Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

ASB Postingspreisgewinner 2021
raumplaner schrieb Gerade eben:

also hatte ich mit meiner vermutung recht. und glaub mir, so weit hat der wirt wohl auch mitgedacht und war dann halt entsprechend sauer über die für ihn als feig wirkende absage per email mit solchen halbwahrheiten. immerhin eine reservierung, die seit juni steht und dann 5h vorher abgesagt wird. das macht halt definitiv ein katastrophales bild. 

rein rechtlich wirst du schon sauber aussteigen, auch wenn du gar nichts zahlst, was er von dir will. noch dazu, wo es ja sogar ungereimtheiten gibt, was überhaupt bestellt wurde und was nicht.

ich hoffe ja nur, dass du bzw der wirt euch nicht auf eine reservierung vom juni verlassen habt und seither keinen kontakt mehr gehabt habt. wo man nochmals die zahl der teilnehmer bestätigt (wer kann im juni schon sagen, wieviele personen im dezember kommen? und wer würde das glauben?) und natürlich auch die speisewünsche nochmals kurz durchgeht. da dürften schon ein paar amateure aneinander gekracht sein, sag ich mal :RiedWachler:

Ich bin am Vortag noch davon ausgegangen das jeder kann...

Es gab kurz Kontakt Anfang Dez ob noch alles passen würde-was es da ja auch noch getan hat...

Es waren eben keine Halbwahrheiten-im Dez können Leute krank werden...

Das die beiden mir früher bescheid geben hätten können-klar ....

Und ich hab ihm Angeboten was zu zahlen (für die Reservierung) aber er ist komplett an die Decke gegangen und hat eben mit den Vorspeisen "um sich geworfen" die wir auch nicht bezahlt hätten wären wir aufgetaucht ....

Danach hat er sich öfter im Ton vergriffen weswegen ich ihm jetzt was scheißen will...

Aber ich hab eine persönliche Lehre daraus gezogen nicht mehr für große Gruppen an weiter entfernten Orten Tische zu reservieren.... hat mir nur Stress gemacht es war btw mein Geb essen und ich konnte an besagten Tag neben dem ganzen Mist noch für die NÖ Partie was auf die Beine stellen und einer meiner Gäste hatte einen Kokain bedingten Zusammenbruch was im Krankenhaus geendet ist-scheiß Tag halt :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Grauer Prophet schrieb vor 1 Minute:

Ich bin am Vortag noch davon ausgegangen das jeder kann...

Es gab kurz Kontakt Anfang Dez ob noch alles passen würde-was es da ja auch noch getan hat...

Es waren eben keine Halbwahrheiten-im Dez können Leute krank werden...

Das die beiden mir früher bescheid geben hätten können-klar ....

Und ich hab ihm Angeboten was zu zahlen (für die Reservierung) aber er ist komplett an die Decke gegangen und hat eben mit den Vorspeisen "um sich geworfen" die wir auch nicht bezahlt hätten wären wir aufgetaucht ....

Danach hat er sich öfter im Ton vergriffen weswegen ich ihm jetzt was scheißen will...

durchaus legitim, ich täte ihm jetzt auch nicht entgegenkommen.

aber eure gruppeninternen problemchen (wenn der david nicht kommt, geh ich auch nicht hin) werden ihm halt egal sein. dass du als koordinator auch nur das arme schwein bist, ebenso.

aber du weißt halt nicht, wie oft ihm so etwas in letzter zeit schon passiert ist. und natürlich kriegt dann nicht der erste das fett ab, sondern halt derjenige, der das fass zum überlaufen bringt.

weil er wahrscheinlich genug leuten für diesen tag abgesagt hat, weil halt schon alles ausreserviert ist (im dezember nicht gerade unüblich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

du hast Recht, hab ich doch glatt im November schon gefragt :ratlos: glatt vergessen

edit: OK, also hier hätte ich keine Frage gefunden zu dem Thema von mir? eine Frage gabs in einem anderen Thread aber da gings ums vermieten!?

Aber belassen wirs dabei - jeder darf nur eine Frage stellen, sonst dreht der rapidwien21 am Rad ;)

Geh lass den anglant. 

Ich find solche Fragen immer interessant. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen aber solches Wissen kann immer einmal brauchen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
raumplaner schrieb vor 3 Minuten:

durchaus legitim, ich täte ihm jetzt auch nicht entgegenkommen.

aber eure gruppeninternen problemchen (wenn der david nicht kommt, geh ich auch nicht hin) werden ihm halt egal sein. dass du als koordinator auch nur das arme schwein bist, ebenso.

aber du weißt halt nicht, wie oft ihm so etwas in letzter zeit schon passiert ist. und natürlich kriegt dann nicht der erste das fett ab, sondern halt derjenige, der das fass zum überlaufen bringt.

weil er wahrscheinlich genug leuten für diesen tag abgesagt hat, weil halt schon alles ausreserviert ist (im dezember nicht gerade unüblich).

Es war eher auch Ortsbedingt es konnten ohne Fahrer eben nur die Wiener hin und die wollten das nicht ausbaden .... was ich auch verstehen kann

Ist halt deppert gelaufen der Tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
sdfsdf schrieb vor 9 Minuten:

Geh lass den anglant. 

Ich find solche Fragen immer interessant. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen aber solches Wissen kann immer einmal brauchen. 

 

Ich find sie auch interessant, aber es wäre auch mal eine Antwort interessant. Und wenn die beim gefühlten fünften mal immer noch nicht kommt würd ich mir mal nach Alternativen umschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 4 Stunden:

kennt sich irgendwer mit Immobilien Recht aus? Ich habe seit 2011 eine Mietkauf Wohnung, Kaufpreis für 2021 ist bereits fixiert! Wohnung würde von einer gemeinnützigen Genossenschaft gebaut!

Wenn ich die Wohnung jetzt 2021 um 2.500EUR pro M2 kaufe - kann ich sie dann nach belieben verkaufen? Derzeit wären nämlich die Preis in der Umgebung bei 3.500-4.000 pro M2??? Oder gibts da irgendwelche Hürden?

müsste im vertrag mit der genossenschaft drinnen stehen.
was ich so mitbekommen habe, ist es ja bspw. möglich, dass sich die genossenschaft ein vetorecht gesichert hat oder ähnliches. von dem her sollte ja zumindest der vertrag einiges aussagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 2 Minuten:

müsste im vertrag mit der genossenschaft drinnen stehen.
was ich so mitbekommen habe, ist es ja bspw. möglich, dass sich die genossenschaft ein vetorecht gesichert hat oder ähnliches. von dem her sollte ja zumindest der vertrag einiges aussagen.

Ok, so hät ichs bislang eh auch verstanden (im vertrag steht diesbezüglich natürlich nichts, zum glück)! war nur heute etwas verwirrt da verwandtschaft die im wohnbau tätig ist meinte, dass sie und wir in die neue regelung fallen wo ich die wohnung nicht mit gewinn verkaufen kann, da ich diesen abliefern müsste :ratlos: aber mal schaun, ich werd dann bei zeit einfach mal nen immobilien anwalt aufsuchen, der das für mich checken soll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Grauer Prophet schrieb vor 4 Stunden:

Es war eher auch Ortsbedingt es konnten ohne Fahrer eben nur die Wiener hin und die wollten das nicht ausbaden .... was ich auch verstehen kann

Ist halt deppert gelaufen der Tag

Ich finde es dann aber auch traurig, wenn sich von der restliche Gruppe dann keiner erbarmt und den Fahrer spielt. Bzw. hätten die Wiener dann auch anbieten können, dass bei ihnen wer übernachten kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
aurinko schrieb Gerade eben:

Ich finde es dann aber auch traurig, wenn sich von der restliche Gruppe dann keiner erbarmt und den Fahrer spielt. Bzw. hätten die Wiener dann auch anbieten können, dass bei ihnen wer übernachten kann. 

Die Wiener wohnen teilweise noch Zuhause oder haben Studentenwohnungen ...

Dadurch das es erst um 14 Uhr Bekannt war das 2 Fahrer ausfallen waren keine Fahrer mehr fahrfähig (Punschen ) bzw hatten keinen Führerschein (was immerhin auf 3 Leute bei der Gruppe zutrifft ) es ging wirklich nicht vernünftig...

Am Ende des Tages kamen 2 Wiener mit dem Zug raus und übernachteten in NÖ und wir haben vor Ort gefeiert... War abgesehen von dem besagten Freund der sich was reingeworfen hat und dann zusammengeklappt ist dann eh sehr spaßig :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Grauer Prophet schrieb vor 22 Minuten:

Am Ende des Tages kamen 2 Wiener mit dem Zug raus und übernachteten in NÖ und wir haben vor Ort gefeiert... War abgesehen von dem besagten Freund der sich was reingeworfen hat und dann zusammengeklappt ist dann eh sehr spaßig :davinci:

wobei das dann auch eine einstellungssache ist; wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag eine Feier habe, dann reiß ich mich halt am Vortag zusammen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Ok, so hät ichs bislang eh auch verstanden (im vertrag steht diesbezüglich natürlich nichts, zum glück)! war nur heute etwas verwirrt da verwandtschaft die im wohnbau tätig ist meinte, dass sie und wir in die neue regelung fallen wo ich die wohnung nicht mit gewinn verkaufen kann, da ich diesen abliefern müsste :ratlos: aber mal schaun, ich werd dann bei zeit einfach mal nen immobilien anwalt aufsuchen, der das für mich checken soll!

Eventuell steht das in dem Vertrag über die Wohnbauförderung? Ich bin mir auch nicht sicher, aber dieses "Wenn du in X Jahren mit Gewinn verkaufst musst den Überschuss zurückzahlen" Passus hab ich schonmal irgendwo gesehen. Am besten würd ich aber wirklich mal bei wem Fachkundigen nachfragen bevor du da wegen gefährlichem Halbwissen draufzahlst...  

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Grauer Prophet schrieb vor 11 Stunden:

 

Die Hauptspeisen kann er nicht berechnen da er die noch nicht angefangen hat.... 

Wir haben quasi die Tages Menüs bestellt da er nicht für jeden extra von der Karte bestellt kochen wollte-

Laut Inet muss er beweißen das er Verluste machen würde-da noch nichts gekocht wurde was angefordert wurde und Sa Abend wird er die Tische immer voll bekommen....

naja die hauptspeisen hätte er durchaus verrechnen können, da er die zutaten ja aufgrund eurer reservierung eingekauft hat. habts glück gehabt, dass es sich ums tagesmenü gehandelt hat und er das sowieso in größeren mengen gekocht hat.

und so selbstverständlich ist das auch nicht, dass man am selben tag noch 15 plätze füllt die eigentlich reserviert gewesen wären.

die 100€ klingen zwar viel, wären in eurem fall aber nicht mal 7 pro person, trotzdem viel glück, dass das nicht zahlen durch geht ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reallumpi schrieb vor 8 Stunden:

Eventuell steht das in dem Vertrag über die Wohnbauförderung? Ich bin mir auch nicht sicher, aber dieses "Wenn du in X Jahren mit Gewinn verkaufst musst den Überschuss zurückzahlen" Passus hab ich schonmal irgendwo gesehen. Am besten würd ich aber wirklich mal bei wem Fachkundigen nachfragen bevor du da wegen gefährlichem Halbwissen draufzahlst...  

Naja draufzahlen ist relativ bei dem Betrag, kaufen werd ichs sowieso, alles andere wäre blöd! Der Preis ist einfach zu gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.