Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
firewhoman schrieb vor 8 Minuten:

Im Moment kannst du nur mit dem Wisch auf die Polizei gehen und versuchen, mit dem Organ zu reden und die Sache doch noch hinzubiegen.

Sonst musst du auf die Strafverfügung warten, erst dann kannst du was machen. Der Strafrahmen wird sicher nicht ausgeschöpft werden, aber 3-stellig kann es schon werden, wenn du Pech hast. Dann kannst du zahlen oder innerhalb der Rechtsmittelfrist beeinspruchen, wenn es dir zu viel ist. Da jammerst du ihnen halt was vor, und dann setzen sie die Strafhöhe herunter - oder auch nicht.

Okay, danke für die Info! Dann werde ich wohl einfach einmal warten. Meine Überzeugungskräfte diesbezüglich gegenüber den Beamten schätze ich eh nicht so hoch ein... 

Gibt es da einen Grund, warum der gleiche eine Anzeige macht und nicht einfach eine Organstrafverfügung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
bertl80 schrieb vor 4 Minuten:

Gibt es da einen Grund, warum der gleiche eine Anzeige macht und nicht einfach eine Organstrafverfügung? 

Weil es in der Grünanlagenverordnung (leiderst) so geregelt ist, und man hat generell keinen Rechtsanspruch auf ein Organmandat. Anscheinend ist die Stadt da sehr happig bzw handhabt das so. Siehe § 8:

Zitat

Die Nichtbefolgung dieser Verordnung bildet eine Verwaltungsübertretung und wird gemäß § 42 Abs. 1 des Statutes der Landeshauptstadt Graz mit einer Geldstrafe bis zu 1.000 Euro oder im Falle der Uneinbringlichkeit mit Ersatzfreiheitsstrafe bis zu zwei Wochen bestraft.

Und dazu § 42 Abs 1 des Statutes:

Zitat

In den Angelegenheiten des eigenen Wirkungsbereiches hat der Gemeinderat das Recht, nach freier Selbstbestimmung ortspolizeiliche Verordnungen zur Abwehr oder zur Beseitigung von das örtliche Gemeinschaftsleben störenden Mißständen zu erlassen und deren Nichtbefolgung als Verwaltungsübertretung zu erklären. Übertretungen sind mit einer Geldstrafe bis zu 1 000 Euro oder im Falle der Uneinbringlichkeit mit Ersatzfreiheitsstrafe bis zu zwei Wochen zu bestrafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
bertl80 schrieb vor 16 Minuten:

 

Gibt es da einen Grund, warum der gleiche eine Anzeige macht und nicht einfach eine Organstrafverfügung? 

Ein Organmandat ist leider ein Kann und kein Muss. Das liegt im Ermessen des Beamten bzw. der zuständigen Behörde, ob sie das Vergehen als zu schwer dafür einstufen.

Wenn du bei Rot über die Kreuzung fährst, wirst du auch eine Anzeige kriegen und nicht nur einen Strafzettel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
GrazTiefschwarz schrieb vor 9 Minuten:

Weil es in der Grünanlagenverordnung (leiderst) so geregelt ist, und man hat generell keinen Rechtsanspruch auf ein Organmandat. Anscheinend ist die Stadt da sehr happig bzw handhabt das so. Siehe § 8:

Und dazu § 42 Abs 1 des Statutes:

Okay, danke. Dann kann ich eh nur warten jetzt. Ist halt extrem lächerlich im konkreten Fall. Da machen sie den P&R zu klein (Sonntag um 3 in der Früh -> alle Plätze restlos voll; wie schaut das bitte unter der Woche am Tag aus???) und zeigen dich gleich an, wennst ein bisschen auf der Wiese stehst.

firewhoman schrieb vor 3 Minuten:

Ein Organmandat ist leider ein Kann und kein Muss. Das liegt im Ermessen des Beamten bzw. der zuständigen Behörde, ob sie das Vergehen als zu schwer dafür einstufen.

Wenn du bei Rot über die Kreuzung fährst, wirst du auch eine Anzeige kriegen und nicht nur einen Strafzettel.

Schon, ja. Aber (neben einem öffentlichen Parkplatz und innerhalb des abgegrenzten Areal desselben!) auf der Wiese parken sollte eigentlich als nicht so extrem schlimm sein. Aber der Vorposter hat es jetzt eh erklärt. Das ist wohl eher Geldmacherei der finanziell angeschlagenen Stadt. Weil da haben allein gestern mindestens 10 andere auch noch so einen Zettel erhalten auf diesem Parkplatz, da kommt dann schon was zusammen übers Jahr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
bertl80 schrieb vor 4 Minuten:

Okay, danke. Dann kann ich eh nur warten jetzt. Ist halt extrem lächerlich im konkreten Fall. Da machen sie den P&R zu klein (Sonntag um 3 in der Früh -> alle Plätze restlos voll; wie schaut das bitte unter der Woche am Tag aus???) und zeigen dich gleich an, wennst ein bisschen auf der Wiese stehst.

Ja, nur hilft dir das nichts. Es ist verboten und wird geahndet, genauso wie wenn du auf dem Gehsteig stehst (und wenn es nur mit einem Reifen ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Im ASB-Olymp
Hammerwerfer schrieb vor 56 Minuten:

Ein Freund vom mir bekam schonmal eine >Strafanzeige< wegen Pickerl kleben am Bhf. ;)

Die Kommunen sind kreativ wenn es um Geldbeschaffung geht.

Übrigens: geworden sind es bei mir dann 80 Euro wegen Verstoß gegen die Grünraumverordnung. Und kurze Zeit später kam noch eine Organverfügung über 40 Euro von der Parkraumbewirtschaftung wegen der gleichen Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
bertl80 schrieb vor 49 Minuten:

 

Übrigens: geworden sind es bei mir dann 80 Euro wegen Verstoß gegen die Grünraumverordnung. Und kurze Zeit später kam noch eine Organverfügung über 40 Euro von der Parkraumbewirtschaftung wegen der gleichen Sache.

Das ist Doppelbestrafung. Eines müsstest wegkriegen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ach so.

Ich hab mal eine Strafe jeweils von Polizei und Magistrat gekriegt. Die Polizei hat sie gleich wieder zurück genommen, weil eh schon andere Strafe wegen desselben Delikts. (Lustigerweise hab ich die vom Magistrat dann auch noch beeinsprucht und weggekriegt!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

seit 3 tagen kein fließend wasser mehr in der eigentumswohnung - weiß jemand ob man sich in diesem fall bei jemandem (hausverwaltung) schadlos halten kann? die idioten wissen noch nicht einmal wo das problem genau liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.