ildiz hat schon debütiert, Jelenkos Debüt wird wohl nur eine Frage der Zeit sein. Mehic, der auch rechts spielen könnte, wird wohl ob seiner Staatsbürgerschaft (soweit ich weiß ist es Bosnier) kein Thema sein, auch nicht dann, wenn er bei seiner Leihe überzeugt.

Das heißt, dass man im Sommer folgende Mittelfeldoptionen wohl ziemlich sicher zur Verfügung stehen haben wird:

ZM (4)

Heikkinen _Finnland_

Pehlivan, Kulovits, Ildiz

LM (2)

Drazan, Jelenko

RM (1)

Trimmel

Das ist natürlich sowohl qualitativ als auch quantitativ viel zu wenig.

Schaut man sich die anderen Bundesligisten an, kämen folgende Spieler infrage (was noch lange nicht bedeutet, dass ich dich auch haben will!)

Red Bull: Aufhauser (Vertrag läuft aus), Leitgeb (nicht erschwinglich)

FAK: Niemand

Sturm: Beichler, Jantscher (werden beide bessere Angebote erhalten)

LASK: Prager (der logischste Kandidat), Saurer (auch wenn er beim FAK war...)

Ried: Lexa hat verlängert, ansonsten seh ich da keinen

Wiener Neustadt: Simkovic und Grünwald nehm ich beide, vor allem Grünwald. Die heißeste Aktie wäre aber sicher Burgstaller

Mattersburg: Mörz und Atan - aber ehrlich, will die Beidln irgendwer haben? Waren ja auch beide schon bei uns...

Kapfenberg: Niemand

Kärnten: Hinum, den Rest kannst kübeln

Ergo: Die Zugänge müssen aus dem Ausland kommen.

danke für die super auflistung!

mein senf dazu, wäre ich unser sportdirektor, würde ich mich um folgende öster. spieler bemühen.

Mittelfeld: als bosko ersatz prager oder grünwald (der hat großes potenzial, wäre ablösefrei, noch sehr jung, körperlich stark (189cm), linksfuß, hat eine super 2. meisterschaftshälfte gespielt. vielleicht der neue bosko?)

Simkovic, weiß nicht ob der uns weiterhelfen könnte!

mit burgstaller (magna) kann PP glaube ich nicht. PP hat ihn ja nach dem Heimspiel von uns gegen Magna aufs äußerste kritisiert nach seinen brutalofoul an stfg.

IV: Margreiter (auch ablösefrei)

RV: Koch (im tausch gegen Fabiano)

LV: mir will keiner einfallen außer gercaliu (der wäre auch ablöserei), ob der uns helfen könnte?

ein stfg ersatz kann ja wie angesprochen eh nur mind. ein guter legionär sein!

kavlak --> jelenko

stfg --> neuer legionär

bosko --> grünwald

dadurch wäre die mannschaft zwar stark verjüngt, hätte aber enormes potenzial, oder wie seht ihr das?

bearbeitet von Ladi_M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Man muss sich halt mal konkret anschauen, welche österreichischen Alternativen es gibt. Aus dem eigenen Nachwuchs sind fürs Mittelfeld wohl Jelenko und Ildiz ein Thema. Ildiz hat schon debütiert, Jelenkos Debüt wird wohl nur eine Frage der Zeit sein. Mehic, der auch rechts spielen könnte, wird wohl ob seiner Staatsbürgerschaft (soweit ich weiß ist es Bosnier) kein Thema sein, auch nicht dann, wenn er bei seiner Leihe überzeugt.

Das heißt, dass man im Sommer folgende Mittelfeldoptionen wohl ziemlich sicher zur Verfügung stehen haben wird:

ZM (4)

Heikkinen _Finnland_

Pehlivan, Kulovits, Ildiz

LM (2)

Drazan, Jelenko

RM (1)

Trimmel

Das ist natürlich sowohl qualitativ als auch quantitativ viel zu wenig.

Schaut man sich die anderen Bundesligisten an, kämen folgende Spieler infrage (was noch lange nicht bedeutet, dass ich dich auch haben will!)

Red Bull: Aufhauser (Vertrag läuft aus), Leitgeb (nicht erschwinglich)

FAK: Niemand

Sturm: Beichler, Jantscher (werden beide bessere Angebote erhalten)

LASK: Prager (der logischste Kandidat), Saurer (auch wenn er beim FAK war...)

Ried: Lexa hat verlängert, ansonsten seh ich da keinen

Wiener Neustadt: Simkovic und Grünwald nehm ich beide, vor allem Grünwald. Die heißeste Aktie wäre aber sicher Burgstaller

Mattersburg: Mörz und Atan - aber ehrlich, will die Beidln irgendwer haben? Waren ja auch beide schon bei uns...

Kapfenberg: Niemand

Kärnten: Hinum, den Rest kannst kübeln

Ergo: Die Zugänge müssen aus dem Ausland kommen.

danke für die super auflistung!

mein senf dazu, wäre ich unser sportdirektor, würde ich mich um folgende öster. spieler bemühen.

Mittelfeld: als bosko ersatz prager oder grünwald (der hat großes potenzial, wäre ablösefrei, noch sehr jung, körperlich stark (189cm), linksfuß, hat eine super 2. meisterschaftshälfte gespielt. vielleicht der neue bosko?)

Simkovic, weiß nicht ob der uns weiterhelfen könnte!

mit burgstaller (magna) kann PP glaube ich nicht. PP hat ihn ja nach dem Heimspiel von uns gegen Magna aufs äußerste kritisiert nach seinen brutalofoul an stfg.

IV: Margreiter (auch ablösefrei)

RV: Koch (im tausch gegen Fabiano)

LV: mir will keiner einfallen außer gercaliu (der wäre auch ablöserei), ob der uns helfen könnte?

ein stfg ersatz kann ja wie angesprochen eh nur mind. ein guter legionär sein!

kavlak --> jelenko

stfg --> neuer legionär

bosko --> grünwald

dadurch wäre die mannschaft zwar stark verjüngt, hätte aber enormes potenzial, oder wie seht ihr das?

Muss ehrlich zugeben das mir Grünwald nicht viel sagt, Bin noch immer der Meinung das Bosko bleiben wird und man eher einen Nachfolger für Kavlak suchen wird müssen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

mir fallen zwar gerade zwei gründe ein, warum man folgendes nicht tun sollte, ich tus aber trotzdem mal ;)

little beckham als sportdirektor bei rapid - rapid im sommer 2010:

Jelavic - Salihi

Drazan - Boskovic - Heikkinen - NEU

Katzer - Eder - Soma - Koch

Payer

2.mannschaft:

Gartler - Konrad

Jelenko - Pehlivan - Ildiz - Grünwald

Jovanovic - Schößwender - Patocka - Dober

Hedl

Sprich:

Abgänge:

Hofmann --> Mallorca

Kavlak --> wohin auch immer

Thonhofer --> weg

Kaderergänzungen:

Kulo --> als Ersatz für den Ersatz, lieber Ildiz langsam aufbauen

Königshofer --> streitet sich mit Hedl um den Back-Up Platz

Holen:

NEU (die wundertüte)

Koch (vl geht ja doch was mit einem tauschgeschäft)

Grünwald (wird aber sehr schwer denk ich)

das sollte finanziell zu machen sein, die mannschaft hätte nicht allzuviel erfahrung verloren, wäre aber trotzdem etwas verjüngt und durchaus konkurrenzfähig.

Als absolute Zukunftsmusik (damit meine ich: noch nicht diesen sommer, aber vl später) sind für mich Magreitter, Prager oder Nuhiu.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

danke für die super auflistung!

mein senf dazu, wäre ich unser sportdirektor, würde ich mich um folgende öster. spieler bemühen.

Mittelfeld: als bosko ersatz prager oder grünwald (der hat großes potenzial, wäre ablösefrei, noch sehr jung, körperlich stark (189cm), linksfuß, hat eine super 2. meisterschaftshälfte gespielt. vielleicht der neue bosko?)

Simkovic, weiß nicht ob der uns weiterhelfen könnte!

mit burgstaller (magna) kann PP glaube ich nicht. PP hat ihn ja nach dem Heimspiel von uns gegen Magna aufs äußerste kritisiert nach seinen brutalofoul an stfg.

IV: Margreiter (auch ablösefrei)

RV: Koch (im tausch gegen Fabiano)

LV: mir will keiner einfallen außer gercaliu (der wäre auch ablöserei), ob der uns helfen könnte?

ein stfg ersatz kann ja wie angesprochen eh nur mind. ein guter legionär sein!

kavlak --> jelenko

stfg --> neuer legionär

bosko --> grünwald

dadurch wäre die mannschaft zwar stark verjüngt, hätte aber enormes potenzial, oder wie seht ihr das?

ja, wenn unser ziel ist, dass wir uns die nächsten jahre mit ried und mattersburg um die plätze rittern, sicher eine super idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Hätt es nicht für möglich gehalten dass ich das mal schreib, aber der Erich Hof trifft den Nagel durchaus auf den Kopf.

Die Chance liegt darin, dass die Spielgestaltung auf mehrerere Spieler verteilt wird und die Mannschaft damit schwerer berechenbar ist. Weil so einen wirklichen 10ner im Sinne des Spielgestalters gibt es im modernen Fussball ja nur mehr sehr selten. Wie wir ja schon gesehen hatten, wenn SHFG kaltgestellt wurde (Troyanski, Opdam glaub ich auch mal) dann stockt das Werkel mitunter. Bei mehreren kreativen Ideengebern ist das mMn eben schwerer. Ob das mit Mörz und Atan geht? Würd ich allerdings ned mei Haus drauf wetten 8P! Dies in die Mannschaft zu bringen ist allerdings aufgabe des PP, die dafür richtigen Spieler von Amas und anderen Vereinen zu finden und holen die Aufgabe von AH.

@ scr@11 : leider sind die Zeiten (schon lange) vorbei, in denen direkte Wechsel zwischen dem Rekordmeister SK Rapid und dem zweiterfolgreichsten Wiener Klub undenkbar waren. Nichts desto trotz stört mich des noch immer a bisserl. Und wollt es nur mal gesagt haben.

Einen Steffen Hofmann 1:1 ersetzen wirds sowieso nicht spielen. Daher werden nach dem möglichen Abgang unseres Captains 11 Spieler am Feld probieren müssen das Spiel zu machen und nicht wie jetzt nur einer (oder zwei,drei). Ohne jetzt jemanden der Spieler zu kritisieren oder schlecht zu machen, geht das in einem modernen 4-4-2 System größten teils über die Außenverteidiger. Die müssen schnell sein, Flanken können, einen Lochpass spielen und defensiv gut stehen. Die Statistik der Ballkontakte eines Katzers bestätigt das eindeutig.

Das derzeit über die Außenverteidiger weniger kommt liegt sicher auch am System. Daher müssen in Zukunft die AV mehr ins offensivspiel eingebunden werden oder so hart es klingt muss Ersatz her. Zentral bleibt Pehlivan und Heikkinen. Somit könnte ein rechter Mittelfeldspieler und eine Taktikänderung (Spiel über AV) eine mögliche Lösung sein.

Damit nicht wieder eine AV-Diskussion ausbricht möchte kurz dazu sagen, dass ich großen Respekt vor den Leistungen eines Dobers,Katzers oder Kulos usw. habe. Es passt im Profifussball jedoch nicht jeder Spieler in jedes System bzw. Position.

bearbeitet von SALTO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

mir kommts derzeit verdächtig ruhig um jelavic vor, wäre für mich eigentlich die heißeste aktie für einen transfer, spätestens im sommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joy as an act of resistance

Grünwald (wird aber sehr schwer denk ich)

sowas wie rapid wär für den jungen doch genau der nächste richtige schritt. find ich überhaupt nicht schwierig.

in der neuen spowo ist übrigens ein großer bericht über lukas königshofer, dem wird tolles attestiert. und groß is der, na servas. so einer würd mir schon gefallen nach/statt payer :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.