Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

ASB-Gott
Grauer Prophet schrieb vor 9 Stunden:

Am Ende des Tages kamen 2 Wiener mit dem Zug raus und übernachteten in NÖ und wir haben vor Ort gefeiert... War abgesehen von dem besagten Freund der sich was reingeworfen hat und dann zusammengeklappt ist dann eh sehr spaßig :davinci:

 

Wenn die Wiener mit dem Zug raus kamen - hättet ihr es ja auch umgedreht machen können. Mit dem Zug nach Wien fahren und am nächsten Tag mit dem ersten wieder heim (zumindest hätte ich von dir in den letzten Wochen einige Posts gelesen, bei denen du erst zw. 4-6 mal heim bist).

Wenn mir wirklich was an der Sache gelegen wäre, hätte man schon eine Möglichkeit gefunden. So liest es sich für mich allerdings eher nach einer fadenscheinigen Sache a la im Juni fanden wir die Idee gut, aber jetzt hatte eigentlich keiner mehr so richtig Bock drauf.

Und ich kann den Wirten da durchaus verstehen. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit (wenn er das früher gewusst hätte, hätte er den Tisch wahrscheinlich 3x vergeben können) ist ein Ausfall von 15 Personen schon sehr ärgerlich. Umgedreht hättest du dir ja auch erwartet, dass er den Tisch wirklich für euch freihält und nicht anderweitig vergibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

@Wirtproblem: Ich bewundere das Vorschussvertrauen vieler Gastronomen gegenüber Leuten die sie nicht kennen. Im Juni eine 15-Personen-Reservierung anzunehmen ohne jeglichen Kontakt seither find ich schon mehr als ehrenhaft bis fast schon mutig. Ich würde bei Gruppen ab Hausnummer 8 Personen einfach mal 10 Euro pro Person kassieren, die dann einfach am Ende gegengerechnet werden, sofern nicht x Tage vorher abgesagt wird. Das verlagert das Problem um die Verantwortung zum Reservierer (der kennt ja seine Gruppe im Gegensatz zum Wirten auch) und spart beiden Seiten solche Unannehmlichkeiten. Ich als Gast hätte für so etwas mehr als nur Verständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 6 Stunden:

Naja draufzahlen ist relativ bei dem Betrag, kaufen werd ichs sowieso, alles andere wäre blöd! Der Preis ist einfach zu gut

Meinte eher das du um den Gewinn umfällst wenns du zum falschen Zeitpunkt, sprich zu früh, verkaufst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
aurinko schrieb vor 6 Stunden:

Wenn die Wiener mit dem Zug raus kamen - hättet ihr es ja auch umgedreht machen können. Mit dem Zug nach Wien fahren und am nächsten Tag mit dem ersten wieder heim (zumindest hätte ich von dir in den letzten Wochen einige Posts gelesen, bei denen du erst zw. 4-6 mal heim bist).

Wenn mir wirklich was an der Sache gelegen wäre, hätte man schon eine Möglichkeit gefunden. So liest es sich für mich allerdings eher nach einer fadenscheinigen Sache a la im Juni fanden wir die Idee gut, aber jetzt hatte eigentlich keiner mehr so richtig Bock drauf.

Und ich kann den Wirten da durchaus verstehen. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit (wenn er das früher gewusst hätte, hätte er den Tisch wahrscheinlich 3x vergeben können) ist ein Ausfall von 15 Personen schon sehr ärgerlich. Umgedreht hättest du dir ja auch erwartet, dass er den Tisch wirklich für euch freihält und nicht anderweitig vergibt.

 

Ich will jetzt nicht ins Detail gehen-es wäre nur gegangen wenn man ca 3,5 Stunden Anfahrzeit und Fußweg in Kauf genommen hätte,die Öffis bei uns am Sa sand zum vergessen....

Die 2 Wiener sind dann mit Taxis vom Bahnhof weg ,wie gesagt ich Verstehe den Wirt und hätte auch gezahlt-wenn er mir nicht Sachen geschrieben hätte für die ich ihn wenn er vor mir stehen würde ,eine reingehauen hätte.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indurus schrieb vor 6 Stunden:

@Wirtproblem: Ich bewundere das Vorschussvertrauen vieler Gastronomen gegenüber Leuten die sie nicht kennen. Im Juni eine 15-Personen-Reservierung anzunehmen ohne jeglichen Kontakt seither find ich schon mehr als ehrenhaft bis fast schon mutig. Ich würde bei Gruppen ab Hausnummer 8 Personen einfach mal 10 Euro pro Person kassieren, die dann einfach am Ende gegengerechnet werden, sofern nicht x Tage vorher abgesagt wird. Das verlagert das Problem um die Verantwortung zum Reservierer (der kennt ja seine Gruppe im Gegensatz zum Wirten auch) und spart beiden Seiten solche Unannehmlichkeiten. Ich als Gast hätte für so etwas mehr als nur Verständnis.

Nix für ungut, war ja selbst mal einer aber meine Meinung deckt sich da zu 100% > 
 

Spoiler

 

:davinci:

Im übrigen, tät ich Ihm keinen Cent zahlen und einige Gastronomen, (ned Wirtn :D) machen das eh bei großen Reservierungen; Kommt halt iwie. auch ned gut an wie ich mein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ich würde dem Wirten nichts zahlen mit folgenden Argumenten:

- kein Hinweis bei Reservierung auf Storno-Gebühr oder ähnliches

- Vorspeisen, so sie überhaupt bestellt waren (bei einem Tagesmenü eher schon), hat er sicherlich verwerten können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er an diesem Abend weniger als 15 Vorspeisen verkauft hat. Bzw. können die Nahrungsmittel idR auch noch am nächsten Tag verwendet werden

- hat er den Tisch am Samstag vermutlich noch anbekommen bzw. müsste eigentlich sogar beweisen, dass er eine Reservierung für den Zeitraum abgelehnt hat

- woher hat er überhaupt deine Daten? Mailadresse und Telefonnummer ist ein bisschen wenig für eine Mahnklage

Den Schaden nachzuweisen, halte ich für äußerst schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Neocon schrieb vor 2 Stunden:

Ich würde dem Wirten nichts zahlen mit folgenden Argumenten:

- kein Hinweis bei Reservierung auf Storno-Gebühr oder ähnliches

- Vorspeisen, so sie überhaupt bestellt waren (bei einem Tagesmenü eher schon), hat er sicherlich verwerten können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er an diesem Abend weniger als 15 Vorspeisen verkauft hat. Bzw. können die Nahrungsmittel idR auch noch am nächsten Tag verwendet werden

- hat er den Tisch am Samstag vermutlich noch anbekommen bzw. müsste eigentlich sogar beweisen, dass er eine Reservierung für den Zeitraum abgelehnt hat

- woher hat er überhaupt deine Daten? Mailadresse und Telefonnummer ist ein bisschen wenig für eine Mahnklage

Den Schaden nachzuweisen, halte ich für äußerst schwierig.

wär wohl nicht aussergewöhnlich, wenn er die Daten für die Reservierung hat angeben "müssen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Atonal schrieb vor 15 Stunden:

wär wohl nicht aussergewöhnlich, wenn er die Daten für die Reservierung hat angeben "müssen"

Noch nie gehabt; Name und Telefonnummer reichen im Großen und Ganzem den meisten Leuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
sdfsdf schrieb vor 49 Minuten:

Man darf den Parkschein nicht verkehrt im Auto platzieren? 

Ich mein warum sollte man das machen..., aber ich hab gar nicht gewusst dass der dann ungültig ist.

Wenn ich mich nicht täusche muss er von außen ersichtlich und leserlich sein also kann gut sein und wäre eigentlich auch logisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sdfsdf schrieb vor 11 Stunden:

Man darf den Parkschein nicht verkehrt im Auto platzieren? 

Ich mein warum sollte man das machen..., aber ich hab gar nicht gewusst dass der dann ungültig ist.

Dann lege ich einen weißen Zettel rein und gut Ist....

 

Atonal schrieb vor 11 Stunden:

ja mit namen hast ja eh schon das wichtigste. adresse rausbekommen ist dann nicht mehr so das ding

Wäre jetzt aber nicht so, dass ich das immer angeben hätte müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.