Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

ASB Postingspreisgewinner 2021

Folgende Situation

 

Habe in einen Gasthaus in Wien einen Tisch für 15 Personen reserviert 

Musste aufgrund Krankheit der Fahrer (1h 30 Anfahrzeit) 5 Stunden vorher absagen (ist ned leiwand aber früher wusste ich es nicht )

Habe Hauptspeisen bestellt (per Mail was aber nicht ganz ersichtlich ist und die Details per Telefon)

Nun habe ich eine Mail vom Chef bekommen das er uns 100 Euro für die fertigen Vorspeisen berechnet-die jedoch nicht Verlangt wurden-beim Mailverkehr lässt sich da keine Zustimmung von mir herauslesen -die es auch nicht gab...

Nun hab ich natürlich zurückgeschrieben das ich für Sachen die nicht bestellt worden sind nicht bezahle...

Er droht sofort mit einem Inkassobüro wegen der kurzfristigen Reservierung was laut inet schon geht....

Nun meine Frage wie realistisch ist es das das ganze wirklich durchgeht wenn weder eine Klare Bestellung vorliegt noch eine Information über Stornierung gegeben wurde...

Bzw wie hoch wäre denn da die Summe -höher als das bestelle Essen ?

Danke schon mal

Ich versteh durchaus das die Sauer sind aber es ging eben von meiner Seite nicht früher weil ich es eben nicht gewusst habe....

Trotzem will ich jetzt nicht 100 Euro für Vorspeisen zahlen die nicht geordert wurden nur um das ganze Erledigt zu haben wenn er eigentlich eh keine Chance hat mich zu klagen...

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

was war seine reaktion am telefon beim stornieren der reservierung?

Die Stornierung erfolge per Mail da ich per Telefon nicht durchkam...

Die Reaktion war eigentlich gleich die Drohung mit einem Inkassobüro ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte

Hab da auch mal eine Frage. 

Ein Freund von mir hat jetzt erfahren, dass er seit seiner Kennzeichen ummelden vor ca. 3 Jahren unwissentlich ohne kfz-Versicherung unterwegs war, weil die Versicherung sie durch einen Fehler storniert hat. 

Jetzt haben sie einen Brief geschickt, für die Prämie im vorigen Jahr, allerdings für das alte Kennzeichen, was mmn schon aussagt, dass die sich offenbar überhaupt nicht auskennen. 

 

Kann es jetzt wirklich sein, dass er für eine nicht erbrachte Leistung im Nachhinein zahlen muss, wenn der Fehler eindeutig bei der Versicherung liegt? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

@Grauer Prophet du hast hauptspeisen im vorhinein bestellt aber verrechnen will dir der wirt nur vorspeisen, die allerdings nicht bestellt wurden oder will er dir vor und hauptspeisen verrechnen?

an seiner stelle würd ich dir nämlich die vorbestellten hauptspeisen verrechnen, was bei 15 personen wohl auf weit mehr als 100€ kommen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Grauer Prophet schrieb vor 19 Minuten:

Die Stornierung erfolge per Mail da ich per Telefon nicht durchkam...

wird wohl auch eine rolle gespielt hat. absage per email ist halt definitiv der weniger saubere weg. da wundert es mich nicht, dass er dann halt auch entsprechend reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kennt sich irgendwer mit Immobilien Recht aus? Ich habe seit 2011 eine Mietkauf Wohnung, Kaufpreis für 2021 ist bereits fixiert! Wohnung würde von einer gemeinnützigen Genossenschaft gebaut!

Wenn ich die Wohnung jetzt 2021 um 2.500EUR pro M2 kaufe - kann ich sie dann nach belieben verkaufen? Derzeit wären nämlich die Preis in der Umgebung bei 3.500-4.000 pro M2??? Oder gibts da irgendwelche Hürden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
Admira Fan schrieb Gerade eben:

kennt sich irgendwer mit Immobilien Recht aus? Ich habe seit 2011 eine Mietkauf Wohnung, Kaufpreis für 2021 ist bereits fixiert! Wohnung würde von einer gemeinnützigen Genossenschaft gebaut!

Wenn ich die Wohnung jetzt 2021 um 2.500EUR pro M2 kaufe - kann ich sie dann nach belieben verkaufen? Derzeit wären nämlich die Preis in der Umgebung bei 3.500-4.000 pro M2??? Oder gibts da irgendwelche Hürden?

Weißt was? Du kommst fast wöchentlich mit einer Frage wegen deiner Wohnung. Wie wäre es mal professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen als dauernd hier Fragen zu stellen.

Mir eh wurscht, bislang hab ich drüber gelesen weil ich mich nicht auskenn, aber ist dir das selbst nicht zu blöd?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast Recht, hab ich doch glatt im November schon gefragt :ratlos: glatt vergessen

edit: OK, also hier hätte ich keine Frage gefunden zu dem Thema von mir? eine Frage gabs in einem anderen Thread aber da gings ums vermieten!?

Aber belassen wirs dabei - jeder darf nur eine Frage stellen, sonst dreht der rapidwien21 am Rad ;)

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
since1312 schrieb vor 2 Stunden:

@Grauer Prophet du hast hauptspeisen im vorhinein bestellt aber verrechnen will dir der wirt nur vorspeisen, die allerdings nicht bestellt wurden oder will er dir vor und hauptspeisen verrechnen?

an seiner stelle würd ich dir nämlich die vorbestellten hauptspeisen verrechnen, was bei 15 personen wohl auf weit mehr als 100€ kommen würde

Ja weil diese schon gemacht worden sind-wie gesagt die waren aber nicht Verlangt worden..

Die Hauptspeisen kann er nicht berechnen da er die noch nicht angefangen hat.... 

Wir haben quasi die Tages Menüs bestellt da er nicht für jeden extra von der Karte bestellt kochen wollte-

Laut Inet muss er beweißen das er Verluste machen würde-da noch nichts gekocht wurde was angefordert wurde und Sa Abend wird er die Tische immer voll bekommen....

Daher eben die Frage-ohne einen klaren Bestellwunsch da dieser per Telefon abgegeben wurde kann er ja genau gar nichts beweisen 

raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

wird wohl auch eine rolle gespielt hat. absage per email ist halt definitiv der weniger saubere weg. da wundert es mich nicht, dass er dann halt auch entsprechend reagiert.

Die Telefonnummer auf der Hompage stimmte nicht,bei der anderen die ich ewig suchen musste ging niemand ran....

Ich wär von mir aus bereit Gewesen in etwas fürs Gedeck zu bezahlen etc aber er kam mir sofort komplett ungut -und auch wenn ich Verstehe das er Sauer war,ich habe nichts falsch gemacht und eben sofort reagiert als ich wusste es würde nicht gehen da lass ich mich nicht beleidigen...

Daher wäre es mir in diesen Fall lieber nichts zu zahlen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
cmburns schrieb vor 2 Minuten:

Wenn Tagesmenüs geordert wurden wären für mich die Vorspeisen dabei.

Er hat uns das Angebot schriftlich in Vorspeisen und Haupgang eingeteilt....

Ich schrieb per Mail-keine Vorspeisen -diese Mail hab ich noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

moment, du hast ja mit ihm bereits vorher telefoniert im zuge der reservierung, wieso hast du nicht einfach diese nummer verwendet? 

aber im prinzip eh egal, ich kann ihn halt schon verstehen, du warst wahrscheinlich nicht der erste, der kurzfristig storniert hat, das wird er sich halt nicht mehr gefallen lassen. allein das vertrauen, dass er 5h vor dem termin überhaupt die email liest, ist schon etwas frech, versuch mal per email am selben tag wo zu reservieren, die werden dich alle darauf hinweisen, dass du gefälligst anrufst. 

der wirt hat jedenfalls keine schuld daran, dass ihr abgesagt habt. das erlaubt ihm keineswegs unhöflich zu werden, aber du machst es dir schon sehr leicht - als verursacher des problems. 

und ehrlich gesagt, wenn mir wer erzählt, dass eine gruppe von 15 personen nicht kommen kann, weil alle fahrer krank sind, dann denk ich mir auch meinen teil. weil das glaubt niemand, dass das bei allen fahrern genau erst 5 stunden vor dem termin schlagend geworden ist. da hat es halt manche offensichtlich nicht gefreut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
raumplaner schrieb Gerade eben:

moment, du hast ja mit ihm bereits vorher telefoniert im zuge der reservierung, wieso hast du nicht einfach diese nummer verwendet? 

aber im prinzip eh egal, ich kann ihn halt schon verstehen, du warst wahrscheinlich nicht der erste, der kurzfristig storniert hat, das wird er sich halt nicht mehr gefallen lassen. allein das vertrauen, dass er 5h vor dem termin überhaupt die email liest, ist schon etwas frech, versuch mal per email am selben tag wo zu reservieren, die werden dich alle darauf hinweisen, dass du gefälligst anrufst. 

der wirt hat jedenfalls keine schuld daran, dass ihr abgesagt habt. das erlaubt ihm keineswegs unhöflich zu werden, aber du machst es dir schon sehr leicht - als verursacher des problems. 

und ehrlich gesagt, wenn mir wer erzählt, dass eine gruppe von 15 personen nicht kommen kann, weil alle fahrer krank sind, dann denk ich mir auch meinen teil. weil das glaubt niemand, dass das bei allen fahrern genau erst 5 stunden vor dem termin schlagend geworden ist. da hat es halt manche offensichtlich nicht gefreut. 

Die Reservierung erfolgte im Juni-auch damals hab ich einige Zeit gebraucht bis ich die richtige Nummer fand-eben nicht die auf der Homepage ...

Mir geht es hier nicht um die Schuld Frage-natürlich ist der Wirt nicht Schuld....

Allerdings stellt er uns Sachen in Rechnung die nie verlangt wurden....

Wenn man das ganze googelt heißt es Quasi der Wirt kann eigentlich genau nix machen da er da entstandenen Schaden beweisen muss was rechtlich schwer möglich ist....

Wie gesagt ich bin im Entgegengekommen ,er wird ungut und auf die Nachfrage das er mir bitte zeigen sollte wo ich Vorspeisen bestellt hätte (er meint ja das wär im Mail Vekehr ersichtlich-ist es eben nicht weil es nicht stimmt) hat er nur mit hysterischen Klagedrohungen reagiert....

Stand jetzt werd ich das ganze auf sich beruhen lassen und wenn wirklich was kommen sollte die Rechnung auf die Gruppe aufteilen (die da eh bescheid wissen ) ich kann ja nix dafür wenn jemand Krank wird-(es waren 2 Fahrer einige der Leute wohnten in Wien wollten jedoch nicht zu 6 auftauchen das hätte den Wirt auch nicht erfreut vermut ich mal)

Das die kurzfristige Absage orsch ist-keine Frage aber es ging aus meiner Sicht nicht anders ich hab das erfahren und sofort hingeschrieben war halt der Tag der Reservierung ..

Ich dachte halt ich Frag hier mal nach ob jemand vil was genaueres weiß bzw Erfahrung mit sowas hat...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Grauer Prophet schrieb vor 4 Minuten:

Stand jetzt werd ich das ganze auf sich beruhen lassen und wenn wirklich was kommen sollte die Rechnung auf die Gruppe aufteilen (die da eh bescheid wissen ) ich kann ja nix dafür wenn jemand Krank wird-(es waren 2 Fahrer einige der Leute wohnten in Wien wollten jedoch nicht zu 6 auftauchen das hätte den Wirt auch nicht erfreut vermut ich mal)

also hatte ich mit meiner vermutung recht. und glaub mir, so weit hat der wirt wohl auch mitgedacht und war dann halt entsprechend sauer über die für ihn als feig wirkende absage per email mit solchen halbwahrheiten. immerhin eine reservierung, die seit juni steht und dann 5h vorher abgesagt wird. das macht halt definitiv ein katastrophales bild. 

rein rechtlich wirst du schon sauber aussteigen, auch wenn du gar nichts zahlst, was er von dir will. noch dazu, wo es ja sogar ungereimtheiten gibt, was überhaupt bestellt wurde und was nicht.

ich hoffe ja nur, dass du bzw der wirt euch nicht auf eine reservierung vom juni verlassen habt und seither keinen kontakt mehr gehabt habt. wo man nochmals die zahl der teilnehmer bestätigt (wer kann im juni schon sagen, wieviele personen im dezember kommen? und wer würde das glauben?) und natürlich auch die speisewünsche nochmals kurz durchgeht. da dürften schon ein paar amateure aneinander gekracht sein, sag ich mal :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.