Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Spieler ala Bodnar können wir uns nicht leisten

den hätten wir halt finden müssen, nachdem er bei salzburg gespielt hat, war er zu teuer, davor sicher nicht. aber: defensiv ist bodnar ja auch nicht unbedingt eine macht. dafür darf man halt nette flanken bewundern bei ihm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn wir uns auf den av positionen steigern wollen geht das nur wenn wir uns mit 2 legionären verstärken. das heißt es müssten andere legionäre den verein verlassen damit man die zahl nicht überschreitet (ich bin da aber nicht so am laufenden wieviele legionäre man haben darf. wegen ö-topf-ding.... :betrunken: ). in österreich selbst gibt es keine alternativen.

Koch

ich glaube nicht dass ein spieler aus der adeg gleich in seinem ersten jahr von 0 auf 100 gehn kann. außerdem wäre schrammel dann auch eine alternative wenn man koch nennt.

Von mir aus kann Schrammel auch auf die Liste ;)

In Zeiten von Pehlivan,Korkmaz, usw sehe ich eigentlich kein Problem einem U21 Nationalteamspieler den Sprung in die Kampfelf eines Bundesligisten zu machen. Muss ja nicht von Anfang an alle wegspielen dort, sondern langsam aber sicher sein Talent aufzeigen

als alternative die langsam herangeführt wird wäre ich sofort dafür dass man koch verpflichtet. aber wenn es um eine sofortige verstärkung geht braucht man eben andere spieler -> legionäre

Bei maximal 6 Legionären muss man wohl oder übel irgendwo was riskieren, und mir ist es ehrlich gesagt lieber wir "riskieren" beim AV als beim Hofmann Nachfolger oder Jelavics Erbe. Wenn ich noch dazu in die Vergangenheit blicke hatten wir bei AV-Legionären auch nicht gerade viel Glück (Labant, Ketelaer, der zum RV mutierte Adamski ...) - der einzig brauchbare war wohl Jazic vor 10 Jahren. Gute AVs sind rar am Martk, egal ob Österreich oder sonst wo. Spieler ala Bodnar können wir uns nicht leisten

im vergleich zu labant, ketelaer oder adamski finde ich katzer und dober sogar noch gut....das wichtigste für einen av ist einfach die schnelligkeit und absolute laufbereitschaft in der offensive als auch defensive, und technische fähigkeiten sollten auch vorhanden sein. in unser gehaltskonzept denke ich dass ein legionär sicher eine günstige option wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fakt ist, es muss auf beiden AV Position etwas passieren, Links um eine Alternative für Katzer zu haben, rechts weil Dober anscheinend nicht in der Lage ist (aus welchen Gründen auch immer) dort wirklich ein Stütze der Mannschaft zu sein.

Hörtnagl und Pacult werden sich sicher ihrer Gedanken dazu schon gemacht haben und ich erwarte mir das man diese Baustellen im Sommer bereinigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

wenn wir uns auf den av positionen steigern wollen geht das nur wenn wir uns mit 2 legionären verstärken. das heißt es müssten andere legionäre den verein verlassen damit man die zahl nicht überschreitet (ich bin da aber nicht so am laufenden wieviele legionäre man haben darf. wegen ö-topf-ding.... :betrunken: ). in österreich selbst gibt es keine alternativen.

mein vorschlag: scheiss auf den österreichertopf. 2 freundschaftsspiele im geliebten prater und der geldausfall wär mehr als kompensiert und wir könnten uns endlich min. einen guten ausländischen AV kaufen.

das leidige "in österreich reichts eh" oder "es gibt keine bessere österreichische alternative" geht mir schon sonst wo hin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

mein vorschlag: scheiss auf den österreichertopf. 2 freundschaftsspiele im geliebten prater und der geldausfall wär mehr als kompensiert und wir könnten uns endlich min. einen guten ausländischen AV kaufen.

das leidige "in österreich reichts eh" oder "es gibt keine bessere österreichische alternative" geht mir schon sonst wo hin

Aber wie ein Vorposter geschrieben hat, sind gerade AV sehr rar.. Das heißt entweder man findet einen aus dem Nichts wie Jelavic oder man muss ordentlich Geld locker machen.

Es scheint leider ein generelles Problem sein auf der Position in Österreich. Man merkt halt, dass in Österreich jahrelang die eher schnellen Spieler nur als Offensivspieler ausgebildet worden ist, weil man geglaubt hat, ein Verteidiger muss nur den Ball schnell nach vorne dreschen und braucht nicht viel rennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

wenn man bedenkt, dass bis vor 6,7 Jahren noch alle Vereine in der Bundesliga mit einem klassischen Libero und 2 Manndecker gespielt haben, ist dies ja auch kein Wunder, dass schnellere Spieler als klassische Mittelfeldaussen ausgebildet wurden.

Ich erinnere nur daran, dass noch unter Matthäus und das war noch nicht lange her....mit Feldhofer und Adamski 2 Abwehrspieler agierten und davor quasi ein Vorstopper mit dem Schweizer Knez

In Zeiten wie diesen, kann sich ein Topverein (auch wenn es nur national gilt) wie Rapid es sich nicht leisten, einen Katzer oder Dober als Stammkräfte auf den Aussen der Viererkette aufzubieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

wenn man bedenkt, dass bis vor 6,7 Jahren noch alle Vereine in der Bundesliga mit einem klassischen Libero und 2 Manndecker gespielt haben, ist dies ja auch kein Wunder, dass schnellere Spieler als klassische Mittelfeldaussen ausgebildet wurden.

Ich erinnere nur daran, dass noch unter Matthäus und das war noch nicht lange her....mit Feldhofer und Adamski 2 Abwehrspieler agierten und davor quasi ein Vorstopper mit dem Schweizer Knez

In Zeiten wie diesen, kann sich ein Topverein (auch wenn es nur national gilt) wie Rapid es sich nicht leisten, einen Katzer oder Dober als Stammkräfte auf den Aussen der Viererkette aufzubieten.

Auch wenn Dober und Katzer im internationalen Vergleich nicht gut da stehen: National sind die beiden leider nun mal mitunter das Beste was Österreich auf dieser Position zu bieten hat und nicht im Ausland spielt. Kaum ein Verein hat Bessere AV, die auch dazu noch Österreicher sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Auch wenn Dober und Katzer im internationalen Vergleich nicht gut da stehen: National sind die beiden leider nun mal mitunter das Beste was Österreich auf dieser Position zu bieten hat und nicht im Ausland spielt. Kaum ein Verein hat Bessere AV, die auch dazu noch Österreicher sind.

bei Katzer gebe ich dir 100%ig Recht. Aber bei Dober weigere ich mich zu glauben, dass es da keine österreichische Alternative gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

bei Katzer gebe ich dir 100%ig Recht. Aber bei Dober weigere ich mich zu glauben, dass es da keine österreichische Alternative gibt.

lass dich nicht blenden, in den Heimspielen fällt unsere Aussenverteidigerschwäche kaum auf, da im Hanappi meist nur auf ein Tor gespielt wird und Katzer und Dober kaum Defensivarbeit verrichten müssen. Umso schlimmer, dass die Beiden offensiv dennoch kaum etwas leisten. Und wenn dann ein halbwegs schneller Spieler wie Wolf gegen uns gespielt hat, wusste Katzer ausser Fouls kaum ein Mittel dagegen.

bearbeitet von bookert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Oder wir machen es so, wie es viele Top-Klubs gemacht haben. Wir basteln uns aus schnellen Spielern neue AVer. Drazan links, Trimmel rechts! :love::yes:

Gut, bei Trimmel wärs eine Verschwendung, weil der in guter Form eine Abwehr alleine niederreißt. Aber der Fritz ist für meinen Geschmack ohnehin zu einseitig. Was kann er? Flanken schlagen kann er und schnell ist er (wobei sein Antritt auch nicht berauschend ist). Fürs Mittelfeld, wo man ja dann doch immer wieder auch einmal nach innen rochieren muss, hat er mMn (noch?) viel zu wenig zu bieten. Eigentlich die perfekten Vorraussetzungen für einen AV moderner Prägung.

Kleines Gedankenspiel: Würde Drazan in einer modern ausgerichteten 4er Kette (also wo die AV oft das Spiel eröffnen bzw. bis zur gegnerischen Grundlinie ziehen) eingesetzt werden, würde er sich absolut gesehen noch öfter in der Offensive befinden, als es jetzt in dem etwas verkappten 442-System Pacults der Fall ist, wenn er im linken MF herumsteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

man lässt die spieler auf der position spielen auf der sie am stärksten sind und das ist beim drazan alles nur nicht in der 4er kette. aus diesem grund wird drazan kein abwehrspieler werden und das ist auch gut so. so ein talent umzulernen wäre völlig durchgeknallt.

Umso schlimmer, dass die Beiden offensiv dennoch kaum etwas leisten.

welcher außenverteidiger österreichs hat mehr tore als katzer erzielt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

man lässt die spieler auf der position spielen auf der sie am stärksten sind und das ist beim drazan alles nur nicht in der 4er kette. aus diesem grund wird drazan kein abwehrspieler werden und das ist auch gut so. so ein talent umzulernen wäre völlig durchgeknallt.

Umso schlimmer, dass die Beiden offensiv dennoch kaum etwas leisten.

welcher außenverteidiger österreichs hat mehr tore als katzer erzielt?

ein guter Außenverteidiger lässt sich nicht an der Anzahl der Tore messen....soviel dazu

Drazan als Abwehrspieler? Dieser Bursche ist alles nur kein Verteidiger. Ich behaupte einmal, ihn fehlt das Gespür richtig und aggressiv in den Zweikampf zu gehen wie es beispielsweise ein Pehlivan tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ein guter Außenverteidiger lässt sich nicht an der Anzahl der Tore messen....soviel dazu

du hast ihm vorgeworfen dass er offensiv nix bringt. eine offensive leistung kann man sehr wohl an den toren bzw torvorlagen messen. katzer hat es auf 6 scorerpunkte gebracht, ich würd schon sagen dass er offensiv etwas leistet.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

mit Drazan als AV würden wir auch wenige Spiele zu 11 beenden weil er genau 0 Feingefühl für ein Tackling hat ;)

Warum ist diese Diskussion eigentlich jetzt, ein paar Wochen nach Transferschluss wieder aufgekommen ? Dass man mit Dober,etc nicht glücklich wird wissen wir schon länger, dass vermutlich der Verein auch was daran ändern will ebenso. Die Leistung in Linz war von mehr Leuten als den Verteidigern unter aller Sau ;)

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

du hast ihm vorgeworfen dass er offensiv nix bringt. eine offensive leistung kann man sehr wohl an den toren bzw torvorlagen messen. katzer hat es auf 6 scorerpunkte gebracht, ich würd schon sagen dass er offensiv etwas leistet.

weil du gemeint hast, andre Aussenverteidiger in Österreich haben weniger Tore erzielt... lasse diese einmal bei uns spielen und Freistöße von einem Hofmann bekommen dann reden wir weiter...

Wenn du mit den Offensivqualitäten eines Katzers zufrieden bist frage ich mich schon. Von seinen defensiven Stellungsfehlern gar nicht zu sprechen, ich brauche mir nur wieder das 1:0 für den Lask ansehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten