Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Gibt es irgendwo ein Gesetz oder so etwas zu diesen Sodexo Gutscheinen?

Ich kaufe um etwas über 15 Euro ein, gebe den 50er Sodexo Gutschein her, zieht ihn drüber, malt in mit schwarzen Eding an?! und sagt mir danach, dass nicht rausgegeben wird?

Letztendlich mit Filialleiter und der Polizei geregelt.

Auf meine Frage, warum der mit Eding angeschmiert wird (also der Strichcode übermalt wurde) - damit er nicht nochmals verwendet werden kann. Bitte was? :facepalm:

Meine Frau bekommt immer Supermarktgutscheine, diese um 1 oder 2 Euro als Sodexo und meinte, dass jeder Supermarkt (sogar selbe Kette) anders reagiert, manche nehmen sie, manche geben kein Retourgeld, manche lehnen ab.

Gibt es dazu etwas schriftliches oder kann jeder wie er will?

Und ....... ja, ich weiß dass ich bei der Bank umwechseln kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

müsste irgendwo im kleingedruckten von sodexo stehen wie das zu behandeln ist. ich hatte die mal vor jahren in meiner firma und die "einlösepartner" können da relativ viel nicht akzeptieren. was uns im laufe der zeit alles untergekommen ist: nur ein gutschein pro person, rückgeld gibts keines, einlösbar nur zu bürozeiten, etc.

ich glaub, dass dein händler da im recht ist.

edit: aber klar, dass der kassen-dodl dir vorab nicht sagt dass nicht rausgegeben wird ist ungut - da hätte ich auch den filialleiter kommen lassen. :D aber warum polizei? hat sich der filialleiter auch deppert gestellt?

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Also, einfach nicht rausgeben und 35,- "Restgeld" einstreichen, das wird so sicher nicht gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das rechtmäßig ist. Wenn sie kein Bargeld hergeben wollen - wozu sie wahrscheinlich berechtigt sind, dann müssen sie dir eine Gutschrift auf den Restwert geben.

Aber heutzutage werben Supermärkte damit, dass man bei ihnen an der Kasse sogar Bargeld kriegt mit der Bankomatkarte, also müsste auch das möglich sein. Sie kriegen ja auch das volle Geld für den Gutschein refundiert - ich glaub, da wollt sich irgendwer ein Körberlgeld verschaffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
firewhoman schrieb vor 1 Minute:

Also, einfach nicht rausgeben und 35,- "Restgeld" einstreichen, das wird so sicher nicht gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das rechtmäßig ist. Wenn sie kein Bargeld hergeben wollen - wozu sie wahrscheinlich berechtigt sind, dann müssen sie dir eine Gutschrift auf den Restwert geben.

Aber heutzutage werben Supermärkte damit, dass man bei ihnen an der Kasse sogar Bargeld kriegt mit der Bankomatkarte, also müsste auch das möglich sein. Sie kriegen ja auch das volle Geld für den Gutschein refundiert - ich glaub, da wollt sich irgendwer ein Körberlgeld verschaffen!

Der an der Kassa. Kein Wunder, wenn man den Handel mit vier Prozent verarscht, da muss man sich neue Einnahmequellen suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Relii schrieb vor 14 Minuten:

aber warum polizei? hat sich der filialleiter auch deppert gestellt?

Genau. Ich bin schuld, sie hat alles richtig gemacht. Und vor allem weil mir diese Vorgehensweise sehr dubios vorkam.

Was bei mir dazu kam, dass sie den Strichcode vom Gutschein mit dem Eding übermalte und danach sagte, dass sie nicht rausgeben kann.

Polizisten waren am Anfang auch etwas verwirrt. Ich sagte dann, dass doch ganz klar kommuniziert wurde, dass der "Klimabonus" bei den Supermarktketten eingelöst werden kann, .......

Im Endeffekt hat der Filialleiter auf anraten der Polizei mit jemanden telefoniert, ich nehme an Konzernzentrale oder ähnliches und es wurde geklärt. Polizei war auch ziemlich gut muss ich sagen, ist einfach so eingestiegen mit dem Filialleiter: "Na stellens Ihnen vor Ihnen passiert so etwas. Es geht überall nur bei Ihnen nicht? Wie fühlen Sie sich dann?"

Aber das ist ja nun abgehakt. Mich würde hier das rechtliche interessieren, weil das doch alles sehr schwammig ist was ich jetzt nur aus dem Gespräch mitbekommen habe.

Und ich mir nicht vorstellen kann, dass diese ganze Themen Rund um Sodexo noch niemanden etwas passiert ist (vermutlich weil es sonst um kleine Beträge geht?). Akzeptanz, kein Retourgeld. Ich mein wie kann so etwas rechtlich ok sein, die bekommen dann die volle Kohle zurück, wenn sie es einreichen, aber Retourgeld für den Kunden gibt es nicht? Das kann doch nicht rechtens sein.

WorkingPoor schrieb vor 12 Minuten:

Der an der Kassa. Kein Wunder, wenn man den Handel mit vier Prozent verarscht, da muss man sich neue Einnahmequellen suchen.

Da wirst du bald nicht einmal mehr die 4% im Handel haben, weil man sich dann wohl einen neuen Job suchen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Das mit der Polizei passt schon. Die Geschäfte sind ja auch schnell, dass sie sie rufen, wenn sie z.B. glauben, dass sie einen Ladendieb erwischt haben. Sollen ruhig mal auf der anderen Seite stehen.

Und es kann ja wohl wirklich nicht sein, dass 70%  von deinem Gutschein im Geschäft an der Kassa bleiben ... noch mal, vielleicht kein Bargeld, aber zumindest eine Gutschrift hätte man dir geben müssen! Nein, rechtens ist das absolut nicht.
Wär ein Fall für den Konsumentenschutz ... schreib mal ein Mail dorthin. Eben weil es vielleicht noch anderen so geht.

Naja, hat sich dann eh in deinem Sinne geklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

ja, konsumentenschutz + facebook seite des händlers mal anschreiben kann sicher nicht schaden.

wenn bad publicity droht, sinds immer recht spenabel was gutscheine usw. betrifft ;)

firewhoman schrieb vor 22 Minuten:

Sie kriegen ja auch das volle Geld für den Gutschein refundiert - ich glaub, da wollt sich irgendwer ein Körberlgeld verschaffen!

da bin ich mir eben nicht 100%ig sicher - zumindest bei den restaurant-gutscheinen meine ich mal gehört zu haben, dass das lokal in dem es eingelöst wird von dien (zB) 4,50 euro die oben stehen nur 4,10 kriegen.

aber es gibt auch unterschiedliche sodexo-varianten, evtl. wird bei den klimabonus-gutscheinen eh alles 1:1 abgerechnet zwischen händler und sodexo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Relii schrieb vor 48 Minuten:

müsste irgendwo im kleingedruckten von sodexo stehen wie das zu behandeln ist.

Zitat

Darf ich Wechselgeld herausgeben?
Eine Herausgabe von Wechselgeld ist nicht gestattet. Dies würde für die Mitarbeiter unserer Kunden zu einem geldwerten Vorteil und zu steuerlichen Nachteilen führen.

Eine Ausnahme stellt der Klimabonus Gutschein dar, der keinen steuerrechtlichen Rahmenbedingungen unterliegt.

https://www.sodexo.at/faq/darf-ich-wechselgeld-herausgeben/

Viel merkwürdiger finde ich, dass der Gutschein nicht wie ein mehrmals verwendbares Guthaben funktioniert, was heutzutage eigentlich Usus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
Devil Jin schrieb vor 2 Stunden:

https://www.sodexo.at/faq/darf-ich-wechselgeld-herausgeben/

Viel merkwürdiger finde ich, dass der Gutschein nicht wie ein mehrmals verwendbares Guthaben funktioniert, was heutzutage eigentlich Usus ist.

Die meisten haben eh die Sodexo Karten inzwischen, mit denen zahlst wie mit Bankomat, komplett unkompliziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

admirana111 schrieb vor 3 Stunden:

Genau. Ich bin schuld, sie hat alles richtig gemacht. Und vor allem weil mir diese Vorgehensweise sehr dubios vorkam.

Was bei mir dazu kam, dass sie den Strichcode vom Gutschein mit dem Eding übermalte und danach sagte, dass sie nicht rausgeben kann.

Polizisten waren am Anfang auch etwas verwirrt. Ich sagte dann, dass doch ganz klar kommuniziert wurde, dass der "Klimabonus" bei den Supermarktketten eingelöst werden kann, .......

Im Endeffekt hat der Filialleiter auf anraten der Polizei mit jemanden telefoniert, ich nehme an Konzernzentrale oder ähnliches und es wurde geklärt. Polizei war auch ziemlich gut muss ich sagen, ist einfach so eingestiegen mit dem Filialleiter: "Na stellens Ihnen vor Ihnen passiert so etwas. Es geht überall nur bei Ihnen nicht? Wie fühlen Sie sich dann?"

Aber das ist ja nun abgehakt. Mich würde hier das rechtliche interessieren, weil das doch alles sehr schwammig ist was ich jetzt nur aus dem Gespräch mitbekommen habe.

Und ich mir nicht vorstellen kann, dass diese ganze Themen Rund um Sodexo noch niemanden etwas passiert ist (vermutlich weil es sonst um kleine Beträge geht?). Akzeptanz, kein Retourgeld. Ich mein wie kann so etwas rechtlich ok sein, die bekommen dann die volle Kohle zurück, wenn sie es einreichen, aber Retourgeld für den Kunden gibt es nicht? Das kann doch nicht rechtens sein.

Da wirst du bald nicht einmal mehr die 4% im Handel haben, weil man sich dann wohl einen neuen Job suchen müsste.

Es ging ja um den Klimabonus oder? Ja da sollte man rausgeben dürfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 4 Minuten:

 ... müssen.

Gut werds nicht gewusst haben die gute Frau.
Der wird man nur gesagt haben "Bei Sodexo-Gutscheinen kein Restgeld rausgeben" 

Das Ausbildungsniveau schwankt in dieser Branche ja extrem. 
Da hast kleine Märkte am Land wo die Filialleiterin teilweise selber dort als Lehrling begonnen hat und quasi jeden Regalzentimeter auswendig kennt und dieses Wissen an die Neuzugänge weitergibt. 
Und dann hast wieder Filialen mit extremer Fluktuation, wo man froh sein muss wenn man überhaupt die Schichten voll kriegt und dann dementsprechend auch auf eher weniger engagiertes Personal setzen muss, dass dann aber auch noch eventuell Anfänger einschulen muss etc. 
Das ist dann ein Teufelskreis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
ooeveilchen schrieb vor 4 Minuten:

Gut werds nicht gewusst haben die gute Frau.
Der wird man nur gesagt haben "Bei Sodexo-Gutscheinen kein Restgeld rausgeben" 

Das Ausbildungsniveau schwankt in dieser Branche ja extrem. 
Da hast kleine Märkte am Land wo die Filialleiterin teilweise selber dort als Lehrling begonnen hat und quasi jeden Regalzentimeter auswendig kennt und dieses Wissen an die Neuzugänge weitergibt. 
Und dann hast wieder Filialen mit extremer Fluktuation, wo man froh sein muss wenn man überhaupt die Schichten voll kriegt und dann dementsprechend auch auf eher weniger engagiertes Personal setzen muss, dass dann aber auch noch eventuell Anfänger einschulen muss etc. 
Das ist dann ein Teufelskreis. 

Aber der/die FL sollte es wissen. Dann genügt einmal Nachfragen. Ohne Diskussion, ohne Polizei.

Schon bisserl komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ist halt wieder die Frage, ob die gewusst haben, dass der 50€ Sodexo Gutschein der vom Klimagutschein ist. So viele Gutscheine von denen sind ja auch nicht im Umlauf und wenn man da noch nie einen hatte bzw. sich explizit informiert hat. 

 

Allerdings normalerweise sollte es die Kassiererin vorab sagen, dass sie nicht rausgeben kann. Ansonsten haben die unterschiedlichen Märkte durchaus unterschiedliche Regelungen: tw. kein Alkohol, tw. nur für Lebensmittel (d.h. wenn ich um 15€ einkaufe und hier z.B. irgendeinen Drogerieartikel um 5€ dabei hatte, werden nur Gutscheine um 10€ akzeptiert). Bei anderen wiederum ist beides kein Problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
aurinko schrieb vor 2 Minuten:

Ist halt wieder die Frage, ob die gewusst haben, dass der 50€ Sodexo Gutschein der vom Klimagutschein ist. So viele Gutscheine von denen sind ja auch nicht im Umlauf und wenn man da noch nie einen hatte bzw. sich explizit informiert hat.

Steht es nicht drauf?

Mir schenkt mein Arbeitgeber zu Weihnachten ein paar Gutscheine (keine 50er, sondern 10er, deswegen hab ich das Problem mit dem Wechselgeld nicht), da steht explizit drauf, von wem der kommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.