Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

I'll be back!
WorkingPoor schrieb vor 26 Minuten:

Drei Jahre, dann wird man eingeäschert und kommt am Zentralfriedhof auf einen Platz, wo auch andere vom Institut liegen. Man wird dann aber nur nachher verständigt, bei der Bestattung selbst ist man nicht dabei.

das mit der nicht angekündigten bestattung und dass es so lange bis dahin dauert, find ich schon öd. hätte da eher mit 1-1,5 jahren spekuliert.

das preparieren davor ("einlegen in formalin") dauert ja auch einige monate, wenn ich mir das richtig gemerkt hab.

afaik nehmen an der bestattungszeremonie angeblich dann die angehenden medizinstudent*innen teil.

firewhoman schrieb vor 40 Minuten:

Massengrab wohl nicht - keine Ahnung, ob das erlaubt wäre. Aber halt ein extrem schlichtes Grab, das so bald wie möglich wieder eingeebnet und neu verwendet wird.

Oder überhaupt Einäscherung, die kostet im Vergleich am wenigsten und braucht minimal Platz.

das kommt wohl darauf an wo man begraben wird. in wien scheint es anders abzulaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Iniesta schrieb vor 3 Stunden:

also von den beerdigungskosten mal abgesehen, aber selbst das lässt sich umgehen wenn man seinen körper der anatomie "spendet", wie es 1 noch relativ jung verstorbener sportsfreund kürzlich getan hat.

 

Die Betitelung Körperspende ist eh lustig. Die lassen sich die "Entsorgung" gut bezahlen. Ein Wahnsinn eigentlich - früher mal hat man da noch Geld bekommen, heute nehmen sie dafür einen runden 1000er "Trinkgeld". Viele arme Menschen, die ihren ebenso armen Hinterbliebenen die Kosten ersparen wollen, können sich das gar nicht leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
WorkingPoor schrieb vor 11 Stunden:

Von den Kosten für den Notar gar nicht zu sprechen. (…) Kam auch keine Rechnung. 

Waren jetzt die Kosten hoch, oder nicht? Du scheinst mir generell schnell, pauschal und harsch zu urteilen. Warum bist du oftmals so undifferenziert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
GreatWhiteDope schrieb vor 3 Stunden:

Waren jetzt die Kosten hoch, oder nicht? Du scheinst mir generell schnell, pauschal und harsch zu urteilen. Warum bist du oftmals so undifferenziert? 

Die Kosten sind hoch, wenn du den bezahlen musst wenn er ein Erbe mit Erben abwickelt. Und bis der fertig ist, was auch gerne mal ein halbes Jahr und länger dauern kann, hat man keinen Zugriff auf das Erbe. Habe das bei einem Freund erleben dürfen. Aussuchen darfst du dir den Notar auch nicht, also kannst du auch an einen komplett Unfähigen geraten. Da wird einem auch nicht kurz das Beileid ausgesprochen. Dieser Berufszweig besteht aus empathielosem Gsindl. Das ist nicht undifferenziert, sondern persönliche Erfahrung mit Notaren. Auch wenn ich jetzt nur indirekt mit Notaren wegen Verlassenschaften zu tun hatte, ist 2/2 für mich vorerst aussagekräftig genug. Vielleicht gibt es ja auch freundliche und kompetente Notare, bin aber noch keinem begegnet. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
WorkingPoor schrieb vor 11 Minuten:

Die Kosten sind hoch, wenn du den bezahlen musst wenn er ein Erbe mit Erben abwickelt. Und bis der fertig ist, was auch gerne mal ein halbes Jahr und länger dauern kann, hat man keinen Zugriff auf das Erbe. Habe das bei einem Freund erleben dürfen. Aussuchen darfst du dir den Notar auch nicht, also kannst du auch an einen komplett Unfähigen geraten. Da wird einem auch nicht kurz das Beileid ausgesprochen. Dieser Berufszweig besteht aus empathielosem Gsindl. Das ist nicht undifferenziert, sondern persönliche Erfahrung mit Notaren. Auch wenn ich jetzt nur indirekt mit Notaren wegen Verlassenschaften zu tun hatte, ist 2/2 für mich vorerst aussagekräftig genug. Vielleicht gibt es ja auch freundliche und kompetente Notare, bin aber noch keinem begegnet. :ratlos:

 Naja, du bist ja generell noch keinem begegnet und bildest dir eine Meinung. Und natürlich gibt es Möglichkeiten auch während des Verlassenschaftsverfahrens, über das Nachlassvermögen zu verfügen, aber darum ging’s dir ja nicht. Du urteilst über einen gesamten Berufszweig, ohne direkte Berührungspunkte gehabt zu haben; auch hier bei der PVA sind gleich mal alle Idioten und wollen deine Familie abziehen. Dass Fehler passieren, oder Sachverhalte unklar wiedergegeben werden, scheint für dich keine Option zu sein. Und das meinte ich mit schnell, pauschal und harsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
GreatWhiteDope schrieb vor 12 Minuten:

 Naja, du bist ja generell noch keinem begegnet und bildest dir eine Meinung. Und natürlich gibt es Möglichkeiten auch während des Verlassenschaftsverfahrens, über das Nachlassvermögen zu verfügen, aber darum ging’s dir ja nicht. Du urteilst über einen gesamten Berufszweig, ohne direkte Berührungspunkte gehabt zu haben; auch hier bei der PVA sind gleich mal alle Idioten und wollen deine Familie abziehen. Dass Fehler passieren, oder Sachverhalte unklar wiedergegeben werden, scheint für dich keine Option zu sein. Und das meinte ich mit schnell, pauschal und harsch. 

Bist du Notar bei der PVA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
WorkingPoor schrieb vor 33 Minuten:

Bist du Notar bei der PVA?

Na aber er will sagen dass bei Behörden einfach genug Deppen arbeiten die gefühlt von nichts eine Ahnung haben, also nimm solche Blödsinnigkeiten nicht persönlich, viele wissene es einfach nicht besser ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ich hatte bisher nur mit kompetenten und freundlichen Notaren zu tun. Meine Stichprobe ist 4/4. Daher habe sicher ich recht und alle Notare sind coole Typen. :davinci:

So nebenbei - meine Schwägerin war bis zu ihrer Pensionierung vor ~8 Monaten eine kompetente und freundliche Mitarbeiterin bei der PVA. Dort geht sicher erst jetzt alles schief wo sie nicht mehr dabei ist. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
GreatWhiteDope schrieb vor 3 Stunden:

 Naja, du bist ja generell noch keinem begegnet und bildest dir eine Meinung. Und natürlich gibt es Möglichkeiten auch während des Verlassenschaftsverfahrens, über das Nachlassvermögen zu verfügen, aber darum ging’s dir ja nicht. Du urteilst über einen gesamten Berufszweig, ohne direkte Berührungspunkte gehabt zu haben; auch hier bei der PVA sind gleich mal alle Idioten und wollen deine Familie abziehen. Dass Fehler passieren, oder Sachverhalte unklar wiedergegeben werden, scheint für dich keine Option zu sein. Und das meinte ich mit schnell, pauschal und harsch. 

Ich bin 2022 einem begegnet - besser gesagt einer - und kann seine Meinung vollinhaltlich bestätigen!

Ja, es war nur eine, aber die war inkompetent wie sonst was. Kostete aber trotzdem eine Lawine. Vom Gericht zugeteilt, kannst gar nix machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
firewhoman schrieb vor 10 Minuten:

Ich bin 2022 einem begegnet - besser gesagt einer - und kann seine Meinung vollinhaltlich bestätigen!

Ja, es war nur eine, aber die war inkompetent wie sonst was. Kostete aber trotzdem eine Lawine. Vom Gericht zugeteilt, kannst gar nix machen.

Er hatte auch bestimmt eine Menge Arbeit, Arbeit, die oft nicht gesehen wird. Der Honoraranspruch richtet sich nach dem vorhandenen Vermögen, ein angemessener Stundensatz würde wohl ein Vielfaches ergeben. Warum du ihm mangelnde Kompetenz attestierst, würde zu weit führen, wird aber wohl in jeder Sparte vorkommen. Noch dazu ist das auch oft eine Frage der Perspektive, und keine objektive Leistungsbeurteilung, auch deswegen, weil sich insbesondere Menschen bei Verlassenschaftsabhandlungen in emotionalen Ausnahmezuständen befinden. Mir ging’s eigentlich nur darum, nicht alles und jeden gleich als Idioten zu qualifizieren.

bearbeitet von GreatWhiteDope

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
GreatWhiteDope schrieb vor 10 Minuten:

Er hatte auch bestimmt eine Menge Arbeit, Arbeit, die oft nicht gesehen wird. Der Honoraranspruch richtet sich nach dem vorhandenen Vermögen, ein angemessener Stundensatz würde wohl ein Vielfaches ergeben. Warum du ihm mangelnde Kompetenz attestierst, würde zu weit führen, wird aber wohl in jeder Sparte vorkommen. Noch dazu ist das auch oft eine Frage der Perspektive, und keine objektive Leistungsbeurteilung, auch deswegen, weil sich insbesondere Menschen bei Verlassenschaftsabhandlungen in emotionalen Ausnahmezuständen befinden. Mir ging’s eigentlich nur darum, nicht alles und jeden gleich als Idioten zu qualifizieren.

Bitte, erzähl mir nix. Natürlich hat sie einen Riesenapparat mit einem Haufen Angestellten, die viel Geld kosten. Aber davon hatten wir nix.

Schau - sie hatte im Grunde überhaupt keine Arbeit, weil meine Schwester, die für meine Mutter ihr Konto, die Pension und ihre Versicherungen verwaltete, alles mustergültig in einem Ordner abgelegt hatte. Sie musste nur eine Aufstellung machen und addieren, das hätte jeder Praktikant mit MS Office gekonnt. Zur Bank mussten wir selber (= ich) gehen, um das Konto zu schließen - sie schaffte es nicht einmal, mit der Bank so zu kommunizieren, dass die verzögerungsfrei auszahlen konnten. Mit den Pensions- und anderen Versicherungen kommunizierten auch WIR. Der Notarin wurde alles nachgetragen (= zugeschickt), was sie in irgendeiner Form brauchte. Sonst gab es keine Sachwerte, keine Immobilien, nicht mal ein Auto ... einfacher geht's wirklich nicht.

Und dann hat sie nicht einmal kapiert, dass die Begräbniskosten schon bezahlt waren (meine Schwester hat das vom Konto meiner Mutter aus überwiesen, noch bevor es geschlossen wurde) und hat sie noch einmal als Passiva vom Erbe abgezogen! Es war nur insofern wurscht, weil es eh ein Nullsummenspiel war ... ich und meine beiden Schwestern, wir rechneten uns selber aus, was übrig blieb, teilten es durch 3 und überwiesen es uns gegenseitig.

Aber hätten wir uns auf die Frau Dr. verlassen (müssen), dann wäre das allerärgste Kuddelmuddel rausgekommen - und dafür haben wir einen Haufen Marie bezahlen dürfen. Im Grunde für nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
firewhoman schrieb vor 2 Minuten:

Bitte, erzähl mir nix. Natürlich hat sie einen Riesenapparat mit einem Haufen Angestellten, die viel Geld kosten. Aber davon hatten wir nix.

Schau - sie hatte im Grunde überhaupt keine Arbeit, weil meine Schwester, die für meine Mutter ihr Konto, die Pension und ihre Versicherungen verwaltete, alles mustergültig in einem Ordner abgelegt hatte. 

Und das ist eben nur deine Perspektive. Um die zu erweitern hättest du sie ja mit deinen Fragen konfrontieren können. Dann hätte sie dir vl erklärt, was sonst noch alles zu erledigen ist, was du aber nicht mitbekommst. Und der Praktikant kann dir eine Aufstellung machen, aber wird dir nichts zum Erbrecht erzählen, erbrechtlich relevante Urkunden recherchieren und auslegen können. Ich sage ja nicht, dass es auch in der Sparte wenig einfühlsame oder kompetente Personen gibt, aber auch deine Sicht bestätigt mich in der Meinung, dass Menschen generell viel zu schnell urteilen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
GreatWhiteDope schrieb vor 54 Minuten:

Und das ist eben nur deine Perspektive. Um die zu erweitern hättest du sie ja mit deinen Fragen konfrontieren können. Dann hätte sie dir vl erklärt, was sonst noch alles zu erledigen ist, was du aber nicht mitbekommst. Und der Praktikant kann dir eine Aufstellung machen, aber wird dir nichts zum Erbrecht erzählen, erbrechtlich relevante Urkunden recherchieren und auslegen können. Ich sage ja nicht, dass es auch in der Sparte wenig einfühlsame oder kompetente Personen gibt, aber auch deine Sicht bestätigt mich in der Meinung, dass Menschen generell viel zu schnell urteilen. 

Mag sein. Trotzdem ist es nicht meine Aufgabe, den Leuten nachzurennen, damit ihre Arbeit gut bei mir ankommt. Wenn sie eigentlich Dienstleister für mich sind. Ich finde das schon eine Bringschuld von ihnen, keine Holschuld bin mir.

Umgekehrt arbeite ich ja auch so, dass man ohne viel Nachfragen mit mir zufrieden ist.

Und wie gesagt, wir Erben hatten genug Rennerei, Schreiberei und Telefonieren deswegen. Eigentlich haben wir ihr zugearbeitet, nicht umgekehrt.

Mir ist schon klar, dass n=1 ein sehr kleiner Sample und alles andere als repräsentativ ist. Jedenfalls kann ich aus meiner Erfahrung heraus diejenige des Kollegen @WorkingPoor bestätigen, mehr nicht und wollte ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
firewhoman schrieb vor 10 Minuten:

Mag sein. Trotzdem ist es nicht meine Aufgabe, den Leuten nachzurennen, damit ihre Arbeit gut bei mir ankommt. Wenn sie eigentlich Dienstleister für mich sind. Ich finde das schon eine Bringschuld von ihnen, keine Holschuld bin mir.

Umgekehrt arbeite ich ja auch so, dass man ohne viel Nachfragen mit mir zufrieden ist.

Und trotzdem wird es Menschen geben, die mit deiner Arbeit nicht zufrieden waren, vl zurecht, möglicherweise auch zu unrecht. Ich gebe in meinem Beruf das aus meiner Sicht Beste und es würde mich sehr irritieren, wenn jemand rumläuft und meint, ich hätte schlecht gearbeitet, obwohl sich dieser jemand einfach nicht mit meiner Arbeit auseinander gesetzt hat und nur einen Frust auf sich, sein eigenes Scheitern, oder die Gesellschaft im Allgemeinen hat. Aus dem Grund bin ich sehr vorsichtig, die Arbeit anderer final und mit erheblicher Außenwirkung zu beurteilen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Okay, ich weiß nicht, was du jetzt die ganze Zeit von mir willst und was das ganze eigentlich dich angeht, @GreatWhiteDope - selber Notar, oder wie? - aber ich beende das jetzt an dieser Stelle für mich.

Halt mich von mir aus für oberflächlich oder vorschnell urteilend, mir egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.