Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

ASB-Messias
ooeveilchen schrieb vor 18 Stunden:

Den muss ja vorher jemand festsetzen.

ich glaub ihr redet da aneinander vorbei - so wie ich es verstanden haben, haben die beiden das haus geerbt und dann gleich verkauft. mit dem erlös daraus haben sie dann 50/50 gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

Ich hab mit dem nix mehr beruflich zu tun aber was ich so mitbekommen hab ist das eine neue Reglung seit 2023 und stimmt schon so.

Die Frage stell ich mir jetzt eher, wenn es eh einen Rechtsstreit gab der sich lange zog, warum hat der Arbeitskollege nicht abgewartet sondern gleich das Geld verschleudert???

Sorry für die schlechten Nachrichten aber da wird er nicht rauskommen aus der Geschichte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Herr Max schrieb vor 22 Minuten:

Ich hab mit dem nix mehr beruflich zu tun aber was ich so mitbekommen hab ist das eine neue Reglung seit 2023 und stimmt schon so.

Die Frage stell ich mir jetzt eher, wenn es eh einen Rechtsstreit gab der sich lange zog, warum hat der Arbeitskollege nicht abgewartet sondern gleich das Geld verschleudert???

Sorry für die schlechten Nachrichten aber da wird er nicht rauskommen aus der Geschichte ...

Glaub ich auch. Dass der Anspruch des Sohnes zu Recht besteht, dürfte ja schon feststehen.

Er soll sich einen Kredit aufnehmen, wenn er das Geld braucht und nicht hat. In eine Wohnung hat er ja investiert, die kann er als Sicherheit einsetzen. Oder überhaupt eine Hypothek darauf aufnehmen.

€dit: Oder er verhandelt mit dem Sohn und macht eine Ratenzahlung aus. So und so viel, was er sich halt leisten kann.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Herr Max schrieb vor 18 Minuten:

Ich hab mit dem nix mehr beruflich zu tun aber was ich so mitbekommen hab ist das eine neue Reglung seit 2023 und stimmt schon so.

Die Frage stell ich mir jetzt eher, wenn es eh einen Rechtsstreit gab der sich lange zog, warum hat der Arbeitskollege nicht abgewartet sondern gleich das Geld verschleudert???

Sorry für die schlechten Nachrichten aber da wird er nicht rauskommen aus der Geschichte ...

Er war sich sicher im Recht zu sein und wurde scheinbar falsch beraten und ja natürlich war es leichtsinnig 

d.h. Die Überlegung von mir stimmt? Testament 50/50 heißt durch den Pflichtanteil 75/25? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
dialsquare schrieb vor 4 Minuten:

Er war sich sicher im Recht zu sein und wurde scheinbar falsch beraten und ja natürlich war es leichtsinnig 

d.h. Die Überlegung von mir stimmt? Testament 50/50 heißt durch den Pflichtanteil 75/25? 

Wenn er von einem RA wirklich falsch beraten würde, müsste er sich  auch von dem was holen können bzw von dem seiner Versicherung. Deswegen geht man zum Fachmann. Wenn der Scheiße,baut muss er gerade stehen. Wird halt wohl dann ein Rechtsstreit. Hoffe er hat eine Versicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Herr Max schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab mit dem nix mehr beruflich zu tun aber was ich so mitbekommen hab ist das eine neue Reglung seit 2023 und stimmt schon so.

Was wurde da geändert? Gerne auch einfach ein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Der Pflichtteil besteht nicht zusätzlich, auf ihn ist alles anzurechnen, was von von Todeswegen, oder unter Lebenden bekommt. Wenn der einzige Sohn im Testament 50% des Vermögens bekommt - und keine Vorschenkungen existieren - hat er genau das bekommen, worauf er Anspruch hat. Dürfte wohl ein anderes Problem gewesen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
Neocon schrieb vor 4 Stunden:

Was wurde da geändert? Gerne auch einfach ein Link

Sorry, schon seit 2017 schon, ka wie ich vorher auf 2023 gekommen bin ^^

Obwohl jetzt wo ichs mir interessenhalber in Ruhe angeschaut hab (habs am Nachmittag nur überflogen), finde ich den Sachverhalt wieder komisch .

Einziger Sohn hätte nach Erbfolge 100% Anspruch, 50% Pflichtteil den er eh bekommen hat, wie @GreatWhiteDope schon sagt.

Hmm, gabs zu Lebzeiten irgendwelche Schenkungen schon an den Arbeitskollegen oder so, ansonsten fällt mir jetzt auch nicht mehr dazu ein aber vl gibts ja einen Erbrechtsexperten hier? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

OBERSTER GERICHTSHOF

400 Euro für Besitzstörung auf Parkplatz? Höchstgericht dreht Abmahnindustrie den Hahn zu

Ein privates Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, bei Besitzstörungen gezielt Geld einzutreiben. Laut dem Obersten Gerichtshof ist das unzulässig

https://www.derstandard.at/story/3000000208755/400-euro-fuer-besitzstoerung-auf-parkplatz-hoechstgericht-dreht-abmahnindustrie-den-hahn-zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.