Wintertransfers und Verträge 2009/2010


Splinta

Recommended Posts

ASB-Legende

man lässt die spieler auf der position spielen auf der sie am stärksten sind und das ist beim drazan alles nur nicht in der 4er kette. aus diesem grund wird drazan kein abwehrspieler werden und das ist auch gut so. so ein talent umzulernen wäre völlig durchgeknallt.

Wir befinden uns aktuell in einer Übergangsphase. Vor 10 Jahren war die Viererkette in Österreich noch exotisch, mittlerweile spielt sogar Mattersburg nur noch mit. Einzig in Ried sieht man noch ab und zu einen verkappten Libero, wobei das auh eher eine Dreierabwehrreihe ist, die schnell durch die Mittelfeldflügel zu einer 5er-Reihe werden kann. Seit ein paar Jahren hat sich auch der Trend durchgesetzt, dass die AV vermehrt in die Offensive eingreifen, ja vielerorts die Haupt-Spieleröffner sind (Barca mit Alves, Manchester mit Evra, Bayern mit Lahm usw.). Dieser Trend, diese Entwicklung des Spielsystems ist aber nicht nur für Österreich etwas zu schnell gegangen, dieses Ideal-Bild war quasi über Nacht da. Roberto Carlos war der Pionier. Plötzlich hat man schnelle, trickreiche, konditionsstarke, spielintelligente, zu guten Flanken fähige AV gebraucht. Nur waren die Mangelware. International hat die Ausbildung schnell darauf reagiert und so kommen jetzt überall schon entsprechende Spieler aus den Akademien, bei uns (in Österreich) wird das noch ein paar Jahre dauern, bis wir aus dem Nachwuchs diese Spielanlage durchführen können. Solange müssen Legionäre her oder eben heimische Kicker, die zwar theoretisch wissen, wie es geht, die aber einfach von den Anlagen her nicht geeignet sind für eine solche Rolle (ja, Katzer und Dober besitzen diese Grundschnelligkeit nun einmal nicht. Wäre zu deren Jugendzeit schon der Schwerpunkt auf den oben genannten Eigenschaften eines AVers gelegen, Katzer wäre wohl IVer geworden, Dober .. hm, .. naja).

International hat man diese Ausbildungslücke überbrückt, indem man vielerorts Spieler umfunktioniert hat, die zwar auf anderen Positionen ausgebildet wurden, aber dafür die geforderten Fähigkeiten mitgebracht haben - auch wenn sie anfangs im Defensivverhalten teils gravierede Schwächen gezeigt haben!! - (Evra ist ausgebildeter Flügel- und Mittelstürmer, Lahm war in der Jugend noch Außenstürmer, Ramos spielte lange Zeit DM und IV, auch ein Harnik sollte ja bei Werder kurzerhand zum AV umgeschult werden, da er alle geforderten Fähigkeiten für die Position schon hat, allerdings ist der Wechsel dazwischen gekommen). Also warum sollte das bitte bei uns nicht möglich sein? Und eine Haltung a la "Alle Spieler sollen dort spielen, wo sie am besten sind" wundert mich von dir, Ernesto. Normalerweise hast du ja etwas mehr Weitblick. Wer oder was sagt denn, dass Drazan nicht irgendwann ein überragender AVer sein könnte und nicht "nur" ein überdurchschnittlicher MF-Flügel? Dass er jetzt noch zu ungestüm ist, seh ich auch, aber das kann man ändern.

Verteidigen, das kann jeder - ja wirklich jeder! - lernen. Aber die gewissen Grundfertigkeiten, ohne die diese Position in Zukunft nicht mehr erfüllbar sein wird, kann man nur schlecht antrainieren, da muss eine bestimmte Veranlagung schon da sein.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Wir befinden uns aktuell in einer Übergangsphase. Vor 10 Jahren war die Viererkette in Österreich noch exotisch, mittlerweile spielt sogar Mattersburg nur noch mit. Einzig in Ried sieht man noch ab und zu einen verkappten Libero, wobei das auh eher eine Dreierabwehrreihe ist, die schnell durch die Mittelfeldflügel zu einer 5er-Reihe werden kann. Seit ein paar Jahren hat sich auch der Trend durchgesetzt, dass die AV vermehrt in die Offensive eingreifen, ja vielerorts die Haupt-Spieleröffner sind (Barca mit Alves, Manchester mit Evra, Bayern mit Lahm usw.). Dieser Trend, diese Entwicklung des Spielsystems ist aber nicht nur für Österreich etwas zu schnell gegangen, dieses Ideal-Bild war quasi über Nacht da. Roberto Carlos war der Pionier. Plötzlich hat man schnelle, trickreiche, konditionsstarke, spielintelligente, zu guten Flanken fähige AV gebraucht. Nur waren die Mangelware. International hat die Ausbildung schnell darauf reagiert und so kommen jetzt überall schon entsprechende Spieler aus den Akademien, bei uns (in Österreich) wird das noch ein paar Jahre dauern, bis wir aus dem Nachwuchs diese Spielanlage durchführen können. Solange müssen Legionäre her oder eben heimische Kicker, die zwar theoretisch wissen, wie es geht, die aber einfach von den Anlagen her nicht geeignet sind für eine solche Rolle (ja, Katzer und Dober besitzen diese Grundschnelligkeit nun einmal nicht. Wäre zu deren Jugendzeit schon der Schwerpunkt auf den oben genannten Eigenschaften eines AVers gelegen, Katzer wäre wohl IVer geworden, Dober .. hm, .. naja).

International hat man diese Ausbildungslücke überbrückt, indem man vielerorts Spieler umfunktioniert hat, die zwar auf anderen Positionen ausgebildet wurden, aber dafür die geforderten Fähigkeiten mitgebracht haben - auch wenn sie anfangs im Defensivverhalten teils gravierede Schwächen gezeigt haben!! - (Evra ist ausgebildeter Flügel- und Mittelstürmer, Lahm war in der Jugend noch Außenstürmer, Ramos spielte lange Zeit DM und IV, auch ein Harnik sollte ja bei Werder kurzerhand zum AV umgeschult werden, da er alle geforderten Fähigkeiten für die Position schon hat, allerdings ist der Wechsel dazwischen gekommen). Also warum sollte das bitte bei uns nicht möglich sein? Und eine Haltung a la "Alle Spieler sollen dort spielen, wo sie am besten sind" wundert mich von dir, Ernesto. Normalerweise hast du ja etwas mehr Weitblick. Wer oder was sagt denn, dass Drazan nicht irgendwann ein überragender AVer sein könnte und nicht "nur" ein überdurchschnittlicher MF-Flügel? Dass er jetzt noch zu ungestüm ist, seh ich auch, aber das kann man ändern.

Verteidigen, das kann jeder - ja wirklich jeder! - lernen. Aber die gewissen Grundfertigkeiten, ohne die diese Position in Zukunft nicht mehr erfüllbar sein wird, kann man nur schlecht antrainieren, da muss eine bestimmte Veranlagung schon da sein.

gutes posting.

trotzdem glaube ich dass drazan als av seine probleme hätte (wie von doena angesprochen), wobei man das sicher lernen kann, da gebe ich dir recht. ich glaube aber nicht dass es für rapid sinnvoll ist eins der größten nachwuchstalente zum AV umzulernen. das können sich die deutschen mit lahm leisten aber sicher nicht rapid. harnik wollte man ja auch nur aus der not heraus zum AV umlernen, weil er eben vorne kein plätzchen bei werder gefunden hätte. das alles ist aber bei drazan anders. ich lasse es mir einreden, wenn drazan einige jahre kein stammleiberl erobern könnte, aber aktuell sehe ich darin wenig sinn. außerdem glaube ich dass drazan bald mal weg sein wird (max 2-3 jahre). bis der umgelernt ist, ist er auch schon wieder verkauft. ich glaub da bringt er uns mehr als mittelfeldflügelflitzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Drazans Hauptproblem sind seine taktischen Defizite. Diese hat er schon in der Vorwärtsbewegung als linker Flügel, links hinten würden die allerdings noch katastrophalere Folgen haben. Taktische Disziplin kann man lernen, dafür benötigt es allerdings Zeit und vor allem Geduld. Beides wird es nicht geben, auch deshalb nicht, weil Katzer im Verein eine sehr starke Lobby hat und Drazan ihn unter Garantie nicht verdrängen wird können.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass Rapids Offensivmöglichkeiten im Sommer eine derbe Einschränkung erhalten könnten, selbst dann, wenn sich Hofmann an den Verein bindet. Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass Drazan mittelfristig zum Stürmer (der er ohnehin bereits war) denn zum linken Verteidiger umfunktioniert wird. Das hat nichts mit einer Wertung meinerseits zu tun, denn grundsätzlich gebe ich narya in Ansätzen Recht, dass Dinge gelernt und Spieler umgeschult werden können. Im Fall von Drazan bin ich aber außerordentlich skeptisch und sehe den Sinn auch nicht wirklich, da der gute Mann trotz fehlender Konstanz doch über recht ordentliche Statistiken verfügt und eine wertvolle Option darstellt. Zudem ist er ein Spielertyp, den Rapid in Form anderer Spieler nicht besitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

gutes posting.

trotzdem glaube ich dass drazan als av seine probleme hätte (wie von doena angesprochen), wobei man das sicher lernen kann, da gebe ich dir recht. ich glaube aber nicht dass es für rapid sinnvoll ist eins der größten nachwuchstalente zum AV umzulernen. das können sich die deutschen mit lahm leisten aber sicher nicht rapid. harnik wollte man ja auch nur aus der not heraus zum AV umlernen, weil er eben vorne kein plätzchen bei werder gefunden hätte. das alles ist aber bei drazan anders. ich lasse es mir einreden, wenn drazan einige jahre kein stammleiberl erobern könnte, aber aktuell sehe ich darin wenig sinn. außerdem glaube ich dass drazan bald mal weg sein wird (max 2-3 jahre). bis der umgelernt ist, ist er auch schon wieder verkauft. ich glaub da bringt er uns mehr als mittelfeldflügelflitzer.

Da wiederum muss ich dir zustimmen. In Anbetracht der Umstände und der zu erwartenden Verweildauer hats wohl nur beschränkt Sinn, da das ja auch nicht von heute auf morgen gehen, sondern sicher seine Zeit brauchen würde. Die Idee ist mir auch nur ob der erschreckend wenigen Alternativen gekommen und der Einschätzung, dass Drazan für einen Mittelfeldspieler zu "eindimensional" ist, sprich: klare Stärken, aber auch klare Schwächen. Mit jedem Schritt in die Mitte, weg von der Seitenlinie steigt bei ihm die Verunsuicherung und die Ratlosigkeit. Zumindest habe ich das Gefühl. Außerdem würde man ja, wie schon erwähnt, nicht auf seine unbestrittenen Offensivqualitäten verzichten, da er, interpretiert man den AV modern, zumindest gleichoft wie bisher nach vorne kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

man lässt die spieler auf der position spielen auf der sie am stärksten sind und das ist beim drazan alles nur nicht in der 4er kette. aus diesem grund wird drazan kein abwehrspieler werden und das ist auch gut so. so ein talent umzulernen wäre völlig durchgeknallt.

Wir befinden uns aktuell in einer Übergangsphase. Vor 10 Jahren war die Viererkette in Österreich noch exotisch, mittlerweile spielt sogar Mattersburg nur noch mit. Einzig in Ried sieht man noch ab und zu einen verkappten Libero, wobei das auh eher eine Dreierabwehrreihe ist, die schnell durch die Mittelfeldflügel zu einer 5er-Reihe werden kann. Seit ein paar Jahren hat sich auch der Trend durchgesetzt, dass die AV vermehrt in die Offensive eingreifen, ja vielerorts die Haupt-Spieleröffner sind (Barca mit Alves, Manchester mit Evra, Bayern mit Lahm usw.). Dieser Trend, diese Entwicklung des Spielsystems ist aber nicht nur für Österreich etwas zu schnell gegangen, dieses Ideal-Bild war quasi über Nacht da. Roberto Carlos war der Pionier. Plötzlich hat man schnelle, trickreiche, konditionsstarke, spielintelligente, zu guten Flanken fähige AV gebraucht. Nur waren die Mangelware. International hat die Ausbildung schnell darauf reagiert und so kommen jetzt überall schon entsprechende Spieler aus den Akademien, bei uns (in Österreich) wird das noch ein paar Jahre dauern, bis wir aus dem Nachwuchs diese Spielanlage durchführen können. Solange müssen Legionäre her oder eben heimische Kicker, die zwar theoretisch wissen, wie es geht, die aber einfach von den Anlagen her nicht geeignet sind für eine solche Rolle (ja, Katzer und Dober besitzen diese Grundschnelligkeit nun einmal nicht. Wäre zu deren Jugendzeit schon der Schwerpunkt auf den oben genannten Eigenschaften eines AVers gelegen, Katzer wäre wohl IVer geworden, Dober .. hm, .. naja).

Spitzen Posting.

@Starostyak: Drazan im Sturm...hm...Seine außergewöhnliche Stärke sind mMn nach einfach die Flanken. Vor allem wie ansatzlos und plötzlich und (an guten Tagen) präzise der die schlagen kann, ist in Österreich schon fast außergewöhnlich. Ich sehe deswegen Drazans größtes Potential definitiv an den Außenbahnen, ob MF oder DF lasse ich mal offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

man lässt die spieler auf der position spielen auf der sie am stärksten sind und das ist beim drazan alles nur nicht in der 4er kette. aus diesem grund wird drazan kein abwehrspieler werden und das ist auch gut so. so ein talent umzulernen wäre völlig durchgeknallt.

Wir befinden uns aktuell in einer Übergangsphase. Vor 10 Jahren war die Viererkette in Österreich noch exotisch, mittlerweile spielt sogar Mattersburg nur noch mit. Einzig in Ried sieht man noch ab und zu einen verkappten Libero, wobei das auh eher eine Dreierabwehrreihe ist, die schnell durch die Mittelfeldflügel zu einer 5er-Reihe werden kann. Seit ein paar Jahren hat sich auch der Trend durchgesetzt, dass die AV vermehrt in die Offensive eingreifen, ja vielerorts die Haupt-Spieleröffner sind (Barca mit Alves, Manchester mit Evra, Bayern mit Lahm usw.). Dieser Trend, diese Entwicklung des Spielsystems ist aber nicht nur für Österreich etwas zu schnell gegangen, dieses Ideal-Bild war quasi über Nacht da. Roberto Carlos war der Pionier. Plötzlich hat man schnelle, trickreiche, konditionsstarke, spielintelligente, zu guten Flanken fähige AV gebraucht. Nur waren die Mangelware. International hat die Ausbildung schnell darauf reagiert und so kommen jetzt überall schon entsprechende Spieler aus den Akademien, bei uns (in Österreich) wird das noch ein paar Jahre dauern, bis wir aus dem Nachwuchs diese Spielanlage durchführen können. Solange müssen Legionäre her oder eben heimische Kicker, die zwar theoretisch wissen, wie es geht, die aber einfach von den Anlagen her nicht geeignet sind für eine solche Rolle (ja, Katzer und Dober besitzen diese Grundschnelligkeit nun einmal nicht. Wäre zu deren Jugendzeit schon der Schwerpunkt auf den oben genannten Eigenschaften eines AVers gelegen, Katzer wäre wohl IVer geworden, Dober .. hm, .. naja).

International hat man diese Ausbildungslücke überbrückt, indem man vielerorts Spieler umfunktioniert hat, die zwar auf anderen Positionen ausgebildet wurden, aber dafür die geforderten Fähigkeiten mitgebracht haben - auch wenn sie anfangs im Defensivverhalten teils gravierede Schwächen gezeigt haben!! -  (Evra ist ausgebildeter Flügel- und Mittelstürmer, Lahm war in der Jugend noch Außenstürmer, Ramos spielte lange Zeit DM und IV, auch ein Harnik sollte ja bei Werder kurzerhand zum AV umgeschult werden, da er alle geforderten Fähigkeiten für die Position schon hat, allerdings ist der Wechsel dazwischen gekommen). Also warum sollte das bitte bei uns nicht möglich sein? Und eine Haltung a la "Alle Spieler sollen dort spielen, wo sie am besten sind" wundert mich von dir, Ernesto. Normalerweise hast du ja etwas mehr Weitblick. Wer oder was sagt denn, dass Drazan nicht irgendwann ein überragender AVer sein könnte und nicht "nur" ein überdurchschnittlicher MF-Flügel? Dass er jetzt noch zu ungestüm ist, seh ich auch, aber das kann man ändern.

Verteidigen, das kann jeder - ja wirklich jeder! - lernen. Aber die gewissen Grundfertigkeiten, ohne die diese Position in Zukunft nicht mehr erfüllbar sein wird, kann man nur schlecht antrainieren, da muss eine bestimmte Veranlagung schon da sein.

Ich bin zwar der Meinung, dass man viel Lernen kann, aber es ist wie beim Stürmer, nicht alle sind dafür geeignet. Manche wissen, wo sie stehen müssen um ein Tor zu schießen, andere wiederum wo sie stehen müssen um den Gegner den Ball abzunehmen. Beides kann man lernen, nur sollte man auch ein gewisses Talent dafür mitbringen. Ich hab zwar einen jungen Evra und Lahm nicht gesehen, aber ich bin mir sicher, die haben auch Anlagen gehabt, dass sie zu defensiven Spielern umgebildet werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

irgendwie hab ich bei fussballfans immer den eindruck ein guter spieler ist ein stürmer und ein schlechter spieler ist ein verteidiger

als verteidiger muss man vorallem im defensivem zweikampf gut sein, was auf drazan sowas von gar nicht zutrifft, man muss taktisch geschult sein, wissen wann man in die iv rücken muss...

der viel zitierte alves ist einer der stärksten defensivspieler die es gibt, passt mal auf wieviele defensive zweikämpfe er gewinnt.

Man kann drazan ganz sicher nicht zu einem av umfunktionieren, da wäre mir katzer noch um einiges lieber.

prinzipiell gilt für einen verteidiger, defensiv muss er stark sein, sollte er auch offensive stärken haben ist das sehr gut, und im modernem fussball extrem wichtig, aber dass ist sekundär

ist ziemlich ähnlich mit den stürmern, da ist es auch wichtig dass sie mitarbeiten, aber wenn sie ungefährlich vor dem tor sind kann man sie trotzdem nicht brauchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

irgendwie hab ich bei fussballfans immer den eindruck ein guter spieler ist ein stürmer und ein schlechter spieler ist ein verteidiger

als verteidiger muss man vorallem im defensivem zweikampf gut sein, was auf drazan sowas von gar nicht zutrifft, man muss taktisch geschult sein, wissen wann man in die iv rücken muss...

der viel zitierte alves ist einer der stärksten defensivspieler die es gibt, passt mal auf wieviele defensive zweikämpfe er gewinnt.

Man kann drazan ganz sicher nicht zu einem av umfunktionieren, da wäre mir katzer noch um einiges lieber.

prinzipiell gilt für einen verteidiger, defensiv muss er stark sein, sollte er auch offensive stärken haben ist das sehr gut, und im modernem fussball extrem wichtig, aber dass ist sekundär

ist ziemlich ähnlich mit den stürmern, da ist es auch wichtig dass sie mitarbeiten, aber wenn sie ungefährlich vor dem tor sind kann man sie trotzdem nicht brauchen

Also für mich ist Alves defensiv nicht übermäßig stark. Natürlich gewinnt er viele Zewikämpfe, aber auch nicht mehr als andere Verteidiger. Da er oft im gegnerischen Strafraum ist, fehlt er bei Kontern der gegnerischen Mannschaft häufig hinten, jedoch fällt das nicht auf, da Barca auch taktisch eine hervorragende Mannschaft ist und meistens ALLE auch nach hinten arbeiten. Da sind sich ein Xavi, ein Iniesta und auch ein Messi nicht zu schade hinten auszuhelfen.

Außerdem ist gerade bei Barca der LV (Abidal wenn ich mich recht erinnere) nie übermäßig offensiv und rückt nach innen, wenn Alves nach vorne geht. Dadurch haben sie nach dem Ballverlust zumindest noch eine 3er-Kette (die zwei IV + den nach innen gerückten LV).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

irgendwie hab ich bei fussballfans immer den eindruck ein guter spieler ist ein stürmer und ein schlechter spieler ist ein verteidiger

als verteidiger muss man vorallem im defensivem zweikampf gut sein, was auf drazan sowas von gar nicht zutrifft, man muss taktisch geschult sein, wissen wann man in die iv rücken muss...

der viel zitierte alves ist einer der stärksten defensivspieler die es gibt, passt mal auf wieviele defensive zweikämpfe er gewinnt.

Man kann drazan ganz sicher nicht zu einem av umfunktionieren, da wäre mir katzer noch um einiges lieber.

prinzipiell gilt für einen verteidiger, defensiv muss er stark sein, sollte er auch offensive stärken haben ist das sehr gut, und im modernem fussball extrem wichtig, aber dass ist sekundär

ist ziemlich ähnlich mit den stürmern, da ist es auch wichtig dass sie mitarbeiten, aber wenn sie ungefährlich vor dem tor sind kann man sie trotzdem nicht brauchen

Also für mich ist Alves defensiv nicht übermäßig stark. Natürlich gewinnt er viele Zewikämpfe, aber auch nicht mehr als andere Verteidiger. Da er oft im gegnerischen Strafraum ist, fehlt er bei Kontern der gegnerischen Mannschaft häufig hinten, jedoch fällt das nicht auf, da Barca auch taktisch eine hervorragende Mannschaft ist und meistens ALLE auch nach hinten arbeiten. Da sind sich ein Xavi, ein Iniesta und auch ein Messi nicht zu schade hinten auszuhelfen.

Außerdem ist gerade bei Barca der LV (Abidal wenn ich mich recht erinnere) nie übermäßig offensiv und rückt nach innen, wenn Alves nach vorne geht. Dadurch haben sie nach dem Ballverlust zumindest noch eine 3er-Kette (die zwei IV + den nach innen gerückten LV).

so kann man unterschiedlicher meinung sein, ich sehe nahezu nie einen zweikampf den alves verliert

mit der taktischen disziplin hast du recht, links bringt sich abidal nicht so sehr ins offensivspiel ein, allerdings rück er bei ballbesitz auch oft weit heraus, dann rückt allerdings der dm (toure, busquets) hinter die beiden iv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Natürlich kann man sich ganz vortrefflich darüber streiten, ob Verteidiger primär verteidigen können müssen und erst dann "moderne" Anlagen mitbringen sollten, oder erst die entsprechenden Anlagen haben müssen und das Verteidigen kann man dann noch lernen. Ich denke, dass es da auch stark auf den Einzelfall, den Typ, die Persönlichkeit ankommt.

In einer Mannschaft, die ein kompaktes System mit Raumaufteilung und Raumverteidigung spielt (also jedes Team heute), kommt es allerdings nicht primär darauf an, wie gut jemand im Zweikampf ist, sondern in erster Linie ist die Zuordnung, also die taktische Auffassungsgabe gefragt. Radikal ausgedückt, heute reicht es, wenn man richtig zum Gegenspieler steht und sich im Fall der Fälle nicht abhängen lässt, denn die allerallerwenigsten Spieler sind gut genug, um einfach durch einen Gegenspieler/einen Verteidiger durchzugehen. Auch ein Dober ist stark, wenn der Gegnspieler erst einmal in seiner Reichweite ist. Blöd wird es erst, wenn zwei Gegner kommen, oder der Pass auf den schnellen Gegenspieler gut ist.

Und die Zuordnung, das richtig Stehen, kann man lernen! Der eine tut sich dabei leichter, der andere etwas schwerer. Aber das ist das Um und Auf einer durch Verschieben und Raumaufteilung gekennzeichneten Defensive/Spielanlage. Ein Grund übrigens, warum Patocka trotz aller technischen Nachteile und Geschwindigkeitsprobleme einen Stammplatz hat.

Aber lassen wir jetzt den Fall Drazan als AV bleiben. War ja nur ein Vorschlag, der schon ausreichend diskutiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wenn Jela im Sommer gehen sollte, und wir das Niveau halten wollen, denke ich trotzdem das wir da ein bissl Geld hinblättern sollten...

Wenn Jelavic im Sommer gehen sollte, denke ich nicht, dass wir unbedingt einen etablierten kaufen müssen. Ein Atdhe Nuhiu oder Deni Alar fände ich ganz interessant, die haben beide Potential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

so kann man unterschiedlicher meinung sein, ich sehe nahezu nie einen zweikampf den alves verliert

mit der taktischen disziplin hast du recht, links bringt sich abidal nicht so sehr ins offensivspiel ein, allerdings rück er bei ballbesitz auch oft weit heraus, dann rückt allerdings der dm (toure, busquets) hinter die beiden iv

Alves ist geschickt. Wenn er sieht, dass er den Zweikampf verliert macht er noch schnell ein kleines Foul und der Angriff ist unterbrochen. Dadurch dass er so schnell ist kann er das auch dann relativ oft noch machen, im Gegensatz zu Dober, der dann oft schon weit hinten ist.

Wie gesagt, mMn ist Alves hervorragend im Offensivgang für seine Position und in der Defensive mehr als grundsolide. Aber er lebt sehr davon, dass er viel vorne sein darf und dadurch auch seine Gegenspieler schon beschäftigt. Ist aber mein subjektives empfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.