Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

ASB Postingspreisgewinner 2021
indestructable schrieb Gerade eben:

was stand denn drin in der mail? :D 

Beleidigungen kombiniert mit Bezahlen sie sofort blablabla ...

Hab ihn dann eh blockiert :ratlos:

Ich würde die Reaktion so deuten das er gescheitert ist eine Klage zusammenzudichten und nun nochmal Versucht hat Druck zu machen,oder er war einfach hysterisch Aufgrund dessen ..

Er hat in der Mail quasi auch selbst zugegeben das er die Bestellung von mir (die es nicht gab) auch gar nicht Schriftlich habe (was er ja zuerst behauptet hat ) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Grauer Prophet schrieb vor 53 Minuten:

Um nochmal kurz Rückmeldung zu dieser Wirt will mich Verklagen Sache zu machen ....

Anfang Jänner kam noch mal eine tiefe Mail worauf ich zurück geschrieben hab wenn er mich nochmal anschreibt bekäme er von mir eine Klage aufgehalst (natürlich ein Bluff ) ...

Seit dem ist Ruhe ...

 

Grauer Prophet schrieb vor 47 Minuten:

Hab ihn dann eh blockiert :ratlos:

Kein Wunder :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Evilken schrieb am 24.12.2017 um 19:18 :

- ein weiterer wichtiger Punkt ist die Instandhaltung der Einbaugeräte. Beispielsweise ist die Küche voll ausgerüstet mit u.a. Herd und Kühlschrank. Im Mietvertrag steht dann folgendes:

"Werden (außer Warmwasserboiler) andere mitvermietete Geräte, z.B. Kühlschrank, Waschmaschine etc., trotz laufender Wartung durch den Mieter funktionsunfähig bzw. bedürfen sie einer Reparatur, wird Folgendes vereinbart: 50:50 Teilung der Kosten für Reparatur oder Neuanschaffung, wobei die neu angeschafften Geräte preislich in etwa den vorhandenen Geräten entsprechen sollen. Über die Marke und Qualität bzw. Preis der Neugeräte soll gemeinsam entschieden werden."

 

interessante Rückmeldungen zu diesem Thema: bei meinem aktuellen Mietvertrag, steht drinnen dass mein Vermieter diese Geräte ersetzt sollte sie der Mieter nicht absichtlich (grob fahrlässig) zerstört haben. Wartung geht natürlich auf Kosten des Mieters.

Ich bin bisher davon ausgegangen da gilt dasselbe wie für die Therme. Also Wartung Mieter, Ersatz Vermieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Vielleicht eine interessante Frage für Juristen, die sich mit Werbung und Organisationen auseinandersetzen*. Darf ein Mitglied der Wirtschaftskammer - die ja zugesteht, die Daten ihrer Kunden zum Verkauf zur Verfügung zu stellen, was ich schon an sich für falsch halte - sich die Daten aller Mitglieder /die daten aller Mitglieder einer Sparte/die Daten aller Mitglieder in einem Bundesland kaufen und denen dann unerwünschte Werbung schicken und unter welchem Aspekt ist das gedeckt?   



*Das asb ist ein derartiger Talentpool, wieso nicht.

bearbeitet von zerenato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Folgendes:
Ich habe irgendwann etwas online bestellt und da konnte man sich danach irgendwelche Gutscheine oder gratis Test-Abonnements sichern. Habe mir gedacht "ach wieso nicht", hatte ich bei Standard und Presse schließlich auch schon mal problemlos gemacht. Denke mir nichts dabei und gebe eine Wegwerf-Mail + meine Adresse für ein Test-Abo bei Heise an.
Nachdem ich davon ausging, dass dann bald die c't Magazine im Postkastl oder auf der Türmatte landen werden und dies nicht geschah, dachte ich einfach, dass es nicht geklappt hätte. Irgendwann nach knapp einem halben Jahr war dann plötzlich eine Kundenkarte in meinem Postkastl, mit der ich mich anmelden könnte...
Habe mir im ersten Moment nur gedacht "wtf?" nach so langer Zeit der erste Brief? Dann flatterten schon die Zahlungsanweisungen und Mahnungen ein. 
Dort angerufen und gesagt, dass ich als Person jemals weder einen Vertrag bei denen unterschrieben, noch ein Produkt von ihnen in Anspruch genommen hätte.
"Hier handelt es sich um ein E-Paper Abo. Ja das müssen sie uns schriftlich mitteilen und wir lassen dann die IP von der Polizei bei dem Mail-Provider und dem Internet-Provider prüfen." :gruebel:
In den Widerrufsformularen von denen steht aber in den AGB, dass eine Zahlung zu leisten ist, wenn das Produkt in Anspruch genommen wird. Was ich ja nicht tat. Können die sicher über bei ihren Logfiles bez. dieses Abos nachsehen.
Ein Polizist meint ich wäre im Recht und die können sich das zivilrechtlich sowieso am Bauch picken. 
Ein Notar meint: "Da die Streitsumme so gering wäre, lieber die 100€ zahlen und sich den Ärger der evtl. kommt (da laut ihm Anwälte und Inkasso-Büros mit der Firma sicherlich Provisionsverträge haben) ersparen.

Keine Ahnung was ich jetzt am besten machen soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Wux schrieb vor 27 Minuten:

Folgendes:
Ich habe irgendwann etwas online bestellt und da konnte man sich danach irgendwelche Gutscheine oder gratis Test-Abonnements sichern. Habe mir gedacht "ach wieso nicht", hatte ich bei Standard und Presse schließlich auch schon mal problemlos gemacht. Denke mir nichts dabei und gebe eine Wegwerf-Mail + meine Adresse für ein Test-Abo bei Heise an.
Nachdem ich davon ausging, dass dann bald die c't Magazine im Postkastl oder auf der Türmatte landen werden und dies nicht geschah, dachte ich einfach, dass es nicht geklappt hätte. Irgendwann nach knapp einem halben Jahr war dann plötzlich eine Kundenkarte in meinem Postkastl, mit der ich mich anmelden könnte...
Habe mir im ersten Moment nur gedacht "wtf?" nach so langer Zeit der erste Brief? Dann flatterten schon die Zahlungsanweisungen und Mahnungen ein. 
Dort angerufen und gesagt, dass ich als Person jemals weder einen Vertrag bei denen unterschrieben, noch ein Produkt von ihnen in Anspruch genommen hätte.
"Hier handelt es sich um ein E-Paper Abo. Ja das müssen sie uns schriftlich mitteilen und wir lassen dann die IP von der Polizei bei dem Mail-Provider und dem Internet-Provider prüfen." :gruebel:
In den Widerrufsformularen von denen steht aber in den AGB, dass eine Zahlung zu leisten ist, wenn das Produkt in Anspruch genommen wird. Was ich ja nicht tat. Können die sicher über bei ihren Logfiles bez. dieses Abos nachsehen.
Ein Polizist meint ich wäre im Recht und die können sich das zivilrechtlich sowieso am Bauch picken. 
Ein Notar meint: "Da die Streitsumme so gering wäre, lieber die 100€ zahlen und sich den Ärger der evtl. kommt (da laut ihm Anwälte und Inkasso-Büros mit der Firma sicherlich Provisionsverträge haben) ersparen.

Keine Ahnung was ich jetzt am besten machen soll. 

das "denke mir nichts dabei" ist halt die größte erkenntnis. ich würde an deiner stelle schauen, was du raushandeln kannst. vielleicht sind sie ja doch einsichtig. vielleicht kannst ja ein richtiges abo nun abschließen und die restliche rechnung wird storniert.

meines wissens sind zwar solch automatische verlängerungen inzwischen moralisch verpönt und rechtlich auch schwieriger geworden, aber halt nicht unmöglich. sie müssen dich halt entsprechend aufklären und das deutlich. viele haben mit solchen modellen aufgehört (früher war das bei jedem testabo einer zeitung so üblich), aber nicht alle.

vielleicht wäre ein ansatz, dass du dich bei der email-adresse vertippt hast und somit weder die abo-info noch das produkt bekommen hast (und du auch nie mit dieser email-adresse irgendwas bestätigst hast). das hängt halt jetzt davon ab, was für eine adresse das konkret war, ob das eine schlüssige erklärung ist (was sie rechtlich wert ist, ist wieder ein anderes kapitel).

aber ich stell mir vor, ich schließe so ein abo gewollt ab, vertippe mich aber und kriege dann nie was zu lesen - dann würde ich mich auch aufregen, auch wenn der ursprüngliche fehler von mir ausging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wenn jemand eine info in einem gespräch (rein privat) bekommt und der gesprächspartner betont, dass das aber schon unter uns bleiben soll, gäbe es dann rechtliche konsequenzen, wenn dann diese info dennoch weitergegeben wird bzw. welches gesetz würde hier greifen? dass es ohnehin schwer zu beweisen wäre usw. spielt mal alles keine rolle, ist auch nur fragestellung theoretischer natur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
raumplaner schrieb vor 4 Stunden:

wenn jemand eine info in einem gespräch (rein privat) bekommt und der gesprächspartner betont, dass das aber schon unter uns bleiben soll, gäbe es dann rechtliche konsequenzen, wenn dann diese info dennoch weitergegeben wird bzw. welches gesetz würde hier greifen? dass es ohnehin schwer zu beweisen wäre usw. spielt mal alles keine rolle, ist auch nur fragestellung theoretischer natur.

Hängt sehr stark davon ab, welche Art von Info es ist. Bei beruflichen Angelegenheiten hast oft im Vertrag irgendwelche Verschwiegenheitsklauseln, die dann verletzt wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
raumplaner schrieb vor 10 Minuten:

warum?

Angenommen jemand vertraut dir an, dass er finanzielle Probleme hat. Wenn du das dann im ganzen Ort herumerzählst, könnte er dich unter Umständen wegen Übler Nachrede anzeigen...

Oder wenn du von einem Geschäftspartner eine Information zu einer laufenden Auschreibung bekommst und deinem Chef diese Info weitergibst. Wenn dein Chef daraufhin das Angebot eurer Firma ändert, könnte das auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. In dem Fall wären vermutlich mehrere Personen betroffen.

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
PostingGmbH schrieb Gerade eben:

Angenommen jemand vertraut dir an, dass er finanzielle Probleme hat. Wenn du das dann im ganzen Ort herumerzählst, könnte er dich unter Umständen wegen Übler Nachrede anzeigen...

und wenn er im lotto gewonnen hat, wie sieht's dann aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

und wenn er im lotto gewonnen hat, wie sieht's dann aus?

Dann wird er dich dafür hassen, dass der ganze Ort plötzlich mit ihm befreundet sein will sein Geld will :davinci:

Das sind natürlich alles sehr hypothetische Beispiele...

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.