Constantini


Ernesto

Wie steht ihr zu DiCo?  

381 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ei - klar
Bislang kaschierten in der Amtszeit Constantinis die Stürmer dieses Manko, weshalb es noch nicht sonderlich schwer ins Gewicht fiel. Für 2010 gilt es jedoch daran zu arbeiten, um den notwendigen nächsten Schritt zu machen.

Peter Altmann und Alexander Karper von laola1 über die wenigen Tore von Mittelfeldspielern im österreichischen Nationalteam :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

Peter Altmann und Alexander Karper von laola1 über die wenigen Tore von Mittelfeldspielern im österreichischen Nationalteam :D

War es nicht so, dass eine der Begründungen von Constantini bez. Ivanschitz auch war, dass er ihm ein zu offensiver Mittelfeldspieler sei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht so, dass eine der Begründungen von Constantini bez. Ivanschitz auch war, dass er ihm ein zu offensiver Mittelfeldspieler sei?

Tjo, der Leitgeb macht zu wenig und der Ivanschitz wohl zuviele Tore, Dico's begründungen sind so wie er selbst, lächerlich.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Also ist ja wirklich eine Frechheit!

Ich bin dafür, dass ausnahmslos jedes Interview ab jetzt erst dem Teamchef vorgelegt werden muss und dieser es absegnen muss bevor es veröffentlicht wird! Dann könnte man solchen Störenfrieden und Unruhestiftern ein für alle mal ruhig stellen! Ich hoffe der Constantini eliminiert den Garics auch bald damit der nächste Unruhestifter endlich weg ist vom Team!

Ist ja nicht auszuhalten dass es wirklich Leute gibt, die glauben sich anmaßen zu können den Constantini zu kritisieren! Er ist der Teamchef und weiß was er tut. Besser als jeder andere!!! Sonst wäre er wohl kaum der Teamchef!

Und wem das nicht passt, der kann bei der kommenden WM ja zu Liechtenstein halten!

Geh bitte, überdreh nicht. Sowas habe ich doch nicht mal ansatzweise gemeint.

Aber willst Du echt dass es normalzustand ist, wenn sich jeder Spieler jetzt zu Fragen wie Taktik, Einberufung etc. äußert? Was soll denn das?

ich denke eher, Dir ist die Unruhe nur darum recht, weil sie sich gegen Constantini richtet.

Mir ist die wichtigmacherei einzelner Spieler aber generell nicht recht. Scharner ist doch derselbe mit seiner schwarz-weiss Frisur und Beschwören des "richtigen Weges".

nur wird halt in deutschland nie ein solche kritik von mehreren spielern zu hören sein. weil dort wirklich immer die besten spielen und ned nur die braven buam mit der begründung das da "was großes am entstehen" ist ...

Stimmt doch nicht. ich erinnere zB an Martin Max, der selbst in Glanzzeiten und an der Spitze der Torschützenliste ignoriert wurde. Oder an die öffentliche Debatte darum, ob man lehmann, nur weil er "besser ins System passt" statt Kahn, dem für viele "besseren Torhüter" ins Tor stellen darf. Und hat sich damals ein Spieler mit seinen grundsätzliuchen taktischen Überlegungen zum Zusammenspiel zwischen Torwart und Abwehr so vorlaut zu Wort gemeldet wie unsere "ich habe es geschafft mich im Ausland durchzusetzen" Helden?

bearbeitet von Gustl_B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

gute kritik von garics aber genauso unangebracht wie wenn ich meinem arbeitgeber sag, was er machen sollte, sowas geht mmn nicht. ich mag den garics und messe bei ihm mit zweierlei maß, aber normalerweise gehört sich sowas gar nicht. wie bei den bayern wo der lahm am tisch gehaut hat, hats auch allen getaugt aber richtig war es trotzdem nicht!

wenn einer so extrem offensichtliche Probleme endlich offen und sachlich diskutiert hat das nichts mit "auf den Tisch hauen" zu tun.. bei den Bayern ist es der Hoeneß der regelmäßig wie ein Höhlenmensch andere ins Wadl beißt und sich unprofessionell aufführt

und in ordentlichen Unternehmen werden Mitarbeiter, die ihre Ideen einbringen und Probleme ansprechen gefördert.. aber dazu ist das alte Herren Regiment in München nicht bereit, da regieren die Fürsten, von Gottes Gnaden

diese Dinosaurier machen sich nur selber lächerlich wenn sie mit Kritik nicht umgehen können und keine Fehler eingestehen können.. der lustige Hoeneß hält lieber vorwurfsvolle Reden kurz vorm Schmausen und macht die Augen zu wenn man ihm die verpfuschte Transferpolitik aufzeigt, aber das Allerbeste: wenn der Lahm sein Hirn bemüht und treffsichere Feststellungen äußert, dann ist er für Hoeneß _fremdgesteuert_ ... das tut echt weh, fremdgesteuert von seiner Intelligenz oder was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Stimmt doch nicht. ich erinnere zB an Martin Max, der selbst in Glanzzeiten und an der Spitze der Torschützenliste ignoriert wurde. Oder an die öffentliche Debatte darum, ob man lehmann, nur weil er "besser ins System passt" statt Kahn, dem für viele "besseren Torhüter" ins Tor stellen darf.

Wenn man die Wahl aus zig Topspielern hat, bleiben naütrlich einige auf der Strecke. Man kann ja keinen 30-Mann-Kader nominieren.

Bei uns ist die Anzahl überdurchschnittlicher Kicker im Ausland, die Spielpraxis haben und gute Leistungen bringen doch eher überschaubar. Auf solche Spieler sollte man einfach nicht verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

http://derstandard.at/1256745187426/Ein-Le...it-Konsequenzen

Ein Lehrspiel mit Konsequenzen

"Vielleicht wollen wir zu viel, es kann sein, dass wir uns selbst überschätzen - aber ich nicht"

--------------------------------------------------------------------------------

Constantini plant Umstellung auf vier Innenverteidiger - Teamchef übt Kritik an Scharner und sieht eine "gute Generation entstehen"

Wien - Österreichs Fußball-Teamchef Dietmar Constantini hat sich am Mittwoch während des Heimdebakels im Happel-Stadion gegen Spanien an einen seiner Vorgänger erinnert gefühlt. "Beim 1:5 nach einer Stunde habe ich kurz an Herbert Prohaska gedacht", gab der Tiroler zu. "Schneckerl" hatte am 27. März 1999 in Valencia ein historisches 0:9 gegen die Iberer kassiert und war danach zurückgetreten.

Angst um seinen Job bekam Constantini nach eigenen Angaben aber nicht. "Panik habe ich keine gehabt, aber ich habe geschaut, dass die Spieler hinten bleiben."

Der Trainer war am Tag nach dem Match bemüht, das Resultat zu relativieren. "Spanien hat mit uns das gleiche gemacht wie vier Tage vorher mit den Argentiniern, nur dass wir noch um einige Klassen darunter sind. Das war ein Spiel, wo man mit einem Mann weniger (Anm.: nach der Roten Karte für Yasin Pehlivan in der 27. Minute) keine Chance hat. Das einzige, was die Leistung abschwächt ist, dass wir gegen die beste Mannschaft der Welt gespielt haben." Die vielen individuellen Fehler seien auch auf die Qualität des Gegners zurückzuführen.

Mauern

Außerdem nannte der 54-Jährige mangelnde taktische Disziplin als einen Grund für die höchste Heimniederlage der ÖFB-Auswahl seit dem 1:5 gegen Deutschland am 2. Juni 1994. "Bei 1:4 hat der eine oder andere geglaubt, wir müssen noch das 4:4 machen", meinte der Coach, der seine Truppe an der Seitenlinie des öfteren wild gestikulierend zum Rückzug aufgefordert hatte.

Den unbändigen Offensivdrang einiger seiner Akteure erklärte Constantini mit einem gewissen Maß an mangelndem Realitätssinn. "Vielleicht wollen wir zu viel, es kann sein, dass wir uns selbst überschätzen - aber ich nicht", betonte der Nationaltrainer.

Kritik an Scharner

Auch Kapitän Paul Scharner zählte zu jenen Akteuren, die ihre Vorgaben nicht immer erfüllten. "Wenn du eine, zwei oder drei Positionen ausfüllen willst, geht das nicht", meinte Constantini mit Blick auf den Niederösterreicher. "Er ist wahrscheinlich der Spieler, mit dem ich am meisten rede, dass er seine Position ausfüllen soll."

Der Coach bezeichnete den Wigan-Legionär als "verrückten Teufel, aber positiven Typ. Seine Karriere hat sich so wie die von Stranzl oder Pogatetz entwickelt. Er hat aus seinen Möglichkeiten viel gemacht, aber manchmal denke ich mir, ich muss ihn begleiten". Ob Scharner der richtige Kapitän sei? "Das weiß ich nicht", lautete die Antwort von Constantini.

Vier Innenverteidiger

Zumindest in einem ist sich der Tiroler nach dem Lehrspiel sicher - ab sofort wird die Nationalmannschaft in der Viererkette mit vier Innenverteidigern und ohne auch in der Offensive präsente Außenspieler agieren. "Ich werde Anleihe bei Felix Magath nehmen, er spielt bei Schalke mit vier Innenverteidigern", kündigte Constantini an und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass es keinen "Aufschrei" mehr gibt, wenn so wie Scharner gegen Frankreich ein zentraler Abwehrspieler rechts aufgeboten wird.

Vorrangiges Ziel sei die Stabilisierung der Abwehr, auch wenn man dafür in Kauf nimmt, dass die Offensivkraft beschnitten wird. "Das kann schon sein, aber ich bin der Meinung, dass diejenigen, die vor der Abwehr spielen, dadurch mehr Freiheiten haben." Dass es mit vier Innenverteidigern gegen Spanien anders ausgesehen hätte, wollte Constantini nicht behaupten. "Möglicherweise, aber das kann man nicht sagen", erklärte der 54-Jährige, der am Mittwoch auf die verletzten Emanuel Pogatetz, Sebastian Prödl und Franz Schiemer hatte verzichten müssen.

Ohne Garics und Fuchs?

Das Abgehen von klassischen Außenverteidigern könnte aber auch die Nicht-Berücksichtigung von György Garics und Christian Fuchs zur Folge haben. Garics sorgte zuletzt mit kritischen Anmerkungen zum Verzicht auf Andreas Ivanschitz und Martin Stranzl, zum schnellen Aufrücken von Youngsters in die A-Auswahl und zur Interpretation der Außenverteidiger-Rolle für Aufsehen.

"Er bringt sich dadurch selbst in eine Situation, in der er unter dem Strich besser spielen muss als die Jungen", sagte Constantini, verteidigte aber auch die durchwachsene Leistung des Atalanta-Legionärs gegen den Europameister. "Gegen Iniesta zu spielen, ist nicht das Einfachste." An andere Stelle meinte der Teamchef, es könne bei dem einen oder anderen Spieler "leicht sein, dass mir der Geduldsfaden reißt. Dann bin ich halt wieder drei Tage der Dodel".

Ivanschitz eventuell im März ein Thema

Andreas Ivanschitz könnte laut Constantini für das nächste Länderspiel am 3. März 2010 (Gegner noch offen) ein Thema sein. "Für Ivanschitz wäre es gegen Spanien nicht leicht gewesen. Er hätte die Rolle von Wallner hinter der Spitze gespielt. Aber eigentlich habe ich Wallner kastriert, weil er auch viel nach hinten machen musste."

Von seinem eingeschlagenen Weg will der Teamchef weiterhin nicht abgehen. "Auf der einen Seite werden die Jungen gefordert, dann setzt man sie ein und es wird ihnen zu Unrecht etwas vorgeworfen", betonte Constantini. Eine gute Generation sei im Entstehen, "aber vielleicht erlebt's ja erst der nächste Teamchef".

Seine Bilanz nach dem letzten Länderspiel des Jahres fiel dennoch überwiegend positiv aus. "Wir haben die Mannschaft radikal umgebaut. Vorher wurde auch nicht mehr gewonnen. Jetzt haben wir gegen zwei Top-Mannschaften verloren, aber Schlimmes ist nicht passiert." Die beste Leistung in seiner Amtszeit sei der Auftritt beim 0:1 in Serbien im Juni gewesen. Dass danach weitere Fortschritte ausblieben, ist für Constantini leicht erklärt. "Wenn wir uns nach jedem Spiel verbessern, sind wir bald Weltklasse. Auch Top-Teams haben immer wieder Rückschläge."

Windtner zurückhaltend

ÖFB-Präsident Leo Windtner hat nach dem 1:5-Debakel am Mittwoch gegen Spanien auf scharfe Kritik an der Nationalmannschaft verzichtet. "Wenn man so früh mit zehn Mann gegen den Europameister spielen muss, ist es keine Frage, dass man schlecht aussieht. Die Spanier haben vier Tage vorher die Argentinier an die Wand gespielt, man sollte also diese Niederlage nicht überbewerten", forderte der Oberösterreicher.

Die beiden jüngsten Partien gegen Frankreich und die Iberer hätten einiges an Erfahrung gebracht. "Nämlich die, dass wir weit weg von der Spitze sind. Ich würde aber nicht sagen, dass wir jetzt weiter von der Weltklasse entfernt sind als vor einem Jahr", meinte Windtner.

Dennoch unterstützt der ÖFB-Boss Teamchef Dietmar Constantini auf seinem Weg, vornehmlich auf junge Spieler zu setzen. "Die grundsätzliche Ausrichtung mit der jungen Welle stimmt. Das ist in der Öffentlichkeit gut aufgenommen worden, wie man am sensationellen Publikum gegen Spanien gesehen hat." Trotz der Abfuhr blieben im Happel-Stadion Pfiffe gegen die eigene Mannschaft aus, dafür schwappte einige Male die Welle durch die Arena.

In den bevorstehenden knapp zehn Monaten bis zum Auftakt der EM-Qualifikation gehe es darum, die Mannschaft so gut wie möglich auf den Ernstfall vorzubereiten. Außerdem wünscht sich Windtner, die Zusammenarbeit zwischen dem A-Team und der U21-Auswahl auf eine neue Ebene zu heben. "Tatsache ist, hier soll die Kommunikation verbessert werden, hier kann man mehr koordinieren", erklärte Windtner, ohne allerdings nähere Angaben zu diesem Thema zu machen. (APA/red)

Super, mach ma ein modernes 4-3-3. 4 Innenverteidiger, 3 Liberos und 3 Tormänner.

bearbeitet von Jordi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://derstandard.at/1256745187426/Ein-Le...it-Konsequenzen

Super, mach ma ein modernes 4-3-3. 4 Innenverteidiger, 3 Liberos und 3 Tormänner.

unsere künftige DiCo Aufstellung:

Payer

Prödl-Ortlechner-Patocka-Pogerl

Dragovic-Scharner-Pehlivan

Ivanschitz

Janko Wallner

die 0 wird trotzdem nicht stehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Ad Garics: das hat sich wohl erledigt. Zuerst "ich habe mich in Italien nicht umsonst durchgesetzt... beim team urlaub machen, das ist mir zuwenig" prahlen, und dann so eine Leistung abliefern. Prost Mahlzeit. Das kann Schiemer auch.

Vor dem Spiel fand ich sein Interview bloss deppert, und symptomatisch für die durchgeknallte Situation des Teams in der Öffentlichkeit. Nach dem Spiel finde ich es auch noch peinlich.

Ähnliches gilt für Scharners ständig verkündeten, aber am Platz nicht unter Beweis gestellten, Führungsanspruch.

Mich dünkt, im Team reissen alle, auf allen Seiten, den Mund viel zu viel auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

also die schuld auf die spieler abzuschieben ... macht ihn gleich noch sympatischer

jemand der von der outlinie nichts anderes reinzubrüllen hatte als paul oder foul konnte das nicht so genau auseinander halten, hätte beides sinn ergeben bei dico...

meine entscheidung dem stadion fern zu bleiben, solange dieser teamchef im amt ist, ist seit dem heutigten interview in stein gemeißelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.